guten Abend,
danke für die vermessung, habe gerade meine gemessen, hat auch so um die 5mm,passt..
bin heute probegefahren, alles wieder ok, nur kommt es mir vor als würde sie langsamer geworden wie vor 17 jahren.
kann das am neuen Kolben liegen? ist einer mit der Tolleranz - C -
kann ich irgendwas einstellen das es etwas schneller wird, ohne das ich was am originalem Zustand was verändere.
bekomme morgen mein Düsensortimen, 48 - 50 - und noch weitere, welche soll ich einbauen? welche würde passen? am Mofa ist alles Original, ausser dem Kolben.
danke für die Tipps. mein Mofa ist mir wichtig, immerhin einige Jahre meiner Jugend damit verbracht und würde es gerne weiter an meine Kinder weiter geben.
Prima 5S trettet durch beim starten
Re: Prima 5S trettet durch beim starten
seit wann bitte kommt in einen motor mit 6000km ein kolben mit C
welcher kolben war da vorher drin..welche größe
manno
welchen c kolben hast da gekauft
,C heißt gar nix, das kann 37,99 oder 38,00mm sein
man sollte da wissen was man tut
wenn du da mist baust, kann das ganz schnell zu totalschrott führen
seit wann erneuert man bei 6000km den kolben
welcher kolben war da vorher drin..welche größe
manno
welchen c kolben hast da gekauft
,C heißt gar nix, das kann 37,99 oder 38,00mm sein
man sollte da wissen was man tut
wenn du da mist baust, kann das ganz schnell zu totalschrott führen
seit wann erneuert man bei 6000km den kolben
Re: Prima 5S trettet durch beim starten
habe das Mofa damals von meiner Fahrschule abgekauft, davor stand ein Kolben mit B drin, habe jetzt c eingebaut, Tolleranz 39.98
ist das schlimm? ein neuen mit Tolleranz B 39.97 hab ich auch da. soll ich lieber den B reinmachen? was hat das für auswirkungen?
ist das schlimm? ein neuen mit Tolleranz B 39.97 hab ich auch da. soll ich lieber den B reinmachen? was hat das für auswirkungen?
Re: Prima 5S trettet durch beim starten
da stimmt doch einiges nicht
,sachs hat bei 37.98 mit zählen angefangen , also A
ein org B von sachs wäre eigentlich 37,99 gewesen, stand da die größe drauf?
wenn du jetzt 37,98 eingebaut hättest, wäre kompression schlechter
zb bau den org kolben wieder ein wenns ein org kolben war, und erneuer da höchstens die ringe, der kolben sollte doch noch völlig ok sein
und wenn neuen kolben , dann NUR markenkolben , meteor, kein noname schrott
bei dem chaos
wenn man sicher sein will welcher kolben passt muss man den zylinder in der nächsten kfz ausmessen lassen
und kolbenringe muss man einfahren
jeder unnötige tausch der ringe erhöht nur den verschleiß im zylinder
,sachs hat bei 37.98 mit zählen angefangen , also A
ein org B von sachs wäre eigentlich 37,99 gewesen, stand da die größe drauf?
wenn du jetzt 37,98 eingebaut hättest, wäre kompression schlechter
zb bau den org kolben wieder ein wenns ein org kolben war, und erneuer da höchstens die ringe, der kolben sollte doch noch völlig ok sein
und wenn neuen kolben , dann NUR markenkolben , meteor, kein noname schrott
bei dem chaos
wenn man sicher sein will welcher kolben passt muss man den zylinder in der nächsten kfz ausmessen lassen
und kolbenringe muss man einfahren
jeder unnötige tausch der ringe erhöht nur den verschleiß im zylinder
Re: Prima 5S trettet durch beim starten
habe beide Kolben von meteor gekauft, b 39,97 und c 39,98 habe den c nur eingebaut weill ich dachte das das durchtreten am Kolben lag. mein Zylinder hab ich auf der Arbeit mit einem Diatest im 0.000 berreich ausgemessen und hatte 40.004 mm soll ich lieber wieder B einbauen? wie lange soll ich einfahren?
