Thunderbird 115 userChrome.css

Das Forum für jedes beliebige Thema (auch ohne Zweirad-Bezug).
Antworten
carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Thunderbird 115 userChrome.css

Beitrag von carinona »

Hallo...
da mir keine der Ansichten für Thunderbird 115 sonderlich gefällt..
und ich für meine Mutter eine leicht lesbare und verständliche Oberfläche brauche, habe ich eine CSS Datei für Thunderbird erstellt.
Ich habe 0 und noch weniger Ahnung von dem Zeug gehabt..und sonderlich gute Erklärungen findet man auch nicht.
Also habe ich das Zeug zusammengesucht..umständlich.
Wer's einfacher haben will kann auf meine CSS Datei zurückgreifen.
Ist in Retro Farben gehalten, passt zu Vespa etc. die Farben sind ja leicht anpassbar.

.zumindest funktioniert es erstmal und Mutter sieht was klarer.

userChrome.css.zip ist angehängt und kann noch aufgeräumt werden.
*
nach Thunderbird Update war die gelbe farbe im anworten button weg
korrigiert am 10.2.24

gelb ist wieder da, userchrome.css wurde verändert
*
phoenity_icons-3.13-tb.xpi und message_header_toolbar_customize-2.4.1-tb.xpi addons sind instaliert
Stand 10.2.24
userChrome.zip
(3.9 KiB) 21-mal heruntergeladen
*
CSS.jpg
Dateianhänge
Thunderbird-CSS.jpg
userChrome.zip
(3.75 KiB) 71-mal heruntergeladen
Thunderbird-Retro.gif
Thunderbird-Retro-4.jpg
Zuletzt geändert von carinona am 29.02.2024 22:07, insgesamt 24-mal geändert.

Benutzeravatar
Nordmann
Beiträge: 11
Registriert: 25.08.2021 09:54
Mofa/Moped: Sachs 505/2B • Treibstoff

Re: Thunderbird 115 userChrome.css

Beitrag von Nordmann »

Moin,

danke für die Info. Wenn die Mutter nun zufrieden ist, dann ist ja alles in Butter.
UserContent.css kannst du auch bearbeiten, aber das weißt ja sicherlich.
Ich habe mich vor 12 Jahren mit CSS/HTML beschäftigt. Komplex, wenn man aber irgendwann durchblickt kein Hexenwerk.
Heutzutage gibt es ja ausreichend free WYSIWYG CSS Editoren im WWW.
Zur besseren Ansicht/Lesbarkeit habe ich alles was geht auf Grau gestellt, und die Schriftgröße erhöht.
Und, endlich mal 27-Zoll-Bildschirm im Angebot gekauft.
Das noch zur Info, falls nicht bekannt.
https://www.golem.de/news/e-mail-konten ... 79296.html

Ansonsten danke für deine zahlreichen Tipps und Tricks, und zielführenden Problemlösungen hier im Forum.
Bewundernswerte Ausdauer und Geduld!

Iridium NGK BR6HIX • bester Tipp ever
Vorteile sind ja bekannt, 1A Verbrennung, und ich bin der Meinung bringt auch bissen mehr V-Max.

ADDINOL Super Synth 2T MZ 408
Auf jeden Fall besser als Meguin TC. 1A Verbrennung 1:40, sehr guter Geruch, und kein Qualm.
Ältere Leute im Sommer vor dem Bäcker beim Kaffee Frühschoppen sagten:
"Nee, nee der fährt nicht mit Benzin. Der hat Ethanol oder so was im Tank"

Schwalbe MTB-Downhill Schläuche
Werde ich über Winter montieren. Ich habe Heidenau Schläuche montiert, verlieren natürlich auch Luft.
Komischerweise immer unterschiedlicher Druckverlust. Ich vermute das es auch an den Ventilen liegt.
Egal, ich habe mir eine kl. Akku-Pumpe besorgt. Moped, Fahrrad, Bälle, Schubkarre, sehr praktisch.
Die Downhill Schläuche sparen dann Akku.

Kennzeichenhalter von moped-dienst.de, dem Ostfriesen Kai Saathoff
Hatte ich auch mal montiert, sehr praktisch. Unten hatte ich 3M Reflexfolie rot rauf geklebt.
Gefiel mir rein optisch nicht mehr. Nun fummel ich 1x im Jahr mit den 2 kl. Schrauben herum.
Oben am Gepäckträger kl. LED Akku USB Rücklicht mit Kabelschellen montiert.
Reicht, da ich eh wenig bis gar nicht im Dunklen fahre.
Umstellung auf 12V kommt, wenn ich mal Lust und Laune habe.
Im Übrigen ist der Ostfriesen-Shop immer meine 1ste Anlaufstelle.
Der Ostfriese hat ausschließlich Qualitätsware, und dafür das er dieses Forum überhaupt ermöglicht/zahlreiche Dokumentationen zur Verfügung stellt, kann man meiner Meinung nach auch gerne in seinem Shop kaufen.

Auf +/- 2,5 ltr. komme ich auch, und das bei "bisschen" mehr als 25 km/h :D

Thunderbird 115 userChrome.css
91-mal gelesen und kein Kommentar, da dachte ich schreibe mal was.
Damit es hier keine Mecker gibt, dann den Mofa-Kram.

Verregnete Grüße aus dem Norden
Matthias

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Thunderbird 115 userChrome.css

Beitrag von carinona »

ja thx.

das css schockt mich auch nicht sehr, denn für die einfachen änderungen reicht ja oberflächliches wissen...was mich genevt hat, war sich die ganzen bezeichnungen für den aufbau des thunderbird zusammenzusuchen, da wäre so eine seite mit bild und legende gut gewesen
bis man weis was das fürn zeug ist
zb table[is="tree-view-table"] td {

baum-ansicht-tafel... was fürn zeug , was ist wo :)
aber soweit habe ich alles..mir reicht das dann so... bis auf den kompletten background vom leeren threadpane, der ist noch weiß. werd ich auch noch finden irgendwann

Benutzeravatar
Nordmann
Beiträge: 11
Registriert: 25.08.2021 09:54
Mofa/Moped: Sachs 505/2B • Treibstoff

Re: Thunderbird 115 userChrome.css

Beitrag von Nordmann »

Moin,
ja, ist sehr komplex. Ich habe meine ganzen CSS/HTML Kram vor ein paar Monaten aufgrund PC Wechsel leider gelöscht.
Meinst so was mit "kompletten backround"?
https://www.thunderbird-mail.de/forum/t ... olderpane/
Allerdings gehört normalerweise kein HTML Code in CSS.
Ich kann die Seite nicht finden, irgendwo im www gibt es fertige, anpassbare CSS-Code Schnipzel für fast alles.
Glaube, das war ne US Seite. Kopf hoch und durchwurschteln. :thumbup:

https://www.google.de/search?q=css+f%C3 ... nt=gws-wiz

Oftmals finde ich auf engl. sprachen Seiten mehr Info als auf DE Seiten. Just zur Info

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Thunderbird 115 userChrome.css

Beitrag von carinona »

Folderpane,messagepane hab ich.. auch gute sachen von französischen seiten :) ich hab keine hemmungen was sprachen angeht :)

mir fehlt nur das noch , wenn nachrichten kommen, dann haben die die passende hintergrundfarbe... nur wenns leer ist bleibts noch weiß
schönheitsfehler, da eilt aber nix, vermutlich steh ich da auf irgendeinem schlauch

alles nicht so einfach mit dem suchen...denn die änderung auf die neue version 115 hatt da vieles außer kraft gesetzt, diese css beispiele gehn größtenteils nicht mehr, sonst wäre es easy. dann hätte ich das hier gar nicht reingestellt.
für die vorgängerversionen gibts genug beispiele.
wurde auch viel in HTML umgestellt

folderpanne sind links die konten ..ordner

threadpane ist das ding da in der mitte

und messagepane ist zum email schreiben ,
Dateianhänge
Thunderbird-Retro-2.jpg
Zuletzt geändert von carinona am 11.11.2023 11:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nordmann
Beiträge: 11
Registriert: 25.08.2021 09:54
Mofa/Moped: Sachs 505/2B • Treibstoff

Re: Thunderbird 115 userChrome.css

Beitrag von Nordmann »

1. Option
https://www.google.de/search?q=thunderb ... s-wiz-serp

2. Option
https://www.mozilla.org/de/firefox/developer/
Hiermit müsste es problemlos klappen, habe ich aber nicht ausprobiert.
Color: von white auf pink ändern. :D

