Hercules P 3 _ Aufbau/2017

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Zandermichi
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Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von Zandermichi »

Ok, den P3 Kolben würde ich direkt nehmen ;)
Aber Mümmi hat bei meinen Kolben denke ich die Hälfte abgeschnitten? :crazy:
Dachte wegen Einlass und der Bearbeitung vom Zylinder ?
Sorry, wenn ich das nicht immer alles versteh?
Heißt das der P3 Kolben dann auch gleichzeitig mehr Leistung hat?
wozu hat der meinen dann abgeschnitten am hinteren Ende??
sorry aber ich möchte das auch verstehen.

Danke für den Link ;) :thumbup:
das muss parallel auch och weiter gehen und ich hätte schon Bock auf
60-70 ccm ;) fahre hier immer mit einem Roller Fahrer um die Wette ...
der Sack fährt 70ccm ,da sieht das ja auch keiner auf schnell

carinona
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Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von carinona »

der mofa kolben ist kürzer als der mopedkolben
der mümmi hat da wohl nix gemacht außer den kolben an mopedabmessungen angepasst

egal...sonst hol dir neue ringe

Zandermichi
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Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von Zandermichi »

Letzte Frage !
ich hab mich entschieden für den 65ccm Aisal von Deinem Link :wave: :D
weisst Du ob ich einen Adapter für den Ansaugstutzen brauche ?
bevor ich mir jetzt Kolben/Ringe kauf kommt erst mal so ein Teil übergangsweise druff :thumbup:
Danke!!!!

carinona
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Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von carinona »

was fürn adapter...
der ass ist bei dem link doch dabei
https://www.mopshop.de/zylinder-kit-65c ... alu-43-5mm
für die bing 85 passt das so
... mit 1:35 fahren

bei anderen vergaser brauchst zb spacer damit der ass etwas höher kommt

Zandermichi
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Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von Zandermichi »

Danke ! ich lese mich da mal rein!
hab Angst das ich wieder was falsch mach ;)
wichtig das es auch funktioniert später
und komisch das man bei dem Händler kein extra Dichtsatz für den 65ccm bekommt :|
aber wie gesagt noch nicht wirklich alles gelesen und vor allen verstanden
Auch Anschluss für den Krümmer muss ich prüfen
aber der Weg ist der richtige !

carinona
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Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von carinona »

der krümmer ist der normale steckkrümmer https://www.jmpbteile.de/70cc-zylinderk ... irsal.html wie bei den alten sachs zylinder der 70 bis mitte 80ziger jahre

und die dichtung....der motorblock ändert sich ja nicht...
nur die ausschnitte an der dichtung für die überströmer müssen groß genug sein
und zum zylinder passen
https://www.puchshop.de/hercules-prima- ... 4-505.html
in etwa https://www.ebay.de/itm/372772389518?fi ... el%3APrima

Zandermichi
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Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von Zandermichi »

Hast mich richtig heiss gemacht :shock:
Nur lese ich grade das alle ne andere Kurbelwelle verbaut hab ?
Das wollt ich nicht jetzt auseinander bauen :cry:
An de rest trau ich mich ran :lol:

carinona
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Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von carinona »

sagte doch
der airsal ist für welle mit 44mm hub...oder du musst zusätzlich den kopf für 42mm hub dazu kaufen...war alles verlinkt

oder du musst die welle wechseln
auf dem pleuel die nummer sagt was du hast....der 505/2B hat normal 42mm hub, 0217 102 099
damit verlierst dann halt verdichtung

0217 103 099 ist 44mm hub

die athena sind für 42mm hub
70ccm zb
https://www.mofastuebchen.de/de/athena- ... t-zubehoer
da geht dann auch schraubkrümmer

Zandermichi
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Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von Zandermichi »

Das halt so viel news ..habdas gelesen,verstanden jetzt
Ich hol den aisal 65ccm und ne anderen kopf dazu damit es für mein ori 505 passt ohne Welle zu ändern :x ich fahr nicht wirklich viel aber dann soll das auch geil sein ,geld ist jetzt auch nicht das problem.?.Aber ich möchte nicht den Motor komplett zerlegen deshalb :mrgreen:
Ich bin halt nicht so fit in dem Thema aber interessiert :wave:

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Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von carinona »

wenn du den anderen kopf holst ...dann brauchst normalgewinde...aber kältere kerze zum abstimmen
NGK B8HS
und mindestens 12mm vergaser...
und kein vollsynthetik 2 takt öl am anfang...und einfahren

mit der dicke der fussdichtung stellst die quetschkante vom zylinder ein...

