Hallo,
seit gestern ist mein Licht an meiner Prima 2 sehr dunkel, bzw. wenn man genau hinsieht glimmen die Birnen nur noch sehr schwach.
(Wenn ich vordere abklemme, glüht die hintere wie normal)
Habt ihr eine Idee woran das liegen kann, bzw wie ich genau mit einem Multimeter Messen kann, ob überhaupt genug Volt gefördert wird?
Wäre super wenn ihr mir evtl. helfen könntet.
PS: Kabel scheinen alle in Ordnung zu sein, und die Birnen sind ebenfalls heile.
Licht sehr dunkel
- stefankausk
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Re: Licht sehr dunkel
Hallo,
ich tippe auf Lichtspule defekt
Gruß
Stefan
ich tippe auf Lichtspule defekt
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Stefan
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- Prima_3s_Fahrer
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Re: Licht sehr dunkel
Hi,
Ob du genug Spannung hastz kannst du folgendermaßen Messen:
Du stellst dein Multimeter auf Wechselspannung, Klemmst Masse (meist schwarz) an das Motorgehäuse und die Messleitung (meist Rot) an das gelbe Kabel von der LIMA. Dabei solltest du die Lampen aber verbunden lassen, sonst ist keine elektronische Last am Kabel. Am besten einfach mit der MEssspitze an der Klemmleiste Messen da wo das Gelbe Kabel angeschraubt ist.
Hast du noch den alten kleinen Scheinwerfer mit Tacho drin ohne Zündschloss?
Wenn ja, dann würde ich mal am Schaltkontakt nachschauen. Wenn da Korrosion ist kann auch das dein Problem sein.
Ob du genug Spannung hastz kannst du folgendermaßen Messen:
Du stellst dein Multimeter auf Wechselspannung, Klemmst Masse (meist schwarz) an das Motorgehäuse und die Messleitung (meist Rot) an das gelbe Kabel von der LIMA. Dabei solltest du die Lampen aber verbunden lassen, sonst ist keine elektronische Last am Kabel. Am besten einfach mit der MEssspitze an der Klemmleiste Messen da wo das Gelbe Kabel angeschraubt ist.
Hast du noch den alten kleinen Scheinwerfer mit Tacho drin ohne Zündschloss?
Wenn ja, dann würde ich mal am Schaltkontakt nachschauen. Wenn da Korrosion ist kann auch das dein Problem sein.
Gruß,
Vale
Vale
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- Registriert: 16.12.2014 17:37
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Re: Licht sehr dunkel
Hi,
bei Vales Methode müssten ca. 6V anliegen. Du kannst auch so wie von ihm beschrieben messen und die Lampen abklemmen, dann müssten ca. 20V bei hoher Drehzahl ankommen.
Welche Leistungen haben die Birnen?
Gruß,
Jona
bei Vales Methode müssten ca. 6V anliegen. Du kannst auch so wie von ihm beschrieben messen und die Lampen abklemmen, dann müssten ca. 20V bei hoher Drehzahl ankommen.
Welche Leistungen haben die Birnen?
Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen
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Re: Licht sehr dunkel
Danke euch beiden.
ich werde es heute mal versuchen zu messen und dann berichten.
Falls keine 6V anliegen scheint die Lichtspule kaputt zu sein, oder kann dies auch aufgrund von falschem abstand zum Polrad auftreten?
Ich werde mir mal einen Polradabzieher besorgen und darunter mal nach dem rechten schauen.
ps: ich habe einen eckigen Scheinwerfer. Licht wird über das Zündschloss angeschaltet.
ich werde es heute mal versuchen zu messen und dann berichten.
Falls keine 6V anliegen scheint die Lichtspule kaputt zu sein, oder kann dies auch aufgrund von falschem abstand zum Polrad auftreten?
Ich werde mir mal einen Polradabzieher besorgen und darunter mal nach dem rechten schauen.
ps: ich habe einen eckigen Scheinwerfer. Licht wird über das Zündschloss angeschaltet.
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Re: Licht sehr dunkel
du könntest mit der Fühlerlehre den Abstand vom Polrad zur Magnet der Lichtspule messen, sollten so 0,5 mm sein. Falls das nicht stimmt, bitte sagen damit ich es verbessern kann. Wenn der Abstand so halbwegs passt ist die Lichtspule kaputt.
@Prima 3s Fahrer könntest du mit bei den Privatnachrichten antworten
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Raphael
Reise M5 '77, M5 '81, Prima 5s '85 (Mäuseprima), Puch Maxi S, Kreidler MF2 '73
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Re: Licht sehr dunkel
die kontakte hinten an der birne in der mitte muss sauber sein,
die kontaktbleche im scheinwerfer die an der binre drücken ebenfalls.
feines schleifpapier
die stecker an der lampe auch.
es darf vorne nur 6v 15w und hinten nur 6v 2-4w birne drin sein
auch mal die kontake am gelben gelben kabel unter der der rechten plasteverkleidung in der lüsterklemme über der zündung prüfen
an der lichtspule liegt es meist nicht
die kontaktbleche im scheinwerfer die an der binre drücken ebenfalls.
feines schleifpapier
die stecker an der lampe auch.
es darf vorne nur 6v 15w und hinten nur 6v 2-4w birne drin sein
auch mal die kontake am gelben gelben kabel unter der der rechten plasteverkleidung in der lüsterklemme über der zündung prüfen
an der lichtspule liegt es meist nicht
Re: Licht sehr dunkel
ich habe gerade gemessen... schwarze klemme an Masse vom Motor und Rote Klemme an Gelbes Kabel. es kommen ca. 0,5V an.
Also scheint die Lichtspule defekt zu sein.
Also scheint die Lichtspule defekt zu sein.