Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Andere Fahrzeuge oder sonstiges...
orangejuice12
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo Stefan,
Danke für die gute Erklärung! Ich habe alles verstanden! Also reicht eine Zündzeitpunktuhr und eine Fühllehre aus, um die Zündung einzustellen.
Bezüglich der Daten, wie weit sich der Unterbrecher öffnen soll, verwende ich die Daten aus der Reperaturanleitung von meinem Motor.
Eine Frage zur Zündeinstellung habe ich aber noch: Wenn ich die Ankerplatte verdrehe, ändere ich den Zeitpunkt, zu dem sich der Unterbrecher öffnet? (Weil der Unterbrecher fest auf der Ankerplatte verschraubt ist und durch Verdrehen der Unterbrecher dann mehr oder weniger auf dem höchsten Punkt der Nocke ist?)
Sonst habe ich soweit alles verstanden bezüglich der Zündeinstellung! :thumbup:

Ich fasse nochmal zusammen:
1. Mit Zündzeitpunktuhr OT bestimmen
2. Markierung des Polrades und "O" Markierung am Gehäuse vergleichen - zeigt diese auch den OT an?
3. Mit Zündzeitpunktuhr Zündzeitpunkt (durch Reperaturanleitung vorgegeben, z.B. 2mm nach OT) festlegen, sprich den Kolben zum Zündzeitpunkt drücken
4. Markierung des Polrades und "M" Markierung am Gehäuse vergleichen - zeigt diese auch den ZZP an?
5. Kontrollieren, ob am ZZP der Unterbrecher sich beginnt zu öffnen
6. Tut er das nicht, mit Verdrehen der Ankerplatte nachjustieren

War's das? Habe ich das also richtig verstanden? Meint ihr, eine Zündzeitpunktuhr im Internet ist billiger als hier in einem Laden? Ich würde ungern mit dem Kauf warten, bis ich meine "Großbestellung" für die Prima 5 mache, ich will jetzt 221 fahren :D Vielleicht kann ich ja beim Kauf des Dichtsatzes des Vergasers bei Victoria-Oldtimer eine Zündzeitpunktuhr mitbestellen.

Noch zu meinem Vergaser:
Ist es normal, dass bei diesem "Überlaufkanal" Benzin austritt? Oder warum könnte er denn jetzt übergelaufen sein :?

Vielen Dank für deine Hilfe und gute Erklärung,
Gruß
Jona

Edit: Das habe ich z.B. auf Victoria-Oldtimer gefunden: http://www.victoria-oldtimer.de/webshop ... -1-25.html

Da wäre es vielleicht billiger, mir beim örtlichen Zweiradmechaniker eine Zündzeitpunktuhr auszuleihen...

Edit2: http://www.ebay.de/itm/Zundzeitpunkt-Ei ... 5410db9032
Das sieht auch gut aus! Oder?

Edit3: Ich habe gesehen, es gibt modellspezifische Lehren... Z.B. für die Primas eine eigene Lehre... Macht das was, sprich passt die bei meiner 221 überhaupt?

Edit4 (Puh, wie viele werden's denn noch? :D): Das hab ich noch gefunden: http://www.scooter-prosports.com/art-15 ... -m14x1,25-
Im Prinzip passen die doch alle, oder? Ist das Gewinde im Zylinderkopf für die Zündkerze ein M14?
In der Reperaturaleitung, die du geschickt hast, wird die Zündeinstellung fast identisch beschrieben, wie in meiner Reperaturanleitung für meinen Sachs 50/AMLC (bzw. meine Reperaturanleitung geht mehr auf den Sachs 50/2MLC ein, sie ist auch für den 50/AMLC, indem die Arbeiten, die beim Sachs 50/AMLC anders als beim Sachs 50/2MLC sind, nochmal für den Sachs 50/AMLC beschrieben werden; die Zündeinstellung wird am Sachs 50/2MLC beschrieben, d.h. ich gehe davon aus, dass sie auch für den Sachs 50/AMLC gilt) nur dass bei meiner Reperaturanleitung Seite 54 deines Dokumentes ("Ausmessen und Festlegen der Zündmarkierungen", also die Seite 52 wenn man nach den originalen Seitenzahlen der Reperaturanleitung geht) fehlt. Hier wird beschrieben, dass bei einer schrägen Anordnung des Gewindes der Zündkerze anders gerechnet werden muss. Ich wollte eigentlich nach meiner Reperaturanleitung arbeiten, aber diese Rechnung muss ich wohl aus der nicht ganz passenden Anleitung übernehmen, ich kann ja die restlichen Arbeitsschritte nach meiner Anleitung erledigen.

