was mümmie da macht ist nix anderes als einlass und auslass des mofazylinders auf die maße vom mopedzyilnder zu erweitern.
bei dem nachbau optima zylinder sind diese maße ab werk schon vorhanden, und auch der mopedkolben mit 50,5mm länge ist dann normal mit dabei.
du hast damit also die leistung einer 40-50kmh optima, je nach vergaser und luftfilter und luftfilterkasten...
die optima 50 hat zb 27mm luftfilter und 13er vergaser, 3 ps und schafft ca 55kmh
es gab auch ältere mopeds wie die p1 mit 20mm luftfilter und 12er vergaser...40-45 kmh
anders als bei original optimas ist es beim nachbau ein einring kolben...aber das ist besser, es macht weniger verschleiß und weniger hitze
gibts auch von barikit
Kolben BARIKIT 50cc, Sachs 505/ Hercules Prima, 1-Ring 12er Kolbenbolzen
https://barikit.de/products/barikit-50c ... lbenbolzen
Passend für,,
Hercules Prima 2, 3, 4, 5; Sachs Optima 3, 3S, P1, P2 und P3 Sachs 505
der mopedkolben ist tuning für die mofa zylinder
der mofazylinder, bzw die mofa ist also gedrosselt über ein und auslass, kolben ,,,krümmer ..ansaugstutzen, vergaser , luftfilter und luftilterkasten und auspuff
und damit man keinen mopedzylinder auf mofa motor machen kann sind auch noch die stehbolzenabstände unterschiedlich
der nachbau zylinder passt auf mofa oder moped motor...
https://ntsparts.de/wp-content/uploads/ ... 63_301.jpg
denn die löcher sind erweitert für die stehbolzen
man kann also auf einen motorblock von nem mofamotor normal gar keinen original mopedzylinder montieren, ohne das man die löcher am zylinder erweitert