Iskra Zündung
Iskra Zündung
Hallo
Ich habe mir eine komplette Iskra Zündung bestellt
Alles was man dafür benötigt um einen Umbau vorzunehmen : Zündplatte mit beiden Spulen,Polrad, Zündspule,Spannungsbegrenzer....komplett eben.
Hat mich 130€ gekostet.
Diese Iskra Zündung die ich bestellt habe hat keine Drehzahlbegrenzung und könnte mehr als 8.000 Umdrehungen machen.
Meine Mofa läuft leicht gegtunt mit P2 Krümmer und 46er Düse 40 km /h und bergab 45 km /h das reicht mir auch völlig aus für die Kontaktzündung aber..
Mich nervt das Kontakte einstellen diesbezüglich möchte ich nun auf Iskra Zündung umbauen und benötige eine am besten idiotensichere Anleitung für die Hercules M5 mit dem Sachs 505 Motor. Leider ist die bei meinem Kauf nicht mit dabei.
Eine ausführliche Anleitung wo welche Kabel angeschlossen werden ,der Spannungsbegrenzer etc, Zündeinstellung mit Abblitzen etc.
Kann mir hier jemand eine Anleitung zum Einbau als PDF senden mit Anschlussplan,Bildern und Einstellung für die Zündung ?
Das wäre super
Eine Zündzeitpistole habe ich mir gleich mitbestellt und als Batterie verwende ich die von meinem Wohnmobil
Kann mir jemand schnell helfen? Wollte die am Wochenende mal einbauen.
LG Pazi
Ich habe mir eine komplette Iskra Zündung bestellt
Alles was man dafür benötigt um einen Umbau vorzunehmen : Zündplatte mit beiden Spulen,Polrad, Zündspule,Spannungsbegrenzer....komplett eben.
Hat mich 130€ gekostet.
Diese Iskra Zündung die ich bestellt habe hat keine Drehzahlbegrenzung und könnte mehr als 8.000 Umdrehungen machen.
Meine Mofa läuft leicht gegtunt mit P2 Krümmer und 46er Düse 40 km /h und bergab 45 km /h das reicht mir auch völlig aus für die Kontaktzündung aber..
Mich nervt das Kontakte einstellen diesbezüglich möchte ich nun auf Iskra Zündung umbauen und benötige eine am besten idiotensichere Anleitung für die Hercules M5 mit dem Sachs 505 Motor. Leider ist die bei meinem Kauf nicht mit dabei.
Eine ausführliche Anleitung wo welche Kabel angeschlossen werden ,der Spannungsbegrenzer etc, Zündeinstellung mit Abblitzen etc.
Kann mir hier jemand eine Anleitung zum Einbau als PDF senden mit Anschlussplan,Bildern und Einstellung für die Zündung ?
Das wäre super
Eine Zündzeitpistole habe ich mir gleich mitbestellt und als Batterie verwende ich die von meinem Wohnmobil
Kann mir jemand schnell helfen? Wollte die am Wochenende mal einbauen.
LG Pazi
Re: Iskra Zündung
fragt sich welcher spannunsgregler....
hat dein altes polrad ot mrkierkierung also O und M
die markierungen müssen am iskra polrad übertragen werden
der rest ist dann einfach
https://www.youtube.com/watch?v=apFKaFW0bqw
hast wohl die zündung gekauft https://www.ebay.de/itm/332728290033
4 pol regler http://www.motelek.net/andere/iskra_schema.png
die beiden dioden in dem plan kannst vergessen, und ohne batterie bleibt der gleichstrom anschluss leer
brauchst also 3 kabelstecker blau oder unisoliert, 6,3mm und 3 stück kabel, normales stück 3pol stromkabel tuts
dannn sxchließt die stecker an regler an
machst die kabel von sense und regler mit an gelb in die lüsterklemme
und gnd vom regler an braunes kabel in die lüsterklemme oderan masse rahmen
http://www.motelek.net/schema/spannung/ ... inout8.png
vom anschluss rot zur zündspule machst noch einen abzweigung ans schwarze kabel , abstellkabel , in der lüsterklemme,
ich würde rot zündung an die lüsterklemme an schwarz mit dazu machen und dann das rote zur zündspule auch mit dazu.
zündspule braun an masse rahmen.
wenn mn die kabel zusammenzwirbelt passen auf jede seite der lüsterklemme 2 kabel rein.
