Vorstellungs- und Begrüßungsthread
-
- Beiträge: 221
- Registriert: 20.11.2017 07:58
- Mofa/Moped: Sachs Optima 50
5 Saxonetten classik - Wohnort: Lippstadt
Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread
Hallo Kai, danke auch dir.
Zu den Fragen; Der Auspuff geht noch zu lackieren. Habe auch passende Farbe dafür da ich meine Saxonetten Auspuffe selber aus alten recycle. Die Farbe ist von Rust-Oleum #7778 schwarz bis 750° hitzebeständig und sehr leicht zu verarbeiten, ganz wichtig" weil lackieren kann ich auch nicht besonders. Die Optima habe ich nur kurz Probe gefahren. Ist abgemeldet deshalb kann ich auch nichts zum Fahrverhalten der Reifen schreiben. Nur soviel die müssen runter weil zu viele Risse in den Flanken. Zu ALT! Welche neue weiß ich noch nicht Empfehlungen sind willkommen. So schlecht sieht die wirklich noch nicht aus. Ein Lackstift würde reichen. Beim einzigen Mal vollgas hatte die Zündaussetzer. Das wird wohl mein Winterprojekt. Alles weitere scheint original. Vorne 11 hinten 44 Zähne, Bing 85/12/126. Jetzt als erstes suche ich den Kettenschutz für hinten, der ist kaputt. Lg. Molly (dann gibts kein durcheinander mit meinem Namensvetter)
Zu den Fragen; Der Auspuff geht noch zu lackieren. Habe auch passende Farbe dafür da ich meine Saxonetten Auspuffe selber aus alten recycle. Die Farbe ist von Rust-Oleum #7778 schwarz bis 750° hitzebeständig und sehr leicht zu verarbeiten, ganz wichtig" weil lackieren kann ich auch nicht besonders. Die Optima habe ich nur kurz Probe gefahren. Ist abgemeldet deshalb kann ich auch nichts zum Fahrverhalten der Reifen schreiben. Nur soviel die müssen runter weil zu viele Risse in den Flanken. Zu ALT! Welche neue weiß ich noch nicht Empfehlungen sind willkommen. So schlecht sieht die wirklich noch nicht aus. Ein Lackstift würde reichen. Beim einzigen Mal vollgas hatte die Zündaussetzer. Das wird wohl mein Winterprojekt. Alles weitere scheint original. Vorne 11 hinten 44 Zähne, Bing 85/12/126. Jetzt als erstes suche ich den Kettenschutz für hinten, der ist kaputt. Lg. Molly (dann gibts kein durcheinander mit meinem Namensvetter)
Wer ist schon so wie ich..............................................................sein sollte!
- Prima 5 BJ87
- Beiträge: 555
- Registriert: 02.01.2015 09:21
- Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
- Wohnort: 53840 Troisdorf
Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread
Hallo Kaitechnik-ostfriese hat geschrieben: ↑21.11.2017 15:03Hallo Udo und Udo,
zunächst herzlich willkommen hier im Forum und danke für die Vorstellung.
Ich persönlich würde die Optima so belassen. Ist der Auspuff so schlecht, dass man ihn nicht mehr retten kann? Eine neue Lackierung ist eigentlich gar kein so großer Aufwand.
Zudem ist die Optima 50 ja auch teilweise recht empfindlich auf kleinste Änderungen am Abgassystem. Allein der Krümmer erfüllt sehr viele Aufgaben und ist speziell für diesen Auspuff angepasst.
Bist du mit den "Geländereifen" schon auf der Straße gefahren? Falls ja, wie ist das Fahrgefühl?
Bist du dir da ganz sicher? Es gibt da doch die Problematik mit dem E-Zeichen etc.. Ich bin bei dem Thema aber auch kein Spezialist.Prima 5 BJ87 hat geschrieben: ↑21.11.2017 00:33Es gibt einige die den Regeln entsprechen so lange die dB eingehalten wird,den die Steht nun in der ABE und nicht was für ein Krümmer oder Auspuff
Grüße,
Kai
Abgesehen von dir genanten E-Zeichen,es steht nicht in den Frühen ABEs was für ein Kümmer oder Auspuff verbaut sein Muß,nur lediglich die db und dort ist die Obergrenze bei ca. 94 oder glaub inzwischen so gar nur 92db.
alles was mehr hat ist unzulässig und wird wenn man von der Rennleitung angehalten wird,zumindestens eine Mängelkarte bekommen oder sofort aus dem Verkehr gezogen egal ob 2 oder 4 Räder.....
