An den Motor fertig los
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An den Motor fertig los
Hallo prima freaks,
heute hab ich endlich ein teil meines Motors vorgenommen.
Motorgehäuse war ja schon von aussen von mir mit bremsenreiniger usw. gereinigt. Auf die alte workmade gelegt ,und angefangen zu demontieren.
Polrad ab, Zylinder ab. Dann festgestellt das ein anderer Zylinder verbaut wurde. Habe aber noch einen anderen dabei,der wohl original ist.
Die verbaute dichtung passte zwar mit den auslasskanaelen auf den motor aber leider etwas verschoben auf den zylinderKopf Komischer weise kein Pfeil nach unten am Kolben dran.
ist ein einringkolben.ich glaube da stand h 16 drauf War etwas schwarz oben drauf (Kohle) ließ sich aber mit dem alten Sprit aus tank gut reinigen.
Zuendungsgrundplatte werde ich demaecht abmontieren,und den Motor dann teilen. Fotos habe ich gemacht. Werde gleich mal versuchen sie hier rein zustellen.
LG
Dirk
heute hab ich endlich ein teil meines Motors vorgenommen.
Motorgehäuse war ja schon von aussen von mir mit bremsenreiniger usw. gereinigt. Auf die alte workmade gelegt ,und angefangen zu demontieren.
Polrad ab, Zylinder ab. Dann festgestellt das ein anderer Zylinder verbaut wurde. Habe aber noch einen anderen dabei,der wohl original ist.
Die verbaute dichtung passte zwar mit den auslasskanaelen auf den motor aber leider etwas verschoben auf den zylinderKopf Komischer weise kein Pfeil nach unten am Kolben dran.
ist ein einringkolben.ich glaube da stand h 16 drauf War etwas schwarz oben drauf (Kohle) ließ sich aber mit dem alten Sprit aus tank gut reinigen.
Zuendungsgrundplatte werde ich demaecht abmontieren,und den Motor dann teilen. Fotos habe ich gemacht. Werde gleich mal versuchen sie hier rein zustellen.
LG
Dirk
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Re: An den Motor fertig los
Ist leider schwerer als ich dachte. Einfach Anhang anhaengen und so, aber ich Versuch es weiter
Angemeldet bin ich bei abload,habe dort auch die Bilder drin.weiss aber leider nicht wie ich sie von dort nach hier bekomme.
Dirk
Angemeldet bin ich bei abload,habe dort auch die Bilder drin.weiss aber leider nicht wie ich sie von dort nach hier bekomme.
Dirk
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Re: An den Motor fertig los
Hallo ihr mofafreaks
Gerade aus der Garage gekommen. Nun ist auch die Zuwendung ausgebaut und mit erschrecken festgestellt das eine wicklung getrennt ist,obwohl sie damals lief. Kupplung Gehäusedeckel demontiert und motorhaelften getrennt.
Der eigentliche Grund fuer die Demontage war das nicht funktionieren der bremse,aber irgendwie will sie immer noch nicht richtig. Naja dann eben die gehausehaelften gereinigt und erstmal alles wieder weggeräumt. Grrrr
Jetzt erstmal auf Balkon ein wutbier trinken.
Dirk
Gerade aus der Garage gekommen. Nun ist auch die Zuwendung ausgebaut und mit erschrecken festgestellt das eine wicklung getrennt ist,obwohl sie damals lief. Kupplung Gehäusedeckel demontiert und motorhaelften getrennt.
Der eigentliche Grund fuer die Demontage war das nicht funktionieren der bremse,aber irgendwie will sie immer noch nicht richtig. Naja dann eben die gehausehaelften gereinigt und erstmal alles wieder weggeräumt. Grrrr

