Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

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stefankausk
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

ich glaube hier nicht, aber bei meiner MP4 sehr wohl:
http://www.hercules-forum.de/viewtopic.php?f=78&t=1115

hier nur etwas weiter nach unten scrollen:
http://www.hercules-forum.de/viewtopic.php?f=78&t=1117

Viel Spaß beim lesen und bei Fragen..........besser den carinona fragen :crazy:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

carinona
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von carinona »

da gibts nicht viel umzubauen
regler rein
http://www.ebay.de/itm/SPANNUNGS-REGLER ... SwmrlU0inZ
und 12v birnen dran

Bild
Zuletzt geändert von carinona am 04.02.2016 21:29, insgesamt 2-mal geändert.

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Michael W.
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von Michael W. »

Hi Jona,

du kannst es auch mal ganz ohne tupfen probieren. Vor allem wenn sie kürzlich erst gelaufen ist.
Setzt du den Choke ein? Und wie lässt der sich dosieren? Ganz-halb-wenig?

Einfach mal rumprobieren, Außentemperaturabhängig.
Wie die anderen schon sagten.

:wave:
Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

orangejuice12
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,

Ja, ich probiere mal etwas rum.
Wie kommt es eigentlich, dass der Schwunglichtmagnetzünder mehr Spannung produziert, als er soll? Scheint ja ein häufiges Problem zu sein...

Grüße,
Jona
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carinona
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von carinona »

spannung ist drehzahl und lastabhängig
fährst also bergab zb schneller als vorgesehn, ist es hinten durch, da die birne hinten einen geringeren widerstand hat als die vorne

auch wenn verbindung zum frontlicht schlecht ist, oxidierte kontake an der birne etc, dann kommt es hinten zu überspannung und spannungsspitzen

es gab auch früher schon spannungsbegrenzer
ich hab auch nen originalen ulo für 6v drin
http://www.drive-shop24.de/Elektrische- ... -Volt.html
nur ist der preislich halt jenseits von gut und böse,

kann auch gehn wenn man hinten zb 12v 4-6w einbaut wenn normal 6v 2w ist
wenn 6v 4w ist bei ner 15/4 lichtmaschine, kann man hinten 12v 6-8w versuchen

spannungsbegrenzer ist immer die bessere lösung

orangejuice12
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,

Okay, danke für die Infos.

Vorhin habe ich mit der Werkzeugdose weitergemacht:
Ich hatte Dose & Halter komplett mit 400er Schleifpapier geschliffen, nachdem ich den Lack entfernt hatte.
Den verchromten Deckel der Dose hatte ich abgeklebt.
Dann habe ich Dose & Halter mit dem Silikonentferner entfettet und die entsprechenden Stellen gespachtelt. Darauffolgend habe ich die gespachtelten Stellen noch nass mit 400er geschliffen und die Spachtelmasse, die ungewollt aufgebracht wurde (um die Unebenheiten herum), habe ich ganz weggeschliffen. Dann habe ich die beiden Teile erneut entfettet und eine Schicht Grundierung draufgemacht. Diese habe ich ca. 80 Minuten trocknen lassen. Das Ergebnis war bis auf eine Lacknase beim Halter schon ganz gut. Die hielt ich für nicht schlimm, da ich die Grundierung ja ohnehin noch schleifen und erneut grundieren wollte. Dann bin ich mit den beiden Teilen zum Schlosser, um die Teile zusammenzunieten. Leider macht der gerade wohl Fastnachtsferien, damuss ich mich also noch gedulden. Dann wollte ich also eine 2. Schicht Grundierung draufmachen.
Ich habe beide Teile mit 400er angeschliffen und wollte dann mit dem Halter anfangen.
Diesen habe ich mit Silikonreiniger entfettet. Dann ist mir etwas ungutes aufgefallen: Der Silikonreiniger löst die Grundierung! Ich habe mit einem Lappen ein bisschen daran herumgewischt, mit dem Resultat dass die Oberfläche der Grundierung vollends kaputt war und zudem noch Fussel in der Grundierung waren. Also habe ich die Grundierung des Halters komplett heruntergeschliffen. Die gespachtelten Stellen habe ich gelassen wie sie waren, außerdem habe ich die Innenkanten der Löcher nicht geschliffen, da ich den Dremel gerade nicht da hatte.
Dann habe ich den Halter noch komplett mit 400er nass geschliffen.
Dann habe ich das blanke Metall mit Silikonentferner entfettet und außerdem vom Schleifstaub befreit. Dann habe ich den Halter wieder grundiert.
Das Ergebnis ist also folgendes:
-Werkzeugdose 1 mal grundiert & angeschliffen (nicht entfettet)
-Halter 1 mal grundiert