Das mit dem E-Zeichen gilt in erster Line für Inportfahrzeuge und ABE gibt es in der Eu nicht mehr,das heist jetzt COC-= EC CERTIFICATE OF CONFORMITY zu Deutsch "Üereinstimmungsurkunde"In der EU,Den Die ABE =Algemeine Betriebs Erlaubnis war nur für die BRD.....
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de
Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread
Guten Abend,
@ Stefan aus Köln, ich muß den Dank für die Adresse in Erftstadt nochmal wiederholen. Heute nachmittag war ich mal dort und es wird sicher nicht das letzte Mal gewesen sein! Der Laden ist ja einfach nur genial, da verstehe ich, daß viele hier auch eine lange Anreise in Kauf nehmen. Nicht nur das Angebot, sondern auch die beiläufige Beratung und die Atmosphäre sind klasse. Es war als wenn ich wieder vor dem Zweiradladen stand, der vor über 40 Jahren meine MK2 geliefert hat...eine echte Zeitkapsel.
Viele Grüße Dirk
@ Stefan aus Köln, ich muß den Dank für die Adresse in Erftstadt nochmal wiederholen. Heute nachmittag war ich mal dort und es wird sicher nicht das letzte Mal gewesen sein! Der Laden ist ja einfach nur genial, da verstehe ich, daß viele hier auch eine lange Anreise in Kauf nehmen. Nicht nur das Angebot, sondern auch die beiläufige Beratung und die Atmosphäre sind klasse. Es war als wenn ich wieder vor dem Zweiradladen stand, der vor über 40 Jahren meine MK2 geliefert hat...eine echte Zeitkapsel.
Viele Grüße Dirk
- stefankausk
- Beiträge: 2141
- Registriert: 20.03.2012 16:21
- Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
- Wohnort: Hürth bei Köln
Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread
es sollte jeder von uns hier mal da gewesen sein! ................. wer weiß, wie lange es noch möglich ist
Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"
Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread
Hallo
Ich bin neu hier und möchte das Moped meines Vater restaurieren
ich hoffe ihr könnt mir vielleicht kontakt Adressen sagen wo ich Teile
für mein MP4 herbekommen kann.
Danke schon mal im Voraus
Ich bin neu hier und möchte das Moped meines Vater restaurieren
ich hoffe ihr könnt mir vielleicht kontakt Adressen sagen wo ich Teile
für mein MP4 herbekommen kann.
Danke schon mal im Voraus
Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread
Hallo liebe Hercules Freunde,
ich habe mich gestern angemeldet, lese aber schon seit einigen Wochen mit. Mein Name ist Dirk, ich komme aus Bremen und war vor 38 Jahren 15. Seinerzeit wollte ich unbedingt eine M5 bzw. eine Prima 5. Das Geld reichte damals aber nicht. Um so mehr freue ich mich, dass ich in diesem Winter gesagt habe, jetzt besorge ich mir endlich eine und richte sie wieder her. Es ist keine Prima 5, sondern eine Optima 3 geworden. Da ich damit aber legal etwas schneller unterwegs sein kann, stört mich dies natürlich nicht!
Hier seht Ihr ein paar Bilder der letzten Wochen aus meiner Garage. Seit gestern ist sie fertig! Ich freu mich sehr auf die ersten Fahrten in der kommenden Saison!
ich habe mich gestern angemeldet, lese aber schon seit einigen Wochen mit. Mein Name ist Dirk, ich komme aus Bremen und war vor 38 Jahren 15. Seinerzeit wollte ich unbedingt eine M5 bzw. eine Prima 5. Das Geld reichte damals aber nicht. Um so mehr freue ich mich, dass ich in diesem Winter gesagt habe, jetzt besorge ich mir endlich eine und richte sie wieder her. Es ist keine Prima 5, sondern eine Optima 3 geworden. Da ich damit aber legal etwas schneller unterwegs sein kann, stört mich dies natürlich nicht!
