Hercules P 3 _ Aufbau/2017

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Zandermichi
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Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von Zandermichi »

Dank,werde mir aber so ein optisch ori Teil holen.
Bin aber auch schon am überlegen mir gleich ne elektronische Version zu kaufen. :crazy:
Ich will endlich wieder ganz normal fahren :P

carinona
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Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von carinona »

Zandermichi hat geschrieben:
24.04.2021 12:23
Dank,werde mir aber so ein optisch ori Teil holen.
vergiss dann aber nicht täglich zweimal den deckel abzumachen damit das teil auch siehst,



http://www.motelek.net/andere/ducati/mo ... nsator.jpg

nuss man wissen
ob man kontaktlose will
https://www.mofastuebchen.de/de/linksdr ... tmaschiene
https://www.ebay.de/itm/123713840494
https://www.easyparts-rollerteile.de/La ... -p17478346

...
WAT YONG. zündung
https://jm-fahrzeugtechnik.de/Zuendung- ... idler-Puch
https://jm-fahrzeugtechnik.de/Zuendung- ... idler-Puch

Zandermichi
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Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von Zandermichi »

:D das war nicht auf ori wegen Optik sondern wegen Einbau.?.Der externe kondi muss ja sonnst wo hin gebaut werden und glaub mir bitte ich hab null Ahnung g von dem Thema und will da nicht sonst was verbrechen :oops:
Heute ist sogar mal widee Post zu uns gekommen ,habe ein überhol Satz von mofastäbchen :mrgreen: bekommen ,vergaser ....grottenschlecht Qualität, nix passt ,ich hab nir die feder vom Gas Schieber und die düsen nadel benutzen können der rest ist echt minderwertig (schreib ich den aber noch ) egal ...testfahrt gemacht....
Rest brauche ich nicht schreiben :shock:
Also Vergaser ist perfekt bestelle mir morgen so ein kondensator ,unterbrecher hab ich neu 6nd zerlegen nächste Woche die Zündung.?.so ein mist und das bei dem wetter
Ich überlege trotzdem mal den Zylinder zu ziehen weil das klingeln/Rascheln nur noch ist beim fahren .Im selber drehen Modus hört sich das aber gut an.
Zündfunken ist aber klein und blau hab ich heute mal drauf geachtet.
Irre macht mich das und das Moped wird immer langsamer ,jede testfahrt ist bei mir ca, 20 km und mit app aufgezeichnet. Mittlerweile nur noch 41kmh und wie gesagt u, so wärmer um so schlechter .... :shock:

carinona
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Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von carinona »

hast aber schon mal reingesehn
normal sind die alten kondensatoren verlötet
für die schraubbaren braucht man dann M3 ringkabelschuh

das zeug für den vergaser wird china import sein
kauf dein zeug hier, er verkauft erst gar keinen schrott
zb
https://www.ebay.de/sch/mofa-und-moped/ ... 7675.l2562

und hier was noch an org teilen da ist http://www.bing-vergaser-ersatzteile.de/

einbau https://www.youtube.com/watch?v=XXGx_LzRNvI

Zandermichi
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Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von Zandermichi »

ne, ich hab mal ein Tag ohne Moped Ärgern heute hgemacht und werde mir morgen die Ersatzteile bestellen und dann die Zündung auseinander nehmen :crazy: ,kann jetzt schon nicht schlafen ....ich bin mir langsam unsicher wo ich zuerst bei soll? Eva. reiss ich morgen auch den Zylinder mal runter und schau mir mal den Kolben und die Ringe an ...könnte ja auch trotzdem was defekt sein? Ich bilde mir ein das ein Ring gebrochen ist und unter Druck dann das Rasseln kommt und der schlechte lauf? Ich will das auch noch mal Schecken und denke lieber erst Zylinder runter als das ich bei der Zündung bei geh :crazy: ,neue Fussdichtung hab ich schon liegen und muss nur mit den Ringen vorsichtig sein :P
sehe*** Fehler

Zandermichi
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Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von Zandermichi »

So, Zylinder heute mal gezogen ;)
sieht alles mega siffig aus und div. Riefen aber Kolben Ringe heile!
Was mir aber aufgefallen ist das die Fußdichtung im Eimer ist!=?
Grad an den Überströmen muss wohl was durch gepfiffen sein?? Und unten sieht man gut das
ÖL/Siff ausgetreten ist!
Werde jetzt alles mal vernünftig sauber machen und mit einer neuen Fußrichtung wieder montieren und
testen :crazy: :wave: wie gesagt wird nicht langweilig hier
werde mir aber wohl irgendein neuen Zylinder in Zukunft besorgen müssen
ich bleib am Ball.
https://ibb.co/JCLwVDF
https://ibb.co/mtJ4bRD
mal mit Bild heute :mrgreen: :thumbup:
Gruß Michi

carinona
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Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von carinona »

kompression war schlecht
fragt sich ob man den kolben erneuert
zumindest mal die ringe

