Prima 5 Spätzündung?

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
MichaelHuhn
Mofa/Moped: Hercules MP4 Bj 1975
Hercules Prima 5S Bj 1988
Hercules Prima 5 Bj 1992

Prima 5 Spätzündung?

Beitrag von MichaelHuhn »

Hallo Zusammen,
Nach den vielen Tips, hauptsächlich von Carinona, läuft die Prima 5 nun.
Zündfunk ist da, Mofa springt gut an. Zündfunk ist nach Vorschrift eingestellt, 14-17 Grad vor OT (505/2 BX).
Keine Fremdluft feststellbar, außer ich sprüh direkt in den Filtersystem.
Trotzdem zieht das Mofa nicht richtig, hat nicht nur am Berg Probleme, droht auch beim Gas beim Anfahren auszugehen.
Kann es sein, dass trotz der vermeintlichen richtigen Zündeinstellung hier eine Spätzündung vorliegt?
Kerzenbild habe ich noch nicht.
Was sind typische Symptome für eine Spätzündung?

Gruß
Michael

carinona
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 5 Spätzündung?

Beitrag von carinona »

zb dunkle kerze , guter anzug , aber kommt schwer auf drehzahl

das die keine leistung hat kann auch an der kompression liegen
oder auspuff zu

halt prüfen ob die markierung am polrad stimmt, und sich nicht das polrad verdreht hat und der polradkeil defekt ist

MichaelHuhn
Hercules Prima 5 Bj 1992

Kompression und Zündung prüfe ich nochmal.
Kompression gefühlt ok, da das Antreten schwer geht, werde ich aber noch messen.
Habe gesehen, dass der Luftfilterkasten (eckig, links) keinen Chokezug und keine Chokeklappe hat.
Stattdessen ist der Hebel am Lenker mit dem Deko-Ventil verbunden.
Kann es sein, dass dadurch zu viel Luft reinkommt?
Kann es helfen, das Rohr vom Lufi zum Vegaser mit Schaumstoff etwas dicht zu machen?

Gruß
Michael

Prima 5 BJ87
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Hallo Michael :)
Überprüffe mal ob du die richtige Düse im Vergasser verbaut hast,es müßte orginal eine 50ziger sein und könnte auch an undichte Werdigs b.z.w defekte Simmeringe liegen.
Auch könnte es an der Vergassereinstellung liegen das der Motor beim Anfahren ausgehen möchte,wie ist es den auf der Graden mit der Endgeschwindigkeit läuft sie über die 25Km/h oder nicht?
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

carinona

Beitrag von carinona »

wenn der oring hinterm vergaser da ist und der chokesaten richtig drauf und die luftfilterkapper richtug drauf
dann ist es hinterm vergaser auch dicht, wenn die plastikteile keinen riss haben

ansonstren mach bilder, beim eckigen luftfilter gibts hinterm vergaser kein rohr

ohne luftklappe und luftzug, choke genannt, spring die kalt halt schlechter an

und das deko ist nur ne hilfe um leichter anzutreten

MichaelHuhn
Hercules Prima 5 Bj 1992

50er Düse ist drin.
O-Ring ist drin.
Springt auch kalt ganz gut an.
Was meinst Du mit "undichte Werdigs"? Wellendichtungen?
Simmerringe sind getauscht. Mit WD 40 an den Dichtungen keine Reaktion im Motor.
Vergasernadel auf Stufe 2 von oben.
Endgeschwindigkeit weiß ich nicht, da aktuell kein Tacho. Würde aber auf unter 25 schätzen.

