Prima 5s Winterprojekt
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Re: Prima 5s Winterprojekt
Neuigkeiten, hab heute in die Prima 5s den Schaltmotor eingebaut mit einem extrem gefeilten Zylinder. Auslass is in beide Seiten gefeilt und der Einlass Richtung Ot
Fährt so um die 33 mit p2 und 48 Düse ohne luffi. Bei Vollgas ruckelt sie so komisch und man glaubt der Kolben bleibt ein 100stel stecken.
Das hatte ich bei der m5 auch mal das war Sache des Zündungseinstellen.
Hoffe es ist weg. Sonnst gefällt sie mir immer besser.
Lg
Fährt so um die 33 mit p2 und 48 Düse ohne luffi. Bei Vollgas ruckelt sie so komisch und man glaubt der Kolben bleibt ein 100stel stecken.
Das hatte ich bei der m5 auch mal das war Sache des Zündungseinstellen.
Hoffe es ist weg. Sonnst gefällt sie mir immer besser.
Lg
Raphael
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Re: Prima 5s Winterprojekt
Also, das Projekt wird vermutlich weitergehen im den Winterferein weil da brauche ich das Mofa nicht.
Die silberne 5s wird etwas hergerichtet sprich entrostet (Gepäckträger, Schwinge und die vorderen Gabelohren) neue Schrauben und etwas putzen. Damit se im Frühjahr raus kann auf die Straße mit einem Schaltmotor.
Ich wolle die angerosteten hintren Federn mit meinem Lieblingsmittel Citronensäure entrosten. Geht das oder kommt das das Chrom auch mit runter?
Meinungen und Ideen bitte schreiben.
Die silberne 5s wird etwas hergerichtet sprich entrostet (Gepäckträger, Schwinge und die vorderen Gabelohren) neue Schrauben und etwas putzen. Damit se im Frühjahr raus kann auf die Straße mit einem Schaltmotor.
Ich wolle die angerosteten hintren Federn mit meinem Lieblingsmittel Citronensäure entrosten. Geht das oder kommt das das Chrom auch mit runter?
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Raphael
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Re: Prima 5s Winterprojekt
Wenn das Flugrost ist versuch mal mein Lieblingsmittel:
Die Edelstahltopfkratzer mit Spüli.
Die sind weicher als der Chrom aber hauen Flugrost weg wie nix.
Und keine Kratzer
Die wAren fast braun:
Die Edelstahltopfkratzer mit Spüli.
Die sind weicher als der Chrom aber hauen Flugrost weg wie nix.
Und keine Kratzer
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Re: Prima 5s Winterprojekt
Guter Tip! Auf Chrom taugt die Zitronensäure auch nichts.
Viele Grüße
Dieter
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https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
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Re: Prima 5s Winterprojekt
Wichtig ist aber, daß sie aus Edelstahl sind!!!
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Re: Prima 5s Winterprojekt
Schöne Arbeit !!! Weiter so!
Ich hab leider kein Winterprojekt bis jetzt! Aber wer weiß kann ja noch kommen
Gruß Michi
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Re: Prima 5s Winterprojekt
Mal wieder so ne Frage. In dem Motor der bei der M4 dabei war hatte der Kolben keine Ringe mehr oder besser gesagt waren sie gebrochen. Ist meiner Meinung nach der ori. Kolben da die Schriftart und sonstige Kennzeichnung auf und in dem Kolben bei der M5 M2 und den Automatik Motoren der Mäuseprima (die graue für die die nicht wissen welche ich meine) und der geschlachteten M4 immer die gleichen sind. Die Ringe sind gleich dick.
Zu meiner eigentlichen Frage, kann man diese Ringe noch nachkaufen? 1. Weil das viel billiger ist nur die Ringe zu kaufen und 2. passt der Kolben zu dem sehr wenig gelaufenen Zylinder dazu.
lg
Raphael
Zu meiner eigentlichen Frage, kann man diese Ringe noch nachkaufen? 1. Weil das viel billiger ist nur die Ringe zu kaufen und 2. passt der Kolben zu dem sehr wenig gelaufenen Zylinder dazu.
