Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von Bastler 92 »

Also ich habe sie so sauber wie möglich gemacht,ohne alles zerlegen zu müssen.Dann habe ich noch die Fußrasten komplett abgeschliffen und neu lakiert,am Gepäckträger rostige stellen abgeschliffen und ausgebessert,und auch sonst allen Rost an mattschwarzen Teilen den ich sehen konnte entfernt.Ich hatte auch den Zylinder mal unten,aber da dieser nur ganz leichte Spuren aufwies mit dem ''entrußten''Kolben wieder eingebaut.
Gibt es auch Kettenräder mit mehr als 62 Zähnen?
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von Bastler 92 »

Vielleicht solltest du den Motor mal sauber machen.
Da leckt meiner ja weniger :lol: !
Weißt du wie ich den Temperatur-Messer auf seine Funktion überprüfen kann?
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von technik-ostfriese »

Hi,

dann bin ich mal auf das optische und technische Endergebnis gespannt. :)
Bastler 92 hat geschrieben:Gibt es auch Kettenräder mit mehr als 62 Zähnen?
Jep, die gibt es z.B. für 45 km/h Version. Bei Ebay gibt es auch mehrere Zwischengrößen. Einfach mal etwas dort beobachten. Willst du das Mokick nun darüber "drosseln"?
Bastler 92 hat geschrieben:Vielleicht solltest du den Motor mal sauber machen.
Da leckt meiner ja weniger :lol: !
Ja, werde ich im Sommer auch machen. ;)
Wenn man aber beachtet, dass ich im letzten Jahr mehrere tausend km mit der ZX 50 gefahren bin, ist der Siff gar nicht so viel. Werde nachdem alles wieder Clean ist zusätzlich noch extrem haftendes Klebeband verwenden, dann ist es nämlich ganz dicht. Das Teflonband hat sich nämlich nach den langen Touren schon etwas gelöst. Aber wie gesagt, mit dem "starken" Klebeband sollte auch die Stelle steril sein, obwohl ein viel laufender 2-T ja eh immer etwas sifft und mich persönlich stört es nicht, da es ja nicht auf den Boden leckt...

Und wer nicht viel fährt, bei dem kann es auch nicht siffen... ;)
Bastler 92 hat geschrieben: Weißt du wie ich den Temperatur-Messer auf seine Funktion überprüfen kann?
Ich würde ihn mal mit einem "echten" Wasserkocher testen...

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von Bastler 92 »

Also nicht dauerhaft aber wenn ich dann im Sommer auf der Motorcross Bahn fahre,wollte ich lieber etwas mehr Drehmoment haben.Das größte Kettenrad,das ich gefunden hatte,hatte 62 Zähne.Möchtest du Bilder vom jetzigen Stand der Dinge sehen?Ach ja nicht wundern weil ich den Auspuff nicht ganz entrostet habe,ich möchte,dass die Politei denkt,dass auch der 15Jahre alt ist und ihn für original hält,denn auch wenn sie trotzdem so 55km/h läuft,erlischt dennoch die Betriebserlaubnis.
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von Bastler 92 »

Also als ich die Maschine gekauft hatte meinte der Vorbesitzer(der die Maschine schon länger besaß)er habe die Zx nur selten gesäubert,was ich ziemlich blöd fand,da es ziemlich viel Arbeit war,sie wieder wie ein Motorrad aussehen zu lassen und nicht wie ein qualmender Dreckklumpen... :lol:
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von technik-ostfriese »

Die Sache mit dem Auspuff hast du dir gut überlegt. ;)

Die BE geht auch schon verloren, wenn du nicht zulässige Schrauben benutzt. Vor allem bei Oldtimern wirst du viele Fahrzeuge finde, die keine BE haben, obwohl sie top aussehen.

Was jedoch wichtig ist, dass ist die eigene Sicherheit durch gute Bremsen, Reifen etc...

Achja, die Hinterradschwinge würde ich unbedingt noch abfetten, falls dies noch nicht geschehen ist.

Bilder vom Zwischenstand wären super. "Restaurations"-Schritte sind für mich und die heimlichen Mitleser hier bestimmt interessant.