Jetzt erstmal auf Balkon ein wutbier trinken.
Dirk
Re: An den Motor fertig los
vielleicht sagst mal um welchen motor es geht....
wenns der 505 st
achte genau drauf wo die buchse an der tretwelle sitzt, und wo die bremsfeder eingehängt ist
hinsehn
richtig http://www.hercules-jogging.de/images/b ... _motor.jpg
falsch http://up.picr.de/15460009ew.jpg
wenns der 505 st
achte genau drauf wo die buchse an der tretwelle sitzt, und wo die bremsfeder eingehängt ist
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richtig http://www.hercules-jogging.de/images/b ... _motor.jpg
falsch http://up.picr.de/15460009ew.jpg
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Re: An den Motor fertig los
Also Buchse am Zahnrad anliegend, richtig?! In dem falschen Loch ist auch keine Aussparung für die Scheibe.
Gruß
Dieter
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Dieter
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1
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Re: An den Motor fertig los
jaCamaro2000 hat geschrieben:Also Buchse am Zahnrad anliegend, richtig?! In dem falschen Loch ist auch keine Aussparung für die Scheibe.
Gruß
Dieter
ansonsten jede menge spiel
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Re: An den Motor fertig los
Vielen dank Dieter.
Habe es soeben kontrolliert, lag wohl daran,leider ist mir gerade aufgefallen das die hauchdünne dichtung der kurbelwelle (blech)neben der wellendichtung beschädigt ist. Ist sie eigentlich zwingend erforderlich? (Bestimmt).
Ist die auch in dem dichtsatz enthalten?
Vielen dank für eure antworten
LG
Dirk
Habe es soeben kontrolliert, lag wohl daran,leider ist mir gerade aufgefallen das die hauchdünne dichtung der kurbelwelle (blech)neben der wellendichtung beschädigt ist. Ist sie eigentlich zwingend erforderlich? (Bestimmt).
Ist die auch in dem dichtsatz enthalten?
Vielen dank für eure antworten
LG
Dirk
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Re: An den Motor fertig los
Hallo
Das ist keine Dichtung sondern das sind Ausgleichsscheiben bzw. Anlaufscheibe für die Kurbelwellenlager, diese sind nicht im Dichtsatz enthalten. 14 und 18.
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... nung/3.jpg
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... ung/3_.jpg
Das ist keine Dichtung sondern das sind Ausgleichsscheiben bzw. Anlaufscheibe für die Kurbelwellenlager, diese sind nicht im Dichtsatz enthalten. 14 und 18.
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... nung/3.jpg
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Re: An den Motor fertig los
er meint wohl eher die nr 12
ja die scheiben sind sehr wichtig
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Re: An den Motor fertig los
Diesen Link hab ich gefunden, ist von dir.
http://www.inox-schrauben.de/epages/INO ... A209882502
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Re: An den Motor fertig los
muss aber innen etwas geweitet werden auf 25,3 ca
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Re: An den Motor fertig los
Jo, Original nichts zu finden, nur auf Anfrage. Mitm Dremel aber kein Problem. Nur beim Aussenmaß ?
Re: An den Motor fertig los
außenmaß stimmt doch
innenloch muss etwas größer, damit welle frei läüft
innenloch muss etwas größer, damit welle frei läüft
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Re: An den Motor fertig los
Er meint die 10tel-Scheiben zwischen Kurbelwange und Lager. Die gehen beim Lager abziehen hopps
15x20x0,1 mm ist original. Ich habe die hier gekauft: http://www.ebay.de/itm/311269235778?_tr ... EBIDX%3AIT
Die sind 15x21x0,1 (0,2...0,3...)mm. Die 0,1 im Außenumfang sind m.E. unerheblich. Da gibt's gerade nur 25er-Pack

15x20x0,1 mm ist original. Ich habe die hier gekauft: http://www.ebay.de/itm/311269235778?_tr ... EBIDX%3AIT
Die sind 15x21x0,1 (0,2...0,3...)mm. Die 0,1 im Außenumfang sind m.E. unerheblich. Da gibt's gerade nur 25er-Pack

Viele Grüße
Dieter
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https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
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Re: An den Motor fertig los
Hm, 34mm laut ersatzteileliste, 35mm hat die im Link.
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Re: An den Motor fertig los
ich dachte es geht um 14 und 18. Die 12 ist doch dick und nicht hauchdünn, oder?
Viele Grüße
Dieter
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Re: An den Motor fertig los
das geht nicht, bei der muss der Umfang passen.Uwe S. hat geschrieben:Hm, 34mm laut ersatzteileliste, 35mm hat die im Link.
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Re: An den Motor fertig los
jo dann müßt man innen und außen macheUwe S. hat geschrieben:Hm, 34mm laut ersatzteileliste, 35mm hat die im Link.
Re: An den Motor fertig los
wenn du 0,2mm nicht dünn nennst....Camaro2000 hat geschrieben:ich dachte es geht um 14 und 18. Die 12 ist doch dick und nicht hauchdünn, oder?
die scheiben zwischen wange und lager sind zum einmessen der welle
die sind nur auf einer seite gleich, die andere richtet sich nach der welle
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Re: An den Motor fertig los
oh sorry hast recht Carinona die Nr. 12 ist auch dünn. Hatte was anderes vor Augen. Na ja, vlt. hilft der Link mit den Paßscheiben trotzdem weiter. Habe ich lange nach gesucht 

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