Motor geht beim Kuppeln aus
Motor geht beim Kuppeln aus
Hallo zusammen,
ich habe einen 505/2DX Motor (Zylinder 0213 146 376, 1-Ring Kolben), den ich in eine eine M5 gebaut habe. LUFT- und Abgaswege angepasst.
Der Motor springt auch an, Vergaser muss noch richtig eingestellt werden.
Wenn ich im Stand die Gänge durchschalte, funktioniert alles einwandfrei ( Motor aus). Wenn ich bei laufendem Motor nun die Kupplung ziehe geht der Motor aus. Die 3-Lamellenkupplung hab ich erneuert, wobei ich nur zwei 18,5 mm Drucksifte und einen 17,8 mm Druckstift verbaut habe (der dritte 18,5 er folgt).
Den Motor habe ich nicht selbst neu gelagert, sondern als "regeneriert" erworben. Ich kann mir nur vorstellen, dass der Motor nicht richtig gelagert wurde und die KW oder der Kupplungskorb beim kuppeln am Gehäuse schleift und den Motor abwürgt. Wenn ich das Polrad axial vesrchiebe ist jedoch kein Spiel spürbar.
Hat jemand vielleicht eine Idee?
Grüße
bubu79
ich habe einen 505/2DX Motor (Zylinder 0213 146 376, 1-Ring Kolben), den ich in eine eine M5 gebaut habe. LUFT- und Abgaswege angepasst.
Der Motor springt auch an, Vergaser muss noch richtig eingestellt werden.
Wenn ich im Stand die Gänge durchschalte, funktioniert alles einwandfrei ( Motor aus). Wenn ich bei laufendem Motor nun die Kupplung ziehe geht der Motor aus. Die 3-Lamellenkupplung hab ich erneuert, wobei ich nur zwei 18,5 mm Drucksifte und einen 17,8 mm Druckstift verbaut habe (der dritte 18,5 er folgt).
Den Motor habe ich nicht selbst neu gelagert, sondern als "regeneriert" erworben. Ich kann mir nur vorstellen, dass der Motor nicht richtig gelagert wurde und die KW oder der Kupplungskorb beim kuppeln am Gehäuse schleift und den Motor abwürgt. Wenn ich das Polrad axial vesrchiebe ist jedoch kein Spiel spürbar.
Hat jemand vielleicht eine Idee?
Grüße
bubu79
-
- Beiträge: 797
- Registriert: 22.01.2017 17:23
- Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX - Wohnort: Hungen
Re: Motor geht beim Kuppeln aus
Hallo
Die Antwort hast du dir doch selber gegeben, Stichwort Druckstifte!
Gruß Uwe
Die Antwort hast du dir doch selber gegeben, Stichwort Druckstifte!
Gruß Uwe
Re: Motor geht beim Kuppeln aus
Ok....hatte jetzt nicht gedacht, dass dereine verkürzte stift solch eine Auswirkung hat!?
Bei gezogener Kupplung und Blick auf das Kupplungspaket sehe ich wie diese trennt....wahrscheinlich nicht genug.
Sobald die neuen Stifte da und verbaut sind, werde ich das Ergebnis berichten.
Schon mal danke...
Bei gezogener Kupplung und Blick auf das Kupplungspaket sehe ich wie diese trennt....wahrscheinlich nicht genug.
Sobald die neuen Stifte da und verbaut sind, werde ich das Ergebnis berichten.
Schon mal danke...
-
- Beiträge: 797
- Registriert: 22.01.2017 17:23
- Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX - Wohnort: Hungen
Re: Motor geht beim Kuppeln aus
Dreipunktauflage nicht korrekt, sind ja nur ein paar mm, damit verschiebt sich die Auflagefläche der Glocke. Solange das nicht korrekt ist sind Hilfestellungen nicht möglich.
Du kannst einen passenden Bohrer der länge der Stifte anpassen und einsetzen.
Gruß
Du kannst einen passenden Bohrer der länge der Stifte anpassen und einsetzen.
Gruß
Re: Motor geht beim Kuppeln aus
Danke für den Tip. Passende Nadelrollen sind schon bestellt und sollten morgen kommen!
-
- Beiträge: 797
- Registriert: 22.01.2017 17:23
- Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX - Wohnort: Hungen
Re: Motor geht beim Kuppeln aus
Kannste den Bestelllink mal einstellen? Es gibt nämlich dickere wo die Kuppungslscheiben etwas aufgebohrt werden müssen.
Weiter, sind alle Teile für die 3 Lammellenkupplung vorhanden z.B. Kleine Glocke?
Weiter, sind alle Teile für die 3 Lammellenkupplung vorhanden z.B. Kleine Glocke?