Die Mopeds von mir werden im nächsten Monat wieder in einen Top-Wartungszustand (auch optisch) gebracht, damit in der nächsten Saison wieder schöne langen Touren unternommen werden können.

Und das Moped (P1-505 P) von der Bundeswehr wird komplett zerlegt, damit es mich zuverlässig auf der Tour zum Edersee begleiten kann. Sind bei 40 km/h immerhin 350 km... :mrgreen:

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von Bastler 92 »

Was meinst du mit "abfetten"?
Werden die Seitenschürzen am Tank auch mattschwarz lackiert?
Bei mir ist das alles so ausgeblichen,dass ich ich ursprüngliche Färbung nich mehr erkennen kann.
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von Bastler 92 »

Ich habe mir in unserem Baumarkt jetzt einen Benzinfilter von Bosch besorgt.Der hat zwar einen Papp-Einsatz,aber da stand "für alle Benzinmotoren mit Vergaser geeignet".Müsste doch keine Probleme geben,oder?
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von technik-ostfriese »

Hi,

bei der Lagerung der Hinterradschwinge befinden sich bei den Nadellagern Abschmiernippel. Dort die Fettpresse ansetzen und kräftig drücken, bis das Fett an den Seiten raus kommt. Es kann sein, dass die Gummidichtung mit raus getrieben wird, deshalb nach einigen km überprüfen und wenn nötig wieder an die richtige Position schieben.
Wenn hier nicht gefettet wird, gehen die Lager kaputt und die Schwingenachse bohrt sich in die Buchsen...irgendwann bekommst du dass dann nur noch durch feinfühliges Segen heraus.

Die Farbe der Seitenschürzen sollte schwarz sein...bei mir glänzen diese auch minimal.

Ein Pappfilter macht definitiv nach einiger Zeit Probleme, selbst wenn dieser für 2T-Mischung zugelassen ist. Bei mir sind diese aufgequollen und man konnte deutlich erkennen, wie sich das 2T-Öl vor dem Filter gesammelt hat. Der Motor läuft dann viel zu mager. Es muss ein Sieb sein, wenn du lange Spaß mit der ZX 50 haben möchtest.

Grüße,
Kai

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von Bastler 92 »

Mhhh,ok dann nehme ich den Fliter von meinem Außenborder,der einen Sieb Filter hat,aber ein 4-Takter ist.Aber bei einem 4Takter gibt es mit Pappfiltern doch keine Probleme oder? Die Bilder mach ich jetz gleich.
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von technik-ostfriese »

Ein 4 Takter hat ja kein Öl im Sprit. Also ist das mit dem "Papier" da kein Problem.

Und nicht vergessen bald die Schwinge abzufetten... ;)

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von Bastler 92 »

Ich habe keine "Nippel" gefunden.könntest du mir mal ein Bild von deiner Schwinge schicken?
Ich wollte auch noch ein Video von meinem Motorlauf schicken,aber der sagt,dass sei nicht erlaubt.
Hast du eine andere Idee?
Dateianhänge
DSC00704.JPG
DSC00703.JPG
DSC00702.JPG
DSC00701.JPG
DSC00700.JPG
DSC00699.JPG
DSC00698.JPG
DSC00697.JPG
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von technik-ostfriese »

Hi Marvin,

also anhand der Bildern muss man sagen, dass deine ZX 50 noch sehr gut aussieht! Riskiere den guten Zustand bitte nicht durch "falsches" Tuning oder schlechte Wartung. Deine wirkt sogar besser als meine. 8-)

Ein paar Sachen sind mit aufgefallen:
- die Bremsscheiben würde ich gründlich mit Bremsenreiniger von Dreck und Rost befreien,
- dabei kannst du auch gleich die Bremsbeläge prüfen.
- um die Gabelholme würde ich einen Faltenbelag legen. So sind diese vor Dreck geschützt und halten deutlich länger. Du kannst auch prüfen, ob mit der Federung vorne etwas nicht stimmt. Dazu einfach mal versuchen etwas einzufedern und dann schauen, ob das Moped wieder ganz noch oben kommt. Wenn du dann das Lenker nach oben drückst und die Federung noch weiter "auseinander" geht und bei Entlastung in dieser Position bleibt, ist wahrscheinlich zu wenig Öl vorhanden und/oder die Simmeringe dahin...
- deine Kette scheint nicht richtig gespannt zu sein, der untere Kettenteil in der Mitte sollte ca. 25 mm Spiel nach oben haben, nicht mehr...
- irgendwie habe ich bei dir keine Kegelschmiernippel bei der Schwinge gesehen. Diese sitzen bei mir genauso wie auf dieser Zeichnung zu sehen ist (Teil Nr. 26)