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Raphael
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Reise M5 '77, M5 '81, Prima 5s '85 (Mäuseprima), Puch Maxi S, Kreidler MF2 '73
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Re: Prima 5s Winterprojekt
Der Zylinder und Kolben des M4 Motors
Raphael
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Re: Prima 5s Winterprojekt
Hallo Raphael
Sicher kann man Kolbenringe nach Kaufen,da zu ist es wichtig ob "C" oder "L" Sicherung,dein M5-Kolben ist ein 37,98mm Einringkolben mit vermutlich "C" Sicherung und der Kolben aus deiner "M4 Motor" ist ein 47ccm Zweiringkolben mit einmal 38x2mm Ring und einmal 38x1,5mm Ring.
Was für ein Krümmeranschluß hat der Zylinder,mache Ihn erst mal richtig sauber und schaue mal was für eine Zylindernummer drauf steht,wenn Steck dann könnte es sich um einen 0213 146 280 47ccm Zylinder handeln.
Der Kolben aus dem M4 Motor sieht Beschädigt aus und hoffe das er trozdem noch gut Funktioniert,da scheinbar nur an der Wölbung Kratzer/Riefen zu sehen sind..
Sicher kann man Kolbenringe nach Kaufen,da zu ist es wichtig ob "C" oder "L" Sicherung,dein M5-Kolben ist ein 37,98mm Einringkolben mit vermutlich "C" Sicherung und der Kolben aus deiner "M4 Motor" ist ein 47ccm Zweiringkolben mit einmal 38x2mm Ring und einmal 38x1,5mm Ring.
Was für ein Krümmeranschluß hat der Zylinder,mache Ihn erst mal richtig sauber und schaue mal was für eine Zylindernummer drauf steht,wenn Steck dann könnte es sich um einen 0213 146 280 47ccm Zylinder handeln.
Der Kolben aus dem M4 Motor sieht Beschädigt aus und hoffe das er trozdem noch gut Funktioniert,da scheinbar nur an der Wölbung Kratzer/Riefen zu sehen sind..
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de
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Re: Prima 5s Winterprojekt
Ja ist ein 280 er Zylinder. Der Ringe hab ich teilweise noch da kann ich ja messen wie dick sie sind.
Lg
Rafi
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Raphael
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Re: Prima 5s Winterprojekt
Update:
Die Prima 5s hab ich gestern nochmal komplett zerlegt und sauber gemacht. Dabei hab ich gleich die Gabel neu gefettet neue Schrauben genommen. Schutzbleche hab ich in dem Zuge auch gleich poliert. Dabei ist leider der Sachs Sticker oberhalb des Kennzeichens abgegangen Den Tachoantrieb hab ich getauscht (gebraucht aber noch gut von der geschlachteten M4). Ist jetzt komplett Einsatzbereit und kommt nächste Saison auf die Straße. Im endefekt hat mich die Kiste nix gekostet da ich die grüne m4 die dabei war geschlachtet habe und dafür mehr wie 160€ bekommen hab.
Jetzt hab ich nur noch den Rahmen und mit dem weis ich echt ned was ich damit machen soll.
Bei dem Kolben müssen 2 mm Ringe drauf. Kolben sieht noch gut aus. Ein Link zu den Ringen wäre nett, kenn mich mit Kolbenring Kauf da ned so aus. Der restliche Motor ist echt versifft und voller Erde. Da kommen neue Lager drauf und neue Simmerringe. Dann sollte der auch mal fertig werden und ggf. verkauft genau so wie der Automatik Motor aus der 5s
Lg
Raphael
Die Prima 5s hab ich gestern nochmal komplett zerlegt und sauber gemacht. Dabei hab ich gleich die Gabel neu gefettet neue Schrauben genommen. Schutzbleche hab ich in dem Zuge auch gleich poliert. Dabei ist leider der Sachs Sticker oberhalb des Kennzeichens abgegangen Den Tachoantrieb hab ich getauscht (gebraucht aber noch gut von der geschlachteten M4). Ist jetzt komplett Einsatzbereit und kommt nächste Saison auf die Straße. Im endefekt hat mich die Kiste nix gekostet da ich die grüne m4 die dabei war geschlachtet habe und dafür mehr wie 160€ bekommen hab.