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Thunderbird 115 userChrome.css

Beitrag von carinona »

werds mir mal bunkern..

du verwechselst aber nicht thunderbird mit firefox ?
devtools https://wiki.mozilla.org/User:Kewisch/T ... umentation

das https://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?t=3113240
ist für thunderbird

habs gefunden, , hintergrund in der mitte komplett

/* mail list background */
:is(#folderTree, #threadTree) {
background: #fdfbec !important;
}

Thunderbird-Retro-4.jpg
und ohne kompletten hintergrund in farbe in der mitte
Der Dateianhang Thunderbird-Retro-3.jpg existiert nicht mehr.
Zuletzt geändert von carinona am 11.11.2023 18:18, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Nordmann
Beiträge: 11
Registriert: 25.08.2021 09:54
Mofa/Moped: Sachs 505/2B • Treibstoff

Re: Thunderbird 115 userChrome.css

Beitrag von Nordmann »

Moin,
wolltest du nicht das WEISSE Feld pink einfärben, Akt. unter den ebay Nachrichten?
Mit Firefox Addons geht nix bei Thunderbird.
Da gibt es noch was zum Lesen.
https://devnodes.in/blog/misc/thunderbi ... customize/
Und hier gibt es Info über den Editor "Visual Studio", kostenlos
https://www.schulhomepage.de/webdesign/ ... tudio-code

Lösung für "whitesmoke
TB_CSS_kl.png
Kannst dein CSS ja noch bisschen ändern :D

https://code.visualstudio.com/

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Thunderbird 115 userChrome.css

Beitrag von carinona »

wollte nie was pink..
mir gings nur noch um den weißen hintergund in der mitte wenn keine emails da waren bzw nicht genug emails.

ist aber erledigt...siehe oben...ist nicht mehr weiß

/* mail list background */
:is(#folderTree, #threadTree) {
background: #fdfbec !important;
}

die farben kann ja jeder ändern wie er will, ich will büttenpapier :) .#fdfbec..chamois.. meine mutter ist fast 100, das passt

klapp menüs hab ich auch längst in der css mit hoover und schrift invert, den weißen rauch hintergrund habe ich auch, hat nix mit dem restlichen weiß zu tun, passt aber ganz gut zum blau in den drop down.
das darf alles nicht zu poppig oder bunt sein...sonst verwirrt das mutter nur

das andere weiß kommt von irgendeiner übergeordneten stelle, ab werk ist der hintergrund weiß wenn ich das helle Theme auswähle

nun wirds ja überschrieben, mehr brauch ich nicht

das ist jetzt dreimal die gleiche hintergrundfarbe unterhalb der menubars

auch lnks bei den konten

/* Background und Schrift Kontoliste */
html|li[is="folder-tree-row"] {
color: Black !important;
font-weight: 600 !important;
background-color: #fdfbec !important;
}

und fürs leere message fenster

/* hintergrundfarbe leere email 3. spalte */
html|div#messagePane {
background-color: #fdfbec !important;
}

und nun auch die mitte

/* mail list background */
:is(#folderTree, #threadTree) {
background: #fdfbec !important;
}


bzw.

/* mail list background */
#threadTree {
background: #fdfbec !important;
}
**
farben
https://icolorpalette.com/color?q=fdfbec
hol ich mir hier zb

Benutzeravatar
Nordmann
Beiträge: 11
Registriert: 25.08.2021 09:54
Mofa/Moped: Sachs 505/2B • Treibstoff

Re: Thunderbird 115 userChrome.css

Beitrag von Nordmann »

Moin,
da hast dir ja richtig Mühe gegeben. Wenn die Mutter damit klarkommt und es hübsch findet, alles bestens.
PINK war ein Gag! Meine Mutter ist erst knapp 90, aber gut drauf.
Wie geschrieben, ich mache/habe alle Desktop-Ansichten im dark-/lightdark mode, soweit möglich. Schriften teilweise 120%.
Das ist für mich das Augenfeundlichste.
Farbpaletten und Colorpicker gibt es ja wie Sand am Meer. Mein Favorit ist das hier, hauptsächlich wegen Komplementärfarben.
https://color.adobe.com/de/create/color-wheel

so long

Antworten