Re: Motor geht beim Kuppeln aus
Soweit ich weiß sind alle Teile vorhanden. Ob die Glocke kleiner ist, also niedriger, müßte ich nachmessen.
Die Nadelrollen habe ich als Normteil bestellt : NRB 3x19,8. Ich habe diese vorhin auf 18,5 mm abgedreht! 18,5 als Fixlänge war nirgends aufzutreiben..
Die Nadelrollen habe ich als Normteil bestellt : NRB 3x19,8. Ich habe diese vorhin auf 18,5 mm abgedreht! 18,5 als Fixlänge war nirgends aufzutreiben..
-
- Beiträge: 797
- Registriert: 22.01.2017 17:23
- Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX - Wohnort: Hungen
Re: Motor geht beim Kuppeln aus
Hallo
Wenn du eine Drehbank hast, kannste die Glocke abdrehen. Der Kupplungshebel steht sonst zu weit raus und klemmt am Deckel.
Wenn du eine Drehbank hast, kannste die Glocke abdrehen. Der Kupplungshebel steht sonst zu weit raus und klemmt am Deckel.
Re: Motor geht beim Kuppeln aus
Kurzes update:
Alle 3 Druckstifte sind 18,5mm lang. Glocke ist die flache (18mm). Die der 2-Lamellenkupplung hat 20mm Höhe.
Motor springt sofort an, beim ziehen der Kupplung geht der Motor aus!
Ich werde den Block wohl mal zerlegen und mir die Lagerung der KW ansehen müssen, oder hat jemand eine andere Idee?
Alle 3 Druckstifte sind 18,5mm lang. Glocke ist die flache (18mm). Die der 2-Lamellenkupplung hat 20mm Höhe.
Motor springt sofort an, beim ziehen der Kupplung geht der Motor aus!
Ich werde den Block wohl mal zerlegen und mir die Lagerung der KW ansehen müssen, oder hat jemand eine andere Idee?
- Camaro2000
- Beiträge: 738
- Registriert: 03.04.2015 14:19
- Mofa/Moped: Prima 5S-92
- Wohnort: Rabenau
Re: Motor geht beim Kuppeln aus
Hallo,
vielleicht kannst Du den Motor zu lassen. Schau Dir erst nochmal die Kupplung genau an und miss die Teile noch mal nach. Bei den Kupplungen werden oft Teile aus verschiedenen Epochen gemischt. http://www.technik-ostfriese.com/techni ... ima/53.php
vielleicht kannst Du den Motor zu lassen. Schau Dir erst nochmal die Kupplung genau an und miss die Teile noch mal nach. Bei den Kupplungen werden oft Teile aus verschiedenen Epochen gemischt. http://www.technik-ostfriese.com/techni ... ima/53.php
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1
-
- Beiträge: 797
- Registriert: 22.01.2017 17:23
- Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX - Wohnort: Hungen
Re: Motor geht beim Kuppeln aus
Die Stifte müssen 1-2mm oder mehr rausstehen sodas die Glocke diese nach innen drücken kann und die Kupplung trennt. Ich verstehe nicht wieso der Motor dabei abgewürgt wird. Würde gerne ein Foto sehen.
Gruß
Gruß
- Camaro2000
- Beiträge: 738
- Registriert: 03.04.2015 14:19
- Mofa/Moped: Prima 5S-92
- Wohnort: Rabenau
Re: Motor geht beim Kuppeln aus
Ja genau, ein paar Fotos wären gut. Bei der 3-Lamellen-Kupplung ist der Korb vor dem anziehen der Mutter bis oben gefüllt. Die letzte Scheibe steht sogar fast über dem Zahnrad. Die Stifte so wie Uwe gesagt hat.
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1
Re: Motor geht beim Kuppeln aus
Genauso sieht es auch aus. Stifte stehen knapp zwei mm über der letzten Platte.
1.Platte 2,5 mm, Reibbelag3,3mm
2.Platte 1,7mm, Reibbelag 3,3 mm
3.Platte 1,7mm, Reibbelag 3,3 mm
4.Platte 2,5mm
Hohlscheibe und Mutter
Vor dem Zusammenschrauben steht das Paket auch über...ich werd morgen mal ein Foto machen!
1.Platte 2,5 mm, Reibbelag3,3mm
2.Platte 1,7mm, Reibbelag 3,3 mm
3.Platte 1,7mm, Reibbelag 3,3 mm
4.Platte 2,5mm
Hohlscheibe und Mutter
Vor dem Zusammenschrauben steht das Paket auch über...ich werd morgen mal ein Foto machen!
-
- Beiträge: 797
- Registriert: 22.01.2017 17:23
- Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX - Wohnort: Hungen
Re: Motor geht beim Kuppeln aus
Beitrag geändert, hab mich verguggt.