Prima 5 BJ87
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt

MichaelHuhn hat geschrieben:50er Düse ist drin.
O-Ring ist drin.
Springt auch kalt ganz gut an.
Was meinst Du mit "undichte Werdigs"? Wellendichtungen?
Simmerringe sind getauscht. Mit WD 40 an den Dichtungen keine Reaktion im Motor.
Vergasernadel auf Stufe 2 von oben.
Endgeschwindigkeit weiß ich nicht, da aktuell kein Tacho. Würde aber auf unter 25 schätzen.
Ja genau Wellendichtungen und die kannste nicht genau Prüffen,da sie hinter der Zündung und Kupplung sitzen,normalerweise tauscht mann sie gleich mit wenn man Simmeringe wechselt....es könnte aber auch die Kupplung in Frage kommen das sie vielleicht etwas rutscht und nicht richtig Einkuppelt.
Bei meinem ersten Motor gibt es eigendlich das gleiche Problem,keine Leistung und habe inzwischen begonnen den zu Zerlegen,da bei ist mir aufgefallen das die Welle im Berreich Keil so wie der Keil und das Polrade beschädigt ist.
Mhm so was könnte auch bei dir sein,gewissheit bekommst du nur wenn du mal das Polrad abziehst und mal schaust ob dort alles ok ist
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

MichaelHuhn
Hercules Prima 5 Bj 1992

Hm,

das Polrad war schon unten, sieht gut aus. Da verschiebt sich eigentlich nix, im Sinne von Verdrehen oder so.
Wenn da was defekt wär, müsste sich ja das Polrad und somit die Einstellungen des Zündzeitpunktes verändern.
Auch beim Sprühen ins Polrad ändert sich nix.
@carinona: mit "Rohr" meinte ich nur die Öffnung am Ende des Luftfilterkastens, wo die Luft angesaugt wird.
Kupplung? Wenn nur die Kupplung rutscht, dürfte doch die Drehzal nicht runtergehen, oder?

Prima 5 BJ87

MichaelHuhn hat geschrieben:Hm,

das Polrad war schon unten, sieht gut aus. Da verschiebt sich eigentlich nix, im Sinne von Verdrehen oder so.
Wenn da was defekt wär, müsste sich ja das Polrad und somit die Einstellungen des Zündzeitpunktes verändern.
Auch beim Sprühen ins Polrad ändert sich nix.
@carinona: mit "Rohr" meinte ich nur die Öffnung am Ende des Luftfilterkastens, wo die Luft angesaugt wird.
Kupplung? Wenn nur die Kupplung rutscht, dürfte doch die Drehzal nicht runtergehen, oder?
Mhm denke eher hoch als runter,wie sieht es mit Krümmer und Auspuff aus,es könnte auch gut sein das sie zu sind und so mit ein zu großen Rückstau der Abgase verursachen könnten.
Qualmt der Auspuff vielleicht etwas viel und wenn ja welche Farbe hat der Qualm?
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de

MichaelHuhn
Hercules Prima 5 Bj 1992

Auspuff und Krümmer sind sauber und frei, kein Qualm.

Prima 5 BJ87

MichaelHuhn hat geschrieben:Auspuff und Krümmer sind sauber und frei, kein Qualm.
Ok,haste mal ohne Luftfilter samt Kasten versucht,es könnte ja auch sein das zu wenig Luft bekommt als Beispiel wenn Luftfilter mit Benzin vollgetränkt ist was ja ohne Chockklappe leicht möglich ist vorallem wenn man schon mal vergisst den Benzinhahn zuschließen.
Bei meinem jetztigem Motor ist das so,wenn ich vergesse den Benzinhahn zu schließen benötige ich meistens 2 bis drei Tritte bis er Anspringt ansonsten beim ersten halb-dreiviertel,läuft aber jedoch nicht über.

Edit: Ach ja da fällt mir gerade was ein,hatte Ende letztes Jahr auch ein Änliches Problem und es lag darmals an den Zündkontake die waren fertig.
Wie haste den den Abstand in der Regel zwischen 0,35 und 0,4mm eingestellt?
Ich zum Beispiel mit einer Fühlerlehre und bis jetzt hat es auch immer funktioniert,was auch Aufschluss geben kann wie das Funkenbild ist u.s.w
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de

MichaelHuhn
Hercules Prima 5 Bj 1992

Zündkerze: neu
Zündkontakt: neu
;)