Jetzt hab ich nur noch den Rahmen und mit dem weis ich echt ned was ich damit machen soll.
Bei dem Kolben müssen 2 mm Ringe drauf. Kolben sieht noch gut aus. Ein Link zu den Ringen wäre nett, kenn mich mit Kolbenring Kauf da ned so aus. Der restliche Motor ist echt versifft und voller Erde. Da kommen neue Lager drauf und neue Simmerringe. Dann sollte der auch mal fertig werden und ggf. verkauft genau so wie der Automatik Motor aus der 5s
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Re: Prima 5s Winterprojekt
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Re: Prima 5s Winterprojekt
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Re: Prima 5s Winterprojekt
Hi Raphael,
Du brauchst also neue Kolbenringe für deinen M4 Motor.
Dazu musst du mal die Kolbenringnuten ausmessen. Je nach nut brauchst du dann einen 38x1,5mm Kolbenring oder 38x2mm Kolbenring.
ICh vermute du brauchst zwei 2mm KOlbenringe. So werden sie Angeboten: http://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima-K ... Swe0NZy9bd
Keine Garantie, dass es die richtigen sind.
Du brauchst also neue Kolbenringe für deinen M4 Motor.
Dazu musst du mal die Kolbenringnuten ausmessen. Je nach nut brauchst du dann einen 38x1,5mm Kolbenring oder 38x2mm Kolbenring.
ICh vermute du brauchst zwei 2mm KOlbenringe. So werden sie Angeboten: http://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima-K ... Swe0NZy9bd
Keine Garantie, dass es die richtigen sind.
Gruß,
Vale
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Re: Prima 5s Winterprojekt
Hier könnt ihr das Video vom Mofa sehen:
https://youtu.be/WKaMCrApPPY
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Raphael
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Re: Prima 5s Winterprojekt
Danke Vale, ja der Kolben hat 2 2mm Ringe. Wie nennt man die Sicherunng der Ringe von dem Kolben? Ist das die C Sicherung?
Lg
Raphael
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Re: Prima 5s Winterprojekt
Hi,
Schau dir die Sicherung auf den Bildern von den Kolbenringen an. Das müsste doch funktionieren. Somit ist es wahrschielich eine C Sicherung.
Vorm Einbau wurd ich die Ringnuten mal gründlich reinigen. Am besten mit nem kleinen Schlitzschraubenzieher und WD40. ABer dabei die Nuten nicht zu stark zerkratzen oder die Nut weiten.
Schau dir die Sicherung auf den Bildern von den Kolbenringen an. Das müsste doch funktionieren. Somit ist es wahrschielich eine C Sicherung.
Vorm Einbau wurd ich die Ringnuten mal gründlich reinigen. Am besten mit nem kleinen Schlitzschraubenzieher und WD40. ABer dabei die Nuten nicht zu stark zerkratzen oder die Nut weiten.
Gruß,
Vale
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Re: Prima 5s Winterprojekt
ok, ich werd dann mal die von dir empfohlenen Ringe bestellen. Ich nehm ne alte Zahnbürste und Bremsenreiniger zum sauber machen
lg
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Re: Prima 5s Winterprojekt
Hallo Raphael
Ja die von Vale geposteten Kölbeneinge sind "C",das hat DESA such weiter unten Angegeben und nennt sich "Form C"....
Ja die von Vale geposteten Kölbeneinge sind "C",das hat DESA such weiter unten Angegeben und nennt sich "Form C"....
Lg Udo Krämer
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Re: Prima 5s Winterprojekt
Der Kolben sieht doch noch ganz gut aus, kaum zu glauben, daß der aus diesem verranzten verschimmelten Zylinder kommt.
Da fällt mir doch was ein.
wenn du mir den vergammelten Zylinder und deine beiden Trrittbrettbleche schickst, bekommst du den Zylinder glasperlengestrahlt zurück.
Ist eigentlich ein faires Angebot, oder?
Da fällt mir doch was ein.
wenn du mir den vergammelten Zylinder und deine beiden Trrittbrettbleche schickst, bekommst du den Zylinder glasperlengestrahlt zurück.
Ist eigentlich ein faires Angebot, oder?
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