Re: Prima 5S trettet durch beim starten
sorry ,
meine 37.97 und 37,98
meine 37.97 und 37,98
Re: Prima 5S trettet durch beim starten
40.004
so
zylinder muss über die gesammte laufbahn an mehreren stellen gemessen werden unten, mitte , fast oben
2 punkt innenmessgerät zb
jetzt denk mal nach
40.004 bei einer 38mm bohrung,
was wäre da das kolbenaufspiel?
bei einem 37,99 kolben oder 37,98
da würde gar nix funktionieren
das ist eine messung für die tonne
das kolbenlaufspiel muss so ca 0,04mm sein
so
zylinder muss über die gesammte laufbahn an mehreren stellen gemessen werden unten, mitte , fast oben
2 punkt innenmessgerät zb
jetzt denk mal nach
40.004 bei einer 38mm bohrung,
was wäre da das kolbenaufspiel?
bei einem 37,99 kolben oder 37,98
da würde gar nix funktionieren
das ist eine messung für die tonne
das kolbenlaufspiel muss so ca 0,04mm sein
Zuletzt geändert von carinona am 04.05.2017 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Prima 5S trettet durch beim starten
ohje, mein Fehler; zylinder 38.004 mittig gemessen, Abweichung von unten nach oben +/- 0.005 ,
es ist ein Einringkolben
es ist ein Einringkolben
Re: Prima 5S trettet durch beim starten
,
zylinder muss über die gesammte laufbahn an mehreren stellen gemessen werden unten, mitte , fast oben
2 punkt innenmessgerät zb
die engste stelle zählt
jetzt denk mal nach
38.004
was wäre da das kolbenlaufspiel?
bei einem 37,99 kolben oder 37,98
das würde kolbenstecker
das kolbenlaufspiel muss so ca 0,04mm sein
0,03 ungetunt wären wohl grad noch vertretbar
bei deiner messung würde nur der 37,97mm kolben passen, also der erste sachs
zylinder muss über die gesammte laufbahn an mehreren stellen gemessen werden unten, mitte , fast oben
2 punkt innenmessgerät zb
die engste stelle zählt
jetzt denk mal nach
38.004
was wäre da das kolbenlaufspiel?
bei einem 37,99 kolben oder 37,98
das würde kolbenstecker
das kolbenlaufspiel muss so ca 0,04mm sein
0,03 ungetunt wären wohl grad noch vertretbar
bei deiner messung würde nur der 37,97mm kolben passen, also der erste sachs
Re: Prima 5S trettet durch beim starten
O.K
ist doch nicht so einfach wie ich es mir gedacht habe, aus fehler lernt man, ist ja noch nichts passiert, werde morgen mal ausmessen lassen, hoffe Kolben B mit 37.97 passt, damit ich kein neuen kaufen muß.
danke für den Hinweis
ist doch nicht so einfach wie ich es mir gedacht habe, aus fehler lernt man, ist ja noch nichts passiert, werde morgen mal ausmessen lassen, hoffe Kolben B mit 37.97 passt, damit ich kein neuen kaufen muß.
danke für den Hinweis
Re: Prima 5S trettet durch beim starten
zu größer kolben ist immer gefährlich da sich kolben und zylinder bei erwärmung unterschiedlich schnell ausdehnen
zu kleiner kolben wird erst zum problem wenn er zum kippen im zylinder neigt, ansonsten ist da nur kompression schlechter
bei liegenden zylinder mit hoher laufleistung kommt netterweise noch hinzu das bohrung und kolben oval werden
zu kleiner kolben wird erst zum problem wenn er zum kippen im zylinder neigt, ansonsten ist da nur kompression schlechter
bei liegenden zylinder mit hoher laufleistung kommt netterweise noch hinzu das bohrung und kolben oval werden