Restauration M2
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Re: Restauration M2
Ui schade.
Hast du auch so eine Iridium Kerze verbaut? Damit läuft meine Stabil. Sonst war schon mal das sie nach längerem im Standgas laufen abgestorben ist und kaum wieder ans laufen zu bekommen war. Mit der Kerze ist der Spuk vorbei.
Hab ich in M2 und P1
Hast du auch so eine Iridium Kerze verbaut? Damit läuft meine Stabil. Sonst war schon mal das sie nach längerem im Standgas laufen abgestorben ist und kaum wieder ans laufen zu bekommen war. Mit der Kerze ist der Spuk vorbei.
Hab ich in M2 und P1
Gruß Dieter
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Re: Restauration M2
Ich bekomme die Kiste nicht zum Laufen.
Ich bin alles durch.
Vergaser gewechselt. Nix gebracht.
Zuendspule neu (Kondesnsator und Kontakt waren neu).
Kabel und Krzenstecker sowie Kerze eines funktionierenden Motors bringen keine Veraenderung.
der Zuendfunke (wenn er denn da ist) ist sehr schwach. (Bohrmaschinentest).
https://www.youtube.com/watch?v=Z9zuBnhKv3k
Ich habe allerdings 0.5 - 0.6 mmm Ankerabstand, geht nicht naeher dran ohne Aufbohren des Ankers.
Ich finde auch die Magnete anm Polrad sehr schwach im Vergleich zu meinen anderen Motoren.
Beides zusammen waere schon als Ursache zu sehen, oder?
Wie misst man denn die MAgnete aus?
Wie aeussert sich ein defekter Kondensator? Vielleicht hab ich den ueberdreht?
Die Kiste nervt langsam.
Ich bin alles durch.
Vergaser gewechselt. Nix gebracht.
Zuendspule neu (Kondesnsator und Kontakt waren neu).
Kabel und Krzenstecker sowie Kerze eines funktionierenden Motors bringen keine Veraenderung.
der Zuendfunke (wenn er denn da ist) ist sehr schwach. (Bohrmaschinentest).
https://www.youtube.com/watch?v=Z9zuBnhKv3k
Ich habe allerdings 0.5 - 0.6 mmm Ankerabstand, geht nicht naeher dran ohne Aufbohren des Ankers.
Ich finde auch die Magnete anm Polrad sehr schwach im Vergleich zu meinen anderen Motoren.
Beides zusammen waere schon als Ursache zu sehen, oder?
Wie misst man denn die MAgnete aus?
Wie aeussert sich ein defekter Kondensator? Vielleicht hab ich den ueberdreht?
Die Kiste nervt langsam.
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Re: Restauration M2
also schwach sieht der funken nicht aus, aber alles andere als regelmäßig
das kann an allem dadrin liegen, solange es am unterbrecher nicht blitzt hab ich den kondensator weniger im verdacht, eher spule und magnet
kondensator defek https://www.youtube.com/watch?v=jzobyq7f2kM
mal eletrodenabstand kerze 0,35mm versucht; wenns besser wird hast ein problem mit der zündspannung
jedenfalls so wird da nix zünden wenn nur ab und zu mal ein funken kommt
wenn licht geht müßt magnet auch stark genug für zündung sein
der polschuhabstand ist normal zu groß
du könntest noch versuchen die zündung auf korrektes abrissmaß einzustellen
http://www.motelek.net/zundanlagen/kontaktzuend1.html
hast du nicht ne rundfeile die in das loch an der spule passt
https://www.ebay.de/itm/Feile-Kettenfei ... SwxKtX~pM6
du muss das loch ja nur nach einer seite feilen...nach innen richtung welle
https://www.technik-ostfriese.com/techn ... mrep/8.php
das kann an allem dadrin liegen, solange es am unterbrecher nicht blitzt hab ich den kondensator weniger im verdacht, eher spule und magnet
kondensator defek https://www.youtube.com/watch?v=jzobyq7f2kM
mal eletrodenabstand kerze 0,35mm versucht; wenns besser wird hast ein problem mit der zündspannung
jedenfalls so wird da nix zünden wenn nur ab und zu mal ein funken kommt
wenn licht geht müßt magnet auch stark genug für zündung sein
der polschuhabstand ist normal zu groß
du könntest noch versuchen die zündung auf korrektes abrissmaß einzustellen
http://www.motelek.net/zundanlagen/kontaktzuend1.html
hast du nicht ne rundfeile die in das loch an der spule passt
https://www.ebay.de/itm/Feile-Kettenfei ... SwxKtX~pM6
du muss das loch ja nur nach einer seite feilen...nach innen richtung welle
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Re: Restauration M2
Du kannst auch die Gewinde der Schrauben der Spulen auf den Kerndurchmesser abfeilen.
