Teile aufbereiten mit vibrierendem Strahlgut

Das Forum für jedes beliebige Thema (auch ohne Zweirad-Bezug).
Antworten
orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Teile aufbereiten mit vibrierendem Strahlgut

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo zusammen,

neulich habe ich ein YouTube-Video gesehen, in dem ein Schwingschleifer zum Teileentrosten zweckentfremdet wurde:

https://www.youtube.com/watch?v=DGT20ghWMZA

Auf den Schwingschleifer wird anstatt des Schleifpapiers eine alte Kuchenform aufgebracht, in die grobes Strahlgut und die zu entrostenden Teile gefüllt werden. Wird der Schwingschleifer einige Zeit laufen gelassen, so werden die Teile abgeschliffen.

Ich würde das Ganze gerne nachbauen, um meine Speichennippel aufzubereiten. Diese sind allerdings nicht arg rostig. Es soll mehr eine polierende Wirkung haben.
Habt ihr eine Idee, mit welchem Strahlgut man das Ganze betreiben könnte?
Glasperlen?

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Teile aufbereiten mit vibrierendem Strahlgut

Beitrag von Zandermichi »

Kann das Video nicht sehen ?
Würde die "Nppel" erst mal 3 Tag in Cola legen ... ;)
und dann noch mal gucken ...
Gruß Michi


Antworten