Wie kann ich das Problem mit dem Entfetten lösen? Das kanns ja nicht sein, dass der Silikonentferner die Grundierung löst :crazy:...
Was habe ich da falsch gemacht? Muss die Grundierung länger trocknen, bis sie sich nicht vom Silikonentferner anlösen lässt?

Danke für eure Hilfe und Gruß,
Jona
Zuletzt geändert von orangejuice12 am 05.02.2016 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von carinona »

grundierung muss aushärten

und nicht literweiße silikon reiniger nehmen, nur auf lappen und dann werksstück abwischen


grundieren , ablüften lassen 15 min
nochmal grundieren
und aushärten lassen
http://www.auto-k.de/de/lacksprays/basi ... haftgrund/
Trockenzeiten:

staubtrocken: nach 15-20 Min.
grifffest: nach 1 Stunde


nach 80 min ist das zeug unter der oberfläche noch weich
das solltest am besten ne woch trocknen lassen
oder paar tage im warmen

es müssen erst alle lösungsmittel aus dem grundierer raus bevor man da weitermachen kann
Zuletzt geändert von carinona am 05.02.2016 19:00, insgesamt 1-mal geändert.

orangejuice12
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo carinona,

Dann waren meine Fehler folgende:

-Ich dachte, man muss auch nachdem man die Grundierung angeschliffen hat entfetten, um dann erneut zu grundieren
-Ich habe mit der Dose auf das Werkstück gesprüht

Dann werde ich, wenn ich mit der Dose weitermache, den Silikonreiniger auf einen Lappen sprühen und dann damit das Werkstück entfetten und außerdem nicht zwischen Schleifen und Grundieren entfetten.
Stört dann allerdings nicht der Schleifstaub?

Danke für deine Hilfe und Gruß,
Jona

Edit: Habe ich es dann also richtig gemacht, den Halter erneut abzuschleifen und neu zu grundieren?
Macht es der Grundierung die jetzt drauf ist etwas, dass ich das Werkstück vor dem Grundieren entfettet habe, indem ich mit der Silikonentfernerdose draufgehalten habe (der Silikonentferner war vor dem Grundieren natürlich dann schon verflüchtigt, sonst hätte ich ja nicht grundiert)?

Und noch was:

So sehen die Dinger nach dem Grundieren jetzt aus, die Dose noch mit dem Unterschied, dass sie schon angeschliffen ist.
(Das Bild gibt's nur als Link, da mein "Kontingent für Dateianhänge bereits vollständig ausgenutzt" ist...)
Zuletzt geändert von orangejuice12 am 05.02.2016 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von Camaro2000 »