Nochmal Danke für deine Hilfe!

Letzter Edit: In "deiner" Reperaturanleitung steht, dass es Neigungen der Zündkerzengewinde von 0°, 12°, oder 30° gibt. Da ich leider nicht rausfinden konnte, welche Neigung mein Gewinde hat, kann ich ja einfach, wenn ich die Lehre habe, mal nachmessen und die Werte mit der Tabelle auf S.54 in der Reperaturanleitung vergleichen. Wenn eine der Werte (also entweder für 12° oder für 30°, wenn das Gewinde nicht geneigt ist, sehe ich das ja) passt, weiß ich 1) dass meine Markierung stimmt und 2) wie stark mein Gewinde geneigt ist. War das jetzt richtig gedacht? Danke!
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

stefankausk
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

ich denke, dass alle Uhren, welche du hier meinst, funktionieren.
Ob 12 oder 30° ......... hast du kein Geo-Dreieck? Damit lässt sich bestimmt gut abschätzen, welche Neigung das Gewinde hat!

Nei, durch den Vergaser-Überlauf darf normal KEIN Sprit fließen, es sei denn, das Nadelventil wird nicht richtig verschlossen..... was es aber soll!

Wenn ausreichend Sprit durch den Benzinschlauh in den Vergaser geflossen ist, hebt der Sprit den Schwimmer nebst Nadel an, welche die Spritzufuhr stopt/verschließt. Dichtet die Nadel nicht mehr richtig ab, fließt zu viel Sprit in den Vergaser bis er den Überlauf erreicht-----> Sprit tritt aus!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

orangejuice12

Hallo Stefan,
Alles klar, dann nehme ich einfach eine dieser Uhren. Geodreieck habe ich, damit werde ich mal nachgucken, gute Idee.
Verstehe die Funktion des Nadelventils, als auch des Überlaufs. Wenn das so ist, werde ich nochmal kontrollieren, ob wirklich beim Überlauf Benzin austritt, wenn ja weiß ich, wo der Fehler liegt.

Also vielen Dank und Gruß
Jona

Edit:
Morgen werde ich nochmal kontrollieren, ob beim Überlauf wirklich Sprit ausläuft. Ist das der Fall werde ich folgendes tun:

-Zündzeitpunktuhr kaufen und Zündung einstellen
-Dichtsatz und neuen Schwimmer + Nadel für den Vergaser kaufen (18,90€ + Versand)
-Vergaser neu abdichten und neuen Schwimmer einbauen

Wenn das alles nichts hilft, kann ich weitergucken. Meinst du man kann die Zündzeitpunktuhr von den Victoria-Oldtimern kaufen (http://www.victoria-oldtimer.de/webshop ... -1-25.html) oder macht es mehr Sinn 7€ mehr zu investieren: http://www.ebay.de/itm/Zundzeitpunkt-Ei ... 5410db9032

Der Vorteil wenn ich die Zündzeitpunktuhr von Victoria kaufen würde, ist der, dass halt alles in einem Paket kommen würde. Ich würde dort auch noch Nevr Dull (6,95€) und die Schraubensicherung kaufen. Ist das die richtige Schraubensicherung, also "mittelfest"? http://www.victoria-oldtimer.de/webshop ... erung.html Und ist der Preis von 1,95€ auch okay?

