Vorstellungs- und Begrüßungsthread
- Prima 5 BJ87
- Beiträge: 555
- Registriert: 02.01.2015 09:21
- Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
- Wohnort: 53840 Troisdorf
Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread
Hallo Pissi53
na dann mal ein herzliches Willkommen hier im Forum und ist doch schön wenn sich deine Tochter für diese alte Technik begeistert,da man alles sellbst Reparieren kann....
Nun bin auch 53 und habe 1 Prima 5S und eine Prima 5.....
na dann mal ein herzliches Willkommen hier im Forum und ist doch schön wenn sich deine Tochter für diese alte Technik begeistert,da man alles sellbst Reparieren kann....
Nun bin auch 53 und habe 1 Prima 5S und eine Prima 5.....
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de
- stefankausk
- Beiträge: 2141
- Registriert: 20.03.2012 16:21
- Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
- Wohnort: Hürth bei Köln
Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread
Hallo und willkommen!
Deinen richtigen Namen würden wir aber auch gerne erfahren
Gruß
Stefan
Deinen richtigen Namen würden wir aber auch gerne erfahren
Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"
Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread
Hallo
Sorry klar, ich heiße Holger
Pissi53 = steht für meinen Spitznamen und die 53= steht für Typ 53 Kennung vom Scirocco1
Gruß
Sorry klar, ich heiße Holger
Pissi53 = steht für meinen Spitznamen und die 53= steht für Typ 53 Kennung vom Scirocco1
Gruß
Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread
So servus,
wollte mich auch mal vorstellen.
Mein Name ist Stefan und ich komme aus Franken (Bayern).
Momentan bin ich dabei meine kaputt gekaufte Optima 3 wieder zum laufen zu bringen.
Dafür fehlen mir leider noch ein paar Teile aber daran soll und wird es nicht scheitern.
Als ich noch ein kleiner aufstrebender Jugendlicher war habe ich meine Mofaprüfbescheinigung mit Bravour bestanden
und bin zuerst eine Prima 3s und dann eine Prima 5 gefahren.
Nur noch kurz zur Info:
Von KLEIN und groß Schreibung halte ich nix genau so von satzzeichen?
Ich schreib einfach drauf los.
Danke das ich Teil der Community sein darf.
In diesem Sinne.
Wieder was gelernt.
Habe die Ehre.
wollte mich auch mal vorstellen.
Mein Name ist Stefan und ich komme aus Franken (Bayern).
Momentan bin ich dabei meine kaputt gekaufte Optima 3 wieder zum laufen zu bringen.
Dafür fehlen mir leider noch ein paar Teile aber daran soll und wird es nicht scheitern.
Als ich noch ein kleiner aufstrebender Jugendlicher war habe ich meine Mofaprüfbescheinigung mit Bravour bestanden
und bin zuerst eine Prima 3s und dann eine Prima 5 gefahren.
Nur noch kurz zur Info:
Von KLEIN und groß Schreibung halte ich nix genau so von satzzeichen?
Ich schreib einfach drauf los.
Danke das ich Teil der Community sein darf.
In diesem Sinne.
Wieder was gelernt.
Habe die Ehre.
- stefankausk
- Beiträge: 2141
- Registriert: 20.03.2012 16:21
- Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
- Wohnort: Hürth bei Köln
Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread
Hallo und willkommen!
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"
- Camaro2000
- Beiträge: 738
- Registriert: 03.04.2015 14:19
- Mofa/Moped: Prima 5S-92
- Wohnort: Rabenau
Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread
Hallo Stefan
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1
- Prima 5 BJ87
- Beiträge: 555
- Registriert: 02.01.2015 09:21
- Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
- Wohnort: 53840 Troisdorf
Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread
Hallo Stefan
Na dann mal ein herzliches Willkommen hier on Board.....
Na dann mal ein herzliches Willkommen hier on Board.....
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de
-
- Beiträge: 3
- Registriert: 07.07.2018 15:34
- Mofa/Moped: Sachs Optima 50 , Supra 4 GP
Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread
Liebe Forengemeinde,
als 53 jähriger Hercules Fan bin ich jetzt dem Forum beigetreten.
Komme aus Bremen und habe mit Unterbrechungen schon seit meinem 15.Geburtstag mit Hercules zu tun...
1980 kaufte ich eine neue HR2 , welche ich bis zum 16.Geburtstag fuhr danach war eine Supra 4GP dran , darauf folgte eine umgebaute MK1 mit 5-Gang Klasse 4 Motor . An dem Moped waren alle Anbauteile verchromt ... Schwinggabel , flache Seitendeckel ,Sitzbankspoiler und,und,und.
Bei der BW (86-87) war ich dann für die Instandhaltung von 20 K125 zuständig.
Danach kehrte erst mal Ruhe in Sachen Hercules ein. 1990 kaufte ich dann in Teilen wieder eine Supra 4GP zusammen. Später kam dann noch eine weitere von 1982 dazu. 2005 kaufte ich als Teileträger noch eine abgerockte K50 , die als Spender von Motor und MBV-Vollverkleidung dienen sollte.