Ach ja: Zündkerze NGK B6HS

carinona

Beitrag von carinona »

wenn kupplung rutscht geht normal drehzahl hoch, und wird aber nicht schneller

wenn das loch am chokekasten direkt am vergaser meinst
so kommt genau dahin an vergaserseite der oring, und damit ist dicht
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... nung/8.php

und der papierfilter muss dicht auf dem kasten sitzten und dann die kappe dicht auf dem rand vom papierfilter

wenn das alles in ordnung ist ist da dicht
wenn kein choke drin ist könnte man noch das loch vom luftzug am chokekasten abkleben

bei linksdrehung polrad muss der unterbrecher bei M mit öffnen beginnen
und dann da wo er am weitesten offen ist 0,35-0,45mm offen sein
dann stimmt auch das
du musst deas ding mal warmfahren, das so 3km vollgas
anhalten motor aus,nicht im stand laufen lassen, paar min warten bis kerze kühler
dann mal bild von der kerze unten ohne blitz hier reinstellen

MichaelHuhn
Hercules Prima 5 Bj 1992

So, da bin ich wieder, pünktlich zum Wochenende :D
Kompression ist über 8 Bar, soweit OK.
Kerzenbild ist braun. Leider kann ich es nicht hochladen, das Sytem sagt "Kontingent für Dateianhänge erschöpft"- komisch.
Wenn ich das Ansaugloch vom Lufi-Kasten Zuhälter geht der Motor aus.
Zwischen Krümmer und Auspuff hast es leicht rausgequalmt, aber dann die Schelle fester gezogen.
Sie läuft gefühlte 25kmh,leider ist die Tachoschnecke hin.
Am Berg wird es sehr langsam.
Und sie hat immer noch Standgasprobleme und kommt zum Start nur langsam auf Touren, droht beim Ein kuppeln auszugehen.

carinona

Beitrag von carinona »

also sollte es an der kompression nicht liegen

dann bleibt also zündungseinstellung und evtl was am gasluftgemisch faul

schallämpfer wird ja wohl frei seinh

die scheint also an steigungen nicht genug ps zu haben
wenn die mühle dann die drehzahl nicht höher wird, mühle lahm bleibt, dann rutscht auch keine kupplung

sprich die drehzahl geht runter und die quält sich den berg hoch, bei dir
mehr als 15 grad steigung schafft die nicht, fragt sich also wie steil der berg ist

welche kerze ist genau drin, wenns falsche ist, dann ist auch kerzenbil falsch
kannst mal versuchen luftfilterkasten-einlass halb abzukleben ob die dann besser anzieht

ne intakte prima fährt 27-28kmh , normal nicht mehr, solange nix geändert ist
und sie schafft 15 grad berghoch im 1. gang

Prima 5 BJ87

MichaelHuhn hat geschrieben:So, da bin ich wieder, pünktlich zum Wochenende :D
Kompression ist über 8 Bar, soweit OK.
Kerzenbild ist braun. Leider kann ich es nicht hochladen, das Sytem sagt "Kontingent für Dateianhänge erschöpft"- komisch.
Wenn ich das Ansaugloch vom Lufi-Kasten Zuhälter geht der Motor aus.
Zwischen Krümmer und Auspuff hast es leicht rausgequalmt, aber dann die Schelle fester gezogen.
Sie läuft gefühlte 25kmh,leider ist die Tachoschnecke hin.
Am Berg wird es sehr langsam.
Und sie hat immer noch Standgasprobleme und kommt zum Start nur langsam auf Touren, droht beim Ein kuppeln auszugehen.
Hallo Micha :D
Aha jetzt kommen wir die Sache schon näher,das drohende Ausgehen beim Kuppeln ist ein folgendes Problem und zwar Probiere bei ausgeschaltetem Motor in Gangstellung "0" bei gezogenen Kupplungshebel die Pedale zu bewegen.
Sollten dieses schwer gehen,dann muß du den Kupplungszug oben am Griff etwas strämmer stellen,dann könnte es auch sein das sie im Bergh etwas besser läuft und überprüffe mal ob der Gaszug ein wenig Spiel hat.
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de

MichaelHuhn
Hercules Prima 5 Bj 1992

Genau, die quält sich jede Steigung hoch, kommt nichtauf Drehzahl.
Auf der Geraden lkâuft sie so 22/23 mit anderem Mofa nebenher gemessen.
Kerze ist NGKB5HS
Schalldämpfer ist frei.
Habe gerade gemerkt, dass die eine Schraube mit der der Krümmer am Zylinder dran ist durchdreht.
Kann das damit was zu tun haben?
Soll die Zündung lieber etwas früher kommen?

