Hercules m4 Bj. 1974 Kommt nur noch kaum den Berg hoch
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Hercules m4 Bj. 1974 Kommt nur noch kaum den Berg hoch
Hallo ich habe eine Hercules M4. Ich habe sie selber darmals in einem schlechten Zustand erhalten. Darmals ist die Kupplung immer gerutscht, dann wurden die Lammellen gewechselt und sie ist wider wie eine eins gefahren (2016). Jetzt bin ich circa 3250 KM gefahren und nun kommt sie kaum noch einen Berg hoch und ich muss den Kupplungszug so fest ziehen das er mir andauern oben reißt . Nun ist meine frage, ob das ein Anzeichen dafür ist dass die Lamellen gewechselt werden müssen oder giebt es eine ander Idee? Und ist es normal das die Lammellen falls es daran liegen soll dass sie so nach 3000 Km den Geist aufgeben?
Danke schon mal im Voraus
Danke schon mal im Voraus
Re: Hercules m4 Bj. 1974 Kommt nur noch kaum den Berg hoch
sieh nach ob die mutter innen an der kupplung lose ist
da gehört mittelfeste flüssige schraubensicherung dran
wenn da keine dran ist ist da der fehler
meine automatik kupplung ist seit 14 jahren noch ab werk, an deinen lamellen wirds nicht liegen. solange nicht ohne getrieböl gefahren bist
da gehört mittelfeste flüssige schraubensicherung dran
wenn da keine dran ist ist da der fehler
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Zuletzt geändert von carinona am 28.06.2017 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Hercules m4 Bj. 1974 Kommt nur noch kaum den Berg hoch
Ok werce ich mal überüprüfe. Also gehts du nicht von den Lammellen aus?carinona hat geschrieben:sieh nach ob die mutter innen an der kupplung lose ist
da gehört mittelfeste flüssige schraubensicherung dran
wenn da keine dran ist ist da der fehler
Re: Hercules m4 Bj. 1974 Kommt nur noch kaum den Berg hoch
merkst doch gleich ob mutter lose ist.....
lamellen nach der zeit sind normal noch völlig ok
es ist meist immer das gleiche, die leute halten sich nicht an die reparaturanleitung
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... -motor.php
anzugsdrehmoment 35Nm und mittelfeste schraubensicherung ans gewinde
hoffe es ist richtiges getriebeöl drin
lamellen nach der zeit sind normal noch völlig ok
es ist meist immer das gleiche, die leute halten sich nicht an die reparaturanleitung
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Re: Hercules m4 Bj. 1974 Kommt nur noch kaum den Berg hoch
Also die Mutter ist fest und getriebeöl ist: ATF Multivehicle - Automatikgetriebeöl
Re: Hercules m4 Bj. 1974 Kommt nur noch kaum den Berg hoch
du weist um welche mutter es geht?
nr 12
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... nung/4.php
öl stimmt
wenns nicht die mutter ist, und die rutscht,dann ist es problem in der kupplung
lamellen oder auch fliehgewicht
nr 12
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öl stimmt
wenns nicht die mutter ist, und die rutscht,dann ist es problem in der kupplung
lamellen oder auch fliehgewicht
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Re: Hercules m4 Bj. 1974 Kommt nur noch kaum den Berg hoch
Ok also Mutter ist fest dann gehe ich von den Lammellen aus.
Re: Hercules m4 Bj. 1974 Kommt nur noch kaum den Berg hoch
hast du übers polrad gekontert?? um mutter zu prüfen
aber wenns das nicht ok wäre hätte das schon nach paar hundert km auftauchen müssen, spätestens
ok wenn fest, dann auf und belagstärke messen
aber wenns das nicht ok wäre hätte das schon nach paar hundert km auftauchen müssen, spätestens
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Re: Hercules m4 Bj. 1974 Kommt nur noch kaum den Berg hoch
Ja habe ich gekontert. Eine andrer Frage mir ist aufgefallen das ich ein wenig Sprit im Luffilter habe und wennn ich gas gebe dass dann luft aus dem Luftfilter kommt. Ist das Normal?
Re: Hercules m4 Bj. 1974 Kommt nur noch kaum den Berg hoch
der ausgang vom benzinfilter sollte etwas tiefer sein als der einlass
und am auslass darf keine luft auftauchen, sonst kommt meist nicht genug aus dem tank nach, oder der filter ist dicht
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Re: Hercules m4 Bj. 1974 Kommt nur noch kaum den Berg hoch
ok. Giebt es einen Shop bei dem ich am besten die Kupplungslamellen kaufen kann?