Zandermichi
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Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von Zandermichi »

Fand die Kompression gut :lol:
Wie gesagt die dichtung war komplett durch.
Jetzt weiss ich nicht ob die neue dichtung mit hitzesilkon dichtmittel montieren soll oder lieber ohne ? Ich bau das erst , (hatte ich mir schon bestellt 380 grad hält das aus )
Mal so (vorher Sauber machen)zusammen ...das ja schnell gemacht und würde mir dann alles neu bestellen :wave: mümmi hat ja den halben kolben abgesägt :mrgreen:
Ich bin gespannt ....

carinona
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Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von carinona »

die kompression war aber nicht gut
sont wäre der kolben unterhelb der ringe außen nicht schwarz ,ringsrum

wichtig ist das die dichtflächen sauber sind und glatt...
anzugdrehmoment 9,5Nm

sowas nennt man schlechte komopression, und sicher weit weg von gut...kohle ablagerungen in den ringnuten...die da auch nicht hingehören und dazu noch beschädigter kolben
ist da was am clip abgebrochen ...oder woher kommt der schaden
ist da unten der zylinder ausgebrochen...

Bild

Zandermichi
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Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von Zandermichi »

Ich hatte ja geschrieben das ich mich um einen neuen Zylinder oder erst mal Kolben kümmern werde ;)
Aber habe das erst mal grob sauber gemacht und sieht schon jetzt ganz anders aus!
wenn es der Fehler war :crazy: :wave: Kauf ich mir direkt einen neuen "Satz" das aber anderes Thema dann:thumbup:
ich will jetzt nach ca.7 Wochen suchen endlich mal sagen ich weiß, woran es gelegen hat :D
ne , da ist nix ausgebrochen und sieht wirklich nur schlimm auf den Bildern aus 8-)
die "Kratzer" kommen vom Kolbenring an oder abbauen (hab jetzt 2 neue Kratzer)
Drehmoment Schlüssel hab ich nicht? Da kommt man nickt mal mit der Knarre drann ?
ich berichte !! Danke:mrgreen:

carinona
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Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von carinona »

naja wenn mir nicht glaubst..not my prob

Zandermichi
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Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von Zandermichi »

Hey, Bitte nicht falsch verstehen !!!!!!!!!!!!!!
Ich glaub Dir mehr als DU denkst!
Es ist aber nix abgebrochen und der Kolben sieht mega gekratzt aus!
Sag ich doch ...
hier mal das Bild von jetzt !
https://ibb.co/Xt91CR9
Ich möchte auch was neues aber jetzt will ich wissen, ob es daran gelegen hat,der ist eh durch sage ich mal :angel:
und ich kann mittlerweile blind den Gaser abschrauben und die Schaltung und Kupplung blind
einstellen. Zylinder/Kolben wechsel ist ne gute Stunde, wenn man sich Zeit läßt sage ich mal :thumbup:
Versteh mich bitte nicht falsch! ich teste das jetzt und drück die Daumen das es der sche*** Fehler war !
dann nerve ich DICH / Euch ;) wegen Ersatzzylinder noch mal :D
mir kommt es nicht mal auf das Geld an aber es soll laufen und das hier, hat mich, selber getroffen, weil
ich dachte den Fehler selber gelegt zu haben
aber noch weiß ich ja nicht ob es wirklich der Fehler werde berichten! ;)

carinona
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Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von carinona »

wenn die fussdichtung undicht war...kann das der fehler gewesen sein...
allerdings wird die kompression nie besser wnn man angenutzte ringe wieder einbaut

Zandermichi
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Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von Zandermichi »

So, wie gesagt der Fehler ist gefunden! :angel: :wave:
Die alte Faustdichtung ist innen defekt und hat somit unter Druck auf
grob beschrieben die Abgase durch die defekte Dichtung in den Ansauge Überströmer gedrückt.
Deshalb lief der Motor auch relativ gut im Stand.
Konnte gestern trotz Sau Kälte noch eine schöne ca. 30 Km Lange Runde drehen :mrgreen:
und bin erst mal zufrieden (nicht voll ausgefahren gestern) :wtf:

Ich habe den Zylinder und Kolben gereinigt und erstmal mit den alten Ringen wieder montiert
(Bestellen dauert immer bis ca.14 Tage wegen den Paketdiensten!)
Ich hatte halt eine neue Dichtung hier liegen und musste es einfach wissen! :oops: :o

