Hallo zusammen
Habe für meinen Sohn jetzt eine Prima 5s besorgt.
Habe Sie soweit zum laufen bekommen.
Habe aber folgendes Problem
1. Ritzel 12er passt einfach nicht auf die Antriebswelle. Das alte 11er schon. Die Welle seine leicht dicker als die Aussparung im Ritzel zu sein 1-1.5mm
somit bekomme ich das neue Ritzel nicht drauf. Gibt es verschiedene Antriebswellen bzw. Dicken für die Prima 5s.
Vorab vielen Dank
Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen
Gruß Andreas
Ritzel passt einfach nicht auf Antriebswelle
-
- Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX - Wohnort: Hungen
Re: Ritzel passt einfach nicht auf Antriebswelle
Hallo
Nicht das Ritzel ist das Problem, sondern das Motorgehäuse. Da muss eigentlich etwas weggefräst werden, sonst passt die Kette nicht mehr drauf.
Mach mal ein Foto vom Ritzel und der Welle. 1,5mm wäre definitiv zuviel, evtl. ist die Welle ausgeschlagen.
Gruß Uwe
Nicht das Ritzel ist das Problem, sondern das Motorgehäuse. Da muss eigentlich etwas weggefräst werden, sonst passt die Kette nicht mehr drauf.
Mach mal ein Foto vom Ritzel und der Welle. 1,5mm wäre definitiv zuviel, evtl. ist die Welle ausgeschlagen.
Gruß Uwe
Hallo Uwe
Nicht das Motorgehäuse ist das PROBLEM.
Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt.
Ich meine das Das Ritzel nicht auf die Ritzelwelle drauf passt. Die Aussparung des Ritzels ist vom Loch bzw. Aufnahme zu klein.
Es sieht so aus als wenn der Motor mit einer anderen Welle ausgestattet wurde.
Gruß Andreas
Nicht das Motorgehäuse ist das PROBLEM.
Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt.
Ich meine das Das Ritzel nicht auf die Ritzelwelle drauf passt. Die Aussparung des Ritzels ist vom Loch bzw. Aufnahme zu klein.
Es sieht so aus als wenn der Motor mit einer anderen Welle ausgestattet wurde.
Gruß Andreas
-
- Mofa/Moped: Hercules M5 '77, M2 '73, Prima 5 '92, Prima 5s '84, Kreidler MF2 '73
Die Wellen sind immer gleich dick. Hatte auch mal ein 11er Ritzel da hat s nicht drüber gepasst da hilft nur mit Schleifsteinen großer schleifen oder zurückschicken. Ist gehärtet lässt sich aber mit Schleifsteinen bearbeiten. Oder eben zurück schicken und eins von nem andeeen Verkäufer nehmen.
Warum den überhaupt ein 12er da muss dann noch ab Block geschliffen werden und man hat einen extrem beschissenen Anzug
Lg
Warum den überhaupt ein 12er da muss dann noch ab Block geschliffen werden und man hat einen extrem beschissenen Anzug
Lg
Raphael
Reise M5 '77, M5 '81, Prima 5s '85 (Mäuseprima), Puch Maxi S, Kreidler MF2 '73
Reise M5 '77, M5 '81, Prima 5s '85 (Mäuseprima), Puch Maxi S, Kreidler MF2 '73