Werkstatt-Bilder

Von interessentanen Bildern und Videos bis hin zur Datensammlung der Mofas / Mopeds und Mokicks.
Antworten
orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Werkstatt-Bilder

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo zusammen,

in diesem Thread will ich euch die Möglichkeit geben, Bilder von euren Werkstätten zu zeigen.
Es ist doch interessant, die Arbeitsplätze von uns "Herculanern" zu sehen. :)

Ich fange mal an. Meine neue Werkstatt habe ich jetzt endlich ganz eingerichtet, samt Strahlkabine.
Der Raum ist der hintere Teil einer großen Garage.

Die Werkbank steht, neben dem großen Wagen, auf dem die Drehbank unter der OSB-Haube steht, an der linken Wand meiner Werkstatt.
Die Werkbank steht, neben dem großen Wagen, auf dem die Drehbank unter der OSB-Haube steht, an der linken Wand meiner Werkstatt.

Hier ist die Drehbank zu sehen.
Hier ist die Drehbank zu sehen.

An der hinteren Steinwand steht die Strahlkabine und der Kompressor.
An der hinteren Steinwand steht die Strahlkabine und der Kompressor.

Strahlkabine (1).JPG

An der rechten Wand steht ein niedrigerer Tisch, um auch mal was im Sitzen machen zu können.
An der rechten Wand steht ein niedrigerer Tisch, um auch mal was im Sitzen machen zu können.

Der Sekretär soll so eine Art Elektrik-Zentrum werden, hier will ich alles machen, was mit Elektrik zu tun hat. Ist aber noch nicht ganz fertig...
Der Sekretär soll so eine Art Elektrik-Zentrum werden, hier will ich alles machen, was mit Elektrik zu tun hat. Ist aber noch nicht ganz fertig...

Und hier kommt man rein :)
Und hier kommt man rein :)

Ich bin jedenfalls froh, endlich eine anständige Werkstatt zu haben!
Was noch fehlt, ist eine Belüftungsanlage. Wenn es staubt, oder Chemikalien verdampfen, brauche ich da drin ein wenig Luftzirkulation. Da werd ich mir noch solche Badlüfter kaufen...

Ich freue mich auf eure Bilder...

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Werkstatt-Bilder

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

maaaan, die sieht, im Vergleich zu "meinem Reich", richtig gut übersichtlich und aufgeräumt aus!! :thumbup:

Ich mach die Tage auch mal ein Bild von meiner Wirkungsstätte...........und wehe es lacht dann einer :crazy: :angel: :roll:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Werkstatt-Bilder

Beitrag von Uwe S. »

Hallo
Cool so ein Raum, der hat was.
Wenn dir das Leben deines Luftpressers lieb ist, stell in weit weg von der Sandstahlkiste. Selbst mit Filter saugt er dir den feinen Sand in den Zylinder.
Gruß Uwe

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Werkstatt-Bilder

Beitrag von orangejuice12 »

Hi,

danke für die positive Rückmeldung!
Stefan, ich hatte aber gerade auch frisch aufgeräumt, wenn ich was arbeite siehts da ganz anders aus... :crazy:
Auf Bilder von deiner Werkstatt freue ich mich!

Uwe, danke für den Tipp. Da hast du Recht, da hatte ich gar nicht dran gedacht. Habe schon einen längeren Druckluftschlauch bestellt und werde den Kompressor dann gegenüber, an die Holzwand stellen.

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Werkstatt-Bilder

Beitrag von Camaro2000 »

Sehr schön Jona!
Am besten gefällt mir der Werktisch zum sitzen und die Idee mit dem Sekretär. Mit Drehbank und Strahlkabine bist Du echt gut ausgerüstet.
Ich mach später mal ein paar Fotos vom Mofakeller.
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Werkstatt-Bilder

Beitrag von Camaro2000 »

Das ist der Eingang zum Mofakeller. Da passt gerade ein Mofa durch :lol:
IMG_20180212_105851.jpg
Die linke Werkbankseite. Da vorne habe ich gerade meinen alten Schleifbock mit einer neuen Drahtbürste ausgerüstet und die andere Seite auf Schleifteller umgebaut.
IMG_20180212_105752.jpg
Die Werkbank-Mitte, da wo geschraubt wird.
IMG_20180212_105803.jpg
Die rechte Seite zum bohren, sägen, feilen usw.
IMG_20180212_105813.jpg
Hinter den Brettern steht eine Kreissäge.
IMG_20180212_105822.jpg
2 Kandidaten die auf besseres Wetter warten ;)
IMG_20180212_105829.jpg
In der Werkstatt wird viel mit Mofas, aber auch mit Holz gemacht.
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Werkstatt-Bilder

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,

danke Dieter für dein Lob!

Dein Keller ist aber auch einfach gut. Ich kenne ihn ja schon von deinem Video... Die Idee mit dem Tellerschleifer ist klasse!

Ich bin jetzt Uwes Verbesserungsvorschlag gefolgt, so sieht das dann aus:
IMG_7165.JPG
IMG_7163.JPG
Die beiden Raumlüfter habe ich so installiert, dass der untere, beim Kompressor in den Raum reinpustet, sodass der Kompressor "Frischluft" vom anderen Teil der Garage bekommt. Der obere Lüfter saugt ab, sodass Chemikaliendämpfe (z.B. Bremsenreiniger) aus meiner Werkstatt raustransportiert werden.
Ich hoffe nur, dass der untere Lüfter das Zeug nicht gerade wieder rein bläst :lolno:

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Antworten