Miele Moped
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Miele Moped
Hallo Kollegen, war lange nicht hier, liegt daran das meine Optima dank eurer Hilfe gut läuft.
Möchte euch hier mein neues Projekt vorstellen. Das gehört einem Freund. Soviel weis ich darüber noch nicht. Es fehlen so einige Sachen wie original Sattel, der Auspuff ist hinüber und der Motor soll undicht sein. Also eine kpl Revision. Den Rahmen hat mein Freund vor ca. 18 Jahren selber bearbeitet. Dh. Die Reifen sind brandneu aber steinalt. Guckt euch mal ein paar Fotos an. Werde bestimmt wieder Hilfe gebrauchen. ABE fehlt auch, naja ab morgen ist erstmal Urlaub. Gr. Udo
ccm,
47ccm, 1,25PS
Möchte euch hier mein neues Projekt vorstellen. Das gehört einem Freund. Soviel weis ich darüber noch nicht. Es fehlen so einige Sachen wie original Sattel, der Auspuff ist hinüber und der Motor soll undicht sein. Also eine kpl Revision. Den Rahmen hat mein Freund vor ca. 18 Jahren selber bearbeitet. Dh. Die Reifen sind brandneu aber steinalt. Guckt euch mal ein paar Fotos an. Werde bestimmt wieder Hilfe gebrauchen. ABE fehlt auch, naja ab morgen ist erstmal Urlaub. Gr. Udo
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- stefankausk
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Re: Miele Moped
Hallo,
tolles Moped!!
Was mir auf den ersten Blick nicht soooo gefällt, sind die Gummigriffe
Gruß
Stefan
tolles Moped!!
Was mir auf den ersten Blick nicht soooo gefällt, sind die Gummigriffe
Gruß
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Re: Miele Moped
stimmt, könnte man die grauen bzw beigen dranmachen , wie bei den zügen
aber sonst super teil
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Re: Miele Moped
Hallo Kollegen, es geht schon los. Motor abgebaut und! Kolben fest... Jetzt nach gut drei Wochen mit Caramba, Ballistol, Diesel und jetzt Benzin Bäder, - der rührt sich nicht. Jetzt sagte einer zu mir versuch es mit Bremsflüssigkeit. Was meint Ihr dazu. Oder kann ich danach alles entsorgen? Hier ein paar Bilder dazu. Gr. Udo
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Re: Miele Moped
versuchs mit wärme...backofen
rundholz und hammer
oder versuch bremsflüssigkeit oben auf den kolben, nen tag wirken lassen und dann rundholz und hammer
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Re: Miele Moped
Moin, der Vogel ist hartnäckich. Mit Heiß (Heißluftgebläse außen rund um den Zylinder) und Kältespray innen in den Kolben ( 3 Versuche) hat es noch nicht gebracht. Auch leichtes klöppeln nicht. Dann habe ich mir noch von Liqui auf MOS2 Basis guten Rostlöser besorgt und mit Schraubzwinge den Koben auf Druck gesetzt. Guckst Du! Gehe gleich runter und sehe nach ob es schon geholfen hat. Schönen Tag Euch. Gr. Udo
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Re: Miele Moped
Moin. carinona, hast mal wieder recht gehabt. Ging nur mit Rundholz und Hammer. Jetzt wird der Motor geöffnet und mal sehen was sonst noch kommt. Habe schon ein paar Sachen darüber gelesen. Scheint oft geändert worden sein der A.B.1092. Trotzdem wer hinweise auf Ersatzteile, Reparaturanleitung, Explosionszeichnungen oder Video hat bitte melden. Gr. Udo
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Re: Miele Moped
für 20eu gibts was
https://victoria-oldtimer.de/webshop/Ty ... 50-AB-1092
ersatzteile https://victoria-oldtimer.de/webshop/Sachs-50-ABE-1092
dichtringe bekommmt man viele günstiger wenn man die maße hat
https://www.woembi.de/Dichtringe
zylinder scheint ja noch zu gehn, evtl etwas honen
kannst den kolben ja mal paar tage in nem schraubgläschen mit essig versenken
https://victoria-oldtimer.de/webshop/Ty ... 50-AB-1092
ersatzteile https://victoria-oldtimer.de/webshop/Sachs-50-ABE-1092
dichtringe bekommmt man viele günstiger wenn man die maße hat
https://www.woembi.de/Dichtringe
zylinder scheint ja noch zu gehn, evtl etwas honen
kannst den kolben ja mal paar tage in nem schraubgläschen mit essig versenken
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Re: Miele Moped
Uij, da haste ja lauter schöne Sachen für mich raus gesucht. Danke dafür. Ich tue mich mit immer etwas schwer im Internet suchen und so. Nicht meine Welt. Gr. Udo
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Re: Miele Moped
Hi Molly,
schöne Miele und schönes Projekt.
