Hercules Prima G3 / Krümmer reibt am Gestell

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
HerciG3
Beiträge: 3
Registriert: 29.04.2019 17:46
Mofa/Moped: Hercules Prima G3

Hercules Prima G3 / Krümmer reibt am Gestell

Beitrag von HerciG3 »

Servus,

ich habe mir neulich einen neuen Krümmer (etwas dicker) für meine Hercules Prima G3 gekauft, und zwar beim Mofastübchen.
Nun habe ich das Problem, dass der Krümmer am Gestell des Mofas reibt.
Außerdem habe ich bedenken dass sich das so abreibt, dass irgendwie das Gestell beschädigt wird und irgendwann so durchreibt, dass mir das Mofa zusammenfällt. Mir kam die Idee den Krümmer entweder zurecht zu biegen oder an die Krümmermutter eine art Platzhalter so befestigen.
Ich hatte es sogar mal geschafft 0,2 cm zwischen Krümmer und Gestell zu erreichen. Doch ich weiß nicht wie der Abstand mindestens sein muss.
Ich bitte um Hilfe.

Gruß HerciG3
IMG_1505.jpg

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima G3 / Krümmer reibt am Gestell

Beitrag von carinona »

man könnte ne unterlegscheibe an den krümmer machen
evtl passt 20x28 https://www.ebay.de/itm/Passscheiben-DI ... JRygZ8cW5Q
musst du messen und sehn ob die gewindegänge reichen

oder zb an der stelle wo er an rahmen kommt umwickweln
https://www.ebay.de/itm/15M-Hitzeschutz ... SwOWdcKdEx

oder den krümmer zurückschicken und sagen der passt nicht

https://www.hood.de/i/kruemmer-mutter-h ... gJvkPD_BwE
Zuletzt geändert von carinona am 01.05.2019 12:10, insgesamt 1-mal geändert.

HerciG3
Beiträge: 3
Registriert: 29.04.2019 17:46
Mofa/Moped: Hercules Prima G3

Re: Hercules Prima G3 / Krümmer reibt am Gestell

Beitrag von HerciG3 »

Hallo carinona,

vielen Dank für deine Antwort.
ich habe den leider schon benutzt und man sieht ziemliche Gebrauchsspuren.
Ich habe außerdem noch keine Krümmerdichtung drunter.
Kann es eventuell auch daran liegen?
Falls nicht probiere ich es mal mit einer Unterlegscheibe.

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima G3 / Krümmer reibt am Gestell

Beitrag von carinona »

wenn der krümmer weiter weg kommt am zylinder, geht er am rahmen stück tiefer
ob dichtung schon reicht musst sehn
erst ohne auspuff montieren, der auspauff darf den krümmer nicht unter spannung setzen, also darf den nicht verbiegen

HerciG3
Beiträge: 3
Registriert: 29.04.2019 17:46
Mofa/Moped: Hercules Prima G3

Re: Hercules Prima G3 / Krümmer reibt am Gestell

Beitrag von HerciG3 »

Ok vielen dank für die Tipps.
Die Dichtung kommt morgen an. Ich berichte wieder wenn ich die Dichtung montiert habe.
Falls es nicht reicht gucke ich mal nach einer Unterlegscheibe.

Antworten