Hier seht Ihr ein paar Bilder der letzten Wochen aus meiner Garage. Seit gestern ist sie fertig! Ich freu mich sehr auf die ersten Fahrten in der kommenden Saison!
Zuletzt geändert von Dirk am 21.12.2017 22:23, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Dirk, Bremen
Dirk, Bremen
- LXF
- Beiträge: 884
- Registriert: 30.08.2016 09:38
- Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015 - Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread
Sehr sehr geil.
Da ist die Latte hoch für meine M5.
Willkommen im Club
Da ist die Latte hoch für meine M5.
Willkommen im Club
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S
- Camaro2000
- Beiträge: 738
- Registriert: 03.04.2015 14:19
- Mofa/Moped: Prima 5S-92
- Wohnort: Rabenau
Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread
Super schön. Willkommen Dirk.
Gruß
Dieter
Gruß
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1
- stefankausk
- Beiträge: 2141
- Registriert: 20.03.2012 16:21
- Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
- Wohnort: Hürth bei Köln
Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread
Hallo und Willkommen!
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"
-
- Beiträge: 1429
- Registriert: 16.12.2014 17:37
- Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5
Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread
Hallo und willkommen!
Wunderschöne Optima!
Gruß,
Jona
PS: Ja, ich lebe noch, nur leider momentan ohne Internet...
Wunderschöne Optima!
Gruß,
Jona
PS: Ja, ich lebe noch, nur leider momentan ohne Internet...
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen
-
- Beiträge: 773
- Registriert: 22.01.2017 17:23
- Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX - Wohnort: Hungen
Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread
Hallo
Ist das Geil, wie neu!
Gruß Uwe
Ist das Geil, wie neu!
Gruß Uwe
Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread
Hallo,
lieben Dank für die nette Aufnahme und dass Euch meine Optima gefällt! Es war auch eine Menge Arbeit. Insbesondere vielen Dank an Dieter! Ich denke, von Dir sind die Videos "Neues aus dem Mofakeller". Diese sind absolut super und sie haben mir bei der Motorrevision sehr geholfen!
lieben Dank für die nette Aufnahme und dass Euch meine Optima gefällt! Es war auch eine Menge Arbeit. Insbesondere vielen Dank an Dieter! Ich denke, von Dir sind die Videos "Neues aus dem Mofakeller". Diese sind absolut super und sie haben mir bei der Motorrevision sehr geholfen!
Gruß
Dirk, Bremen
Dirk, Bremen
- Camaro2000
- Beiträge: 738
- Registriert: 03.04.2015 14:19
- Mofa/Moped: Prima 5S-92
- Wohnort: Rabenau
Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread
Oh, danke schön
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1
- Prima 5 BJ87
- Beiträge: 555
- Registriert: 02.01.2015 09:21
- Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
- Wohnort: 53840 Troisdorf
Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread
Hallo Krumbachl und Dirk
Dann mal ein herzliches Willkommen euch beiden hier...
@Dirk ja eine wunder schöne Optima welche du da hast und in schönen Irishgreen.....Top
Dann mal ein herzliches Willkommen euch beiden hier...
@Dirk ja eine wunder schöne Optima welche du da hast und in schönen Irishgreen.....Top
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de
Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread
Hallo Udo,
das Irishgrün gefällt mir auch richtig gut! Als ich das Moped bekommen habe, war ich nach der Demontage mit dem Lack etwas unentschlossen. Teilweise war der Originallack zwar unheimlich eingeschmoddert, unter der ganzen Schmutzschicht aber noch richtig gut. Vielleicht hat der Dreck ja sogar konservierende Wirkung. Teilweise war der Lack aber völlig hinüber (z.B. der Gepäckträger, die Auspuffhalterung und auch alles rund um die Motor- und Ständeraufnahme).
Ich habe mich entschieden, alles was noch gut ist zu behalten und nur die unschönen Bereiche nachzulackieren. Bei der Gelegenheit habe ich mich sehr über den Doccolor (Farben-Schiessel) gefreut. Eine tolle, einfache und schnelle Kommunikation! Er hat mir die Farbe Hercules 413 als Lack, Dose und auch als Tupfstift in kürzester Zeit gemixt und geschickt.