Danke und schönen Abend noch,
Jona

stefankausk

Hallo,

Schraubensicherungsmittel "mittelfest" ist OK!

Wenn es aus der Schwimmerkammer überlauft, kann entweder die Nadel am Schwimmer ODER die Öffnung im Vergaserdeckel einen Defekt/Verunreinigung haben..........beides kann als Ursache vorkommen!

Welchen der beiden Uhren besser oder schlechter ist, weiß ich nicht, da ich eine andere Messuhr habe............welche bestimmt nicht besser.....aber eben ander ist!
http://www.ebay.de/itm/OT-Messuhr-Zuend ... 1272691080

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

orangejuice12

Hallo Stefan,
Das ist ja dann irgendwie ungeschickt, woran kann ich feststellen, ob es am Schwimmer oder am Schwimmernadelsitz liegt?
Bei Victoria würde ich jedenfalls für Nevr Dull, Schraubensicherung, einen Vergaser-Dichtsatz, einen neuen Schwimmer und einen gebrauchten Schwimmergehäusedeckel 37,75€ zahlen.
Ich werde die Zündzeitpunktuhr von ebay kaufen.

Danke und Gruß
Jona

stefankausk

Hallo,

demontiere den Vergaserdeckel, zieh den Spritschlauch ab und inspiziere mal genau den Deckel bzw. den Kanal (da wo die Nadel reingeht).
Dieser sollte zu 100% frei von Schmutz/Rückständen/etc. sein! Ist er das nicht, kann die Nadel, welche durch den Schwimmer angehoben wird und den Kanal verschließt/Spritzufuhr stoppt, den Kanal nicht richtig verschließen und der Sprit läuft weiter in der Vergaser.
Daher MUSS die Nadel (besonders die Spitze!) ohne Macken und sauber sein, ebenfalls der "Schwimmersitz" (also wenn man in die Schwimmerkammer hineinschaut sieht man ein kleines "Loch", wo dann das stumpfe Ende der Schwimmernadel hineinragt und der Schwimmer in Position gehalten wird) muss sauber sein, sodass sich der Schwimmer leichtgängig nach oben/unten bewegen kann..........ohne klemmen und/oder harken!

Um das ganz zu kontrollieren würde ich (!!)

-Einmalhandschuhe anziehen
-den Deckel demontiren, Spritschlauch aber verbaut lassen
-den Deckel über ein Auffanggefäß halten
-die Schwimmernadel so in das Schwimmernadelventil stecken, dass es eigendlich dicht sein sollte.......aber nur mit LEICHTEM Druck
-den Benzinhehn etwas öffnen

Nun sollte eigendlich kein Tropfen Sprit durchlaufen.

Gruß
Stefan

PS: Wichtig: Es befindet sich, soweit ich mich erinnere, auch ein Kanal von der Schwimmerkammer in Richtung Schieber....hier fließt zusätzlicher Sprit durch, wenn man den Tupfer bedient und fettet das Gemisch an. Jedoch fließt der zusätzliche Sprit nicht nach außen, sondern in Richtung Zylinder .........aber du hast ja gesagt, dass Sprit nach außen läuft, oder?

