80ccm athena + 21er Del‘orto + mvt Premium analog innenrotor
80ccm athena + 21er Del‘orto + mvt Premium analog innenrotor
Hallo Gemeinde!
Habe eine alte prima 4 komplett neu aufgebaut.ist alles wieder zusammen gesteckt,allerdings bekomme ich das gute Stück nicht zum laufen.
Setup:
Jasil Top Racing kurbelwelle (44mm hub)
80ccm schlitzgesteuerter athena Zylinder
21er Del‘orto vergaser (98er düse)
Mvt Premium analog innenrotor Zündung
Ich bekomme sie nur nach sehr sehr langen anschieben zum laufen,und wenn sie mal läuft hat sie null Leistung und geht nicht über die 20km/h.
Kompression ist aber voll da(ohne dekompressions Hebel blockiert das Hinterrad komplett beim anschieben)
Könnt ihr mir helfen mit steuerzeiten und Einstellung?
Ich weiß aktuell nicht mehr weiter.
Beste Grüße
Steffen
Habe eine alte prima 4 komplett neu aufgebaut.ist alles wieder zusammen gesteckt,allerdings bekomme ich das gute Stück nicht zum laufen.
Setup:
Jasil Top Racing kurbelwelle (44mm hub)
80ccm schlitzgesteuerter athena Zylinder
21er Del‘orto vergaser (98er düse)
Mvt Premium analog innenrotor Zündung
Ich bekomme sie nur nach sehr sehr langen anschieben zum laufen,und wenn sie mal läuft hat sie null Leistung und geht nicht über die 20km/h.
Kompression ist aber voll da(ohne dekompressions Hebel blockiert das Hinterrad komplett beim anschieben)
Könnt ihr mir helfen mit steuerzeiten und Einstellung?
Ich weiß aktuell nicht mehr weiter.
Beste Grüße
Steffen
Re: 80ccm athena + 21er Del‘orto + mvt Premium analog innenrotor
ist die zündung richtig eingestellt
was sagt die kerze....läuft die mühle zu fett?
was ist das für ein dellorto, mit oder ohne gemischregelung, nebendüse
was sagt die kerze....läuft die mühle zu fett?
was ist das für ein dellorto, mit oder ohne gemischregelung, nebendüse
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Re: 80ccm athena + 21er Del‘orto + mvt Premium analog innenrotor
Hallo
Den Kolben mittels geeignetem Werkzeug (Messdorn/Micrometer oder „Pfuscher“-Methode*) auf 0,0 mm vor oberen Totpunkt stellen. Rotor halten und den Stator drehen, damit der rote Strich mit rotem Strich des Rotors fluchtet. Bei gerader Linie der beiden Striche, Schrauben des Stators festziehen (eventuell mit Beilagscheiben für besseren halt). Mit dieser Einstellung zündet die MVT Premium 1,3-1,5mm vor oT. Soweit ich weis kann man die MVT zur otpimalen Einstellung bei laufenden Motor nachjustieren. Zündpistole ist hierbei von Vorteil.
Gruß Uwe
Den Kolben mittels geeignetem Werkzeug (Messdorn/Micrometer oder „Pfuscher“-Methode*) auf 0,0 mm vor oberen Totpunkt stellen. Rotor halten und den Stator drehen, damit der rote Strich mit rotem Strich des Rotors fluchtet. Bei gerader Linie der beiden Striche, Schrauben des Stators festziehen (eventuell mit Beilagscheiben für besseren halt). Mit dieser Einstellung zündet die MVT Premium 1,3-1,5mm vor oT. Soweit ich weis kann man die MVT zur otpimalen Einstellung bei laufenden Motor nachjustieren. Zündpistole ist hierbei von Vorteil.
Gruß Uwe
Zuletzt geändert von Uwe S. am 12.04.2018 14:25, insgesamt 3-mal geändert.
Re: 80ccm athena + 21er Del‘orto + mvt Premium analog innenrotor
0,0mm vor OT geht nicht:)
0,01 geht...
OT kann man auch mit festgeklemmten schraubendreher exact festellen
einfache methode
http://www.alteroller.de/helferlein/ot-finder.html
0,01 geht...
