Der Motor wurde mit neuen Lagern und Dichtungen überholt ( nach You Tube Videos v.Mofakeller ) . Nun hakt leider irgendwas im Getriebe , daß heißt wenn
ich in den 2.Gang schalte und die Kupplung kommen lasse ,springt der 2.Gang erst bei einer bestimmten niedrigen Drehzahl rein ,selbstständig .Der Bowdenzug , die Schaltung ,ist nach meiner Meinung richtig eingestellt . Im Motor ist ATF -Öl . Schaltgabel was falsch ? kann eigentlich nicht....
Hat jemand sowas schon mal gehabt ?
keiner eine Idee ? der 2. muss doch eigentlich von allein "reinwollen" wenn der Bowdenzug komplett locker ist das Rädchen mit den 2 Stiften im Getriebe scheint aber nur bei einer bestimmten Drehzahl einzugreifen...
Hallo
Benutze bitte die Nettikette die in einem Forum üblich ist.
Bau ihn auseinander und mach Fotos. Keiner hier weis was du beim Zusammenbau gemacht hast.
Gruß Uwe
bevor Du den Motor wieder aufmachst, könnte ma ja mit wenig Aufwand nocheinmal kontrollieren, ob die Kupplung auch wirklich sauber trennt. Auch könntest Du schauen, ob der am Gehäuse oben aussenliegende Schalthebel auch wirklich richtig sitzt, d.h. ob er im Motor die Schaltgabel richtig getroffen hat und auch ob die Feder am Hebel korrekt montiert ist.
Danke Dirk , Kupplung arbeitet aber den Schalthebel habe ich auch in Verdacht . Kann man die Schraube die den Hebel und die Gabel verbindet zu fest anziehen ? das der Hebel da hakt ? ich check das mal....
Um sicher zu sein das der Schalthebel richtig sitzt, sollte der Motor raus. Kleiner Tipp zum Einbau: nimm eine längere m6x100 Schraube und fixiere damit den Schalthebel in der Schaltgabel, schön festhalten und mit Originalschraube tauschen. So kannst du sichergehen das die Schraube greift und der Hebel in der Nut der Gabel sitzt. Auch das nervige gefummel fällt somit weg.
Gruß Uwe
Klar kann man die zu fest anziehen! Dann reisst sie ab, oder Du himmelst das Gegengewinde in der Schaltgabel. Dass Du aber durch zu festes Anziehen die Gabel verzogen hast, glaube ich nicht! So fest muss die Schraube hier ja bestimmt auch gar nicht angezogen werden. Über den Anpressdruck der Schraubverbindung müssen an dieser Stelle ja auch keine Drehmomente an die Gabel übertragen werden. Das macht formschlüssig der Vierkant, der in die Gabel eingreift. Die Schraube muss hier bestimmt nur so fest, dass sie sich nicht löst.
Ich bin ja auch erst ein Sachs 505 Anfänger, habe mich vor einigen Wochen bei meinem Motorzusammenbau aber auch lange mit der Montage dieses Hebels aufhalten müssen. Wie Uwe schreibt, es ist an dieser Stelle wohl eine ziemliche "Fummelei". Wenn Du den Motor noch einmal aus dem Rahmen nimmst, baue ihn doch einfach noch einmal komplett aus und dann mit dem Tipp der langen M6er Schraube in aller Ruhe wieder ein.
ich bin leider noch nicht an den Ausbau des Motors rangegangen .
Ich hab hier noch einen Ersatzmotor liegen und die beiden Hebel mal verglichen . Der "Schlechtschalter" lässt den Hebel viel leichter betätigen ( Feder ausgenudelt) als beim Ersatzmotor . Kann die Feder bzw. die fehlende Federkraft dafür sorgen das der 2. Gang schlecht reingeht ? ansonsten werd ich mir dieses Wochende mal einen Motorausbau antun....
drück den hebel richtung hinterrad, dann muss der zweite drin sein wenn zug ausgehängt ist
und muss auch drin bleiben, feder kann man in zweitem loch einhängen zb
im 2. darf der zug nicht ganz straff sein
also ohne zug muss der zweite von selbst reingehn wenn zb hinterrad drehst oder pedal
ja ! lässt sich schalten . Im Stand den 2.Gang einlegen ist auch kein Problem . Wenn man fährt und den ersten Gang "ausdreht" und dann in den 2. schalten möchte ,geht das nicht . Man hört leichtes Rattern und wenn man langsamer wird springt dann der 2. selbstständig rein . Deswegen dachte ich ob die Feder zu schlapp ist den 2. reinzuzwingen . Hoffe man kann verstehen was ich hier so schreibe he he he...
PS . Im 2.Gang, ist der Schaltzug nahezu komplett entspannt.
Rückmeldung:
Ich habe heute morgen den Motor ausgebaut und den Schalthebel ab und gaaaanz in ruhe wieder dran montiert . Feder voll gespannt und dann den Motor wieder rein . Was soll ich sagen : Jetzt funktioniert die Schaltung ! yes..ich freu mich
Vielen Dank ans Forum und die guten Tipps
Hallo zusammen
Habe das gleiche Problem mit meinem (selbst)überholten Sachs 505/2.
Habe den Motor wieder ausgebaut und werde ihn mir entsprechend den Vorschlägen hier im Thread nochmal anschauen
Wird wohl am selben Fehler liegen.
Grüße
Gerd
Prima 5S und KTM Foxi fahrbereit und unverbastelt.
Eine weitere Foxi beinahe fertig und fahrbereit und eine Prima 3 und Prima 5 unfertig und mit diversen Problemen...