das wars dann schon mit verkabeln
iskra hatte nie drehzahlbegrenzung, sind konnt nur physikalisch nicht mehr als ca 8500 upm...da sie dann schon 17000mal zündet, die zündet 2 mal pro umdrehung, mit etwas anders gewickelter spule schafft sie etwas mehr
hat dein altes polrad ot mrkierkierung also O und M
die markierungen müssen am iskra polrad übertragen werden
der rest ist dann einfach
https://www.youtube.com/watch?v=apFKaFW0bqw
hast wohl die zündung gekauft https://www.ebay.de/itm/332728290033
4 pol regler http://www.motelek.net/andere/iskra_schema.png
die beiden dioden in dem plan kannst vergessen, und ohne batterie bleibt der gleichstrom anschluss leer
brauchst also 3 kabelstecker blau oder unisoliert, 6,3mm und 3 stück kabel, normales stück 3pol stromkabel tuts
dannn sxchließt die stecker an regler an
machst die kabel von sense und regler mit an gelb in die lüsterklemme
und gnd vom regler an braunes kabel in die lüsterklemme oderan masse rahmen
http://www.motelek.net/schema/spannung/ ... inout8.png
vom anschluss rot zur zündspule machst noch einen abzweigung ans schwarze kabel , abstellkabel , in der lüsterklemme,
ich würde rot zündung an die lüsterklemme an schwarz mit dazu machen und dann das rote zur zündspule auch mit dazu.
zündspule braun an masse rahmen.
wenn mn die kabel zusammenzwirbelt passen auf jede seite der lüsterklemme 2 kabel rein.
das wars dann schon mit verkabeln
iskra hatte nie drehzahlbegrenzung, sind konnt nur physikalisch nicht mehr als ca 8500 upm...da sie dann schon 17000mal zündet, die zündet 2 mal pro umdrehung, mit etwas anders gewickelter spule schafft sie etwas mehr
Re: Iskra Zündung
Moin Carinona
Du bist ein Schatz
Das ist mal eine gute Erklärung ich hoffe ich kann die so umsetzen.
Eine Batterie habe ich ja nicht dazwischen an der Hercules weil ich keine Blinker etc. benötige
Ich möchte nur die Zündung nutzen
Genau die Iskra die Du im Link hast habe ich mir gekauft
Ist die ok ?
Danke für die Beschreibung auch mit dem Anschluss ( Abzweigung für Ausschalter an der Lampe )
Dann hoffe ich das es klappt
Achso und wie wird der Zündzeitpunkt eingestellt
Erst mal Polrad übertragen OT vom Kolben prüfen dann Ankerplatte auf Frühzündung verdrehen und dann die Zündzeitpistole anschließen mit Batterie und ablitzen ? Wenn zu frühe an der Platte verdrehen um Zündzeitpunkt zu verschieben?
Danke
LG Andreas
Du bist ein Schatz
Das ist mal eine gute Erklärung ich hoffe ich kann die so umsetzen.
Eine Batterie habe ich ja nicht dazwischen an der Hercules weil ich keine Blinker etc. benötige
Ich möchte nur die Zündung nutzen
Genau die Iskra die Du im Link hast habe ich mir gekauft
Ist die ok ?
Danke für die Beschreibung auch mit dem Anschluss ( Abzweigung für Ausschalter an der Lampe )
Dann hoffe ich das es klappt
Achso und wie wird der Zündzeitpunkt eingestellt
Erst mal Polrad übertragen OT vom Kolben prüfen dann Ankerplatte auf Frühzündung verdrehen und dann die Zündzeitpistole anschließen mit Batterie und ablitzen ? Wenn zu frühe an der Platte verdrehen um Zündzeitpunkt zu verschieben?
Danke
LG Andreas
Re: Iskra Zündung
die zündung ist ok, obs diie birnen auch sind sind weis ich nicht, abwarten wieiviel watt die vorne hat
wenns hinten nicht hält, dann gute NARVA birne kaufen
du hast auf deinem alten polrad jetzt normalerweise die markierung O und M , sind die bei dir da?
wenns hinten nicht hält, dann gute NARVA birne kaufen
du hast auf deinem alten polrad jetzt normalerweise die markierung O und M , sind die bei dir da?
Re: Iskra Zündung
Ja die Birnen für vorne und hinten 12 V habe ich mir noch extra gekauft
Ja auf meinem Polrad ist M und O Markiert
LG
Ja auf meinem Polrad ist M und O Markiert
LG
Re: Iskra Zündung
Was meinst Du damit ?
machst die kabel von sense und regler mit an gelb in die lüsterklemme
Was ist mit sense gemeint ?
machst die kabel von sense und regler mit an gelb in die lüsterklemme
Was ist mit sense gemeint ?
