Prima 3s auf 30-35 km/h bringen
Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen
egal, unterbrecherzündung verstellt sich nicht nach drehzahl.
zündet immer zum gleichen zeitpunkt.
zündet immer zum gleichen zeitpunkt.
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen
ok
aber es ist schon richtig das der Uneterbrecher desto höher die Drehzahl ist der immer länger offen bleibt wei sich das Polrad ja immer schneller dreht aber der Unterbrecher immer mit der selben geschwindigkeit schließt.
Deswegen setzt die Zündung ja auch bei 8000 Umdrehungen oder so aus, weil dann der Unterbrecher "vermutlich" gar nicht mehr schließt und sich der Kondensator oder Spule oder was auch immer nicht mehr aufladen kann. Hab das prinzip der U-Zündung noch nicht ganz verstanden. Weis aber, dass Spule und Kondensator einen SChwingkreis ergeben was einen starken Zündfunken (bzw. mehrere kleinere Zündfunken) bildet.
Werd mir jetz mal ne Blattlehre besorgen und des in der Zündung gscheit machen. Aber es sieht so aus als würden Zündspule und Kondensator ihren Dienst erfüllen da ich ja einen Entsprchend starken Funken hab. Hoffentlich nur ein Einstellproblem
aber es ist schon richtig das der Uneterbrecher desto höher die Drehzahl ist der immer länger offen bleibt wei sich das Polrad ja immer schneller dreht aber der Unterbrecher immer mit der selben geschwindigkeit schließt.
Deswegen setzt die Zündung ja auch bei 8000 Umdrehungen oder so aus, weil dann der Unterbrecher "vermutlich" gar nicht mehr schließt und sich der Kondensator oder Spule oder was auch immer nicht mehr aufladen kann. Hab das prinzip der U-Zündung noch nicht ganz verstanden. Weis aber, dass Spule und Kondensator einen SChwingkreis ergeben was einen starken Zündfunken (bzw. mehrere kleinere Zündfunken) bildet.
Werd mir jetz mal ne Blattlehre besorgen und des in der Zündung gscheit machen. Aber es sieht so aus als würden Zündspule und Kondensator ihren Dienst erfüllen da ich ja einen Entsprchend starken Funken hab. Hoffentlich nur ein Einstellproblem

Gruß,
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen
Hallo
''aber es ist schon richtig das der Uneterbrecher desto höher die Drehzahl ist der immer länger offen bleibt wei sich das Polrad ja immer schneller dreht aber der Unterbrecher immer mit der selben geschwindigkeit schließt.
Deswegen setzt die Zündung ja auch bei 8000 Umdrehungen oder so aus, ^^
Kopfschüttel, willst du jetzt die Gesetze der Physik neu erfinden?
''aber es ist schon richtig das der Uneterbrecher desto höher die Drehzahl ist der immer länger offen bleibt wei sich das Polrad ja immer schneller dreht aber der Unterbrecher immer mit der selben geschwindigkeit schließt.
Deswegen setzt die Zündung ja auch bei 8000 Umdrehungen oder so aus, ^^
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen
wenn sich polrad schneller dreht, dann öffnet schließt auch der unterbrecher schneller
am zündzeitpunkt des unterbrechers ändert das null
die ladezeit der spule wird bei höherer drehzahl aber kürzer
hohe drehazheln macht der unterbrecher nicht mehr mit, da kommt dann kontaktflattern etc, stimmt dann kommt er mit schlieen nicht mehr nach
aber gute zündungen können schon 10000 mit machen
am zündzeitpunkt des unterbrechers ändert das null
die ladezeit der spule wird bei höherer drehzahl aber kürzer
hohe drehazheln macht der unterbrecher nicht mehr mit, da kommt dann kontaktflattern etc, stimmt dann kommt er mit schlieen nicht mehr nach
aber gute zündungen können schon 10000 mit machen
Zuletzt geändert von carinona am 30.03.2017 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen
Genua das meinte ich.
ALso ist bei der U-Zündung bei 8000 Umdrehungen schluss weil die Spule nicht mehr ausreichend geldaden wird
ALso ist bei der U-Zündung bei 8000 Umdrehungen schluss weil die Spule nicht mehr ausreichend geldaden wird
Gruß,
Vale
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen
woher willst das wissen....das hängt von vielen faktoren ab, zustand der magnete, kondnesator, spule etc...
und wenn schon, dann wären 8000 für den motor mehr als genug
ist auch fast egal ob der funken 9000 oder 12000v hat
und wenn schon, dann wären 8000 für den motor mehr als genug
ist auch fast egal ob der funken 9000 oder 12000v hat
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen
OK also im Klartext wenn mein Mofa bei 2000 umdrehungen regelmäßig Zündet muss es das auch bei 3000 4000 und so weiter oder?
Gruß,
Vale
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen
vom unterbrecher aus gesehn ja
die zündeinstellung muss trotzdem stimmen
wenn ansonsten bei höheren drehzahlen zündstörungen kommen dann ist was defekt, bzw alt
8000 ereicht deine gar nicht außer kurz vorm tod bergab oder im leerlauf aufm ständer..evtl
die zündeinstellung muss trotzdem stimmen
wenn ansonsten bei höheren drehzahlen zündstörungen kommen dann ist was defekt, bzw alt
8000 ereicht deine gar nicht außer kurz vorm tod bergab oder im leerlauf aufm ständer..evtl
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen
ok also um andere Sachen auszuschließen: Entweder der Vergaser macht probleme oder die Zündung
Was würdest du laut dem Drosselgeräusch/Stottern aus dem Video sagen?
