Steph@ns Prima 5 die eine 5 S ist
- Zahnriemenfahrer
- Beiträge: 846
- Registriert: 03.11.2016 15:14
- Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23 - Wohnort: 52249 Eschweiler
Re: Steph@ns Prima 5 die eine 5 S ist
Kurze Zwischenfrage. Meine Elektrik ist original an M2 und P1. Also 17W Lima 15W Scheinwerfer und 2W Rücklicht.
Ist die von Spahn angebotene 15W/6V Birne "Halogen" empfehlenswert? Fahr nicht so oft im dunkeln. Aber bischen besser geht bestimmt, oder?
Ist die von Spahn angebotene 15W/6V Birne "Halogen" empfehlenswert? Fahr nicht so oft im dunkeln. Aber bischen besser geht bestimmt, oder?
Re: Steph@ns Prima 5 die eine 5 S ist
auch die 6v 15 spahn p26s halogen ist besser als die standard birne, ca 30 prozent heller... ist ne sichtbare verbesserung,Zahnriemenfahrer hat geschrieben: ↑17.11.2019 08:47Kurze Zwischenfrage. Meine Elektrik ist original an M2 und P1. Also 17W Lima 15W Scheinwerfer und 2W Rücklicht.
Ist die von Spahn angebotene 15W/6V Birne "Halogen" empfehlenswert? Fahr nicht so oft im dunkeln. Aber bischen besser geht bestimmt, oder?
https://www.ebay.de/itm/Halogenbirne-P2 ... HXDt1aDuGw
aber auch bei deiner zündung könntest mit 12v regler auf 12v birnen wechseln, das licht wird dann noch etwas besser,
dein rücklicht ist auch gefährdet ohne regler, gibt natürllich auch 6v regler, so hab ich die 6v 15w halogen früher benutzt, bis meine scheiwwerfereinsatz fortgeflogen ist und bruch...
und man kann auch günstig zu mehr watt kommen
35w lichtspule
https://www.ebay.de/itm/6V-35W-ZUNDSPUL ... 2388529664
Zuletzt geändert von carinona am 17.11.2019 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
- Zahnriemenfahrer
- Beiträge: 846
- Registriert: 03.11.2016 15:14
- Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23 - Wohnort: 52249 Eschweiler
Re: Steph@ns Prima 5 die eine 5 S ist
Rücklicht ist nach mehr als 2000km dauer erprobt.
Dann probier ich die Spahn Halogen mal aus.
Komplett Umbau will ich nicht. Läuft alles prima.
Danke für die Info.
Dann probier ich die Spahn Halogen mal aus.
Komplett Umbau will ich nicht. Läuft alles prima.
Danke für die Info.
Gruß Dieter
Re: Steph@ns Prima 5 die eine 5 S ist
da bist aber nie schneller nen berg runter gefahren, oder spulen bzw magnete sind schwach.Zahnriemenfahrer hat geschrieben: ↑17.11.2019 10:24Rücklicht ist nach mehr als 2000km dauer erprobt.
bei mir hielts hinten ohne regler nur bis zur nächsten ecke
sowas gabs und gibts https://www.ebay.de/itm/332946469162 , Ulo Regler, hab ich mal neu für 10eu bei ebax bekommen, ansonsten ist der 60Eu neupreis schon witzig, aber es scheint ewig zu halten
jetzt hab ich nen indischen regler dran...
es macht aber auch viel aus welche birnen, letztlich wieder 2 birnen hinten trotz regler nach paar wochen im eimer, ebay billig import zeug.
Wieder Narva rein, hält wieder seit 2 jahren
diese 10er packs von Narva sind günstig, lohnt kaum ne einzelne zu kaufen
!!! Halogen NIE mit den fingern anfassen, immer nur mit sauberem Tuch oder papiertaschentuch,,klopapier
- Zahnriemenfahrer
- Beiträge: 846
- Registriert: 03.11.2016 15:14
- Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23 - Wohnort: 52249 Eschweiler
Re: Steph@ns Prima 5 die eine 5 S ist
Mofa ist original bis auf P1 gekürzt. Läuft 35-40. Bergab auch schon mal 45. Dreht dann schon ordentlich. Birne hält aber.
Gruß Dieter
Re: Steph@ns Prima 5 die eine 5 S ist
müsst dann ja im stand und unteren drehzahlen ziemlich dunkel sein wenn die bei hohen drehzahlen keine überspannung produziertZahnriemenfahrer hat geschrieben: ↑17.11.2019 14:02
Mofa ist original bis auf P1 gekürzt. Läuft 35-40. Bergab auch schon mal 45. Dreht dann schon ordentlich. Birne hält aber.
