Hallo,
Uwe S. hat geschrieben: ↑30.12.2017 10:21
Ich muss mal was hinterfragen. 12V Birne an der 6V15W Lima ohne Regler? Wenn ja, hätten die Birnen ein sehr kurzes Leben.
Das sehe ich auch so. Bei gleicher Leistung wie die 6V 15W Birne hat die 12V einen kleineren Widerstand und somit fließt ein höherer Strom. Die würde durchbrennen.
@Raphael:
Wenn du die Iskra verbaust, ist sowieso alles anders. Die hat 12V und 50W.
Welche Zündung ist jetzt drin? Die klassische Bosch 6V 17W mit innenliegender Zündspule und Unterbrecher braucht 6V 15W vorne und 6V 2W hinten. Da brennt ungeregelt aber gerne die Rücklichtbirne durch. Die Motoplat 6V 19/10W mit außenliegendem roten Zündkonverter braucht 6V 15W vorne, 6V 4W hinten und 6V 10W Bremslicht.
Das beste ist es allerdings sowieso bei allen anderen Zündungen außer der Iskra, wenn du einen Kokusan (und keinen anderen!) Spannungsbegrenzer einbaust und dann vorne eine 20W 12V Halogenbirne und hinten eine 2W 12V Glühlampe fährst. Über die Halogenbirne könnte man wegen des verschobenen Brennpunkts und dem somit ungeeigneten Lampenreflektor diskutieren. In meiner 5S mit 19/10W Motoplat läuft das gut. In meiner KX habe ich extra mal eine 25W Normalbirne verbaut, um das mal zu testen.
Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen