Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Prima_3s_Fahrer
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5

Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

HEute hab ich endlich den neuen Auspuff drangeschraubt.
HAt super funktioniuert und bin dann auch mal straße vor und zurück gefahren und hab gemerkt ,dass das ding kalt heftig drosselt bei 25km/ oder früher.
Naja hab mir gedacht ,dass ich das ding erstmal einfahren muss, weil es auch ein paar tage gestanden hat.
Bin dann auf jeden Fall mal eine Runde gefahr und siehe da nach einer kurzen weile hat das ding richtig power.
Allerdings drosselt immer noch was; ich vermute das ist der Krümmer. Deswegen kommt man auch nicht immer so schnell und bleibt manchmal bei 25 hängen.
Bin jetz erstmal zufrieden mit den 30 die sie jetz locker schaft (manchmal sogar 33). Morgen kommt dan vielicht das 47 kettenrad ran oder auch später weil für mich jetz dann erstmal schule angesagt ist.
Achja der NAchbauauspuff hat hinten übrigens auch kein größeren Durchlass. Da is wie beim Originalem eine Mutter mit Beilagscheibe die nicht grad mehr durchlässt; Könnte das vieleicht eine Ursche sein warum das Ding immer noch so drosselt wie oben beschrieben ?

Gruß,
Vale
Gruß,
Vale

carinona
Mofa/Moped: BENZIN

Beitrag von carinona »

weis nicht welchen auspuff du hast
den ich meine der sieht hinten so aus
http://thumbs1.picclick.com/d/l400/pict ... -M-2-3.jpg

jedenfalls scheint ein problem ja am auspuff gelegen zu haben und evtl noch nen propfen im krümmer

etwas mehr km wirds dann nur noch mit dickerem krümmer geben und den halt soweit gekürzt wie mans am besten finden

Prima_3s_Fahrer
Hercules P1-505 P
Hercules M5

ja ich hab den Auspuff. guck mal hinten rein da siehst du ne mutter mit na beilagscheibe.
Den krümmer will ich eh mal mit bockofenreiniger sauber machen. Greift der das Metall vom Krümmer an?
Hat ja hier ganz gut funktioniert --> https://www.youtube.com/watch?v=XCG32YKhP5g

Gruß,
Vale
Gruß,
Vale

carinona

Beitrag von carinona »

kannst de ruhig machen, bissi warm fahren, 500m , dann den mist rein, billigste bachofenreiniger aus aldi und co
und dann die wasserspülung
aber ruß im krümmer macht gar nix,solange es keine dicken kohleablagerungen sind
wenn der durchmesser generell zu klein ist, dann ist der nunmal zu klein,
deutet halt auf dreck, das die mit dem neuen auspuff nicht gleich scheller war

kannst auch nen langen draht bzw kabel vorne in die bohrmaschine machen und den langsam durch den krümmer ziehen, fals dir dann nicht auf die finger haust
flaschenbürste an nem kabel durchziehn tuts auch

16-18mm krümmer erlauben auch mit gutem auspuff kaum drehzahl die über 28-29-30 kommt auf der graden

Prima_3s_Fahrer
Hercules P1-505 P
Hercules M5

ja ich hab den schonmal vor ca 2 wochen mit der flaschenbürste sauber gemacht. Bin aber nicht ganz durchgekommen, da die bürste zu kurz war und die biegung vom krümmer blockiert hat.
vermute, dass in der biegung einiges drin ist.
Mal sehen..

Gruß,
Vale
Gruß,
Vale

carinona

Beitrag von carinona »

steck draht durch,
binde die bürste dran und zieh die durch
wenn die nicht richtig fest anbindest, hast dann halt nen krümmer mit flaschenbürste drin:)

Prima_3s_Fahrer
Hercules P1-505 P
Hercules M5

LAnge ist es her das ich hier mal wieder was geschriben hab naja Zeit mal wieder ein PRoblem zu klären.
Folgendes: Der Winter kommt und mit den niedrigeren Temperaturen läuft natürlich auch mein Mofa anders. Das teil springt zwar gut an aber wenns mal warm ist bleibt das Standgas ne zeit lang oben und geht erst langsam wieder runter. Außerdem wenn das Standgas hoch ist und ich des Teil aufm Kippständer stell, dann fällt es plötzlich ab. Was könnte das sein? Hab vor einer Woche nochmal mit Bremsenreiniger abgesprüht aber nix gemerkt. Auch beim Polrad mit Deckel drauf am Rand entlang gesprüht aber nix. Das zu wenig BEnzin kommt kann ich mir ned vorstellen da alles frei ist. evtl klemmt der Schwimmer? Wellendichtringe müssten in ordnung sein ,weil des Ding kaum Raucht und somit ja auch kein Getriebeöl verbrennt. Auf jeden Fall ist das nur im Herbst/Winter so im Sommer bei 20-30 C° Außentemparatur ist da gar nix.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß,
Vale
Gruß,
Vale

carinona

Beitrag von carinona »

ist düsennadel in kerbe 2 von oben gesehn, kannst die im winter auch in kerbe 3 machen, von oben gesehn

sind luftblasen im benzinschlauch

hat der gaszug oben am vergaser 1-2mm spiel,

es darf nie luft am ausgang vom benzinfilter vorm vergaser sein

etwas schein da zu klemmen, zug etc, oder sprit kommt mehr wenn mühle auf ständer steht

versuch ma kerbe 3 an der nadel
wenn dein kerzenbild sonst nach vollgas ok ist

Mofa-checker
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Beitrag von Mofa-checker »

Außerdem wenn das Standgas hoch ist und ich des Teil aufm Kippständer stell, dann fällt es plötzlich ab.