Mein alter Zylinder/Kolben wurde stark bearbeitet und der Kolben auch!
Es ist ein 37,98 / G5 Kolben verbaut und ich überleg mir erst mal einen neuen Kolben mit Ringen
(Glaub das gibt den als Tuningkolben)
zu besorgen oder gleich einen neuen Satz? Möchte weiter angelehnt an den Original P3 Motor von der Leistung bleiben.
Grad hier in Hamburg macht es schon Sinn das man 55Kmh schaft :angel:
Falls hier einen nen Tipp hat was Er machen würden sagt gern Bescheid
Danke erst mal. :thumbup:

Zandermichi
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Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von Zandermichi »

Jetzt steh ich vom Berg der Auswahl ... :crazy:

Athena oder Airsal oder Malossi ? (auf jeden Fall kein Günstigen Kram)

Vorsichtig gesagt es kommt mir nicht auf das Geld an! Aber ich zahle nicht für einen alten gebrauchten P3 oder Optima Zylinder 400 Euro!
Was würdet Ihr an meiner Stelle für die alte Dame kaufen??? :angel: :thumbup:

Ich möchte wie gesagt den Zylinderkopf und Kolben austauschen auf den Ori 505 2 B Motor
und das so das die Mopete ca.55-60 km/h läuft
ich fahre damit nur zum Spaß bei guten Wetter ..Aber dann auch gerne mal 60 Km am Tag :shh:
Dante erstmal Michi
Bild

carinona
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Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von carinona »

bleibt ja nicht viel auswahl...
wenn drahzahl orgeln willst dann den athena , welle 42mm hub
solte die von unten raus gut ziehn ...dann denn airsal, welle 44mm hub

aber deine läuft doch...mach neue kolbenringe rein und fahr die ein

Zandermichi
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Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von Zandermichi »

Danke ,ja aber ich hab heute mal geguckt und mit der Bezeichnung finde ich keine Ringe :? Denke ich hätte die messen müssen :wtf: aber bock auf mehr Leistung hab ich trotzdem :crazy: :lolno:

carinona
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Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von carinona »

ist gibt 38,0 und 38,3 kolben...das das prob...
meist ist es 38,0

das sind bei 38,00er zwei ring kolben, bei sachs 505 zylindern

sind das diese ringe
2mm
https://www.ebay.de/itm/283349764117
oder
1,5mm
https://www.ebay.de/itm/223222359884

es gab auch kolben die hatten 1x1,5+1x2mm

das sind Ringe mit Form C, C ist die Form für die enden der ringe

einring kolben haben Form B


bei dir ist die kompression noch nicht so schlecht das es sehr eilig wäre

prüf aber noch mal den anzug an den zylindermuttern nach der fahrt

und man baut nie gebrauchte kolbenclips wieder ein

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Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von Zandermichi »

Hey Carinona, :wave:

Wenn Du Dir an meiner Stelle einen neuen Satz kaufen würdest????
Schick bitte mal den Link dazu :mrgreen: :thumbup: bin mega gespannt????

Ja mach ich nie wieder, das mit den alten Sachen zusammen bauen :crazy:
(Du weißt jetzt aber warum ich das gemacht hatte :oops: )
ich hab mir extra alles notiert und dachte über die Nummern kann man besser
die Teile bestellen?

Motor 505 2b
Zylinder 0213 146 /280
Kolben 37,98 G5 (2 Ringe)

Ich werde es wie Du sagst mal versuchen mit neuen Ringen und den Clips für den Kolben
evt. Auch neues Lager für den Kolben und natürlich neue Fußdichtung !
Hätte auch Lust mit einen neuen Kolben zu bestellen aber wie gesagt ist meiner so bearbeitet
das ich denke ich lass das so oder kaufe so einen Tuning-Kolben?
Aber das denke ich besser alles genau aus zu messen?
Der Plan mit dem neuen kompletten Satz besteht trotzdem noch
Danke natürlich wieder mal für Deine ganze Hilfe und Tipps
Bild

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Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von carinona »

was soll gegen mopedkolben sprechen
https://www.ebay.de/itm/233439077166
https://www.mofa-shop.de/kolben-2-ring- ... 50ccm.html
da muss man keinen mofakolben bearbeiten


wenn in deinem noch die org welle ist passt zb der 50ziger athena...am unauffäligsten
https://www.mofastuebchen.de/de/athena- ... g-zylinder

oder halt airsal https://www.mopshop.de/zylinder-kit-65c ... alu-43-5mm
mit kopf für 42mm hub
https://www.sachs505.de/Henneparts-HP-A ... cm-42-Hubf
man könnte auch welle mit 44mm hub einbauen..

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