Grosse Freude

Das Forum für jedes beliebige Thema (auch ohne Zweirad-Bezug).
Antworten
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 72
Registriert: 20.12.2017 21:14
Mofa/Moped: Hercules Optima 3, Bj. 1979

Grosse Freude

Beitrag von Dirk »

Hallo,

ich hatte Euch ja meine Optima vorgestellt. Ich habe in den letzten Monaten wirklich alles gemacht, was man bei der Herrichtung eines alten Mopeds so alles an Motor, Fahrwerk und sonstigem machen kann. Das Moped war ja bis auf den blanken Rahmen und die nackte Kurbelwelle vollständig auseinander. Um so spannender ist der Moment des ersten Startversuches. Wer weiss schon, was dann alles zu Tage kommt, wo man vielleicht irgendetwas nicht korrekt zusammengebaut hat.

Heute war es soweit! Die zwei letzten Versuche standen an. Hält der Tank bzw. der Benzinhahn den Sprit und hält der renovierte Vergaser auch seinen Sprit, oder läuft er gleich beim ersten Befüllen über. Beides klappte perfekt und dann wollte ich auch einmal in die Pedale treten.

Nach wenigen Versuchen lief das Moped mit herrlichem Zweitakt-Sound und ohne böse Nebengeräusche. In aller Konsequenz -zumal das Moped ja schon versichert ist- wollte ich dann auch auf die Strasse. Also habe ich mich warm angezogen und den Helm aufgesetzt. Ich bin nur 10 Minuten gefahren, es fing blöderweise gleich an zu regnen, aber ich bin schwer begeistert!

Der Motor läuft gar nicht so schlecht, das Getriebe schaltet butterweich und präzise, die Kupplung ist leichtgängig und schön dosierbar, das Licht funktionierte auch gleich. Ich freu mich, soweit habe ich wohl alles richtig gemacht.

Eine Sache funktioniert aber nicht - der Kurzschlussschalter. Ich konnte das Moped daher nur durch abwürgen abstellen.

Aber:
Bei allem, was nach so einer Totalrenovierung schief gehen könnte, ist ein nicht funktionierender Kurzschlussschalter doch der angenehmste Fehler, der auftreten kann. Die Verdrahtung ist ja so simpel, dass ich meinen Fehler hier bestimmt zügig finden sollte.

Bis dahin freue ich mich auf morgen! Es soll warm werden und dann geht es auf eine erste etwas ausführlichere Probefahrt, aber nicht zu weit weg von der Garage - wer weiss!
Gruß
Dirk, Bremen

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Grosse Freude

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo Dirk,

sehr schön, Glückwunsch!
Viel Spaß bei den letzten Verbesserungen und bei den Probefahrten!

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Antworten