Das macht zwar keinen Spaß, bringt aber einige Zehntel Einstellbereich.
Das musste ich auch machen.
Das macht zwar keinen Spaß, bringt aber einige Zehntel Einstellbereich.
Das musste ich auch machen.
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Re: Restauration M2
Ich hab so im Verdacht, dass ich den Kondensator beim Festziehen der Mutter gehimmelt habe, obwohl ich relativ vorsichtig war.
Kann man den eigentlich ausmessen?
@ Carinona: Ich kann da keinen Funken am den Kontakt sehen, die geht ja auch gar nicht an.
Keine Ahnung ob das beim Bohrmaschinen Test auch am Kontakt funkt.
Ich werde heut Mittag mal die Schrauben in die Bohrmaschine spannen und auf den Kerndurchmesser runter feilen.
Ich würde aber wirklich einmal interessieren wie stark so ein Magnet sein muss und ob man das irgendwie messen kann, zum Beispiel ob der einen Hammer hält oder einen 2oer Schlüssel oder weiß der Teufel was.
Kann man den eigentlich ausmessen?
@ Carinona: Ich kann da keinen Funken am den Kontakt sehen, die geht ja auch gar nicht an.
Keine Ahnung ob das beim Bohrmaschinen Test auch am Kontakt funkt.
Ich werde heut Mittag mal die Schrauben in die Bohrmaschine spannen und auf den Kerndurchmesser runter feilen.
Ich würde aber wirklich einmal interessieren wie stark so ein Magnet sein muss und ob man das irgendwie messen kann, zum Beispiel ob der einen Hammer hält oder einen 2oer Schlüssel oder weiß der Teufel was.
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Re: Restauration M2
man kann viel messen https://maurermagnetic.com/messgeraete/ ... gKEl_D_BwE
aber wie ich schon sagte...wenn licht geht ist strom genug für die zündung auch da.....
geht dein licht nun oder geht es nicht...
es wird dein polschuhabstand sein... bring erstmal das in ordnung
0,25-0,35 ist der wert, und nicht über 0,5
Luftspalt von 0,5 ergibt nur noch ein Viertel der Magnetkraft wie bei 0,25
im mom sieht es so aus als reicht die spannung nicht für regelmäßigen funken
durch ist der kondensator nicht, sonst käme gar kein funken an der kerze mehr
wirst am abstellkabel kaum volt AC messen können, es wird so nicht reichen die sekundärspule jede umdrehung voll zu laden, und wenn nicht genug hochspannung ensteht springt kein funken
aber wie ich schon sagte...wenn licht geht ist strom genug für die zündung auch da.....
geht dein licht nun oder geht es nicht...
es wird dein polschuhabstand sein... bring erstmal das in ordnung
0,25-0,35 ist der wert, und nicht über 0,5
Luftspalt von 0,5 ergibt nur noch ein Viertel der Magnetkraft wie bei 0,25
im mom sieht es so aus als reicht die spannung nicht für regelmäßigen funken
durch ist der kondensator nicht, sonst käme gar kein funken an der kerze mehr
wirst am abstellkabel kaum volt AC messen können, es wird so nicht reichen die sekundärspule jede umdrehung voll zu laden, und wenn nicht genug hochspannung ensteht springt kein funken
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Re: Restauration M2
Ich mess gleich mal das Licht.
Ging gestern Abend nicht mehr.
Edit:
Lichtspule auf 0,2 mm eingestellt.
Gemessen 2.5 V im 20 V Wechselstom Messbereich an Gelb und Grau
Da sieht man auch kein Licht brennen am Tag.
Tippe also stark auf Polrad.
Mir kamen die Magnete sowieso so schwach vor.
Kann man die wieder staerker magnetisieren?
Ging gestern Abend nicht mehr.
Edit:
Lichtspule auf 0,2 mm eingestellt.
Gemessen 2.5 V im 20 V Wechselstom Messbereich an Gelb und Grau
Da sieht man auch kein Licht brennen am Tag.
Tippe also stark auf Polrad.
Mir kamen die Magnete sowieso so schwach vor.
Kann man die wieder staerker magnetisieren?
