Mofa/Moped Schloss

Das Forum für jedes beliebige Thema (auch ohne Zweirad-Bezug).
Antworten
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 72
Registriert: 20.12.2017 21:14
Mofa/Moped: Hercules Optima 3, Bj. 1979

Mofa/Moped Schloss

Beitrag von Dirk »

Hallo,

nachdem ich nun mit viel Liebe und Aufwand meine Optima 3 hergerichtet habe, überlege ich mir, wie ich denn ein venünftiges Schloss an meinem Moped unterbringen kann. Ich möchte das Moped natürlich auch einmal einigermaßen sicher anschließen können, wenn ich damit unterwegs bin. Ich habe einfach noch keine überzeugende Idee, wie und wo am Moped ein etwas besseres Schloss unterbringbar ist. Hat von Euch hier jemand eine gute Idee?
Gruß
Dirk, Bremen

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Mofa/Moped Schloss

Beitrag von Uwe S. »

Hallo Dirk
Wie wäre es mit einer Werkzeugrolle, habe ich vorne an der Gabel unter der Lampe angebracht. Bei mir ist da das nötige Werkzeug und die Batterie verstaut.
Hier eine mit Schnellverschluss.
https://www.amazon.de/Turin-Motorrad-We ... r+motorrad
Gruß Uwe

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 72
Registriert: 20.12.2017 21:14
Mofa/Moped: Hercules Optima 3, Bj. 1979

Re: Mofa/Moped Schloss

Beitrag von Dirk »

Hallo Uwe,

eine schöne Idee! Vielleicht finde ich ja irgendwo eine Rolle die nicht so "Chopper-mäßig" aussieht. Heute war ich in einem Fahrradladen und nun habe ich die etwas moderneren Faltschlösser im Sinn. Die lassen sich sehr kompakt zusammenschieben und vielleicht von unten unterhalb des Tanks an dem Rahmenrohr befestigen. Ich werde einmal schauen, wieviel seitliche Luft zwischen dem Tank und dem Rahmenrohr vorhanden ist. Mal sehen - irgendwann habe ich eine Lösung, die mir gefällt.
Gruß
Dirk, Bremen

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 72
Registriert: 20.12.2017 21:14
Mofa/Moped: Hercules Optima 3, Bj. 1979

Re: Mofa/Moped Schloss

Beitrag von Dirk »

Hallo,

falls es interessiert, hier meine vorläufige Lösung:

Ich habe mir eine einfache und günstige Universalschlosstasche von Louis gekauft. In diese passt auch ein massives stabiles Kettenschloss. Unten in die Tasche habe ich mir beim örtlichen Schneider zwei grosse Schlitze einarbeiten lassen, so dass sich die Tasche ohne weitere Spannriemen o.ä. stramm über den Gepäckträgerbügel schieben lässt. Das ganze ist relativ unauffällig, sitzt sicher am Moped und verschrammt nicht den Lack:

Tasche_2.jpg
Tasche_3.jpg
Tasche_1.jpg
Gruß
Dirk, Bremen

Antworten