Aus der älteren Supra wollte ich ein Show- und Rennbrötchen machen, doch dazu ist es nie gekommen.
Aktuell fahre ich eine Sachs Optima 50 mit 2DY - Motor. Das Moped habe ich angeschafft , um bei Stau auch mal sinnig über den Radweg zur Arbeit zu kommen.
Soweit mein Hercules - Werdegang.
Freue mich auf nette Unterhaltungen und Tips . Vielleicht habe ich ja auch mal eine passende Rarität in meinem Teile-Arsenal für Euch.
als 53 jähriger Hercules Fan bin ich jetzt dem Forum beigetreten.
Komme aus Bremen und habe mit Unterbrechungen schon seit meinem 15.Geburtstag mit Hercules zu tun...
1980 kaufte ich eine neue HR2 , welche ich bis zum 16.Geburtstag fuhr danach war eine Supra 4GP dran , darauf folgte eine umgebaute MK1 mit 5-Gang Klasse 4 Motor . An dem Moped waren alle Anbauteile verchromt ... Schwinggabel , flache Seitendeckel ,Sitzbankspoiler und,und,und.
Bei der BW (86-87) war ich dann für die Instandhaltung von 20 K125 zuständig.
Danach kehrte erst mal Ruhe in Sachen Hercules ein. 1990 kaufte ich dann in Teilen wieder eine Supra 4GP zusammen. Später kam dann noch eine weitere von 1982 dazu. 2005 kaufte ich als Teileträger noch eine abgerockte K50 , die als Spender von Motor und MBV-Vollverkleidung dienen sollte.
Aus der älteren Supra wollte ich ein Show- und Rennbrötchen machen, doch dazu ist es nie gekommen.
Aktuell fahre ich eine Sachs Optima 50 mit 2DY - Motor. Das Moped habe ich angeschafft , um bei Stau auch mal sinnig über den Radweg zur Arbeit zu kommen.
Soweit mein Hercules - Werdegang.
Freue mich auf nette Unterhaltungen und Tips . Vielleicht habe ich ja auch mal eine passende Rarität in meinem Teile-Arsenal für Euch.
- Camaro2000
- Beiträge: 738
- Registriert: 03.04.2015 14:19
- Mofa/Moped: Prima 5S-92
- Wohnort: Rabenau
Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread
Hallo und wie ist Dein Vorname?
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1
-
- Beiträge: 3
- Registriert: 07.07.2018 15:34
- Mofa/Moped: Sachs Optima 50 , Supra 4 GP
Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread
Oh sorry , Heiner hat man mich getauft
- stefankausk
- Beiträge: 2141
- Registriert: 20.03.2012 16:21
- Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
- Wohnort: Hürth bei Köln
Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread
Hallo und willkommen!
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"
Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread
Hy ich bin der Neue
Ich hab ne 75er M4 505/1B Asf.A
Gruß M4rolf
Ich hab ne 75er M4 505/1B Asf.A
Gruß M4rolf
- Camaro2000
- Beiträge: 738
- Registriert: 03.04.2015 14:19
- Mofa/Moped: Prima 5S-92
- Wohnort: Rabenau
Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread
Hi Rolf
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1
-
- Beiträge: 6
- Registriert: 28.07.2018 22:33
- Mofa/Moped: Hercules Prima 5N
- Wohnort: Bergisch Gladbach
Vorstellungs- und Begrüßungsthread
Hallo
Ich bin der Rainer. Habe von meinem Bruder eine Hercules Prima 5 N billig bekommen. Das Mofa ist Baujahr 1982. Nicht frisiert. Technisch in Ordnung. Optisch schlechter Zustand. Was ich aber bald ändern werde. Bin verheiratet zwei Kinder. Fahre auch Auto und Hercules Saxonetten. Das Mofa läuft ca
27 km/h. Bin ein Freund von alten Zweitaktern.
Gruß
Rainer
Ich bin der Rainer. Habe von meinem Bruder eine Hercules Prima 5 N billig bekommen. Das Mofa ist Baujahr 1982. Nicht frisiert. Technisch in Ordnung. Optisch schlechter Zustand. Was ich aber bald ändern werde. Bin verheiratet zwei Kinder. Fahre auch Auto und Hercules Saxonetten. Das Mofa läuft ca
27 km/h. Bin ein Freund von alten Zweitaktern.
Gruß
Rainer
Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread
bis auf den tank ist die noch bestens
original Tumalingrün, bloß nicht lackieren, das selten
nur den tank lackieren
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... 1980/5.jpg
lack bei doccolor anfragen
original Tumalingrün, bloß nicht lackieren, das selten
nur den tank lackieren
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... 1980/5.jpg
lack bei doccolor anfragen
- Camaro2000
- Beiträge: 738
- Registriert: 03.04.2015 14:19
- Mofa/Moped: Prima 5S-92
- Wohnort: Rabenau
Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread
Schönes altes Mofa. Herzlich Willkommen.