Hi Jona,
im Prinzip hast Du alles richtig gemacht. Läufer in der Grundierung sind nicht so schlimm (jedenfalls nicht so schlimm wie im Basis- oder Klarlack) die schleifst Du einfach weg. War wahrscheinlich zu kalt?!
Gewöhne Dir am besten an mit Einweg-Gummihandschuhen zu arbeiten. Dann brauchst Du nicht so oft zu entfetten.
Mit dem Silikonentferner sparsam umgehen und nur auf restlos getrockneten Schichten anwenden.
Die Grundierung auch nur ganz, ganz leicht schleifen. Wenn Du das gut drauf hast, und die Grundierung schön glatt gesprüht ist, evtl auch gar nicht.
Das schlimmste was Dir passieren kann ist das Du die Geduld verlierst. Trockenzeiten musst Du unbedingt einhalten sonst wird es nichts.
LG
Dieter
Viele Grüße
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orangejuice12
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,

Ja, Gummihandschuhe kann ich mir mal noch besorgen.
Ich habe mir folgende Anleitung geschrieben, nach der ich heute grundiert habe:
1. Entfetten
2. Fast deckend grundieren
3. 15min-20min warten
4. Erneut grundieren
5. Erneut 15min-20min warten
6. Erneut grundieren
7. Aushärten lassen
8. Ggf. entfetten und schleifen
9. Wenn O.K., annebeln mit Farblack
10. Farblacknebel trocknen lassen
11. Farblacknebel wegschleifen (600er-1000er)
12. Entfetten
13. Lackieren
Wie gesagt, ich dachte halt, ich müsse auch nach dem Schleifen und vor einer weiteren Grundierschicht entfetten...

Gruß,
Jona
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von Camaro2000 »

orangejuice12 hat geschrieben:Hallo carinona,
Stört dann allerdings nicht der Schleifstaub?

Nö, Du schleifst doch nass, oder? Dann kannst Du ja auch den Schleifstaub nass entfernen. Wenn alles schön trocken ist sogar unter fließendem Wasser.

Edit: Habe ich es dann also richtig gemacht, den Halter erneut abzuschleifen und neu zu grundieren?
Macht es der Grundierung die jetzt drauf ist etwas, dass ich das Werkstück vor dem Grundieren entfettet habe, indem ich mit der Silikonentfernerdose draufgehalten habe (der Silikonentferner war vor dem Grundieren natürlich dann schon verflüchtigt, sonst hätte ich ja nicht grundiert)?
Alles richtig. Der Silikonentferner verflüchtigt so schnell, drum ist er bei den Lackern so beliebt.
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von Camaro2000 »

orangejuice12 hat geschrieben:Hallo,

Ja, Gummihandschuhe kann ich mir mal noch besorgen.
Ich habe mir folgende Anleitung geschrieben, nach der ich heute grundiert habe:
1. Entfetten
2. Fast deckend grundieren
3. 15min-20min warten
4. Erneut grundieren
5. Erneut 15min-20min warten
6. Erneut grundieren
7. Aushärten lassen
8. Ggf. entfetten und schleifen
9. Wenn O.K., annebeln mit Farblack
10. Farblacknebel trocknen lassen
11. Farblacknebel wegschleifen (600er-1000er)
12. Entfetten
13. Lackieren
Wie gesagt, ich dachte halt, ich müsse auch nach dem Schleifen und vor einer weiteren Grundierschicht entfetten...

Gruß,
Jona
Ab 9. Der Nebel dient quasi als Kleber für die folgende 1. Lackschicht. Nur 5-10 Min. ablüften lassen und weiter lackieren.
10-12 entfällt, weiter mit 13.
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von carinona »

nach dem schleifen muss man wieder entfetten, also vor jedem sprühen entfetten
außer man sprüht mehrere schichten nach 15-20min ablüftzeit hintereinander
dann muss man logo nix entfetten

und bevor man schleift muss alles aushärten

fusselnde lappen sind auch schrott

nee die 9
farbnebel dient dazu den grundierer glatt zu schleifen, das nennt man kontrastlack, damit man weis wo man geschliffen hat, und nicht ungleichmäßig schleift
könnte man bei so kleinteilen auch weglassen

anschließend vorm farblack entfetten
und dann den farblack in 2-3 dünnen schichten auftragen, immer nach der ablüftzeit nächste schicht dünn

dann ne woche in ruhe lassen
Zuletzt geändert von carinona am 05.02.2016 20:43, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von Camaro2000 »

carinona hat geschrieben:farbnebel dient dazu den grundierer glatt zu schleifen, das nennt man kontrastlack, damit man weis wo man geschliffen hat, und nicht ungleichmäßig schleift
Das kenne ich so noch nicht :?: Spricht aber auch für Anfänger nichts dagegen :!: Bei dem kleinen Teil reicht wirklich auch "das kleine Besteck" ;)
Hier noch mal ein gutes Video von Ludwig:
https://www.youtube.com/watch?v=ka792_iLCSs
Es geht aber auch so:
https://www.youtube.com/watch?v=222-fVRrvBo
Gruß
Dieter
Viele Grüße
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von carinona »

jo
beim spitzen nie auf dem werkstück anfangen oder aufhören
immer ins leere oder aufn stück karton oder papier beim anfang und ende

orangejuice12
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,

Ich habe mir jetzt eure Tipps nochmal in Ruhe durchgelesen und mir einen Plan geschrieben, nach dem ich weiter vorgehen will.
1. Warten bis Schlosser wieder geöffnet hat
2. Nieten
3. Gummihandschuhe anziehen
4. Halter anschleifen
5. Entfetten (mit Silikonentferner auf Lappen)
6. Grundieren
7. 20min warten
8. Anschleifen (600er, nass)
9. Trocken abwischen
10. Grundieren
11. 20min warten
12. Farblacknebel auftragen
13. Farblacknebel trocknen lassen
14. Farblacknebel abschleifen (800er, nass)
15. Alles trocken abwischen
16. Farblackschicht auftragen (mehrere Durchgänge, wenig auf einmal)
Bei den Punkten 13-15 bin ich mir nicht sicher, ob ich sie machen soll. Soll ich lieber direkt den Farblack auf den Farblacknebel auftragen?
Und ist es richtig, die Grundierung anzuschleifen, nachdem man 20 Minuten gewartet hat, um dann die nächste Schicht aufzutrahen (also Punkt 8 und 9)?
Ist mein Plan sonst OK?

Gruß und Danke,
Jona
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von carinona »

Und ist es richtig, die Grundierung anzuschleifen, nachdem man 20 Minuten gewartet hat, um dann die nächste Schicht aufzutrahen (also Punkt 8 und 9)?

Es steht doch schon klar oben das das falsch ist!!!!

1. Warten bis Schlosser wieder geöffnet hat
2. Nieten
3. Gummihandschuhe anziehen
4. Halter anschleifen
5. Entfetten (mit Silikonentferner auf Lappen)
6. 1.Grundieren.
7. 20min warten
8. 2. Grundieren, und wenns sein muss auch ein 3. grundieren nach weiteren 20min
11. 2-3 Tage warten, oder solange bis du sicher bist das der grundierer ausgehärtet ist, wärme hilft
12. Farblacknebel auftragen
13. Farblacknebel trocknen lassen, AUSHÄRTEN nicht nur trocknen
14. Farblacknebel abschleifen (800er, nass)

14 grundierer fein anschleifen
15. Alles trocken abwischen
16 entfetten
17. Farblackschicht auftragen (mehrere Durchgänge, wenig auf einmal) DÜNN, und immer dazwischen pro schicht wieder ablüften lassen, 10-15min

18, mindestens eine woche in ruhe lassen, besser 2 wochen

meist glänzt er dann noch nicht voll
19 lack mit feiner lackpolitur polieren, einfache billige autopoliturshampoo baumarkt und lappen

12,13 und 14 kannst die bei dem kleinen teil sparen, pass halt auf beim grundierer schleifen das das überall gleichmäßig machst, man sieht ja wo der stumpfer wird
also kannst den gleich fein anschleifen wenn er ausgehärtet ist.... ohne den umweg über farbnebel/kontrastlack

orangejuice12
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo carinona,

Danke für deine Rückmeldung.
Ich habe meinen Plan nochmal überarbeitet und dabei ist folgendes herausgekommen:
1. Warten bis Schlosser wieder geöffnet hat
2. Nieten
3. Gummihandschuhe anziehen
4. Halter anschleifen
5. Entfetten (mit Silikonentferner auf Lappen)
6. Grundieren
7. 20min warten
8. Erneut Grundieren; (ggf. auch nochmal grundieren nach weiteren 20 Minuten)
9. 3 Tage warten
10. Grundierung fein anschleifen (800er, nass)
11. Trocken abwischen
12. Entfetten (mit Silikonentferner auf Lappen)
13. Farblackschicht auftragen (mehrere Durchgänge, zwischen den Durchgängen 20min warten, dünn)
14. 2 Wochen trocknen lassen
15. Ggf. Polieren
Ist das so jetzt also richtig?

Noch etwas anderes:
Ich bin gerade noch ein bisschen mit der 221 gefahren und dabei ist mir ein komisches Rasseln aufgefallen. Als ich wieder zuhause war, bin ich noch kurz ohne Helm (sonst hört man ja nix) um den Block gefahren, weil ich versuchen wollte, das Rasseln/Klappern zu indentifizieren. Es ist möglich, dass es die Kette ist, die macht glaube ich auch beim Schieben schon Geräusche, die muss ich mal wieder ölen. Das Rasseln ist allerdings drehzahlabhängig: je höher die Drehzahl desto stärker das Rasseln. Könnte es der Schalldämpfereinsatz im Auspuff sein?

Gruß,
Jona

Und noch etwas:

Das hatte ich ganz vergessen:
Michael W. hat geschrieben: Setzt du den Choke ein? Und wie lässt der sich dosieren? Ganz-halb-wenig?
Dieser Vergaser hat keinen Choke.
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carinona
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von carinona »

also das rasseln können die kolbenringe sein zb
stimmt der zündzeitpunkt

aber sachs geben schon töne von sich, wenn ich meine prima ohne helm fahre klingt die nach motoschaden mit ihrem gerassel, ist aber beim sachs 505 normal

dann die ablüftzeit ist von mit geschätzt
sollte auf der dose stehn

die hängt auch von der umgebungstemperatur ab
aber mit 10-20 min kann man leben, die lacke lösen sich eh gegenseitig an
wie gesagt nix unter 20 grad
weder die raumtemperatur nocht die temperatur der dose, oder des lackes bzw grundierers
und wichtig ist dünn und gleichmäßig mit dem richtigen abstand

die dose ist ein gutes übungsteil
stören tut mich an der ganzen sache nur der kunstharzlack
traktorlack etc http://www.lackundfarbe24.de/de/Autolac ... er-Gebinde
aber egal, wenn deiner gut ist, musst nur wissen das der immer angelöst werden kann mit lösungsmittel
also immer schnell abwischen wenn das später was drankommt

öl ist nicht gut für ne kette, das zeug schleudert ab und zieht nur dreck an
nix
gut
ich nehm nur das, industriequali
sieht teuer aus, ist aber billiger als was man sonst so bekommt, denn in der dose ist auch was drin, nicht nur treibgas... bei mit hält dose jahre
die oberfläche wird duch das teflon trocken und es klebt kein dreck dran
http://www.ebay.de/itm/WEKEM-weises-Ket ... XQt5ZRY-94

anderes
http://www.ebay.de/itm/WEKEM-Ketten-Sei ... XQUF5RYn2L

wieder falsch

1. Warten bis Schlosser wieder geöffnet hat
2. Nieten
3. Gummihandschuhe anziehen
4. Halter anschleifen
5. Entfetten (mit Silikonentferner auf Lappen)
6. Grundieren
7. 20min warten
8. Anschleifen (600er, nass)
9. Trocken abwischen
10. Grundieren
11. 20min warten
12. Farblacknebel auftragen
13. Farblacknebel trocknen lassen
14. Farblacknebel abschleifen (800er, nass)
15. Alles trocken abwischen
16. Farblackschicht auftragen (mehrere Durchgänge, wenig auf einmal)