Bild

Kannst du von diesem Bereich evtl. noch genauere Bilder machen? Die Schwinge hat aber kein Spiel zu den Seiten, wenn du das Hinterrad kräftig nach rechts und links drückst, wenn es kein Kontakt zum Boden hat?

Das Video müsstest du nun hochladen können...wenn es noch nicht geht, würde ich dich bitten mir das Format und die Größe des Videos zu nennen, dann würde ich es für dich freischalten...

Grüße,
Kai

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von Bastler 92 »

Im Moment schneiht es ziemlich aber wenn es aufhört mache ich die Bilder von der Schwinge.
Viel Spass mit dem Video!
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung mp4 wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von technik-ostfriese »

Hi,

der ESD knattert ja gut. :mrgreen:

Evtl. würde ich ich versuchen, ob minimal Auspuffdämmwolle im ESD das Knattern dämpft.

Ansonsten klingt der Motor eigentlich ganz normal, wobei man nicht gehört hat, ob das jede Gasposition "rund läuft" ;)

Bin mal auf die Bilder der Schwinge gespannt, denn fehlende Kegelschmiernippel habe ich noch nicht gesehen...

Grüße,
Kai

Edit: Achja, ich habe jetzt eine Betriebsanleitung für die ZX 50 bekommen. Ist sehr interessant, was da alles drin steht. Dort werden auch alle Wartungsarbeiten genau beschrieben ( Bremse entlüften, Ölwechsel, Teleskopgabelöl wechselt etc.). Werde die die Anleitung im Laufe nächsten Monats auch online stellen. Die wird so manch einen helfen...

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von Bastler 92 »

Hast du die etwa bei ebay gekauft?! :x
Ich habe da auf eine geboten;ganze 15€!!
Wenn du der Sieger warst,wieviel hast du geboten??
Mit der Schwinge schaue ich mal morgen,Rost möchte ich nicht unbedingt riskieren... :mrgreen:
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von technik-ostfriese »

Hatte mir schon fast gedacht, dass ein mir bekannter ZX 50 Fahrer mitbieten würde.

Ich habe allerdings 25€ inkl. Versand bezahlt. "Leider" ist dies auch ein gerechtfertigter Marktpreis, da eine solche Betriebsanleitung im guten Zustand höchstens jedes halbe Jahr bei Ebay mal zu finden ist und die Preise bei Ebay meist zwischen 30€ und 40€ lagen. Von daher habe ich sogar noch ein "Schnäppchen" gemacht. Das nächste mal sollten wir uns aber absprechen... ;)
Ich werde die Anleitung ja aber bald digitalisieren und online stellen. Dann haben alle was davon. Und es wird mehr zuverlässige und saubere ZX 50 geben, da der Wartungsplan genau beschrieben und ausführlich ist.

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von Bastler 92 »

Ne ist schon gut,solange du das digitalisierst.
Ich konnte aber beim besten Willen keine Schmiernippel entdecken.
Dateianhänge
DSC00710.JPG
DSC00709.JPG
DSC00708.JPG
DSC00707.JPG
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von technik-ostfriese »

Hmm,

welches Baujahr ist denn deine ZX 50?

Ich könnte mir vorstellen, dass die Kegelschmiernippel irgendwann nachgerüstet wurden.
Zur Info werde ich heute Abend mal ein paar Bilder von meine Schwinge hochladen.

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Probleme mit der Kupplung, Schaltung, Vergaser und Auspuff

Beitrag von Bastler 92 »

Also in meiner BE steht,EZ 1995,aber auf dem Rahmen steht 1996.
An den Gummis rechts und links von der Schwinge ist aber noch "intaktes" Fett zu erkennen.
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

Antworten