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1
-
- Beiträge: 6
- Registriert: 28.07.2018 22:33
- Mofa/Moped: Hercules Prima 5N
- Wohnort: Bergisch Gladbach
Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread
Danke für die Info mit dem Lackieren. Der Doc konnte mir leider auch nicht helfen mit dieser seltenen Farbe. Vielleicht schicke ich ihm mal ein Blechteil. Dann kann der das Event mal nachmischen. Wäre ja auch gut für andere Mofa Besitzer mit der selben Farbe.
Gruß
Rainer
Gruß
Rainer
Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread
jenau, gepäckträger reicht, der war unten immer schon gut im dunklen
und das nachmischen kost dich nix, er berechnet normale lackkosten
und das nachmischen kost dich nix, er berechnet normale lackkosten
-
- Beiträge: 1
- Registriert: 05.03.2018 21:10
- Mofa/Moped: Hercules Prima 5 SL
Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread
Hallo liebe Foren-Gemeinde!
Ich lese schon seit längerem hier mit und habe mich dazu entschieden mein Mofa-Projekt endlich in Angriff zu nehmen.
Zu mir:
Ich heisse Pascal, bin 26 Jahre alt und komme aus Aachen (NRW). Da ich sehr interessiert bin an Klassikern (KFZ wie auch Mofas und Mopeds) legte ich mir zunächst einen VW Golf Baujahr 1980 zu. Vor kurzem wurde mein Interesse dann an einem Mofa geweckt (wahrscheinlich durch Sinnlos im Weltraum - Das verlorene Fragment ).
Ich wurde auf eine Hercules Prima 5 SL aufmerksam und nach kurzer Überlegung kaufte ich das gute Gefährt.
Baujahr laut Papieren 1981. Das Mofa war ein Schaltgetriebe Fahrzeug, wurde jedoch auf Automatik umgerüstet.
Verbaut ist ein Sachs 505/1BY-Motor und momentan ist es nicht Fahrbereit.
Meine To-Do-List:
- Tank vom Rost befreien
- Benzinschlauch & Kraftstofffilter erneuern
- Krümmer mit Flansch verbauen (Montiert war ein Steckkrümmer mit geproschter Halterung)
- Auspuff montieren
- Zündkerze checken
- Elektronik erneuern, da diese sehr mitgenommen scheint
- Bremsanlage verkehrssicher machen
- neues Schloss für die Gepäckträgerplatte
Damit sollte ich erstmal ausgelastet sein
Ich hoffe, dass ihr mir guten Tipps und Ratschlägen zur Seite steht und ich freue mich darauf ein Teil dieses Forums zu werden
Ich lese schon seit längerem hier mit und habe mich dazu entschieden mein Mofa-Projekt endlich in Angriff zu nehmen.
Zu mir:
Ich heisse Pascal, bin 26 Jahre alt und komme aus Aachen (NRW). Da ich sehr interessiert bin an Klassikern (KFZ wie auch Mofas und Mopeds) legte ich mir zunächst einen VW Golf Baujahr 1980 zu. Vor kurzem wurde mein Interesse dann an einem Mofa geweckt (wahrscheinlich durch Sinnlos im Weltraum - Das verlorene Fragment ).
Ich wurde auf eine Hercules Prima 5 SL aufmerksam und nach kurzer Überlegung kaufte ich das gute Gefährt.
Baujahr laut Papieren 1981. Das Mofa war ein Schaltgetriebe Fahrzeug, wurde jedoch auf Automatik umgerüstet.
Verbaut ist ein Sachs 505/1BY-Motor und momentan ist es nicht Fahrbereit.
Meine To-Do-List:
- Tank vom Rost befreien
- Benzinschlauch & Kraftstofffilter erneuern
- Krümmer mit Flansch verbauen (Montiert war ein Steckkrümmer mit geproschter Halterung)
- Auspuff montieren
- Zündkerze checken
- Elektronik erneuern, da diese sehr mitgenommen scheint
- Bremsanlage verkehrssicher machen
- neues Schloss für die Gepäckträgerplatte
Damit sollte ich erstmal ausgelastet sein
Ich hoffe, dass ihr mir guten Tipps und Ratschlägen zur Seite steht und ich freue mich darauf ein Teil dieses Forums zu werden
Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread
moin moin
motorblöcke ohne zylinder für den 505/2b findest in ebay
auf deinem zylinder steht nummer, siehst auch am krümmer anschluss wie alt der zylinder ist, steckflansch sind alte,
schraubflansch ist by ab 1990 bzw bx ab ca 1985
505/2b geht mit kurbelwelle vom BX und vom BY , und mit den neueren zylindern
und es gibt kontaktlose zündung Kokusan für den sachs 505
es gibt unterschiedliche übersetzungen,, kettenrad , bei den sachs 505 modellen
motorblöcke ohne zylinder für den 505/2b findest in ebay
auf deinem zylinder steht nummer, siehst auch am krümmer anschluss wie alt der zylinder ist, steckflansch sind alte,
schraubflansch ist by ab 1990 bzw bx ab ca 1985
505/2b geht mit kurbelwelle vom BX und vom BY , und mit den neueren zylindern
und es gibt kontaktlose zündung Kokusan für den sachs 505
es gibt unterschiedliche übersetzungen,, kettenrad , bei den sachs 505 modellen