Re: Iskra Zündung
link ansehn hätts erklärt
http://www.motelek.net/schema/spannung/ ... inout8.png
also dann hälst die polradräder gegeneinander, machst innen dabei in die nut deinen polradkeil, oder stück holz zb von nem eis am stiel
so das die exact gelichstehn und überdrägst die O und M makrierung
das dann seitenverkehrt, dein altes O ist dann dein neues M, wenn ich da jetzt keinen denkfehler hab...
ansonsten muss OT für neue polrad exact markiert weren
schraubendreher im kerzen loch verklemmen , die methode http://www.alteroller.de/helferlein/ot-finder.html
die hilfsmarkierungen machen, auf OT stellen und O gegenüber der kerbe am motor markieren
und M dann mit gradscheibe markiert werden, rechts von O
baunst die zündug ein das in mitte der langlöcher steht
und läßt die karre an, etwas warm werden lassen und standgas etwas höher als normal stellen
dann auf M und die kerbe am motor ablitzen
und stellst dann genauer durch verdrehn der grundplatte ein
http://www.motelek.net/schema/spannung/ ... inout8.png
also dann hälst die polradräder gegeneinander, machst innen dabei in die nut deinen polradkeil, oder stück holz zb von nem eis am stiel
so das die exact gelichstehn und überdrägst die O und M makrierung
das dann seitenverkehrt, dein altes O ist dann dein neues M, wenn ich da jetzt keinen denkfehler hab...
ansonsten muss OT für neue polrad exact markiert weren
schraubendreher im kerzen loch verklemmen , die methode http://www.alteroller.de/helferlein/ot-finder.html
die hilfsmarkierungen machen, auf OT stellen und O gegenüber der kerbe am motor markieren
und M dann mit gradscheibe markiert werden, rechts von O
baunst die zündug ein das in mitte der langlöcher steht
und läßt die karre an, etwas warm werden lassen und standgas etwas höher als normal stellen
dann auf M und die kerbe am motor ablitzen
und stellst dann genauer durch verdrehn der grundplatte ein
Zuletzt geändert von carinona am 22.01.2019 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Iskra Zündung
Hallo
Wieso wird O und M vertauscht?
Was meintest Du mit sense bei dem Anschließen hast Du sense geschrieben das verstehe ich nicht was mit sense gemeint ist
Also Polrad übertragen und dort wo O ist mache ich M und wo M ist O
Dann auf M ablitzen
Wie ist die ungefähre einstellung der Grundplatte, damit die Mofa überhaupt zündet ?
Ok und Standgas hoch auf 2000 Umdrehungen
Wieso wird O und M vertauscht?
Was meintest Du mit sense bei dem Anschließen hast Du sense geschrieben das verstehe ich nicht was mit sense gemeint ist
Also Polrad übertragen und dort wo O ist mache ich M und wo M ist O
Dann auf M ablitzen
Wie ist die ungefähre einstellung der Grundplatte, damit die Mofa überhaupt zündet ?
Ok und Standgas hoch auf 2000 Umdrehungen
Re: Iskra Zündung
die wird zünden wenn das ding grundplatte in der mitte der langlöcher steht
ansonsten wie oft noch
LESEN !!!! http://www.motelek.net/schema/spannung/ ... inout8.png
die anschlüsse am regler heißen nunmal so
wenn du polrad gegeneinder hälst ist eins doch seitenverkehrt, aber die bastände bleiben doch gleich zwischen M und O
und wenn dann das neue rumdrehst, ist halte das alte 'O das neue M
ansonsten wie oft noch
LESEN !!!! http://www.motelek.net/schema/spannung/ ... inout8.png
die anschlüsse am regler heißen nunmal so
wenn du polrad gegeneinder hälst ist eins doch seitenverkehrt, aber die bastände bleiben doch gleich zwischen M und O
und wenn dann das neue rumdrehst, ist halte das alte 'O das neue M
Zuletzt geändert von carinona am 22.01.2019 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Iskra Zündung
Alles ok
Vom Laderegler aus Anschluss Sense
Gracias
Vom Laderegler aus Anschluss Sense
Gracias
Re: Iskra Zündung
Wie zufriden bist Du mit der Iskra
?
?
Re: Iskra Zündung
hab keine dran, fahre unterbrecher
iskra hab ich irgendwo liegen , bin zu faul die einzubauen solange meine geht
brauchst dir aber keine gedanken zu machen, sachs hat iskra auch ab werk verbaut
iskra hab ich irgendwo liegen , bin zu faul die einzubauen solange meine geht
brauchst dir aber keine gedanken zu machen, sachs hat iskra auch ab werk verbaut
Re: Iskra Zündung
Danke für die Hilfe ich denke mit dieser Beschreibung bekomme ich das hin
Ok mit Polrad verstanden
LG und einen schönen Feierabend
Ok mit Polrad verstanden
LG und einen schönen Feierabend
Re: Iskra Zündung
ok super
Re: Iskra Zündung
anschluss am regler
regler mit an gelb
sense mit an gelb
!!beide anschlüsse vom regler müssen mit an gelb vom kabelbaum!
der eingang regler regelt die spannung und der eingang sense sagt dem regler wieweit er runter regln soll, der misst also die spannung.