Das Geräusch kommt übrigens kalt früher als bei warmen Motor; also kalt bei niedrigerer drehzahl als bei warmen Motor.
Was würdest du laut dem Drosselgeräusch/Stottern aus dem Video sagen?
Das Geräusch kommt übrigens kalt früher als bei warmen Motor; also kalt bei niedrigerer drehzahl als bei warmen Motor.
Gruß,
Vale
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen
ich weis da nix mehr
kalt will der zylinder fetteres gemisch als warm,
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen
Das ist eben auch bei mir komisch ich brauch eigentlich nie den choke.
Die säuft mir da nur ab. Wo hingegen die P1 bei jedem Kaltstart für die ersten paar Gasstöße den Choke braucht.
Die säuft mir da nur ab. Wo hingegen die P1 bei jedem Kaltstart für die ersten paar Gasstöße den Choke braucht.
Gruß,
Vale
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen
das ist auch normal
die kann kalt nicht ziehn wenn die nicht fetter gemacht wird, solange bis der zylinder innen ca 60 grad hat.. bei normaler kerze
folglich scheint deine etwas zu fett zu laufen
die kann kalt nicht ziehn wenn die nicht fetter gemacht wird, solange bis der zylinder innen ca 60 grad hat.. bei normaler kerze
folglich scheint deine etwas zu fett zu laufen
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen
OK dann vermute ich den SChwimmer. War ja auch der Fall wo ich die Düsennadel in pos 3 gemacht habe. Da ist sie erst gelaufen aber wo ich dann den Tank voll gemacht hab ist sie mir abgesoffen. Da hatte die nicht mal mehr Standgas.
Gruß,
Vale
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen
eher die nadel
bzw die schwimmereinstellung
bzw die schwimmereinstellung
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen
Denek du meinst Das Nadelventil vom der Schwimmerkammer. Weil die Düsennadel funktioniert ja als ich die wieder in Pos 2reingehängt habe war alles wieder beim alten.
Also werd ich mir den SChwimmer und das Ventil nochmal anschauen. WEnn ich die Schwimmerkammer ab mache den SChwimmer leicht nach oben bis zum Anschlag drücke und den Benzinhan öffne müsste das dicht halten oder?
Also werd ich mir den SChwimmer und das Ventil nochmal anschauen. WEnn ich die Schwimmerkammer ab mache den SChwimmer leicht nach oben bis zum Anschlag drücke und den Benzinhan öffne müsste das dicht halten oder?
Gruß,
Vale
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen
eds geht dabei immer um die schwimmernadel
die regelt mit dem schwimmer den benzinstand in den schwimmerkammer
steht da das benzin zu hoch, läuft die etwas zu fett
da wird gar nix gedrückt
wenn der schwimmer anleigt muss die nadel dichtmachen ohne drücken
leichte ablgerungen im einlass machen schon problem, oder abgenutzte nadeldichtung
grundeinstellung ist schwimmer parellel zu vergaser unterkante, dann sollte nadel dichtmachen
die regelt mit dem schwimmer den benzinstand in den schwimmerkammer
steht da das benzin zu hoch, läuft die etwas zu fett
da wird gar nix gedrückt
wenn der schwimmer anleigt muss die nadel dichtmachen ohne drücken
leichte ablgerungen im einlass machen schon problem, oder abgenutzte nadeldichtung
grundeinstellung ist schwimmer parellel zu vergaser unterkante, dann sollte nadel dichtmachen
Zuletzt geändert von carinona am 30.03.2017 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen
schwimmer waagrecht stellen und oben in den einlass reinblasen, zb stück schlauch dran
bzw bau schwimmer und nadel aus
mach nadeldichtung vorsichtig sauber
einlass innen sauber mit q-tip
dann bieg den schwimmer minimal richtung boden direkt da wo er am metall ist, und teste ob was besser wird
und nachsehn ob das mischrohr richtig drin ist, nicht festknallen aber ganz reingeschraubt muss es sein
und düse fest
die nadel darf jedenfalls auch bei vollem tank nicht mehr durchlassen als die mühle braucht
bzw bau schwimmer und nadel aus
mach nadeldichtung vorsichtig sauber
einlass innen sauber mit q-tip
dann bieg den schwimmer minimal richtung boden direkt da wo er am metall ist, und teste ob was besser wird
und nachsehn ob das mischrohr richtig drin ist, nicht festknallen aber ganz reingeschraubt muss es sein
und düse fest
die nadel darf jedenfalls auch bei vollem tank nicht mehr durchlassen als die mühle braucht
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Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen
So bin hab gesteren das noch gemacht also Schwimmer minimal richtung SChwimmerkammerboden gedrückt. Die linie ist auf jedenfall jetzt Parallel zum Vergasergehäuse wenn man den Vergaser falsch herum hält.
Ventil ist auch dicht wenn der Schwimmer oben ist. SO bin jetzt gerade gefahren bis dahin alles so wie immer vieleicht ein bisschen mehr leistung wahr drin. Dann kam ich an ne steigung und hab mich gewundert warum die jetzt so krass hochzieht woch ich dann oben war hat se kein Gas mehr angenommen. Ursache: Tank war leer also auf Reserve kurz den Tupfer und mit einem Tritt lief das Ding wieder.
Ventil ist auch dicht wenn der Schwimmer oben ist. SO bin jetzt gerade gefahren bis dahin alles so wie immer vieleicht ein bisschen mehr leistung wahr drin. Dann kam ich an ne steigung und hab mich gewundert warum die jetzt so krass hochzieht woch ich dann oben war hat se kein Gas mehr angenommen. Ursache: Tank war leer also auf Reserve kurz den Tupfer und mit einem Tritt lief das Ding wieder.
Gruß,
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