bin nun seit einigen Wochen dabei zusammen mit meinem Sohn eine verbastelte Prima 5S (Bj. 83) wieder auf Vordermann zu bringen.
So verbastelt haben wir die Mofa gekauft:

Wir hatten uns damals schon kurz vorgestellt.
Zu folgendem Problem konnte ich hier im Forum leider keine passenden Hinweise finden,
daher die Bitte um Tips und Hinweise.
Zuletzt haben wir den Motor (505/2B) überholt (Revisions-Kit wie im Mofakeller schön dokumentiert eingebaut).
Nachdem nun die Zündung wieder verbaut und eingestellt wurde zeigte sich, das ein ordentlicher Zündfunke nur für die ersten ca. 3-5 Sekunden antsteht.
Danach ist der Funke so schwach, das er nur dann zu sehen ist, wenn das Zündkabel ohne Stecker in einem Abstand kleiner 2 mm direkt an Masse gehalten wird.
Selbst dann ist es eher ein "Fünkchen". Nach einer Wartezeit von ca. 10 - 15 Min wiederholt sich das Spielchen.
Nach dem Einbau der Zündung wurde:
- Kontaktabstand auf 0,4 mm eingestellt,
- Abstand Polrad zu Zünd- und Lichtspule überprüft und auf 0,3 mm eingestellt
- Zündzeitpunkt eingestellt (sollte für die Entstehung eines Zündfunken unerheblich sein)
Hier noch folgende Hinweise:
Bevor wir die Mofa zur Revision zerlegt haben hat der Motor mehr oder weniger gelaufen.
Er lief nicht schön Rund, aber er lief. Der Zündfunke wurde zu dem Zeitpunkt jedoch nicht geprüft, hab also keinen Vergleich.
Verbaut ist eine Zündplatte mit 6 V / 17 W nach folgendem Aufbau:.

Verdächtig scheint mir das der Wicklungswiderstand der Zündwicklung 6C (Zündkabel d gegen Masse) mit ca. 5 kOhm sehr hoch ist.
Es ist kein Widerstandkabel verbaut, das Zündkerzenkabel habe ich gesondert gemessen, annähernd 0 Ohm.
Vergleichsweise liegt der Wicklungswiderstand der Wicklung zum Abschalten (Leitung e gegen Masse) bei ca. 1,5 Ohm (Kontakt geöffnet),
das scheint vom Wert her in die richtige Richtung zu gehen.
Kann jemand eine Vergleichsmessung (von Zündkerzensteckerkontakt gegen Masse) machen um meinen Verdacht zu bestätigen.
Hier noch einige Bilder der verbauten Komponenten:

Soweit sind wir bisher gekommen, der Motor wird wieder eingebaut sobald er funktioniert

Bis die Tage
Max und Andreas