Die Farben sind fast auf den Punkt! Wenn man nun pingelig hinschaut, kann man leicht unterschiedliche Töne an verschiedenen Stellen entdecken, die auf unterschiedliche Alterung zurückzuführen sind. Wer es nicht weiss, sieht es aber nicht. Ich bin inzwischen sicher, dass die Entscheidung nur beizulackieren, richtig war. Ohne den Lack vom Doccolor wäre dies nicht gegangen!!
das Irishgrün gefällt mir auch richtig gut! Als ich das Moped bekommen habe, war ich nach der Demontage mit dem Lack etwas unentschlossen. Teilweise war der Originallack zwar unheimlich eingeschmoddert, unter der ganzen Schmutzschicht aber noch richtig gut. Vielleicht hat der Dreck ja sogar konservierende Wirkung. Teilweise war der Lack aber völlig hinüber (z.B. der Gepäckträger, die Auspuffhalterung und auch alles rund um die Motor- und Ständeraufnahme).
Ich habe mich entschieden, alles was noch gut ist zu behalten und nur die unschönen Bereiche nachzulackieren. Bei der Gelegenheit habe ich mich sehr über den Doccolor (Farben-Schiessel) gefreut. Eine tolle, einfache und schnelle Kommunikation! Er hat mir die Farbe Hercules 413 als Lack, Dose und auch als Tupfstift in kürzester Zeit gemixt und geschickt.
Die Farben sind fast auf den Punkt! Wenn man nun pingelig hinschaut, kann man leicht unterschiedliche Töne an verschiedenen Stellen entdecken, die auf unterschiedliche Alterung zurückzuführen sind. Wer es nicht weiss, sieht es aber nicht. Ich bin inzwischen sicher, dass die Entscheidung nur beizulackieren, richtig war. Ohne den Lack vom Doccolor wäre dies nicht gegangen!!
Gruß
Dirk, Bremen
Dirk, Bremen
- hercules-fun
- Beiträge: 2
- Registriert: 24.12.2017 17:44
- Mofa/Moped: Hercules Optima 50, DKW 509
Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread
Hallo zusammen und ein frohes Weihnachtsfest,
mein Name ist Benjamin, komme aus Nordhessen, bin Mitte 30 und besitze eine Otima 50 und eine DKW 509.
Beide Schätzchen benötigen noch etwas Zuwendung.
DKW läuft zwar, entwickelt aber Null Kraft. Die Optima rennt kraftvoll, hat jedoch diverse Punkte die gemacht werden müssen (Tachowelle, Gabel muss neu, 1. Gang springt beim Fahren raus, Stoßdämpfer erneuern, Hauptständer ausgeschlagen, Lenkkopflabger hat Spiel, vermutlich noch mehr wenn ich mich genauer damit beschäftige).
Und da es keinen besseren Rat als ein gutes Forum gibt, bin ich seit heute angemeldet
mein Name ist Benjamin, komme aus Nordhessen, bin Mitte 30 und besitze eine Otima 50 und eine DKW 509.
Beide Schätzchen benötigen noch etwas Zuwendung.
DKW läuft zwar, entwickelt aber Null Kraft. Die Optima rennt kraftvoll, hat jedoch diverse Punkte die gemacht werden müssen (Tachowelle, Gabel muss neu, 1. Gang springt beim Fahren raus, Stoßdämpfer erneuern, Hauptständer ausgeschlagen, Lenkkopflabger hat Spiel, vermutlich noch mehr wenn ich mich genauer damit beschäftige).
Und da es keinen besseren Rat als ein gutes Forum gibt, bin ich seit heute angemeldet
Gruss - Benjamin
Hercules Optima 50 & DKW 509 (CB1)
Hercules Optima 50 & DKW 509 (CB1)
- Prima 5 BJ87
- Beiträge: 555
- Registriert: 02.01.2015 09:21
- Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
- Wohnort: 53840 Troisdorf
Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread
Hallo Benjamin
Frohe Wrinachten auch dir und ein herzliches Willkommen hier on Board,du meinst die Orange auf deinem Bild und ist Baugleich mit der Hercules C1,Motor müßte ein 502 sein,Zylinder ist ein 2teiliger Rundzylinder.