Viel Spaß, und danke für die Dokumentation, der ich gerne folge!
Gruß,
Jona
schöne Miele und schönes Projekt.
Viel Spaß, und danke für die Dokumentation, der ich gerne folge!
Gruß,
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Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen
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Re: Miele Moped
Moin, der tipp mit dem Essig war wieder mal klasse.
An der Kupplungsseite konnte ich die Motorschrauben schon öffnen. An der Getriebeseite ist noch alles bombenfest.
Jetzt muss erst die CD mit der Reparaturanleitung her. Gr. Udo
An der Kupplungsseite konnte ich die Motorschrauben schon öffnen. An der Getriebeseite ist noch alles bombenfest.
Jetzt muss erst die CD mit der Reparaturanleitung her. Gr. Udo
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Re: Miele Moped
hiermit https://www.50ccm-museum.de/mediapool/7 ... chs_50.pdf
kommst schon mal weiter
kolbenringe würde ich wechseln
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kolbenringe würde ich wechseln
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Re: Miele Moped
Hallo Kollegen, dass Miele Projekt wo ich den Motor für einen Freund überholen möchte startet nun.
Offen ist der nun und das ohne Spezial Werkzeuge. Sieht aber ziemlich übel aus. Und ganz ehrlich, hoffentlich habe ich mich als Installateur nicht zu weit aus dem Fenster gelegt. Wenn es dieses Forum nicht gäbe würde ich den Freund anrufen und sagen der soll sich einen anderen Motor besorgen. Ich setze mal ein paar Fotos ein. Dann wird erstmal eingeweicht, geputzt und alles genau in Augenschein genommen. Für Tipps und Hinweise was auf jeden Fall erneuert werden sollte bin ich mal wieder dankbar. Montageanleitung für Motor habe ich.
Lg. Udo
Offen ist der nun und das ohne Spezial Werkzeuge. Sieht aber ziemlich übel aus. Und ganz ehrlich, hoffentlich habe ich mich als Installateur nicht zu weit aus dem Fenster gelegt. Wenn es dieses Forum nicht gäbe würde ich den Freund anrufen und sagen der soll sich einen anderen Motor besorgen. Ich setze mal ein paar Fotos ein. Dann wird erstmal eingeweicht, geputzt und alles genau in Augenschein genommen. Für Tipps und Hinweise was auf jeden Fall erneuert werden sollte bin ich mal wieder dankbar. Montageanleitung für Motor habe ich.
Lg. Udo
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Re: Miele Moped
finda nicht so dramatisch...leg das zeug mal paar tage in essig
die kolbenringe würde ich auch noch erneuern
die kolbenringe würde ich auch noch erneuern
Zuletzt geändert von carinona am 16.12.2018 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Miele Moped
Mache ich... bis dahin.
