Hercules Schreibtischlampe

Das Forum für jedes beliebige Thema (auch ohne Zweirad-Bezug).
orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Hercules Schreibtischlampe

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich doch hier mal erwähnt, aus einem Prima-Scheinwerfer eine Schreibtischlampe bauen zu wollen.
Dieses Projekt habe ich inzwischen vollendet und wollte euch einmal Bilder davon zeigen!

Bild
Bild

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Hercules Schreibtischlampe

Beitrag von Michael W. »

:shock:
Hi Jona,

find ich gut! ;)

Grüße, Micha :thumbup:
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 175
Registriert: 29.08.2016 21:19
Mofa/Moped: Hercules Prima M5

Re: Hercules Schreibtischlampe

Beitrag von PeterHadTrapp »

Sehr coole Idee, die ich mir hoffentlich klauen darf :oops:
Wenn ja, dann wird das wohl ein Weihnachtsgeschenk. Ich habe noch die ziemlich abgerockte Lampe, die an unserer dran war und einen defekten Tacho habe ich auch noch.
:thumbup:

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules Schreibtischlampe

Beitrag von orangejuice12 »

Hi,

danke für das positive Feedback :)

Klar Peter, das darfst du klauen! Das einzige Problem an der Konstruktion ist, dass das Ding umkippt, wenn es nicht festgemacht wird. Deswegen habe ich hinten mit dem Bohrer eine Fräsung gemacht, in die ich eine Schraubzwinge gesteckt habe, die das Ganze dann am Tisch hält (wollte nicht in den neuen Tisch schrauben). Betrieben wird das Ganze mit nem 12V Netzteil und ner 12V 15W Birne.
Viel Spaß und Erfolg beim Nachbauen, du kannst dann ja ein Bild von der fertigen Lampe einstellen :)

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 175
Registriert: 29.08.2016 21:19
Mofa/Moped: Hercules Prima M5

Re: Hercules Schreibtischlampe

Beitrag von PeterHadTrapp »

Ich habe noch einen fetten Ringmagneten aus einer alten Niedervolt-Halogenlampe. Wenn ich den finde, werde ich den als Fuß nehmen, dann wird das Ding sicher stehen. Ansonsten muss ich mal kucken wie das schwer genug bekomme. Bauen kann ich die Lampe eh erst im Dezember, in der zweiten Woche habe ich ein paar Tage frei. Bis dahin arbeite ich gefühlt andauernd :|

Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 175
Registriert: 29.08.2016 21:19
Mofa/Moped: Hercules Prima M5

Re: Hercules Schreibtischlampe

Beitrag von PeterHadTrapp »

Nicht auffindbar das Ding. ABer ich habe neulich eine Kiste voller alter Zündungsteile geschenkt bekommen. Mal kucken, ob die Polräder schwer genug sind um als Fuß herhalten zu können, das wäre stilgerecht 8-)

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules Schreibtischlampe

Beitrag von orangejuice12 »

Also ich glaube ein Polrad ist zu leicht. Vielleicht 2? Du könntest eines mit der Öffnung nach unten als Fuß verwenden, eine Holzplatte drüberschrauben, durch die du auch die Gewindestange steckst, und dann nochmal ein Polrad, ebenfalls mit der Öffnung nach unten auf der Platte befestigen. Vielleicht könnte man an dem oberen Polrad bei einer der Bohrungen auch den Schalter befestigen...
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 175
Registriert: 29.08.2016 21:19
Mofa/Moped: Hercules Prima M5

Re: Hercules Schreibtischlampe

Beitrag von PeterHadTrapp »

Die Lampe wird gebaut!
Die Planung steht soweit. Ich habe eine "Schlachtschreibtischlampe" gekauft, die einen schönen schwarzen schweren Fuß hat.
Die Lampe selbst werde ich auf einen Schwanenhals montieren, durch den das Kabel zugeführt wird. Stromzufuhr etc. kann ich einfach weiterverwenden.
Wenn es irgendwie zu machen sein wird, würde ich gerne den Schieber auf der Lampenoberseite als Schalter nutzen, da muss ich mal im Elektrohandel schauen ob ich irgendeinen Schiebeschalter finden, den man da drunter frickeln könnte.
Es kommt auf jeden Fall irgendeine LED-Birne rein, dann bekomme ich auch mit Wärmeentwicklung keine Probleme.
Ich habe einen tollen Versandhandel für "Lampenbastler" entdeckt.

Bild

... fantastisch was man da alles bekommt. Dort habe ich einige Kleinteile und den Schwanenhals bestellt.
Das Internet ist schon ein tolle Sache.

Gruß Peter

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules Schreibtischlampe

Beitrag von orangejuice12 »

Hi Peter,

klingt gut. Viel Erfolg beim Bauen :thumbup:!
Über ein Bild des Ergebnisses würde ich mich natürlich freuen :)
Aber wieso verwendest du nicht einfach den vorhandenen Schalter weiter?

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 175
Registriert: 29.08.2016 21:19
Mofa/Moped: Hercules Prima M5

Re: Hercules Schreibtischlampe

Beitrag von PeterHadTrapp »

Aber wieso verwendest du nicht einfach den vorhandenen Schalter weiter?
Vielleicht wird das eh nicht anders gehen. ABer wenn man die Lampe an dem Schieber auf der Oberseite der Mofa-Lampe einschalten könnte, so wie man beim Mofa das Licht einschaltet wäre ja schon viel cooler finde ich.