GND=ground, an masse rahmen
akku+ leer
regler mit an gelb
sense mit an gelb
!!beide anschlüsse vom regler müssen mit an gelb vom kabelbaum!
der eingang regler regelt die spannung und der eingang sense sagt dem regler wieweit er runter regln soll, der misst also die spannung.
GND=ground, an masse rahmen
akku+ leer
Re: Iskra Zündung
ok
Vielen Dank
Vielen Dank
Re: Iskra Zündung
Hallo Carinona
Ich habe nun die Iskra Zündung laut Deiner Beschreibung eingebaut und die Mofa springt schon mal an und läuft.
Super
Den Zündzeitpunkt stelle ich später ein
Ich habe aber noch folgende Frage an Dich , weil Deine Beschreibung nicht mit den Farben meiner Kabelbelgung übereinstimmten und nun geht mein Licht noch nicht und der Ausschalter Totschalter nicht
Das schwarze Kabel ist bei mir auf der linken Seite schwarz auf der rechten braun sollte also plus sein , da möchte ich ungerne die Schaltung wie beschreiben ran machen dann wird es einen Kurzschluss geben
Kannst Du mir sagen wie ich mit der Iskra nun das braune ,gelbe und blaue Kabel woran verbinde ,damit mein Licht wieder geht und welches wird der Totschalter sein ? Braun ?
Anbei mal Bilder
Ich habe nun die Iskra Zündung laut Deiner Beschreibung eingebaut und die Mofa springt schon mal an und läuft.
Super
Den Zündzeitpunkt stelle ich später ein
Ich habe aber noch folgende Frage an Dich , weil Deine Beschreibung nicht mit den Farben meiner Kabelbelgung übereinstimmten und nun geht mein Licht noch nicht und der Ausschalter Totschalter nicht
Das schwarze Kabel ist bei mir auf der linken Seite schwarz auf der rechten braun sollte also plus sein , da möchte ich ungerne die Schaltung wie beschreiben ran machen dann wird es einen Kurzschluss geben
Kannst Du mir sagen wie ich mit der Iskra nun das braune ,gelbe und blaue Kabel woran verbinde ,damit mein Licht wieder geht und welches wird der Totschalter sein ? Braun ?
Anbei mal Bilder
Re: Iskra Zündung
Noch eine Frage
Wo oder wie habt Ihr die Zündspule und den Regler angeschraubt ich finde irgendwie keinen wirklichen guten Platz dafür
Hat einer Bilder wie er die befestigt hat ?
LG Andreas
Wo oder wie habt Ihr die Zündspule und den Regler angeschraubt ich finde irgendwie keinen wirklichen guten Platz dafür
Hat einer Bilder wie er die befestigt hat ?
LG Andreas
Re: Iskra Zündung
was ist das fürn baujahr
hast du zündschloss
wo ist kabel zum rücklicht
welche kabelfarben gehn von unten hoch an lenker
wenn du zündschloss hast mach mal bild von den anschlüssen am schloss hinten
ansonsten teste das erstmal ohne regler
halt das gelb der iskra an gelb zum lenker, dann müssen beide licht er gehn, nur im standgas lassen, dann brennt birne ohne regler nicht durch
die beiden kabel die du jetzt am regler hast + das gelbe aus der iskra
also drei kabel....müssen mit an das gelb hoch zum lenker
bzw müssen noch mit einem 4. kabel mit dem gelb zum lenker verbunden vwerden
deshalb sagte ich die 3 kabel ohne stecker mit an gelb lüsterklemme machen, ansonsten braucht noch ne abzweigung,
wie dus jetzt hast wird zwar schon die lichtspule geregelt, aber die abzweigung an licht mühle fehlt noch. folglich ist kein strom an den birnen.
und von rot muss ne abzweigung an das abstellkabel hoch zum lenker
hast du zündschloss
wo ist kabel zum rücklicht
welche kabelfarben gehn von unten hoch an lenker
wenn du zündschloss hast mach mal bild von den anschlüssen am schloss hinten
ansonsten teste das erstmal ohne regler
halt das gelb der iskra an gelb zum lenker, dann müssen beide licht er gehn, nur im standgas lassen, dann brennt birne ohne regler nicht durch
die beiden kabel die du jetzt am regler hast + das gelbe aus der iskra
also drei kabel....müssen mit an das gelb hoch zum lenker
bzw müssen noch mit einem 4. kabel mit dem gelb zum lenker verbunden vwerden
deshalb sagte ich die 3 kabel ohne stecker mit an gelb lüsterklemme machen, ansonsten braucht noch ne abzweigung,
wie dus jetzt hast wird zwar schon die lichtspule geregelt, aber die abzweigung an licht mühle fehlt noch. folglich ist kein strom an den birnen.
und von rot muss ne abzweigung an das abstellkabel hoch zum lenker