Re: Hercules m4 Bj. 1974 Kommt nur noch kaum den Berg hoch
die sind alle mehr oder weniger die gleichen
sollten wohl 3,3mm lamellen sein,,,
wäre am billigsten http://www.ebay.de/itm/2-x-Hercules-M-P ... Swl9BWI9bV
oder auch nicht
es gibt auch alte motoren mit 3,5 lamellen.....
http://www.victoria-oldtimer.de/webshop ... ed8cdb4b81
das vertikalspiel der kupplung beträgt 0,6mm
sollten wohl 3,3mm lamellen sein,,,
wäre am billigsten http://www.ebay.de/itm/2-x-Hercules-M-P ... Swl9BWI9bV
oder auch nicht
es gibt auch alte motoren mit 3,5 lamellen.....
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das vertikalspiel der kupplung beträgt 0,6mm
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Re: Hercules m4 Bj. 1974 Kommt nur noch kaum den Berg hoch
So nun melde ich mich mal nach längere Zeit wiederzu mienem Thema, habe gerade die Kupplung auseinader gebaut. Ich habe gemessen das es 2x 3,3 Kupplungslammellen sind. Ich würde diese heir kaufen: http://www.ebay.de/itm/2-x-Hercules-M-P ... Swl9BWI9bV
Dann noch eine andere Frag. Ich habe in einem Youtube Tutorial gesehen das eig. kleine Stifte in den löchern bei den Lammelen sind aber bei mir waren dort keine. (Youtube: https://youtu.be/3bL7F3-873k?t=9m26s ) Ist das mit Den sctiften nur bei Schalt Mofas oder auch wie in meinem Fall bei Automatik Mofas?
Dann noch eine andere Frag. Ich habe in einem Youtube Tutorial gesehen das eig. kleine Stifte in den löchern bei den Lammelen sind aber bei mir waren dort keine. (Youtube: https://youtu.be/3bL7F3-873k?t=9m26s ) Ist das mit Den sctiften nur bei Schalt Mofas oder auch wie in meinem Fall bei Automatik Mofas?
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Re: Hercules m4 Bj. 1974 Kommt nur noch kaum den Berg hoch
Die Stifte sind bei den Schaltmofas (die der Dieter im Video zusammenbaut) um die Kupplungslamellen (Stahlscheiben) auseinander zu drücken. Du hast aber eine Automatik, die hat keine Stifte. Da funktioniert das genau anders herum. Bei steigender Drehzahl drückt das Fliehgewicht über eine konische Scheibe die Beläge von hinten erst zusammen.
Die M4 ist wie oben geschrieben eine Automatik, daher verstehe ich den Satz nicht. Ziehst du die Starter-Kupplung (die ist wie der Name schon sagt nur zum Starten) wenn du nen Berg hoch fährst und Kuppelst damit "zwangsweise" ein???mofaheini hat geschrieben:...Jetzt bin ich circa 3250 KM gefahren und nun kommt sie kaum noch einen Berg hoch und ich muss den Kupplungszug so fest ziehen das er mir andauern oben reißt...
Gruß Dieter
Re: Hercules m4 Bj. 1974 Kommt nur noch kaum den Berg hoch
wenn die lamellen 3,3mm haben, dann wärs sinnlos neue zu kaufen
dann war die mutter locker, oder das flieggweicht defekt
oder die kupplung halt falsche ausgleichsscheiben
oder es gehörten 3,5er lamellen rein
außerdem habe ich dir oben den link zur reparaturanleitung gegeben
wenn da druckstifte siehst, dann hast wohl das falsche programm eingeschaltet
dann war die mutter locker, oder das flieggweicht defekt
oder die kupplung halt falsche ausgleichsscheiben
oder es gehörten 3,5er lamellen rein
außerdem habe ich dir oben den link zur reparaturanleitung gegeben
wenn da druckstifte siehst, dann hast wohl das falsche programm eingeschaltet
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Re: Hercules m4 Bj. 1974 Kommt nur noch kaum den Berg hoch
Ok also die Mutter auf jedemfall nich locker also gehe ich mal vom Fleigewicht aus. GIebt es da eine ANgabe wegen Gewicht und größe oder muss ich das messen/wiegen. Ich galube irgendeinteil in meiner Kupplung fehlt daher hier eine Bild vom Ausbau.
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Re: Hercules m4 Bj. 1974 Kommt nur noch kaum den Berg hoch
Die auf dem Bild untere Reibscheibe ist verschlissen!