orangejuice12

Hallo Stefan,
Schwimmer, Schwimmernadel, Schwimmernadelsitz und Schwimmernadelventil sehen gut aus. Die Kontrolle mit angestecktem Spritschlauch werde ich die Tage mal machen, das ist eine gute Idee.
Wenn man den Benzinhahn öffnet, tupft und sonst nichts macht, läuft nichts über.
Ich wollte den Motor gerade mit abgebautem Luftfilterkasten starten, weil das jedoch trotz Orgeln nicht funktioniert hat, wollte ich schauen, ob die Kerze überhaupt einen Funken gibt. Da es alleine nicht so einfach ist, die Startkupplung zu ziehen, die Kerze an den Zylinderkopf zu halten und zu treten ist, gab die Kerze wegen mangelnden Kontakts zum Zylinderkopf denke ich zuerst keinen Funken, dann hin und wieder mal einen. Leider habe ich dann, weil ich zu blöd war den Zündkerzenstecker am unisolierten Bereich zu halten, beim X-ten Versuch die Zündkerze zu prüfen, fett eine gewischt bekommen. Tat ganz schön weh! Naja, Strom kriegt die Kerze. Dann habe ich noch schnell in der Tiefgarage den Zündungsdeckel demontiert um nach den Markierungen zu schauen. Leider habe ich nach 2 Markierungen auf dem Gehäuse und einer auf dem Polrad geguckt, bei diesem Motor ist es aber andersrum: 1 Markierung auf dem Gehäuse und "M" und "O" auf dem Polrad. Da ich das bis gerade eben noch nicht wusste, hab ich auf dem Gehäuse eine Markierung und auf dem Polrad eine gefunden, da ich nach der 2. Markierung am Gehäuse gesucht habe, anstatt die zweite auf dem Polrad zu sehen.
So weit so gut, ich werde die Kontrolle des Schwimmernadelventils machen müssen, um weiterzugucken. Das ganze Gedöns mit der Zündung gerade eben hat mir nichts als einen Stromschlag und einen Schrecken gebracht... Immerhin wird mir das nicht ein zweites Mal passieren...

Gruß
Jona

stefankausk

Hallo,

nochmal:

Am Polrad (Magnetschwungrad) sind zwei Markierungen ("O" und "M") und am Gehäuse eine (meist Kerbe oder "Strich")!
Seite 53......... etwas schlecht zu sehen, aber immerhin........
http://www.klaus-hormes.de/lastboy/pdf/rep2gang.pdf

Gruß
Stefan

PS: Darum fasse ich den Kerzenstecker bei solchen Tests auch möglichst garnicht mit der Hand, sondern mit einer isolierten Zange an.......habe auch schon das "Vergnügen" gehabt und einen höllischen Respekt :wtf:

orangejuice12

Hallo,
Ja, ich habe es jetzt begriffen mit den Markierungen. Danke trotzdem!
Das ist ein guter Tipp mit der isolierten Zange, das war schon echt ein Schreck...

Gruß und Danke
Jona

PS: Wenn ich den Test des Schwimmernadelventils gemacht habe, geht's hier weiter, bzw. dann weiß ich was ich bestellen muss, das steht also als Nächstes an.

orangejuice12

Hallo,
Das hat jetzt doch nicht ganz gestimmt, da meine Zündzeitpunktuhr jetzt angekommen ist (Mann, die Internethändler werden immer schneller, gestern morgen bestellt, heute mittag da :o ).
Ich habe eine Frage zu dieser Zündzeitpunktuhr:
Die Abstufungsgrade sind laut ebay-Angebot 0,1mm. Wenn ich jetzt die beiden Teile komplett voneinander abschraube, sieht das so aus:
https://www.dropbox.com/s/b4r2zy09aeqf0 ... t.jpg?dl=0
Wenn ich nun die beiden Teile so aneinanderhalte, dass sich "0" und die Markierung auf dem unteren Teil decken und dann beginne, die Teile wieder zusammenzuschrauben, greift das Gewinde wenn sich die untere Markierung und die Markierung "8" decken. Wenn ich jetzt also weiterdrehe auf "0", müsste ich also den Totpunkt haben. Oder spielt das gar keine Rolle und ich bringe den Kolben in die Totpunktstellung und drehe dann dann vorsichtig den Bolzen auf den Kolben und rechne dann halt bei dem angezeigten Wert einfach meine 1,5mm bis 2mm vor dem OT weiter? Ich hoffe, ihr versteht meine Frage, aber ich habe so eine Zündzeitpunktuhr noch nie in der Hand gehabt...
Hier noch zum besseren Verständnis die Zündzeitpunktuhr im zusammengesetzten Zustand:
https://www.dropbox.com/s/rzd8emgyynhza ... t.jpg?dl=0