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Re: Miele Moped
Hallo Kollegen, hier mal ein kleiner Zwischenbericht zum Stand der Motor Revision des 50 AB 1092. Leider musste ich nach tagelangen einweichen in Essigwasser, Dieselbäder und diversen anderen Sachen feststellen das der Zahn der Zeit gewaltig an dem Teil gezehrt hat. Korrosion wo man hin sieht. Selbst das Gehäuse sieht aus wie eine Mondlandschaft. Die Dichtflächen müssen geplant werden, sämtlich Lager und Wedi"s erneuert werden. Dann habe ich mal so rumgesucht und bei Wedi"s und Dichtungssatz und neuen Lagern sowie Kolbenringen liegst mal schnell bei über 200.- Was meint ihr, lohnt der Aufwand. Frohes Restfest Gr. Molly
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Re: Miele Moped
Hallo Molly,
meine Meinung: Definitiv ja!
Zum einen ist so ein altes Schätzchen in sehr gutem Zustand zu einem günstigen Kurs auch nicht so einfach zubekommen, zum anderen weißt du nach der Revision genau was du hast! Selbst wenn du einen anderen Motor bekommst, sollte er ebenfalls kompl. auseinandergenommen und revidiert werden. Dafür, also Neuanschaffung und Revision , kannst du auch gleich das Original wieder fit machen!
Desweiteren lernt man bei so einer Aktion die Technik genau kennen und das Ergebnis, so bin ich mir bei dir sicher, kann sich bestimmt sehen lassen!
Ein Problem sehe ich jedoch, das möchte ich hier nicht verschweigen: Besonders das ausmessen und ausdistanzieren von Wellen etc. werden dich ohne Spezialwerkzeug vor eine Herausvorderung stellen. Wenn geplant werden muß, ändern sich so ziemlich alle Maße.
Aus diesem Grund habe ich damals meinen alten Motor, nach diversen Vorarbeiten, zu einem erfahrenen "Sachs-Instandsetzer" gebracht, der diese "sensible" Arbeit zu einem wirklich fairen Preis für mich erledigt hat. Trotz der zusätzlichen Ausgabe habe ich es nicht bereut, denn nur wenn alle (neuen) Maße eingehalten werden, so meine Erfahrung, ist ein problemloser und langlebiger Motorlauf gewährleistet.
Gruß
Stefan
meine Meinung: Definitiv ja!
Zum einen ist so ein altes Schätzchen in sehr gutem Zustand zu einem günstigen Kurs auch nicht so einfach zubekommen, zum anderen weißt du nach der Revision genau was du hast! Selbst wenn du einen anderen Motor bekommst, sollte er ebenfalls kompl. auseinandergenommen und revidiert werden. Dafür, also Neuanschaffung und Revision , kannst du auch gleich das Original wieder fit machen!
Desweiteren lernt man bei so einer Aktion die Technik genau kennen und das Ergebnis, so bin ich mir bei dir sicher, kann sich bestimmt sehen lassen!
Ein Problem sehe ich jedoch, das möchte ich hier nicht verschweigen: Besonders das ausmessen und ausdistanzieren von Wellen etc. werden dich ohne Spezialwerkzeug vor eine Herausvorderung stellen. Wenn geplant werden muß, ändern sich so ziemlich alle Maße.
Aus diesem Grund habe ich damals meinen alten Motor, nach diversen Vorarbeiten, zu einem erfahrenen "Sachs-Instandsetzer" gebracht, der diese "sensible" Arbeit zu einem wirklich fairen Preis für mich erledigt hat. Trotz der zusätzlichen Ausgabe habe ich es nicht bereut, denn nur wenn alle (neuen) Maße eingehalten werden, so meine Erfahrung, ist ein problemloser und langlebiger Motorlauf gewährleistet.