carinona

Beitrag von carinona »

braunes kerzenbild bei ner b5hs.....evtl noch dunkelbraun richtung noch dunkler

fahr mal normale leichte steigung hoch und mach benzinhahn zu ob die nach 15-30sek schneller wird
dann wissen wir ob die zu fett läuft

wenn der krümmer am zylinder undicht ist verliert die an leistung wenn die da größer abblasen sollte, die mühle braucht rückstau, wenn da vile rauskommt wäre die aber auch laut
den bolzen sollte man aber ersetzen und die mutter
meist ist nur das gewinde am bolzen überdreht worden, wenn gewinde im block defekt ist, dann schlechter
glaube bei der prima sind die bolzen an ass , zylinder und krümmer alle gleich
http://www.ebay.de/itm/Stehbolzen-Zylin ... 27ccd97e2e
bin mir da aber nicht 100% sicher
nachsehn
hier ist ne M8 drin http://www.technik-ostfriese.com/techni ... ile/20.php
http://www.ebay.de/itm/Stiftschraube-St ... 3cfbc38217

die zündung soll auf werkseinstellung stehn, alles auf original, sonst findet man fehler nie

du bist sicher das die zündeinstellung stimmt?
OT polrad auch OT motor ist
der unterbrecher auch richtig vor OT bei M mit öffnen beginnt

wie hast die zündung eingestellt, nach den markierungen am polrad oder wie?

wenn die zündung später als normal wäre, dann würde die steigungen gut hochkommen
ist die zündung aber viel zu früh dann würde der kolben abgebrémst

es scheint jedenfalls ne kleinigkeit zu sein...nur welche...
die chokeklappe ist auch voll offen wenn choke nicht ziehst?

läßt sich das standgas gut regeln, oder will die nicht hochdrehn wenn schraube reinschraubst? versucht die dann auszugehn
düsennadel hängt richtig in kerbe 2
beim bx motor gehört düse 50 rein und bing 85-10-101A dran, kein 101, sondern 101A

MichaelHuhn
Hercules Prima 5 Bj 1992

Kerze ist eher so rostbraun. Geht nicht Richtung schwarz.
Bin den Berg hoch, Hahn zu. Konnte keine wesentlich höhere Geschwindigkeit feststellen. Vielleicht 1kmh.
Das Gewinde am Zylinder habe ich nachgeschnitten. Jetzt hälts die Schraube besser. Laut war und ist es nicht.
OT Motor habe ich ermittelt mit Kolbenstopper und Markierung am Poprad gemacht ( stimmt dann mit Kerbe am Gehäuse überein.) 16-17 Grad vor OT öffnet der Zündkontakt, läuft besser als bei 15Grad. 14-17 Grad ist empfohlen.
Mehr als17Grad geht nicht, Grundplatte ist schon ganze rechts.
Chokeklappe habe ich keine. Insofern ist sie immer offen.
Standgas lässt sich überhaupt nicht einstellen. Ich muss immer etwas Gas geben, sonst gerht seine aus.
Vergaser (101A) und Düse (50) und Position der Nadel (2 von oben) sind richtig.

carinona

Beitrag von carinona »

man kann auch mehr frühzündung einstellen wenn man weis wie
aber das ist nicht dein problem
also sie läuft auch nicht zu fett

langsam wird das teil ein rätsel

heut fällt mit da wirklich nix mehr ein

es kann nur was mit dem ansauggemisch sein , eigentlich, dafür spricht schon das seltsame standgas

du hast bei laufendem motor ins polrad gesprüht und auf falschluft getestet???

hast du ot auf die art ermittelt
http://www.alteroller.de/helferlein/ot-finder.html

einmal anschlag links, einmal anschlag rechts und dann ist OT in der mitte
dazu muss der kolbenstopper gar nicht ganz rein wenn zu lang ist
aber der weg ist genau

falls der zylinder ab war, ist die fußdichtung richtig montiert, nicht das die die überströmkanäle teilweise begrenzt

Antworten