Zandermichi
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Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von Zandermichi »

Am liebsten würde ich das mal mit irgendwem real beschnacken.?Das mir grade zuviel :crazy: :angel:

carinona
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Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von carinona »


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Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von Zandermichi »

ohmann ! :D
Das wird jetzt ein neues Projekt! :thumbup:

Ich werde mir einen neuen Motor aufbauen und nutze dazu die ganzen Tipps hier!
505 2 Gang Motor, neue Race Kurbelwelle rein!
Dazu der 65ccm Airsal mit einer elektronischen Zündung und 3 Lamellen Kupplung! :angel:

Vorher kauf ich mit 2 neuen Kolbenringe und die Clips für den Kolben
oder sogar einen Kolben für meinen jetzigen Motor! Selbst das soll erst mal alles besorgt werden und passen.
(wie gesagt muss das auch verstehen mit den angesägten jetzigen Kolben und den versch. Marken)

Und fahre erstmal
mit meinem jetzigen Motor und baue mir nebenbei den neuen Motor selber auf! :crazy:

Denke das ein besserer Plan, als mein jetzigen zu zerlegen! 8-)
ich halte Euch eh auf den laufenden :thumbup:

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Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von Zandermichi »

So, letzte Frage für heute :oops:

Ich möchte mir jetzt den P3 Kolben über Mofa Shop bestellen
hab, das auch verstanden und der passt von der Bezeichnung
und steht auch das der in meinen Motor passt :thumbup:

Meine Frage? Der ist sozusagen "länger" dadurch hat er mehr Leistung?
Das versteh ich auch !

Aber wozu wurde bei meinem alten Kolben eine Seite am Einlass gekürzt?
Bzw. Hab ich jetzt solche Kolben als Tuningkolben gefunden?

Das Grad meine Gedankenbremse ... :crazy:
das wehre jetzt der grobe Plan meinen alten Motor so in der Kombo weiterzufahren
bevor ich mir falsche Ringe für den sagen wir mal verschlissenen Kolben bestelle.

Danke für (Deine ;) ) Eure Geduld
Michi

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Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von carinona »

P3 kolben oder optima kolben sind nicht länger sondern kürzer als mofa mofakolben
und zwar ca 5mm kürzer....ca 50mm lang
aber nur unten kürzer
dadurch öffnet der vergasereinlass früher und es kann mehr sprit in zylinder
deshalb ist ein moped kolben auch tuning
manche kürzern auch mofakolben, sinnvoller gleich kürzeren kolben kaufen

Zandermichi
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Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von Zandermichi »

Danke !!!!
Dann kann ich endlich wieder bestellen!
Vielen Dank für die Links und auch das ich so was gelernt hab!! :thumbup:

carinona
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Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von carinona »

https://www.disa-mopedstore.de/Sachs-50 ... r-NEU.html

ist da halt nur die frage bestellt man noch 37,98 oder schon 37,99
läßt sich halt ohne ausmessen nicht sicher sagen
wenn der alte aber 37,98 ist und der schon 10000km drin war...dann geht auch 37,99 schon

Zandermichi
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Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von Zandermichi »

Ich bleibe bei dem schmalen :lol: das passt dann auf jeden Fall und ist bestimmt mehr als mein abgesägter noch schafft :D :)

carinona
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Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von carinona »

Zandermichi hat geschrieben:
29.04.2021 13:14
das passt dann auf jeden Fall und ist bestimmt mehr als mein abgesägter noch schafft :D :)
ja die kolbenringe sind dann wieder intakt...aber er kann schon zu klein sein
das aber deine sachs
die 1/100mm dienen dazu den verschschleiß auszugleichen, du musst wissen wieviel km der kolben hinter sich hat

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Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von Zandermichi »

Hey, ich hab den Motor vor ca.28 Jahren gefunden :D
da sah der aus wie neu und ist bei mir nie gelaufen war an einer
Hercules mit 17Zoll Speichenfelgen verbaut, die in einer Garage, stand die, wir abgerissen haben.
Hab den Motor damals aus Spaß in meine P3 gebaut die ich ja schon jetzt 36Jahre besitze gebaut, weil der Ori Motor fehlte.
Dann hab ich die P3 wieder auf den Dachboden gestellt aber komplett
hab dann 2017 das Moped wieder neue belebt und den
Motor zu dem Tuner Mümmi geschickt, der den nach meinem
Wunsch angelehnt an den P3 Motor bearbeitet hat !
Bei mir hat der Motor keine 2000 Km gelaufen und was der damals hatte, kann ich Dir nicht sagen?
Deshalb hab ich mich für die Kleineren Kolben entschieden und bin gespannt und werde auf jeden Fall berichten. :wave:
dann hole ich mir in 28 Jahren die Übergröße noch mal :lol: :mrgreen: :thumbup:
jetzt hast Du mich so irre gemacht das ich grad einen gebrauchten 505 kaufe und den dann komplett selber umbauen werde :wtf:

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