Mofa

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
StefanM
Mofa/Moped: Herkules Prima 5 S

Mofa

Beitrag von StefanM »

Hallo hier an Alle,
bin neu hier. Ich (Stefan 47 Jahre alt) habe für meinen Sohn Erik (15..Jahre alt) ein
Herkules Prima 5 Automatik gekauft. Gebraucht für 350 Euro, lief gut und störungsfrei.

Nach 2 Monaten begann das Mofa deutlich an Leistung zu verlieren, besonders an Steigungen,
dazu kam ein sehr lautes Scheppern vom Motor her.
Mittlerweile läuft die Herkules praktisch komplett ohne Leistung und das Scheppern ist auch
lauter geworden.
Ich tippte auf ein Schlagen vom Polrad gegen den Deckel etc.

Unser Mechaniker am Ort empfahl zunächst neue Zündkerzen, neuen Zündkerzenstecker, alles gemacht.
Brachte nix. Mittlerweile tippen wir auf undichten Motor (neue Simmerringe, evtl. neuen Kolben) und
kaputtes Kurbelwellen lager. (das Scheppern).

Also wird mal der Motor ausgebaut und bei einem Halbprofi neues Kurbelwellenlager + Simmerringe einbauen lassen.

Irgendwelche Tipps oder meinungen dazu ?

Grüße an alle Stefan

stefankausk
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2

Re: Mofa

Beitrag von stefankausk »

Hallo und Willkommen!

Zuerst einmal finde ich es schon fast eine Unverschämtheit, dass "der Mechaniker vor Ort" der Ansicht war, durch eine neue Kerze das Problem beheben zu können! :thumbdown:

Nun, wenn tatsächlich das Geräusch aus Richtung Polrad kommt, bleibt dir nichts anderes übrig, als dort man nachzuschauen! Kann schon sein, dass sich selbiges gelöst hat und es dadurch zu Leistungsverlust und Geräuschkulisse kommt!
Keines Falls so damit weiterfahren bzw. den Motor starten.......erst nachgucken............und bitte berichten!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

StefanM
Mofa/Moped: Herkules Prima 5 S

Beitrag von StefanM »

Dankeschön fürs Willkommen heißen.

Wir haben heute den Motor ausgebaut und einem sehr versierten Mechaniker
gebracht, mal sehen wie es weitergeht.
Ich werde berichten,

Grüße Stefan

Camaro2000
Mofa/Moped: Prima 5S-92

Beitrag von Camaro2000 »

Hallo im Forum Stefan,
das interessiert mich auch. Schon seltsam wenn man dem "Mechaniker" eine klare Vermutung äußert und dieser direkt auf die Zündkerze tippt. Das ist völlig daneben. Klar kann sich auch mal ein Polrad lösen! Da zuerst nachsehen. Dann mal Kolbenringe checken. Den Motor spalten ist eher die finale Lösung, wenn gar nix mehr geht.
Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

Antworten