Danke und Gruß
Jona

stefankausk

Hallo,

leider kenne ich diese Art vom Messgerät .......kenne das handling nicht :thumbdown:
Ich hoffe, ein andere user hat schon mal so ein Teil in der Hand gehabt und kann sagen, wie man mit diesem richtig Teil umgeht.
...........lag keine Betriebsanleitung bei?

Ich habe zwar eine Vermutung, aber so ein Halbwissen kann auch gefährlich sein :wtf:

......schaun wir mal, ob sich noch einer dazu äußert.

Gruß
Stefan

orangejuice12

Hallo,
Schade, aber kein Problem. Eine Betriebsanleitung lag leider nicht bei...
Gruß
Jona
Zuletzt geändert von orangejuice12 am 28.07.2015 20:58, insgesamt 1-mal geändert.

Michael W.
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S

Beitrag von Michael W. »

Hi,

google doch mal mit dem Herstellernamen, wenn vorhanden. Wenn nicht frag mal beim Verkäufer nach.

:wave:

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Wolfgang
Mofa/Moped: Hercules MF 221 komplett resauriert,mit flip flop Farbe,Gold- rot- blau- grün, Motor komplett neu.

Beitrag von Wolfgang »

orangejuice12 hat geschrieben:Hallo,
Also wenn die Nocke am höchsten Punkt ist, muss der Unterbrecher 0,5mm geöffnet sein?
Bei der Markierung "M" (Zündzeitpunkt) muss der Unterbrecher also aufgehen? Was, wenn er das nicht tut? Polrad abziehen und so verdrehen, dass es stimmt?

An deiner Stelle würde ich die Telefonnummer wieder rausnehmen, man weiß ja nie... Aber trotzdem danke für das Angebot!

Du brauchst nicht das Polrad abnehmen, geht auch so,ist ein bisschen fummelIG, geht aber ,bei mir ist es 0,43 mm

Gruß
Jona

Wolfgang
Mofa/Moped: Hercules MF 221 komplett resauriert,mit flip flop Farbe,Gold- rot- blau- grün, Motor komplett neu.

Beitrag von Wolfgang »

0,5 ist nur Anhaltspunkte, meiner zündet bei 0,43 mm Abstand, ist bei jedem anders ,mal weniger mal mehr.PS Zündkerze auf 0,5 mm einstellen, sonst wird Zündspule zu warm.

orangejuice12

Hallo,
Da ich meine Zündzeitpunktuhr nicht richtig verstehe (es ist mir jetzt zu blöd, den Verkäufer anzuschreiben), werde ich die 221 demnächst zum lokalen Zweiradschrauber bringen. Dieser soll mir dann lediglich die Markierungen "O" und "M" kontrollieren, den Rest der Einstellung mache ich selbst. Dann habe ich auch das Geld für die zündzeitpunktuhr gespart, die schicke ich dann nämlich wieder zurück.
Gruß
Jona

Michael W.
DKW 510, Puch Maxi S

Beitrag von Michael W. »

Hi,

also ich verstehe das Ding so (und man möge mich korrigieren, vieleicht regelt´s ja die Schwarmintelligenz des Forums):

Die Schlitzschraube oben an gerändelten Stellhülse klemmt den Stift innen drin, der ist, wenn die Schraube geöffnet ist, frei verschiebbar (ist das so?).
Du baust da Teil also zusammen, schraubst es ins Kerzenloch, stellst die Skala auf 0, Klemmschraube ist offen (aber handfest angezogen), also Stift beweglich.
Dann drehst du vorsichtig am Polrad in Motordrehrichtung, der Kolben schiebt den Stift raus bis er den OT erreicht hat.
Du schiebst den Stift wieder 2mm rein und drehst noch eine Runde am (Pol)Rad, hältst den Finger an den Stift und machst genau in dem Moment, indem du fühlst daß sich der Stift nicht mehr weiter herausschiebt, die Markierung am Polrad/Gehäuse.
Jetzt das ganze in entgegengesetzter Drehrichtung des Motors nochmal, wieder markieren. Genau zwischen den beiden Markierungen liegt der OT.