Was meinst du damit?
Wi eich das verstehe:
Wenn das Mofa nicht aufn stender steht, dan sind die räder aufm Boden.
Wenn die kUpplung minimal greift, dann dreht würde sich das rad, wenn du das hohebst drehen.
Weil die räder aufm boden sind, geht das eben nicht.
Wenn du das aufn steneder Stelltst, dann ist das Hinterrad in der Luft und kein wiederstaand.
der Motor kann da höher drehen, weil die kupplung nicht bremst.

Prima_3s_Fahrer
Hercules P1-505 P
Hercules M5

Also carinona Die NAdel ist in Kerbe zwei von Oben wie vom Werk aus. Luft muss ich prüfen dürfte aber nur minimal bis gar nix drin sein und Gaszug mach ich auch gleich.
Mofa-checker: Also das ist so ertmal das Ding hat ne zwei Gang handschaltung und so wie du es verstehst ist es genau anders herum. Also das MOfa steht mit beiden Reifen auf dem Boden und es ist kein Gang drin. Das Standgas ist dabei hoch (ohne Gasgeben). Jetzt stell ich das Teil aufm Kippständer und ohne etwas zu machen geht der Motor von der Drehzahl ganz schnell nach unten ins eingestellte Standgas. Hoffe du verstehst es :)

Gruß,
vale
Gruß,
Vale

carinona

Beitrag von carinona »

machs se mal in kerbe 3

sehn ob zug leicht geht

dein schieber geht nicht gleich runter, zb

ist jedenfalls irgend einene kleinigkeit

wenn man mühle aufbockt ändert sich der schwimmerstand auch, dann steht die mühle ja schräg
das benzin läuft in der kammer vor zur düse, das gemisch wird fetter und gas geht runter

hoffe dein kerzebild nach 5km vollgas stimmt
Zuletzt geändert von carinona am 20.11.2016 16:20, insgesamt 1-mal geändert.

Prima_3s_Fahrer
Hercules P1-505 P
Hercules M5

So hab nachgeschaut. Da is ne ganz ganz kleine Luftblase im Schlauch. Gaszug hat spiel und wen ich Gasgeb und loslasse dann geht der griff automatisch zurück und man hört auch wie der Schieber auf irgendetwas draufkommt ich denk mal die Stansgasschraube.
Gruß,
Vale

carinona

Beitrag von carinona »

wenn man mühle aufbockt ändert sich der schwimmerstand auch, dann steht die mühle ja schräg
das benzin läuft in der kammer vor zur düse, das gemisch wird fetter und gas geht runter

hoffe dein kerzenbild nach 5km vollgas stimmt

wenn das stimmt mach nadel in kerbe 3 , dann könnte das prob weg sein
könnte auch etwas dreck in der düse sein
solange keine luft im schlauch am einlass vom vergaser auftaucht ist ne luftblase im schlauch kein problem

hast du benzinfilter vorm vergaser????
sowas gehört da dran http://www.ebay.de/itm/Kreidler-Origina ... xygj5SmwPZ

falls du keinen hast, kanns sein das deine düse nicht sauber ist

Prima_3s_Fahrer
Hercules P1-505 P
Hercules M5

Bin grad nochmal gefahren und alles war in Ordung. Wahren auch laängere Strecken dabei und hat das Vollgas ohne PRobleme gut halten können. LAut Maofa Tachon Immer zwischen 35 und 40. Dreck is da Null wir haben ja schon vor sehr langer Zeit mal über einen Benzinfilter diskutiert und da is schon lange auch ein neuer Drin indem kaum Dreck ist.
Gruß,
Vale

carinona

Beitrag von carinona »

halt paar tropfen nähmaschinenöl in den gaszug
sollte man frühjahr und herbst machen
und etwas wd-40 in gasgriff

mit vollgas hat dein problem auch wenig zu tun, und ab da alles ok ist sagt nur das kerzenbild....

die lief im stand etwas zu dünn...warum auch immer
zuviel öl im tank, gemisch zu kalt etc

sobald man griff zurückdreht muss drehzahl sofort sinken

wenn das im winter immer so ist mach nadel in kerbe 3, schon oft genug gesagt jetzt