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Re: Restauration M2
also licht solltest direkt an gelb aus der zündung messen ohne das kabelbaum der mühle dran ist, dann weist das keinen kriechstrom irgendwo hast
0,2 ist wieder zuviel des guten
also wenn da nix kommt , dann sinds die magnete
mit bohrmschine ohne birnen sollten da schon so 5-6volt AC kommen...falls messgerät was taugt...True-rms Multimeter misst AC richtig
man kann aufmagnetisieren lassen
https://victoria-oldtimer.de/webshop/Po ... g-Vorkasse
https://www.mopedparts.de/de/hercules-s ... iner-konus
da https://classic-moped.com/products/bele ... zr-za-solo
weis ich nicht genau ob konus passt...mal boschnummern der modelle mit der list von hercules verlgeichen
0,2 ist wieder zuviel des guten
also wenn da nix kommt , dann sinds die magnete
mit bohrmschine ohne birnen sollten da schon so 5-6volt AC kommen...falls messgerät was taugt...True-rms Multimeter misst AC richtig
man kann aufmagnetisieren lassen
https://victoria-oldtimer.de/webshop/Po ... g-Vorkasse
https://www.mopedparts.de/de/hercules-s ... iner-konus
da https://classic-moped.com/products/bele ... zr-za-solo
weis ich nicht genau ob konus passt...mal boschnummern der modelle mit der list von hercules verlgeichen
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Re: Restauration M2
Mit Akkuschrauber habe ich auch nur 2,5V gemessen.
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Re: Restauration M2
Danke erstmal an euch alle.
ich mach das heute abend mal ab und dann guck ich mal welchen Gabelschluessel das Ding noch magnetisch halten kann.
Ich bekomme heute noch ein anderes Polrad zugeschickt, ich moechte das meiner super laufenden, super anspringenden C3 nicht ausbauen.
ich mach das heute abend mal ab und dann guck ich mal welchen Gabelschluessel das Ding noch magnetisch halten kann.
Ich bekomme heute noch ein anderes Polrad zugeschickt, ich moechte das meiner super laufenden, super anspringenden C3 nicht ausbauen.
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Re: Restauration M2
Hallo.
An gelb und grau macht keinen Sinn. Weil gelb aus der Lima kommt und grau nix anders ist als gelb nach dem Lichtschalter. Das man da 2,5V messen kann wundert mich.
Das Rundfeilen der Befestigungsschrauben ist meiner Meinung Meinung nach nicht nötig. Hatten das letztens bei einem Bekannten an der Military P1. Der ZZP konnte nicht erreicht werden. Wenn man dann den Unterbrecher von 0.35 auf 0.4mm Kontakt Abstand stellt geht der Unterbrecher etwas früher auf weil er früher auf den Nocken kommt. Damit konnte dann der ZZP eingestellt werden.
Bei ihm stimmte auch die Werksseitige OT Markierung am Gehäuse nicht. Haben es dann neu markiert und dann stimmte auch die M Markierung.
Gruß Dieter
Re: Restauration M2
darum gehts hier doch gar nicht, es geht um den abstand der zündspule von den polradmagneten..Zahnriemenfahrer hat geschrieben: ↑23.04.2020 14:05
Das Rundfeilen der Befestigungsschrauben ist meiner Meinung Meinung nach nicht nötig. Hatten das letztens bei einem Bekannten an der Military P1. Der ZZP konnte nicht erreicht werden. Wenn man dann den Unterbrecher von 0.35 auf 0.4mm Kontakt Abstand stellt geht der Unterbrecher etwas früher auf weil er früher auf den Nocken kommt. Damit konnte dann der ZZP eingestellt werden.
Bei ihm stimmte auch die Werksseitige OT Markierung am Gehäuse nicht. Haben es dann neu markiert und dann stimmte auch die M Markierung.
es geht um die zündspannung... nicht um den zeitpunkt
er will einfach die schrauben dünner machen dammit er spule 0,2mm näher an die magneten bekommt
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Re: Restauration M2
Ui. Stimmt. Hatten nur bei og. Aktion auch kurz das Rundfeilen in erwägung gezogen. Deshalb hab ich das verwechselt.
Gruß Dieter
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Re: Restauration M2
Wieso wundert dich das?Zahnriemenfahrer hat geschrieben: ↑23.04.2020 14:05Hallo.
An gelb und grau macht keinen Sinn. Weil gelb aus der Lima kommt und grau nix anders ist als gelb nach dem Lichtschalter. Das man da 2,5V messen kann wundert mich.
Ich messe Gelb gegen Masse an der Luesterklemme. Näher an der Lima kann ich nicht sein.
Und Grau hab ich einfach mal an der Klemme mitgemessen, damit ich sehen kann ob ich das Licht eingeschaltet habe.
Wenn Grau 0 V ist ists aus, wenns auch 2,5 V hat ist es theoretisch an.
Und wenn beide gleich 2,5 V sind verlier ich nichts unterwegs
Macht doch Sinn, oder
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Re: Restauration M2
Hattest geschrieben an gelb und grau. Da hab ich verstanden ein Kabel vom Messgerät an gelb und eins an Grau.