Das war Schritt 1.

Und jetzt der eigentliche Sinn und Zweck der Vorrichtung:

Du klemmst den Stift nun in der Stellung, die den OT angezeigt hat, mittels der Schlitzschraube (Stift darf nicht mehr verrutschen, deshalb beim ermitteln des OT handfest anziehen) und stellst an der Skala den gewünschten Zündzeitpunkt in mm vor OT ein.
Dazu muss man den Wert natürlich kennen! Ich kenne nur die in Winkelgrad vor OT. Kann man bestimmt ausrechnen, ich bin dafür jedenfalls zu blöd. Müsste man sich mal mit beschäftigen.
Wenn du dann am Polrad in Motordrehrichtung drehst, stoppt der Stift den Kolben genau dort, wo der Unterbrecher anfangen sollte zu öffnen. (2te Markierung machen!).
Das dürfte der ganze Zauber sein.

So ein Teil gibt´s ja auch mit einer Zeiger-auf-Skala Anzeige, da geht das natürlich einfacher und schneller, so ein Teil wie du hast ist halt preiswerter.

Den Simson-Freaks ist jedenfalls der mm vor OT Wert bekannt für ihre Motoren, da liest man ständig davon...

Wie gesagt, keine Ahnung von den Teilen, dies soll nur der Versuch einer logischen Herleitung sein. :crazy:

Theoretische Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

carinona
Mofa/Moped: BENZIN

Beitrag von carinona »

du solltest das teil nicht mit rein mineralsichem öl fahren, teilsynthetik 2 takt öl verbrennt sauberer und hat reinigungsadditve
mit den heutigen ölen kannst die auch mit 1:30-1:33 fahren
aber 1:25 geht auch

O kannst mit festgeklemmten schraubendreher überprüfen ob die markierung stimmt
http://www.alteroller.de/helferlein/ot-finder.html

wie weit der unterbrecher bei O aufgeht ist zweitwichtig
er sollte da nur im bereich 0,35-0,45mm offen sein, nicht mehr und nicht weniger, 0,35-0,4 ist im schnitt für den zündfunken das beste
0,4 ist die grundeinstellung

wichtig ist wenn er mit öffnen beginnt, und das ist bei M, dann ist zündung

also nen zündeinsteller braucht man da eigentlich nie,
sowas braucht man höchstens um die markierungen zu setzen

aber wenn einen hast, dann den oberen totpunkt suchen, da ist deine 0, also da wo der kolben grad knapp an der einstellehre vorbei geht, bzw leicht hakt

dann um den entsprechenden wert für M reindrehn und kolben wieder auf anschlag bringen in motordrehrichtung....
M einstellen und dann den unterbrecherabstand bei O kontrollieren

das muss bei solchen motoren alles nicht so 100% genau sein, spielt kaum ne rolle

und das einstellen von unterbrecherzündungen ist im prinzip bei allen motoren gleich, speziell wenn alles boschzündung ist
nur die werte vor OT , also M varieren
aber nicht beim sachs 50
da kannst auf 23 grad vor OT stellen
wenn in bergen wohnst, kannst auch 20 grad vor ot nehmen
Zuletzt geändert von carinona am 02.08.2015 12:59, insgesamt 3-mal geändert.

Michael W.
DKW 510, Puch Maxi S

Beitrag von Michael W. »

carinona
Mofa/Moped: BENZIN

Beitrag von carinona »

Antworten