- Zahnriemenfahrer
- Beiträge: 846
- Registriert: 03.11.2016 15:14
- Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23 - Wohnort: 52249 Eschweiler
Re: Steph@ns Prima 5 die eine 5 S ist
eher wie 5v 9w wohl
möglich das der polschuhabstand der lichtspule zu groß ist...oder halt magnete schwach
- Zahnriemenfahrer
- Beiträge: 846
- Registriert: 03.11.2016 15:14
- Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23 - Wohnort: 52249 Eschweiler
Re: Steph@ns Prima 5 die eine 5 S ist
Wenn ich Langeweile hab Mess ich mal Spannung und Strom. Dann kann ich die Leistung ja mal ausrechnen.
Meine Mofa Erfahrungen mit 5S, Prima Presto und KTM Bora sind ja schon 30 Jahre her. Ob die heller waren kann ich nicht mehr sagen.
Meine Mofa Erfahrungen mit 5S, Prima Presto und KTM Bora sind ja schon 30 Jahre her. Ob die heller waren kann ich nicht mehr sagen.
Gruß Dieter
Re: Steph@ns Prima 5 die eine 5 S ist
original sind das in unteren drehzahlen glühwürmchen, bei feuchter strasse siehst gar kein licht mehr.Zahnriemenfahrer hat geschrieben: ↑17.11.2019 16:42Wenn ich Langeweile hab Mess ich mal Spannung und Strom. Dann kann ich die Leistung ja mal ausrechnen.
Meine Mofa Erfahrungen mit 5S, Prima Presto und KTM Bora sind ja schon 30 Jahre her. Ob die heller waren kann ich nicht mehr sagen.
die spannung ist last und drehzahlabhängig
im standgas wirst 3-4v AC haben mit 6v birnen
das zeug ist so berechnet das bei angegebener höchstgeschwindigkeit/Drehzahl... volt und watt etwa stimmen....bei 6v birnen 6v 17w.
zb brennt birne vorne durch, so stirbt es hinten ohne regler sofort mit, da schlagartig die spannung hochgeht,
da 12v 15w birnen geringeren widerstand haben als 6v 15w birnen, also weniger last.... steigt die spannung,
ohne birnen bis auf ca 18-20v ac
man könnte jetzt mit 12v 30-34w birnen die spannung wieder runterknüppeln wie in der 6v variante...dann gings auch da ohne regler,
dann ist es aber wieder dunkler in unteren drehzahlen
muss man n ix messen , kann man lesen http://www.motelek.net/bosch/licht/puch/6v17w_maxi.png
- Zahnriemenfahrer
- Beiträge: 846
- Registriert: 03.11.2016 15:14
- Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23 - Wohnort: 52249 Eschweiler
Re: Steph@ns Prima 5 die eine 5 S ist
Der SW ist letztens durchgebrannt. Hinten ist heile geblieben. War mit aber schon beim Starten in der Garage aufgefallen. Ist also nur ganz kurz ohne SW gelaufen.
Gruß Dieter
- Zahnriemenfahrer
- Beiträge: 846
- Registriert: 03.11.2016 15:14
- Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23 - Wohnort: 52249 Eschweiler
Re: Steph@ns Prima 5 die eine 5 S ist
Hier mal beide im Standgas, ich finde es sieht aus wie 15W. Hab mir mal 2 von den Halogen bestellt
@ Stephan. Sorry das wir deinen Thread zu spammen...
@ Stephan. Sorry das wir deinen Thread zu spammen...
Gruß Dieter
- LXF
- Beiträge: 884
- Registriert: 30.08.2016 09:38
- Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015 - Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Steph@ns Prima 5 die eine 5 S ist
Berichte bitte mal, wie der Unterschied ist.
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S
Re: Steph@ns Prima 5 die eine 5 S ist
ja sags, die spahn 6v 15v p26s ist der traum der 6v generation
gibts eigentlich nicht viel zu sagen, für normal fahrer ist die halogen wie weihnachten nach der erfindung des transistors,,,
die position des faden stimmt , und der rest ist halogen. weißeres und helleres licht
! man darf nur eins nicht machen, zu glauben bei jeder halogen stimmt die postion zum reflektor...
ich würde sofort andere vorschlagen...wenn, ich gaube die bosma halogen könnten noch passen...
heute, ka ,
jedenfalls sicher früher, gabs auch halogen bei denen der eingangswiderstand höher war,
als die leistung der kleinen bosch lichtmaschine
ansonsten ist das ne klare sache
Halogen ist heißer und weißer
-
- Beiträge: 63
- Registriert: 20.10.2019 19:28
- Mofa/Moped: Hercules Prima 5s Bj.1981
Harley XR1200 Bj.2009
Honda Transalp Bj.1995 - Wohnort: OWL
Re: Steph@ns Prima 5 die eine 5 S ist
Wo wir gerade so schön bei der Elektrik sind.
Ich habe die Zündung probehalber eingebaut.
Es entsteht zwar ein schwacher Zündfunke aber auf dem gelben Kabel messe ich nur 2,5V
Die Abstände der Anker sind alle zu groß denke ich.
Die untere Spule mit dem gelben Kabel hat einmal 0,4 und 0,65mm Abstand.
Die obere mit dem grünen Kabel zur CDI 0,7 und 0,8mm.