richtig

1. Warten bis Schlosser wieder geöffnet hat
2. Nieten
3. Gummihandschuhe anziehen
4. Halter anschleifen
5. Entfetten (mit Silikonentferner auf Lappen)
6. Grundieren
7. 20min warten
8. Grundieren
9- Grundierer aushärten lassen
10. Entfetten
11. Farblacknebel auftragen, ganz dünne das sind dann nur pünktchen auf dem grundierer
12. Farblacknebel aushärten lassen, 2-3 tg
12. Entfetten
13. Farblacknebel abschleifen (800er, nass)
14. Alles trocken abwischen
15. Entfetten
16. Farblackschicht auftragen (mehrere Durchgänge, wenig auf einmal)
17. 2 Wochen aushärten lassen vorm polieren

11-14 kann man sich in dem fall schenken, das ist wirklich nicht unbedingt nötig

also
1. Warten bis Schlosser wieder geöffnet hat
2. Nieten
3. Gummihandschuhe anziehen
4. Halter anschleifen
5. Entfetten (mit Silikonentferner auf Lappen)
6. Grundieren
7. 20min warten
8. Grundieren
9- Grundierer aushärten lassen
10. Entfetten
11. Grundierer anschleifen (800er, nass)
12. Alles trocken abwischen
13. Entfetten
14. Farblackschicht auftragen (mehrere Durchgänge, wenig auf einmal),
1. dünn,grundierer kann durchimmern
2. deckend, das reicht normal, oder 2 mal sehr dünn und die 3. deckend dünn, mehr nicht
15. 2 Wochen aushärten lassen vorm polieren

orangejuice12
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo carinona,

Zuerst zum Rasseln:

Die Kolbenringe schließe ich aus, weil:
-Ich meine das Geräusch kommt eher von hinten
-Bevor ich den Schalldämpfer eingebaut habe war da kein Rasseln
-Bei meinen zahlreichen Fahrten bevor die 221 angemeldet war ohne Helm hat sie nie gerasselt

Meinst du damit, die Kolbenringnuten sind ausgeschlagen oder die Rasseln halt auch so mal?
Wenn die Kolbenringnuten ausgeschlagen wären, würde das ja anders klingen.
Ob der Zündzeitpunkt stimmt, weiß ich nicht, da ich keine Einstelllehre besitze. Oder muss man dafür nur aufs Polrad gucken?
Ich werde mal alle Schrauben auf festen Sitz kontrollieren...

Nun zum Grundieren:

Da hast du meinen falschen Plan erwischt, mein neuester war folgender:

1. Warten bis Schlosser wieder geöffnet hat
2. Nieten
3. Gummihandschuhe anziehen
4. Halter anschleifen
5. Entfetten (mit Silikonentferner auf Lappen)
6. Grundieren
7. 20min warten
8. Erneut Grundieren; (ggf. auch nochmal grundieren nach weiteren 20 Minuten)
9. 3 Tage warten
10. Grundierung fein anschleifen (800er, nass)
11. Trocken abwischen
12. Entfetten (mit Silikonentferner auf Lappen)
13. Farblackschicht auftragen (mehrere Durchgänge, zwischen den Durchgängen 20min warten, dünn)
14. 2 Wochen trocknen lassen
15. Ggf. Polieren

Um deine weiteren Tipps noch hinzuzufügen:
Bei der Farblackschicht darf bei der 1. die Grundierung durchschimmern, die 2. Schicht erneut dünn und die 3. deckend dünn.

Grüße und Danke,
Jona
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