Hallo,
ja, da hast du recht, das weis man nicht. Aufgefallen war mir schon ein Verschleiß bei einbauen des Ziehkeiles. Doch ich dachte nicht, das das solche Auswirkungen hat.
Als dann weiterhin die Schaltprobleme auftraten, wurde mir dann irgendwann doch klar, das es wohl daran liegt. Zu spät
Aber was dazu gelernt.45 Euro Ziehkeilkosten, und die Arbeit halt. Das andere kostet nun ja das selbe.
Welche Funktion die Feder hat, weis ich leider nicht genau, das wurde mir nicht erklärt. Nur komisch, das es auch bei anderen Getrieben ohne geht, also mit festem Ziehkeil mit Gewinde.
Welches Dichtungsmittel empfiehlst du den für den Getriebe-Zusammenbau ? Ich glaube da hatte ich auch nicht das optimale!
Ich hatte
K2 Hochtemperatur Silikon +350°C
Besondere Silikon-Struktur ermöglicht Anwenden anstatt traditioneller Dichtungen.
Hochtemperatur-bestätigt, sogar bis 350 °C. Dank einer Sensor Safe Rezeptur ist sicher für Lamda-Sonden, auch bei modernen, mit elektrischen Kraftstoff-Einspritzen ausgerüsteten Fahrzeugen.
Erfüllt die Normen von Autosteller (O.E.M.). Kann bei allen Fahrzeugen, Motorrädern sowie Agrarmaschinen verwendet werden.
Beständig gegen Ölen, Wasser, Kühlerfrostschutz- sowie Getirebe- flüssigkeiten.
Gebrauchanweisung:
Bei getroketen, entfetteten und von alten Dichtungen beseitigten Oberflächen anwenden.
Geringe Silikonmenge auftragen, Übermaß entfernen.
Das Produkt beginnt zu trocken nach 5 Minuten, nach 24 Stunden erreicht es volle Beständigkeit.
Ich habe die Befürchtung, das im Kurbelwellengehäuse die Dichtung nicht ausreichend Stand hält. Hatte nach dem ersten Zusammenbau auch merklichen Leistunsgverlust, könnte natürlich auch am kalten Wetter gelegen haben.
Will aber diesmal keinen Fehler machen.
Grüße
vom GTFahrer46