Das ist, nachdem was ich gelesen habe, zu viel, die Einstellmöglichkeiten sind allerdings erschöpft und ich komme nicht näher ran.
Muss ich da wohl reklamieren?
Ich habe die Zündung probehalber eingebaut.
Es entsteht zwar ein schwacher Zündfunke aber auf dem gelben Kabel messe ich nur 2,5V
Die Abstände der Anker sind alle zu groß denke ich.
Die untere Spule mit dem gelben Kabel hat einmal 0,4 und 0,65mm Abstand.
Die obere mit dem grünen Kabel zur CDI 0,7 und 0,8mm.
Das ist, nachdem was ich gelesen habe, zu viel, die Einstellmöglichkeiten sind allerdings erschöpft und ich komme nicht näher ran.
Muss ich da wohl reklamieren?
- LXF
- Beiträge: 884
- Registriert: 30.08.2016 09:38
- Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015 - Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Steph@ns Prima 5 die eine 5 S ist
Im Leerlauf?
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S
Re: Steph@ns Prima 5 die eine 5 S ist
diese zündungen sind schon von geburt an mist,,,
wenn das alles noch altes zeug ist, dann würde ich das alles erneuern, da ist bei dem alter keine spule mehr sonderlich zuverlässig, vom kondensator gar nicht zu reden
wenn das alles noch altes zeug ist, dann würde ich das alles erneuern, da ist bei dem alter keine spule mehr sonderlich zuverlässig, vom kondensator gar nicht zu reden
-
- Beiträge: 63
- Registriert: 20.10.2019 19:28
- Mofa/Moped: Hercules Prima 5s Bj.1981
Harley XR1200 Bj.2009
Honda Transalp Bj.1995 - Wohnort: OWL
Re: Steph@ns Prima 5 die eine 5 S ist
Mit Akkuschrauberdrehzahl, also recht langsam.
Diese hier habe ich:
https://www.mofastuebchen.de/epages/640 ... ucts/2D104
Diese hier habe ich:
https://www.mofastuebchen.de/epages/640 ... ucts/2D104
Re: Steph@ns Prima 5 die eine 5 S ist
die zündung sollte genug bringen
trotzdem versuchen die spulen leicht zu lösen und auf 0,3mm abstand zum magneten zu bringen, vorallem die HSP spule für die zündung... auf gute masse für die zündeinheit außen achten
die zündfunken bei elektronik zündungen sind meist nicht so groß wie bei unterbrecher
keine kerze mit R in der kennung nehmen und nur 1k-ohm kerzenstecker
die zündung muss mit zündspistole eingestellt werden
mit einfach multimetern kannst da auch schlecht was messen, müssen "True RMS Multimeter" damit der wechseltrom einigermaßen richtig gemessen wird,
und in unteren drehzahlen kommt da an gelb auch nicht die welt
trotzdem versuchen die spulen leicht zu lösen und auf 0,3mm abstand zum magneten zu bringen, vorallem die HSP spule für die zündung... auf gute masse für die zündeinheit außen achten
die zündfunken bei elektronik zündungen sind meist nicht so groß wie bei unterbrecher
keine kerze mit R in der kennung nehmen und nur 1k-ohm kerzenstecker
die zündung muss mit zündspistole eingestellt werden
mit einfach multimetern kannst da auch schlecht was messen, müssen "True RMS Multimeter" damit der wechseltrom einigermaßen richtig gemessen wird,
und in unteren drehzahlen kommt da an gelb auch nicht die welt
-
- Beiträge: 63
- Registriert: 20.10.2019 19:28
- Mofa/Moped: Hercules Prima 5s Bj.1981
Harley XR1200 Bj.2009
Honda Transalp Bj.1995 - Wohnort: OWL
Re: Steph@ns Prima 5 die eine 5 S ist
Näher ran komme ich mit den Spulen nur wenn ich die Löcher vergrößern würde, das möchte ich erstmal vermeiden falls ich die ganze Geschichte zurück senden muss.
Vielleicht teste ich es unter real Bedingungen erstmal, also mit laufendem Motor.
Stecker ist ein 1kohm von NGK neu.
Kerze ist auch NGK B5HS ebenfalls neu.
7mm Silikon Kabel auch neu.
Zündpistole habe ich da, muss aber noch OT markieren, Gradscheibe habe ich gebaut, und Kolbenstopper aus der alten Zündkerze auch.
Vielleicht baue ich mir auch erstmal ein Gestell um das Maschinchen zu testen.
Vielleicht teste ich es unter real Bedingungen erstmal, also mit laufendem Motor.
Stecker ist ein 1kohm von NGK neu.
Kerze ist auch NGK B5HS ebenfalls neu.
7mm Silikon Kabel auch neu.
Zündpistole habe ich da, muss aber noch OT markieren, Gradscheibe habe ich gebaut, und Kolbenstopper aus der alten Zündkerze auch.
Vielleicht baue ich mir auch erstmal ein Gestell um das Maschinchen zu testen.