Verbaut werden 3x 1,6mm =1,7mm, 1x2,5mm, 3x3,3mm Reibscheiben. Du hast aber eine dicke zuviel.
Verbaut werden 3x 1,6mm =1,7mm, 1x2,5mm, 3x3,3mm Reibscheiben. Du hast aber eine dicke zuviel.
Re: Motor geht beim Kuppeln aus
Ich schraub die Kupplung morgen noch mal auseinander....und messe noch mal nach!
Ich werde dann berichten...
Ich werde dann berichten...
Re: Motor geht beim Kuppeln aus
Ich hab die Kupplung nochmal ausgebaut und vermessen:
(1,7)(3,3)(1,7)(3,3)(1,7)(3,3)(2,5)...soweit korrekt. Der 2DY-Motor hatte glaub ich eine 2,5er Lamelle mehr!?
Druckstifte wie gehabt 18,5mm lang.
Motor springt an....Kupplung gezogen...Motor aus!
Ich werde dann wohl mal den Block zerlegen!
(1,7)(3,3)(1,7)(3,3)(1,7)(3,3)(2,5)...soweit korrekt. Der 2DY-Motor hatte glaub ich eine 2,5er Lamelle mehr!?
Druckstifte wie gehabt 18,5mm lang.
Motor springt an....Kupplung gezogen...Motor aus!
Ich werde dann wohl mal den Block zerlegen!
-
- Beiträge: 797
- Registriert: 22.01.2017 17:23
- Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX - Wohnort: Hungen
Re: Motor geht beim Kuppeln aus
Mir fällt nicht mehr viel ein, hier noch ein Foto der Kppl.
http://www.abload.de/image.php?img=jys85.jpg
Teil Nr. 7 ist vorhanden, Einbaurichtung dürfte ja bekannt sein. Wenn möglich noch ein Foto von der Glocke und Kupplungshebel, beide seiten.
Der Ansaugstutzen ist ja hoffentlich fest?
Geht der Motor eig nur aus oder wird er mechanisch abgewürgt? Mein Verdacht, Simmerring und Lager.
Gruß Uwe
http://www.abload.de/image.php?img=jys85.jpg
Teil Nr. 7 ist vorhanden, Einbaurichtung dürfte ja bekannt sein. Wenn möglich noch ein Foto von der Glocke und Kupplungshebel, beide seiten.
Der Ansaugstutzen ist ja hoffentlich fest?
Geht der Motor eig nur aus oder wird er mechanisch abgewürgt? Mein Verdacht, Simmerring und Lager.
Gruß Uwe
Re: Motor geht beim Kuppeln aus
Alle Teile vorhanden und ordnungsgemäß verbaut. Ansaugstutzen ist fest...aber wenn der lose wäre würde sie doch nicht nur ausgehen wenn ich die Kupplung ziehe!?
Ich zerleg morgen noch mal alles und mache ein Foto der Glocke. Die ist aber auch i.o.,vorhin noch vermessen (Höhe 17,8mm, Stift auf Innenseite 13,5mm).
Kupplungshebel hat Spiel von ca.2mm, ich misste die Stellschraube aber schon weit rausdrehen.Zug ist neu...
Ich vermute ja auch die Lagerung /Ausrichtung der Kurbelwelle.
Ich zerleg morgen noch mal alles und mache ein Foto der Glocke. Die ist aber auch i.o.,vorhin noch vermessen (Höhe 17,8mm, Stift auf Innenseite 13,5mm).
Kupplungshebel hat Spiel von ca.2mm, ich misste die Stellschraube aber schon weit rausdrehen.Zug ist neu...
Ich vermute ja auch die Lagerung /Ausrichtung der Kurbelwelle.
Re: Motor geht beim Kuppeln aus
Ich hatte auch vermutet,dass die Aufnahme des Bolzens für den Kupplungshebel ausgeschlagen wäre und so nicht genug Druck auf die Glocke kommt!?...aber ist auch ok!
-
- Beiträge: 797
- Registriert: 22.01.2017 17:23
- Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX - Wohnort: Hungen
Re: Motor geht beim Kuppeln aus
Hallo
Dann bleibt eigentlich nur noch das Lager bzw. Simmerring. Beim ziehen der Kupplung wird die Kurbelwelle, bei defekten Lager, dann aus ihrer Stellung gedrückt und die Welle klemmt oder zieht Falschluft, das könnte es sein. Zur Kupplung kann ich nur sagen, diese ist i.O.
Gruß Uwe
Dann bleibt eigentlich nur noch das Lager bzw. Simmerring. Beim ziehen der Kupplung wird die Kurbelwelle, bei defekten Lager, dann aus ihrer Stellung gedrückt und die Welle klemmt oder zieht Falschluft, das könnte es sein. Zur Kupplung kann ich nur sagen, diese ist i.O.
Gruß Uwe