OT kann man auch mit festgeklemmten schraubendreher exact festellen
einfache methode
http://www.alteroller.de/helferlein/ot-finder.html
Re: 80ccm athena + 21er Del‘orto + mvt Premium analog innenrotor
So muss mich nochmal verbessern
Das pleul hat Serien Länge
Der vergaser ist ein Phbg dell’orto Black Series mit 120er düse
OT steht auf 0
Die Frage ist auf wieviel grad vor OT muss ich die Zündung stellen?
Das ist der Anleitung nicht zu entnehmen.nur die Kabel Belegung
Das pleul hat Serien Länge
Der vergaser ist ein Phbg dell’orto Black Series mit 120er düse
OT steht auf 0
Die Frage ist auf wieviel grad vor OT muss ich die Zündung stellen?
Das ist der Anleitung nicht zu entnehmen.nur die Kabel Belegung
Re: 80ccm athena + 21er Del‘orto + mvt Premium analog innenrotor
Gilt das auch wenn der Motor einen 80ccm Zylinder drauf hat? Ich will nichts kaputt machen.Uwe S. hat geschrieben: ↑12.04.2018 13:57Hallo
Den Kolben mittels geeignetem Werkzeug (Messdorn/Micrometer oder „Pfuscher“-Methode*) auf 0,0 mm vor oberen Totpunkt stellen. Rotor halten und den Stator drehen, damit der rote Strich mit rotem Strich des Rotors fluchtet. Bei gerader Linie der beiden Striche, Schrauben des Stators festziehen (eventuell mit Beilagscheiben für besseren halt). Mit dieser Einstellung zündet die MVT Premium 1,3-1,5mm vor oT. Soweit ich weis kann man die MVT zur otpimalen Einstellung bei laufenden Motor nachjustieren. Zündpistole ist hierbei von Vorteil.
Gruß Uwe
Re: 80ccm athena + 21er Del‘orto + mvt Premium analog innenrotor
Er klingt wenn er mal an ist eher dumpf garnicht wie gewohnt dieses typisch helle knattern.(sorry weiß nicht wie ich’s besser beschreiben soll)
Zündkerze ist schwärzlich
Vergaser hat eine Hauptdüse eine nebendüse und eine joke-Düse und eine Luft-Gemisch schraube.
Re: 80ccm athena + 21er Del‘orto + mvt Premium analog innenrotor
Ich hab auch noch einen umgebauten aerox Auspuff montiert.Yasuni mit 24mm Krümmer.das sollte aber auch eher positiv sein anstatt negativ.oder?
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Re: 80ccm athena + 21er Del‘orto + mvt Premium analog innenrotor
Hallo
1. Der Zylinder ist Wurscht
2. Du hast 44mm Kurbelwelle, länge des Pleuels hat nix mit dem Hub zu tun.
3. Zündzeitpunkt hab ich doch geschrieben, bei OT Einstellung zündet die MVT 1,3-1,5mm vor OT. Feineinstellung oder etwas frühere Zündung z.B. 2mm vor OT kannste bei laufendem Motor machen, ist nur der Innenrotor der sich dreht.
Vergaserabstimmung erst wenn der Zünzeitpunkt stimmt. Zur Vergaserabstimmung mit dem 80er hab ich keine Info.
Ich hab 63ccm und original 13er Bing Vergaser mit 56er Düse abgestimmt. Die 120er Düse ist schon Hausnummer.
Gruß Uwe
1. Der Zylinder ist Wurscht
2. Du hast 44mm Kurbelwelle, länge des Pleuels hat nix mit dem Hub zu tun.
3. Zündzeitpunkt hab ich doch geschrieben, bei OT Einstellung zündet die MVT 1,3-1,5mm vor OT. Feineinstellung oder etwas frühere Zündung z.B. 2mm vor OT kannste bei laufendem Motor machen, ist nur der Innenrotor der sich dreht.
Vergaserabstimmung erst wenn der Zünzeitpunkt stimmt. Zur Vergaserabstimmung mit dem 80er hab ich keine Info.
Ich hab 63ccm und original 13er Bing Vergaser mit 56er Düse abgestimmt. Die 120er Düse ist schon Hausnummer.