Die Wellfeder die die Kupplung auseinander drückt (Pos.17) ist scheinbar nur einmal vorhanden, die sitzen normalerweise immer zwischen allen drei Stahlscheiben, also müsste sie 2x da sein. Man kann sie auch weg lassen. Aber dann beide, also 2 einbauen oder keine.
Das mit der einen Wellfeder erklärt wahrscheinlich auch das nur eine Reibscheibe verschlissen ist.
Wenn die "Fachwerkstatt" das so verbaut hat würde ich mir eine andere suchen.
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... mtei/4.jpg
Die Wellfeder die die Kupplung auseinander drückt (Pos.17) ist scheinbar nur einmal vorhanden, die sitzen normalerweise immer zwischen allen drei Stahlscheiben, also müsste sie 2x da sein. Man kann sie auch weg lassen. Aber dann beide, also 2 einbauen oder keine.
Das mit der einen Wellfeder erklärt wahrscheinlich auch das nur eine Reibscheibe verschlissen ist.
Wenn die "Fachwerkstatt" das so verbaut hat würde ich mir eine andere suchen.
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... mtei/4.jpg
Dazu hab ich noch keine Antwort bekommen!?Die M4 ist wie oben geschrieben eine Automatik, daher verstehe ich den Satz nicht. Ziehst du die Starter-Kupplung (die ist wie der Name schon sagt nur zum Starten) wenn du nen Berg hoch fährst und Kuppelst damit "zwangsweise" ein???mofaheini hat geschrieben:...Jetzt bin ich circa 3250 KM gefahren und nun kommt sie kaum noch einen Berg hoch und ich muss den Kupplungszug so fest ziehen das er mir andauern oben reißt...
Gruß Dieter
Re: Hercules m4 Bj. 1974 Kommt nur noch kaum den Berg hoch
und damit verschleißt natürlich die kupplung weiter
auf deinem bild seh ich kein fliehgewicht
das ist sowas
das sitzt im korb http://rollerersatzteile.de/bmz_cache/6 ... 31x550.JPG
es sollöten bei der automatik beide wellefeder rein, eine ist schon mal besser als keine
die kupplung funktioniert nur wenn das spiel stimmt!
wenn die kupplung eingeabut ist, mutter fest
musst du die teile der kupplung fest nach hinten drücken
der spalt der dann nach der mutter entsteht darf nicht größer als 0,6mm sein
und auch möglichst nicht kleiner
das nennt man vertikalspiel, wenn das zu groß ist kuppelt nix
auf deinem bild seh ich kein fliehgewicht
das ist sowas
das sitzt im korb http://rollerersatzteile.de/bmz_cache/6 ... 31x550.JPG
es sollöten bei der automatik beide wellefeder rein, eine ist schon mal besser als keine
die kupplung funktioniert nur wenn das spiel stimmt!
wenn die kupplung eingeabut ist, mutter fest
musst du die teile der kupplung fest nach hinten drücken
der spalt der dann nach der mutter entsteht darf nicht größer als 0,6mm sein
und auch möglichst nicht kleiner
das nennt man vertikalspiel, wenn das zu groß ist kuppelt nix
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Re: Hercules m4 Bj. 1974 Kommt nur noch kaum den Berg hoch
Das sehe ich anders. Die Federn sollen die beiden Reibscheiben trennen von den 3 Stahlscheiben. Ist nur eine der beiden verbaut drückt im Leerlauf immer nur ein Scheibenpaket auseinander, und aber gleichzeitig das andere zusammen. Dadurch reibt das andere immer im Leerlauf.carinona hat geschrieben:...eine ist schon mal besser als keine...
Das ist meiner Meinung nach der Grund warum bei ihm nur eine der beiden Reibscheiben verschlissen ist. Normal verschleißen die Scheiben relativ gleichmäßig weil 2 Federn das Spiel der ausgekuppelten Kupplung gleichmäßig verteilen.
Deshalb meine Meinung: beide oder keine
Gruß Dieter
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Re: Hercules m4 Bj. 1974 Kommt nur noch kaum den Berg hoch
Ok also erstmal danke für eure Hilfe . Ich habe die Kpplung jetzt mal vollständig mit Fiehgewicht und so weiter. Die Teile sehen vom Zustand gut aus. Welche Teile Bräuchte ich jetzt? Am besten wäre es mit Kauf link, denn ich habe bereits schonmal selber gegogelt aber nicht wirklich etwas gefunde, oder giebt es diese Teile nicht mehr?