Ja deine Optima sieht aber noch recht gut aus,was für ein Baujahr ist sie den,wegen dem ersten Gang da mußte die Schaltung etwas Nachstellen dann müßte der Gang drin bleiben und auch die Schaltkullise mal nach sehen ob sie verschlissen ist.
Bei deiner DKW509(C1) solltest mal die Kupplung überhohlen,es können die Beläge oder Fliehgewichte sein die abgenutzt sind,was für ein Baujahr ist die DKW....
Frohe Wrinachten auch dir und ein herzliches Willkommen hier on Board,du meinst die Orange auf deinem Bild und ist Baugleich mit der Hercules C1,Motor müßte ein 502 sein,Zylinder ist ein 2teiliger Rundzylinder.
Ja deine Optima sieht aber noch recht gut aus,was für ein Baujahr ist sie den,wegen dem ersten Gang da mußte die Schaltung etwas Nachstellen dann müßte der Gang drin bleiben und auch die Schaltkullise mal nach sehen ob sie verschlissen ist.
Bei deiner DKW509(C1) solltest mal die Kupplung überhohlen,es können die Beläge oder Fliehgewichte sein die abgenutzt sind,was für ein Baujahr ist die DKW....
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de
- stefankausk
- Beiträge: 2141
- Registriert: 20.03.2012 16:21
- Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
- Wohnort: Hürth bei Köln
Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread
Hallo und Wilkommen!
.... gutes Forum.... stimmt auffallend
Gruß
Stefan
.... gutes Forum.... stimmt auffallend
Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"
- hercules-fun
- Beiträge: 2
- Registriert: 24.12.2017 17:44
- Mofa/Moped: Hercules Optima 50, DKW 509
Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread
Hallo zusammen,
hier noch die Daten gem. Betriebserlaubnis
DKW 509:
Bj. 1972
Farbe: orange
Motor: Sachs 502/1 A Ausf. A, 1,5 PS
40 km/h
Hercules Optima 50:
Bj. 1993
Farbe: lila
Motor: Sachs 505/2 DY, 3 PS
50 km/h
Besten Dank für die Tipps. Wobei ich bei der DKW eher etwas in Richtung Spritzufuhr, Vergaser, verdreckt... vermute (Motor läuft im Standgas halbwegs, lässt sich aber auch entlastet nur unwillig zum Hochdrehen überreden. "Motor will einfach nicht").
Nächste Schritte sind mal anschauen und mit der Technik etwas vertraut machen - ist ja zum Glück fast alles recht überschaubare Mechanik
Gruss - Benjamin
hier noch die Daten gem. Betriebserlaubnis
DKW 509:
Bj. 1972
Farbe: orange
Motor: Sachs 502/1 A Ausf. A, 1,5 PS
40 km/h
Hercules Optima 50:
Bj. 1993
Farbe: lila
Motor: Sachs 505/2 DY, 3 PS
50 km/h
Besten Dank für die Tipps. Wobei ich bei der DKW eher etwas in Richtung Spritzufuhr, Vergaser, verdreckt... vermute (Motor läuft im Standgas halbwegs, lässt sich aber auch entlastet nur unwillig zum Hochdrehen überreden. "Motor will einfach nicht").
Nächste Schritte sind mal anschauen und mit der Technik etwas vertraut machen - ist ja zum Glück fast alles recht überschaubare Mechanik
Gruss - Benjamin
Re: Vorstellungs- und Begrüßungsthread
Moin Moin,bin Jan aus Bad Bramstedt 50 Lenzen Alt/Jung...egal Habe mir endlich eine Prima 5S gegönnt und bin jetzt dabei sie zu zerlegen.Motor ist fest(gestanden).Aber den lasse ich machen,und während dessen werde ich mich um den Rest kümmern wo mit Sicherheit noch einige fragen kommen werden.Ich hoffe ja das ich hier gut Aufgehoben bin was das Fragen betrifft.Vielen Dank sage ich aber schon einmal im Vorraus.
Gruß Jan