Gruß Uwe
Re: 80ccm athena + 21er Del‘orto + mvt Premium analog innenrotor
Danke Uwe,werde ich versuchen und mich danach wieder hier melden.Uwe S. hat geschrieben: ↑12.04.2018 17:16Hallo
1. Der Zylinder ist Wurscht
2. Du hast 44mm Kurbelwelle, länge des Pleuels hat nix mit dem Hub zu tun.
3. Zündzeitpunkt hab ich doch geschrieben, bei OT Einstellung zündet die MVT 1,3-1,5mm vor OT. Feineinstellung oder etwas frühere Zündung z.B. 2mm vor OT kannste bei laufendem Motor machen, ist nur der Innenrotor der sich dreht.
Vergaserabstimmung erst wenn der Zünzeitpunkt stimmt. Zur Vergaserabstimmung mit dem 80er hab ich keine Info.
Ich hab 63ccm und original 13er Bing Vergaser mit 56er Düse abgestimmt. Die 120er Düse ist schon Hausnummer.
Gruß Uwe
Grüße
Re: 80ccm athena + 21er Del‘orto + mvt Premium analog innenrotor
kannst auch so 12-15grad vor ot nehmen...
aber egal,
ist richtige kerze drin , sollte ngk 9 sein und athena hat normal langgewinde
deine mühle wird nicht auf drehzahl kommen weil zu fett abgestimmt
bei warmem motor
dreh mal die genmischraube rein, dann wieder 2 umdrehungen raus
dann lass laufen
gemischschraube langsam rausdrehn bis drehzahl nicht mehr höhher wird...so lassen
erhöht sich die drehzahl gar nicht beim rausdrehn, dann ist es da unten rum schon fett
kann auch die nebendüse zu groß sein
aber zuerst sollte die haupdüse eingermaßen stimmen
https://www.gearparts24.de/abstimmung-e ... s:i49.html
du brauchst nen düsensatz
https://www.ebay.de/itm/Dellorto-PHBG-V ... SwxIRZ5vpe
auch möglich das du unter 100 musst
das wirst dann sehn
Düsengrößen: 100. 102. 105. 108. 110. 112. 115. 118. 120. 122
mach erst mal die 115 rein,
wenn die richtuing stimmt wird se schneller
nach jedem düsenwechsel leerlaufgemisch neu einstellen
und erstmal rausfinden in welchem bereich es gut wird, dann weitersehn
aber egal,
ist richtige kerze drin , sollte ngk 9 sein und athena hat normal langgewinde
deine mühle wird nicht auf drehzahl kommen weil zu fett abgestimmt
bei warmem motor
dreh mal die genmischraube rein, dann wieder 2 umdrehungen raus
dann lass laufen
gemischschraube langsam rausdrehn bis drehzahl nicht mehr höhher wird...so lassen
erhöht sich die drehzahl gar nicht beim rausdrehn, dann ist es da unten rum schon fett
kann auch die nebendüse zu groß sein
aber zuerst sollte die haupdüse eingermaßen stimmen
https://www.gearparts24.de/abstimmung-e ... s:i49.html
du brauchst nen düsensatz
https://www.ebay.de/itm/Dellorto-PHBG-V ... SwxIRZ5vpe
auch möglich das du unter 100 musst
das wirst dann sehn
Düsengrößen: 100. 102. 105. 108. 110. 112. 115. 118. 120. 122
mach erst mal die 115 rein,
wenn die richtuing stimmt wird se schneller
nach jedem düsenwechsel leerlaufgemisch neu einstellen
und erstmal rausfinden in welchem bereich es gut wird, dann weitersehn
Re: 80ccm athena + 21er Del‘orto + mvt Premium analog innenrotor
Vielen Dank erstmal carinona!carinona hat geschrieben: ↑12.04.2018 17:54kannst auch so 12-15grad vor ot nehmen...
aber egal,
ist richtige kerze drin , sollte ngk 9 sein und athena hat normal langgewinde
deine mühle wird nicht auf drehzahl kommen weil zu fett abgestimmt
bei warmem motor
dreh mal die genmischraube rein, dann wieder 2 umdrehungen raus
dann lass laufen
gemischschraube langsam rausdrehn bis drehzahl nicht mehr höhher wird...so lassen
erhöht sich die drehzahl gar nicht beim rausdrehn, dann ist es da unten rum schon fett
kann auch die nebendüse zu groß sein
aber zuerst sollte die haupdüse eingermaßen stimmen
https://www.gearparts24.de/abstimmung-e ... s:i49.html
du brauchst nen düsensatz
https://www.ebay.de/itm/Dellorto-PHBG-V ... SwxIRZ5vpe
auch möglich das du unter 100 musst
das wirst dann sehn
Düsengrößen: 100. 102. 105. 108. 110. 112. 115. 118. 120. 122
mach erst mal die 115 rein,
wenn die richtuing stimmt wird se schneller
nach jedem düsenwechsel leerlaufgemisch neu einstellen
und erstmal rausfinden in welchem bereich es gut wird, dann weitersehn
Mit ner 92er war er zu mager mit Luftschraube komplett drin.(Zündkerze war fast weiß)
Re: 80ccm athena + 21er Del‘orto + mvt Premium analog innenrotor
So werte Gemeinde.
Das Moped läuft jetzt! Nochmals vielen Dank für die Hilfe mit der innenrotor Einstellung.
Besteht die Möglichkeit hier ein Video hochzuladen?
Es besteht ein neues Problem.
Der Durchzug untenraus is mehr als erbärmlich.
Viele Grüße
Das Moped läuft jetzt! Nochmals vielen Dank für die Hilfe mit der innenrotor Einstellung.
Besteht die Möglichkeit hier ein Video hochzuladen?
Es besteht ein neues Problem.
Der Durchzug untenraus is mehr als erbärmlich.
Viele Grüße
Re: 80ccm athena + 21er Del‘orto + mvt Premium analog innenrotor
ist da jetzt die ngk B9es drin
sonst kannst nicht nach kerzenbild abstimmen
video woanders hochladen und link hier reinstellen
sonst kannst nicht nach kerzenbild abstimmen
video woanders hochladen und link hier reinstellen
Re: 80ccm athena + 21er Del‘orto + mvt Premium analog innenrotor
https://streamable.com/gl431
Hier in volllast wenn sie auf Drehzahl ist.
Wir haben den Drehzahlmesser noch nicht abgeschlossen.aber für mich klingt das nicht nach 10.000rpm
Aber sie lässt sich nicht höher drehen.
Was kann ich tun?
Auch für mehr Antritt untenrum
Aktuell ist eine Br9es drin.geht das mit der nicht?
Hier in volllast wenn sie auf Drehzahl ist.
Wir haben den Drehzahlmesser noch nicht abgeschlossen.aber für mich klingt das nicht nach 10.000rpm
Aber sie lässt sich nicht höher drehen.
Was kann ich tun?
Auch für mehr Antritt untenrum
Aktuell ist eine Br9es drin.geht das mit der nicht?
Re: 80ccm athena + 21er Del‘orto + mvt Premium analog innenrotor
doch das ist ok mit der zündung
da musst halt das kerzenbild nach 5km vollgas ansehn, muss braun sein
etwa so https://www.ralfarbpalette.de/ral-class ... terrabraun
für mich sind das keine 10000upm, eher 7000-8000
was sagt das kerzenbild
stll mal bild hier rein
ansonsten läuft die ja ganz gut
da musst halt das kerzenbild nach 5km vollgas ansehn, muss braun sein
etwa so https://www.ralfarbpalette.de/ral-class ... terrabraun
für mich sind das keine 10000upm, eher 7000-8000
was sagt das kerzenbild
stll mal bild hier rein
ansonsten läuft die ja ganz gut
Re: 80ccm athena + 21er Del‘orto + mvt Premium analog innenrotor
Ich hab aktuell leider kein Bild zur Hand.kann ich aber die Tage nachreichen.
Mein eigenes Ziel lag so bei 8 ps gefühlt.aber Alaskan glaub ich mit der Automatik nicht mehr dran.eigentlich schade wenn man bedenkt was allein an Geld in den Motor geflossen ist
Mein eigenes Ziel lag so bei 8 ps gefühlt.aber Alaskan glaub ich mit der Automatik nicht mehr dran.eigentlich schade wenn man bedenkt was allein an Geld in den Motor geflossen ist