Prima_3s_Fahrer
Hercules P1-505 P
Hercules M5

ja hab ich verstanden gasgriff is wie gesagt genug geölt weil er automatisch zurückgeht werd ich auch regelmäßig ölen. Werde auch mal Prüfen ob die Nadel vom Gasschieber vertikal Spiel hat ,weil die ja im Leerlauf eine Rolle spielt.Und das mit der 3position auch. Vieleicht liegt es ja echt nur am schwimmerstand oder gemisch naja wir werden sehen. Worauf ich eigentlich zukommen möchte ist das: ICh habe ja vor einer weile in den Sommerferien meine Kupplungsbeläge ausgetauscht. Bin mir sicher alles wieder richtig zusammengebaut zu haben und eingestellt. Aufjedenfall rutscht sie !nur beim antreten! wenns kalt ist durch wenn man mit einem ruck die pedale runtertreten will. wahrscheinlich liegt es an dem öl umstieg von irgendwas zu atf. Aufjedenfall ging das vorher Problemlos. HAätt ich vieleicht die Beläge erst in Öl einlegen sollen oder so? Werde das in den Weihnachtsferien nochmal aufmachen Ölwechsel und kontrolle von der Kupplung dann nochmal richtig festziehen 35-40 Nm und mal schauen. momentan muss man langsam druck auf die pedale geben damit die kupplung zum anterten greift (wenn kalt).

Gruß,
Vale
Gruß,
Vale

carinona

Beitrag von carinona »

ist nicht unnormal , meine rutschen manchma auch wenns kalt ist, allerdings fahre ich automatik...
wenn du schraubensicherung an der mutter hast wird schon alles ok sein, wenn die beim fahren nicht rutscht

allerdings gerade beim atf sollte das eigentlich nicht sein, das es viel tiefere temperaturen aushält als wird haben, ohne steif zu werden
evtl hätten 3,5mm beläge reingehört... ka

bei der manuellen kupplung rutscht die eigentlich nur wenn die tellerfeder zu wenig druck erzeugt...oder druck auf der kupplung ist
zieh mal kupplung und tritt einmal leer durch wenns kalt ist, ob sich dann was ändert wenn frisches öl zwischen den belägen war.

übrigens..kaum dreck im benzinfilter....da gehört überhaupt kein dreck rein, sonst ist dreck im tank...
könntest es auch mal mit schlauch ohne filter testen, dann weist ob da noch genug durchkommt und der filter nicht schon teilweise zu ist

Mofa-checker
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Beitrag von Mofa-checker »

Ist nicht bei dir vor dem Benzinhahn auch ein filter?
de´n mus du auch mal saubermachen!
Der ist aber nicht so fein wie der im Benzinschlauch reingehört.
Wenn deine Düse verstopft ist, da reicht ein noch so kleines dreckstück, dan haste pech wenn du schieben musst :lol: .

Wegen den Gaszug: Bei mir "klemmt" der auch (zieht nicht zurück).
Ich find das allerdings nicht schlimm, weil man da in kalten wintertagen die Hände in die Taschen stecken kann :D .
Geölt hab ich ihn auch (den Seilzug und den Kolben).
Ich find das praktisch wenn der zug nicht zurückzieht. werd das auch nicht ändern

carinona

Beitrag von carinona »

@Mofa-checker
das der griff nicht von selbst zurückgeht ist richtig, du sollst ja rechts handzeichen geben können,
aber das ist der griff und nicht der zug

Prima_3s_Fahrer
Hercules P1-505 P
Hercules M5

So,
lange nichts passiert hier. Dafür am Mofa umso mehr.
Gaszug ´hab ich oben eingefettet geht aber immer noch von allein zurück ich vermute die Bremsfeder fehlt bei mir (gebrochen). -> http://www.technik-ostfriese.com/techni ... iste/8.php Teil 14
Lenkradschloss konnte ich einfach reparieren indem ich es ausgebaut habe alles sauber gemacht habe und fett drauf. Alles wieder rein und siehe da funzt.
Außerdem hab ich das Mofa mal wieder in den Ori zustand versetzt und den Ori Aupuff und Krümmer mal innen sauber gemacht.
Hab dann auch nochmal alles auf Falschluft geprüft und den Vergaser sauber gemacht. Vergaser war komplett sauber und Falschluft bei warmen Motor niergendswo.
Dann is mir beim demotieren des Luftfilters erst mal rotes Öl ausm Luffikasten geflossen Normal?
Dann die sache mit düsennadel 3te position von oben hab ich ned gemacht weil sich das Standgasproblem durch runterdrehen vom Standgas beruhigt hat.
Bisschen gefahren und man merkt wie im Kalten zustand das Ding schon bei Mofatacho 23 anfängt zu 4 takten.
Wenns warm wird machts das kurz bei mofatacho 25 gibt dann nochmal kurz nen boost und hört auf zu beschleunigen meistens bei 30-35 laut mofatacho Normal?
Außerdem tut es den Berg hoch schon bei mofatacho 25 4takten und kommt nicht drüber. man hört das 4tzakten den berg hoch extrem.
erst wenn die geschwindigkeit bis auf ca 20 mofatacho abfällt gibt se wieder bissl gas is das ori normal?

Gruß,
Vale
Gruß,
Vale

Antworten