Lautstarke Auspuffe für Optima 50

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
carinona
Beiträge: 5082
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Lautstarke Auspuffe für Optima 50

Beitrag von carinona » 13.09.2018 16:44

jo der obere könnt der gleiche sein wie der schwarze von meinem letzen link

im stand und mittleren drehzahlen sollte der aber nicht laut sein, aber bei vollgas schon
org auspuff ist das nicht

das untere bild ist doch nur ne röhre
www.technik-ostfriese.com
hier der auspuff der neueren optima 50 in ersatzteillisten
der hat schalldämpfer drin, auch flöte genannt

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 37
Registriert: 20.12.2017 21:14
Mofa/Moped: Hercules Optima 3, Bj. 1979

Re: Lautstarke Auspuffe für Optima 50

Beitrag von Dirk » 13.09.2018 19:08

Hallo,

ich fahre meine Optima und auch die grossen Motorräder nur noch mit professionellem Gehörschutz. Diese kann man sich bei jedem Hörgeräteakustiker mit Otoplastik passgenau für die Ohren anfertigen lassen. Es gibt verschiedene Einsätze, die entweder 10, 15 oder 20 dB reduzieren. Ich fahre mit 15 dB Filtern und bin völlig begeistert. Die Einsätze reduzieren kaum die Frequenzen, sondern nur die Lautstärke. Man bekommt also alles noch mit, nur halt erkennbar leiser. Ohne fahre ich nicht mehr und ich ärgere mich ein wenig, dass ich diese Dinger nicht schon viel eher endeckt habe. Der einzige Nachteil ist der Preis von etwa 150,- Euro pro Paar. Sie sind es aber wert!
Gruß
Dirk, Bremen

DarthZonk
Beiträge: 9
Registriert: 05.07.2018 16:20
Mofa/Moped: Optima 3

Re: Lautstarke Auspuffe für Optima 50

Beitrag von DarthZonk » 14.09.2018 14:18

Ok. Naja ich lass das jetzt erstmal so. Habe gestern meine erste größere Probefahrt gemacht und bis jetzt hat sich niemand beschwert :thumbup:

Antworten