Gruß
Stefan
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Re: Miele Moped
naja wenn man billig zu nem anderen motor kommt wäre der als ersatzteillager nicht verkehrt, dann kann man ja immer noch sehn ob motor tausch sinnvoll ist
lager und dichtringe müssen da normal auch erneuert werden, zahnrrad evtl ganz, also zb alter motor ohne zylinder
die kette ist auch oft gelängt und muss erneuert werden
hier ist sind auch noch adressen
https://www.moped-garage.net/Moped-Baug ... -Gang.html
http://schreiber-zweiradshop.de/Sachs-- ... -Motoren-/
die BO17 lager kosten halt https://www.woembi.de/Schulterkugellager-BO17-NSK
https://www.dswaelzlager.de/Ausfuehrung-BO
ist aber marken quali, also nicht welche für 10€ kaufen
du hast die cd , da ist erstzteilliste, sag mal die maße der wellen dichteringe und andere lager
normale kugellager kosten im fachhandel nicht viel...meist
bei den dichtflächen würde ich mit weniger gedanken machen, da kann man zusätzlich dünn dichtmasse nehmen und die krater füllen
lager und dichtringe müssen da normal auch erneuert werden, zahnrrad evtl ganz, also zb alter motor ohne zylinder
die kette ist auch oft gelängt und muss erneuert werden
hier ist sind auch noch adressen
https://www.moped-garage.net/Moped-Baug ... -Gang.html
http://schreiber-zweiradshop.de/Sachs-- ... -Motoren-/
die BO17 lager kosten halt https://www.woembi.de/Schulterkugellager-BO17-NSK
https://www.dswaelzlager.de/Ausfuehrung-BO
ist aber marken quali, also nicht welche für 10€ kaufen
du hast die cd , da ist erstzteilliste, sag mal die maße der wellen dichteringe und andere lager
normale kugellager kosten im fachhandel nicht viel...meist
bei den dichtflächen würde ich mit weniger gedanken machen, da kann man zusätzlich dünn dichtmasse nehmen und die krater füllen
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Re: Miele Moped
Danke für den Zuspruch. Aber eines ist auch definitiv, ohne Euch hier im Forum bin ich hilflos. Das ist sonst so gar nicht mein Metier. Ich bin zwar Handwerker und auch seit gut 6 Jahren an kleineren Saxonetten Motoren am Schrauben derweil auch für andere aber ich habe mir nur was angeeignet nicht gelernt. Here we go. Der Zuspruch seitens des Eigentümer ist da. Jetzt habe ich folgendes gegooglt. Guckt ihr mal bitte drüber damit ich nicht das Falsche bestelle!
https://www.ebay.de/itm/NEU-Motordichts ... :rk:8:pf:0
Lg. Molly
https://www.ebay.de/itm/NEU-Motordichts ... :rk:8:pf:0
Lg. Molly
Wer ist schon so wie ich..............................................................sein sollte!
Re: Miele Moped
also ich kann da wenig sagen
ob das alles beim 1092 passt, aber das kannst bei miofastübchen fragen
die qualität der dichtring ist soweit ok
marke der lager da dteht nix
markenlager E15 gibts ab 12eu https://www.dswaelzlager.de/Schulterkug ... 15x35x8mm-
und beim kolben steht keine größe
warum nimmst den alten kolben nicht weiter und erneuerts nur die ringe...oder ist an dem kolben was defekt, steht ne größe drauf
der 1092 ist älter als die meisten 50/2
https://www.motor-talk.de/forum/sachs-5 ... tml?page=1
ob das alles beim 1092 passt, aber das kannst bei miofastübchen fragen
die qualität der dichtring ist soweit ok
marke der lager da dteht nix
markenlager E15 gibts ab 12eu https://www.dswaelzlager.de/Schulterkug ... 15x35x8mm-
und beim kolben steht keine größe
warum nimmst den alten kolben nicht weiter und erneuerts nur die ringe...oder ist an dem kolben was defekt, steht ne größe drauf
der 1092 ist älter als die meisten 50/2
https://www.motor-talk.de/forum/sachs-5 ... tml?page=1