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules Schreibtischlampe

Beitrag von orangejuice12 »

Hi Peter,

dann hatten wir uns falsch verstanden. Du hast von dem Schalter deiner Schlachtlampe geredet. Ich habe von dem originalen Mofalampenschalter geredet.
Wieso verwendest du nicht einfach diesen originalen Schalter für deine Lampe? Da musst du noch nix Anderes einbauen?

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 175
Registriert: 29.08.2016 21:19
Mofa/Moped: Hercules Prima M5

Re: Hercules Schreibtischlampe

Beitrag von PeterHadTrapp »

Ach so ... jetzt kapiere ich das Missverständnis. :)

Was ich nämlich nicht erwähnt hatte, ist dass ich mich zwischenzeitlich entschieden hatte eine neue Repro-Lampe für das Bastelprojekt zu nehmen und nicht die alte abgerockte. Und die neuen Repro-Lampen in Chrom gibt es ja nun bescheuerterweise nicht mit Schalter.
Daneben hatte ich erhebliche Bedenken über den originalen Lichtschalter (sei er nun vorhanden oder nicht) eine 220V-Spannung zu schalten.
Das hat sich inzwischen komplett relativiert, weil die Schreibtischlampe, die ich nun für die Bastelei geschlachtet habe, ein 12V-Lampe mit Trafo ist und als Birne habe ich eine 1,5W-LED mit G4-Fuß verbaut, Fassung etc. habe ich in die Hercules-Repro-Lampe implantiert.
Momentan ist der Stand so, dass ich den Fuß der Schlacht-Lampe inklusive des eingebauten Schalters verdrahtet habe und benutze, weil der sogar einen Dimmer enthält. Wahrscheinlich lasse ich das so.
Ich mache vielleicht nachher mal ein paar Bilder vom aktuellen Stand, optisch ist das Ding soweit fertig, steht neben mir und muss Probe-leuchten (Sohnemann ist außer haus).
Eigentlich muss ich nur noch Feinarbeit machen. Das Gewicht für sicheren Stand wieder im Fuß befestigen, die Verschraubungen noch mit Loctite fixieren und evtl. eine etwas stärkere LED besorgen, die sich besser dimmen lässt und für die seitlichen Schraubelöcher (wo normalerweise die Lampenhalter verschraubt werden) noch ein paar schicke Schrauben suchen um die Löcher zu verschließen.
Tacho einbauen geht leider aus Platzgründen nicht, da muss der Blindstopfen bleiben.

Gruß Peter

Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 175
Registriert: 29.08.2016 21:19
Mofa/Moped: Hercules Prima M5

Re: Hercules Schreibtischlampe

Beitrag von PeterHadTrapp »

Bild

8-)

ingbilly
Beiträge: 172
Registriert: 16.10.2016 21:21
Mofa/Moped: Hercules P3, Prima2S
Zündapp SX80
Honda XL50, XL50
Kreidler MF25
Motobecane X1
Velosolex T1800
Kontaktdaten:

Re: Hercules Schreibtischlampe

Beitrag von ingbilly »

Hallo,

was ist denn das jetzt für ein Fuß und Schwanenhals, das sieht gut aus.

Gruß
Jürgen


Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 175
Registriert: 29.08.2016 21:19
Mofa/Moped: Hercules Prima M5

Re: Hercules Schreibtischlampe

Beitrag von PeterHadTrapp »

Verstehe ich nicht ... die Hülsendinger lassen sich doch nicht in die Gewinde drehen ...
da müsste ich doch von innen Schrauben durch die fest verbauten Muttern drehen, damit außen etwas heraussteht, wo man die Hülsenmüttern drüber schrauen könnte.
Un die würden doch dann seitlich rausstehen ?

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Schreibtischlampe

Beitrag von carinona »

haben dein schrauben da ne funktion?
sind die halterung?

Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 175
Registriert: 29.08.2016 21:19
Mofa/Moped: Hercules Prima M5

Re: Hercules Schreibtischlampe

Beitrag von PeterHadTrapp »

Ich hatte eine alte Schreibtischlampe dafür geschlachtet, die sah im Prinzip so aus wie die hier:
Bild

den Schwanenhals habe ich bei der Firma bestellt, die ich weiter oben verlinkt hatte.
Diese Schwanenhälse haben an den Enden Innengewinde.
--> "Lichthalterschlauch" bei Leuchtenbau24.de

Die Schrauben haben keine Funktion, die verschließen nur die eingelassenen Muttern.
Die Lampe selbst ist auf dem Schwanenhals bei dem Loch für die Tachowelle verschraubt.

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Schreibtischlampe

Beitrag von carinona »

na also, wenn ich das dann richtig versteh kannst da an den seiten doch reinstecken was du willst

Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 175
Registriert: 29.08.2016 21:19
Mofa/Moped: Hercules Prima M5

Re: Hercules Schreibtischlampe

Beitrag von PeterHadTrapp »

Ja klar. Muss ja nur irgendwas reingeschraubt werden, weil Muttern eingelassen sind. Und Schlitzschrauben sind halt zeitgenössisch, also vom Stil her passen.

Antworten