Ich antworte nie wieder zwischen Tür und Angel...
Alles falsch verstanden was man falsch verstehen kann.
2,5V sind arg wenig.
Ich antworte nie wieder zwischen Tür und Angel...
Alles falsch verstanden was man falsch verstehen kann.
2,5V sind arg wenig.
Gruß Dieter
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Re: Restauration M2
Alles gut, Dieter.
Passiert immer mal wieder und ich selber bemühe mich zwar deutlich zu formulieren aber ich mach’s auch meist aufm Handy mit Siri und dann wird’s ungenau.
Passiert immer mal wieder und ich selber bemühe mich zwar deutlich zu formulieren aber ich mach’s auch meist aufm Handy mit Siri und dann wird’s ungenau.
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Re: Restauration M2
Update.
Nachdem ich den Kondensator getauscht, die original Zündspule wieder rein hab (die kann man nämlich auf 0.3 einstellen) war immer noch nicht so richtig ein Funke da - wenn auch besser als vorher.
Also Kabel ans Gehäuse - Funkt prima.
Die andere Kerze aus meinem laufenden Athena Motor ging auch, also Stecker ist i.O.
Dann kanns nur noch die Kerze sein.
Neue Kerze gekauft (Kurzgewinde) und siehe da: Rengdengedeng bein ersten Tritt.
Hier meine Theorie:
Ich glaube dass ich den Kondensator beim Festschrauben ueberdreht habe, die Gewindestange laesst sich jedenfalls drehen.
Dadurch hatte die einen unrunden Lauf und ist abgesoffen.
Das mögen die NGK Kerzen anscheinend nicht, wie mir Raphael und andere schon berichteten.
Ich werde jetzt alle meine NGK gegen Bosch tauschen.
Nachdem ich den Kondensator getauscht, die original Zündspule wieder rein hab (die kann man nämlich auf 0.3 einstellen) war immer noch nicht so richtig ein Funke da - wenn auch besser als vorher.
Also Kabel ans Gehäuse - Funkt prima.
Die andere Kerze aus meinem laufenden Athena Motor ging auch, also Stecker ist i.O.
Dann kanns nur noch die Kerze sein.
Neue Kerze gekauft (Kurzgewinde) und siehe da: Rengdengedeng bein ersten Tritt.
Hier meine Theorie:
Ich glaube dass ich den Kondensator beim Festschrauben ueberdreht habe, die Gewindestange laesst sich jedenfalls drehen.
Dadurch hatte die einen unrunden Lauf und ist abgesoffen.
Das mögen die NGK Kerzen anscheinend nicht, wie mir Raphael und andere schon berichteten.
Ich werde jetzt alle meine NGK gegen Bosch tauschen.
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Re: Restauration M2
klar wenn oben das teil auf dem kondensator drehn kannst, ist der hin..kackelkonwakt
man sollte den schrott eh nicht mehr einbauen
sondern für faule verpackt
kondensator extern
https://www.ebay.de/itm/SIMSON-Ausen-li ... Swcj5ZV6y1
oder unverpackt
https://www.ebay.de/itm/2-x-MKP10-1000- ... SwI01cOgmX
man sollte den schrott eh nicht mehr einbauen
sondern für faule verpackt
kondensator extern
https://www.ebay.de/itm/SIMSON-Ausen-li ... Swcj5ZV6y1
oder unverpackt
https://www.ebay.de/itm/2-x-MKP10-1000- ... SwI01cOgmX
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Re: Restauration M2
Ich teile mittlerweile die Meinung von Carinona, die Iridium Kerzen sind wirklich gut.
BR6HIX, kurioserweise in England am günstigsten...
Gruß Dieter
Re: Restauration M2
die bosch sind weniger empfindlicher beim verußen als die standard ngk
die ngk iridium verußt eh nicht an der stelle wo sie zündet, ja seltsam mit england, für meine erste iridium habe ich noch 19eu + versand bezahlt, war aber ihr geld wert....ich kann nur nicht raten da unten mit drahtbürste dranzugehn...
ansonsten gibt die BERU Isolator 2 takter kerze
https://www.ebay.de/itm/1-Zundkerze-M14 ... SwBLlU-dbF
die ngk iridium verußt eh nicht an der stelle wo sie zündet, ja seltsam mit england, für meine erste iridium habe ich noch 19eu + versand bezahlt, war aber ihr geld wert....ich kann nur nicht raten da unten mit drahtbürste dranzugehn...
ansonsten gibt die BERU Isolator 2 takter kerze
https://www.ebay.de/itm/1-Zundkerze-M14 ... SwBLlU-dbF
Zuletzt geändert von carinona am 30.04.2020 14:38, insgesamt 1-mal geändert.