Hercules KX 5

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
herculeskx5oldi
Beiträge: 3
Registriert: 02.08.2017 13:02
Mofa/Moped: Moped Hercules KX 5

Hercules KX 5

Beitrag von herculeskx5oldi »

Hallo.Bin Neu hier :wave: .Mein Name ist Andre und komme aus Geesthacht.Bin jetzt stolzer Besitzer einer Kx 5.Bj.1986.Leider hat das Moped nur 4 anstatt 5 Gänge!Gibt es in der Nähe einen Schrauber der mir helfen kann?mfg Andre

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules KX 5

Beitrag von orangejuice12 »

Hi Andre,

schau doch bitte als Erstes mal auf das Schild oben am Zündungsdeckel auf der rechten Seite des Motors.
Da steht der Typ des Motors. Ein Sachs 50/5 AKF müsste verbaut sein.
Was steht da bei dir?

Gruß,
Jona

PS: Willkommen im Forum!
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

herculeskx5oldi
Beiträge: 3
Registriert: 02.08.2017 13:02
Mofa/Moped: Moped Hercules KX 5

Re: Hercules KX 5

Beitrag von herculeskx5oldi »

Hallo und danke für die Schnelle Antwort.Ja, es ist ein 50/5 AKF.Es ist auf jedenfall ein 5 gang motor!

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules KX 5

Beitrag von orangejuice12 »

Hi,

okay. Also geht einfach der 5. Gang nicht rein?

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

herculeskx5oldi
Beiträge: 3
Registriert: 02.08.2017 13:02
Mofa/Moped: Moped Hercules KX 5

Re: Hercules KX 5

Beitrag von herculeskx5oldi »

Ja genau.

Supra4GP-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: 17.09.2017 09:19
Mofa/Moped: Hercules KX-5
Supra4GP Bj. 79, 81, 83

Re: Hercules KX 5

Beitrag von Supra4GP-Fahrer »

Hallo zusammen.

Nur, weil auf dem Lima Deckel 50/5 AKF steht, heißt das noch lange nicht, das es auch einer ist.
Die Lima Deckel kann man bequem hin und her tauschen. Er passt auch auf einen 501/4 CKF, welcher auch in die KX-5 passt.
Am besten kann man das äußerlich an der Öleinfüllschraube sehen.

Beim 50/5 sitzt diese (in Fahrtrichtunge gesehen) in der rechten Gehäusehälfte, beim 501/4 in der linken.
Sollte Deine in der linken Seite sein, wirst Du den 5ten Gang vergeblich suchen, da nicht vorhanden.
Sitzt sie jedoch in der rechten, liegt ein anderes Problem vor.

Dies dient nur als Hinweis. Nicht überall, wo 50/5 draufsteht, muss auch 50/5 drin sein.

Gruß, Stefan
Ich glaub nur, was ich sehe.... und davon nur die Hälfte....


https://www.youtube.com/user/HerculesSupra4GP

Antworten