Lager von Kurbelwelle abziehen
Verfasst: 08.12.2019 21:32
Hallo,
hätte mal eine allgemeine Frage zur Demontage der Kurbelwellenlager.
Kein spezieller Typ, einfach mal generell die Frage, wie Ihr diese Lager abzieht.
Ich verwendete dazu bereits ein sogenanntes Trennmesser, das auch brauchbar funktionierte. Das Lager ist danach meiner Meinung nach aber auch endgültig defekt, da man über den Kugelsatz den Innenring abzieht, da das Messer am Außenring ansetzt.
Ich habe jetzt erst an meiner P3 ein defektes Lager abgezogen, das saß so fest, daß sich sogar die Schrauben des Trennmessers verbogen haben.
Anderswo habe ich aber auch schon gesehen, daß die Lagerringe (für BO17) teils mehrfach wieder abgezogen werden, weil das Spiel über dahinter liegende Passcheiben eingestellt werden muß.
Wie zieht Ihr diese Lagerringe defektfrei wieder ab?
Ein Trennmesser ginge hier, aber ich sah auch schon eine Art glockenförmigen Abzieher, er über den ganzen Kurbelwellenstumpf geschoben wird und der mit drei oder mehr Klemmschrauben an der Laufbahn des Lagers ansetzt.
Am Ende des rohrförmigen Abziehers ist dann eine Schraube, die auf das Kurbelwellenende drückt.
Er hier verwendet sowas, bei Minute 9:52.
https://www.youtube.com/watch?v=-4wSix4zVYI
Was sagt Ihr dazu bzw. wie macht Ihr das?
Gruß
Jürgen
hätte mal eine allgemeine Frage zur Demontage der Kurbelwellenlager.
Kein spezieller Typ, einfach mal generell die Frage, wie Ihr diese Lager abzieht.
Ich verwendete dazu bereits ein sogenanntes Trennmesser, das auch brauchbar funktionierte. Das Lager ist danach meiner Meinung nach aber auch endgültig defekt, da man über den Kugelsatz den Innenring abzieht, da das Messer am Außenring ansetzt.
Ich habe jetzt erst an meiner P3 ein defektes Lager abgezogen, das saß so fest, daß sich sogar die Schrauben des Trennmessers verbogen haben.
Anderswo habe ich aber auch schon gesehen, daß die Lagerringe (für BO17) teils mehrfach wieder abgezogen werden, weil das Spiel über dahinter liegende Passcheiben eingestellt werden muß.
Wie zieht Ihr diese Lagerringe defektfrei wieder ab?
Ein Trennmesser ginge hier, aber ich sah auch schon eine Art glockenförmigen Abzieher, er über den ganzen Kurbelwellenstumpf geschoben wird und der mit drei oder mehr Klemmschrauben an der Laufbahn des Lagers ansetzt.
Am Ende des rohrförmigen Abziehers ist dann eine Schraube, die auf das Kurbelwellenende drückt.
Er hier verwendet sowas, bei Minute 9:52.
https://www.youtube.com/watch?v=-4wSix4zVYI
Was sagt Ihr dazu bzw. wie macht Ihr das?
Gruß
Jürgen