Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Von interessentanen Bildern und Videos bis hin zur Datensammlung der Mofas / Mopeds und Mokicks.
carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von carinona »

hast du das mal ohne benzinfilter nur mit benzinschlauch probiert..und evtl auch tankdeckel nicht ganz zu


das ganze ist sehr seltsam....düse 50 kann da normal nicht mehr stimmen wenn die mehr luft bekommt als it mofa filter

Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von Zandermichi »

Ich hab alles durch ,heute sogar das Licht und den tot macher abgeklemmt. Das Problem bleibt. Mit Filter ohne Filter?Morgen hänge ich mal eine extra Flasche Benzin an den gaser .Benzin läuft aber reichlich aus den Tank ohne stockern oder so. Ich möchte auch ungern die Zündung verstellen und les grade in 1000 Foren ...witzig finde ich das mein motor auf dem Ständer sauber im stand läuft ?Da kann ich sogar standgas ei stellen ...stell ich sie normal auf die Straße geht sie sofort aus oder stirbt langsam ab ? Was für eine sch*** :roll:

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von carinona »

das gibt doch gar keinen sinn...der mühle ist das normal egal ob ständer oder nicht ständer

es verändert sich aber die lage des sprits im tank und in der schwimmerkammer und im benzinfilter und schlauch

eine andere sache wäre wenn du keinen sauberen leerlauf hast und die abwürgt
das wäre dann aber auch auf dem ständer der falls wenn hinterrad blockierst
Zuletzt geändert von carinona am 30.03.2021 22:09, insgesamt 1-mal geändert.

Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von Zandermichi »

Jetzt über Nacht denke ich hab ich die Lösung gefunden? :crazy:
was hab ich im Winter gemacht .... Die fette Gabel vorne eingebaut!
(ich hab mal gemessen und die ist fast 5cm länger als die Ori Gabel!!!! )
Heißt, das Moped steht extrem schief auf den Rädern !!! optisch sieht man das und
wehre ja möglich, dass der Vergaser jetzt so schief steht das mein Motor so nicht läuft?
Ich werde die alte Gabel wieder einbauen und berichten:wtf:
Leider mag ich damit gar nicht mehr fahren aber nützt ja nix
ich dreh durch wen es daran liegt aber das paßt zu meiner Idee das ich den Fehler selber eingebaut habe! :crazy:

Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von Zandermichi »

Nur fürs Protokoll :D
Alte Gabel montiert und das ganze sieht schon wieder besser aus :mrgreen:
jetzt noch mal alles in Ruhe und ich hoffe, das wird wieder.
Leider bei der ersten Testfahrt immer noch im oberen Bereich diese komischen
Leistungslöcher die ich vorher nicht hatte?

Werde jetzt mal den Zylinder runter nehmen weil es sich so komisch an hört :(
ich könnte mir immer noch vorstellen das die Kolbenringe gebrochen sind und das unter voll Last
dann den Leistungsverlust gibt?

mann mannnnn man :wave: :wtf:

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von carinona »

nach deiner theorie darf man dann ja mit ner mofa weder berghoch noch bergab fahren

das wird meine automatik prima gern hören, schont auch kette und kettenrad, neue erfindung. Das Deich Mofa

Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von Zandermichi »

Ich kann es ja nicht ändern ! Das war wirklich so auf dem Ständer läuft der Motor ...ohne geht sofort aus ! 20-mal geprüft.
Jetzt hab ich aber auch wieder das Falschluftproblem und finde irgendwie nicht die richtige Dichtung, weil mein Ass aufgebohrt ist und vorn platt?
Ich hab noch ein Ori und der ist komplett anders und wird meinen einem 20mm O-Ring abgedichtet! Krass - Hab mal ein Gummi Ring aus dem Sanitär Bereich dazwischen gesteckt und der Motor läuft KOMPLETT anders !! das hätte ich nie gedacht:thumbup: ruhiger und nicht so viel Biss. Aber, wenn es in den höheren Bereich geht das Rucken wieder an. Früher hätte ich das Mofa jetzt genau angezündet :sick:
heute .... Such mir grad nen richtigen Motor, weil es einfach nur nervt und ich eh nicht weiter komme:wtf:
Glaubt mir mal das ich mich so ärger weil ich den Vogel im Winter nur hübsch machen wollte (ist auch was gewurden :angel: ) und nun nicht mehr löppt ....

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von carinona »


Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von Zandermichi »

FUßDICHTUNG vom Ass ist undicht gewesen :oops: ...das hab ich nir durch Zufall gemerkt und ja nicht zerlegt gehabt.?.denke durch die neue kupplung und schaltung die durch den ausgelegt werden hab ich der alten Dichtungen den Rest gegeben ...beim testen mit bremsenreiniger ging die halt aus weil das ja nach unten nebelt und ich dachte immer der gaseer hat die Macke :mrgreen: ...ich will fahren und nicht Schrauben.?. Danke Jungs für eure Hilfe :wave:

Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von Zandermichi »

Nur weil immer so schön zur Erinnerung:mrgreen: schreibe ich das hier für die Nachwelt ...
hab jetzt vor ca.2 Wochen Ersatzteile bestellt die wie fast immer wieder zurück geschickt wurden:evil:
(anderes Problem)
gestern bin ich hier zu einem Vespa Laden gefahren und die haben mir Dichtung zum selber schneiden gegeben, das wurde natürlich
gestern noch zurechtgeschnitten und montiert. Dichtung mit Bremsenreiniger abgesprüht und Typ top!!!
Leider hab ich nur ein Loch gestanzt und nicht wie original ein Rechteck geschnitten. Bei der Testfahrt gemerkt das es
im ganz oberen Bereich noch Löcher gibt. Warte jetzt aber auf die Ersatzteile und werd das dann noch mal mit evt. Einer größeren Düse
testen ...hätte nie gedacht das so ein 2Takter so anfällig auf Nebenluft sein kann!
Aber langer Weg bis heute und ich bin schon fast zufrieden:thumbup:

Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von Zandermichi »

Aber ich hab trotzdem meinen Spaß und teile das hier gerne ;)

https://vimeo.com/535283903

Hoffe das Ihr den Spaß darin seht !

gruß Michi
Zuletzt geändert von Zandermichi am 13.04.2021 13:50, insgesamt 1-mal geändert.

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von carinona »

Zandermichi hat geschrieben:
13.04.2021 11:25
Aber ich hab trotzdem meinen Spaß und teile das hier gerne ;)

https://vimeo.com/manage/videos/535283903

Hoffe das Ihr den Spaß darin seht !

gruß Michi

kommt meldung

Leider konnten wir die Seite nicht finden

Stelle sicher, dass du die URL korrekt eingibst oder versuche Vimeo go googeln. Du kannst auch stattdessen eines der Videos unten ansehen.

Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von Zandermichi »

Der Link ging nur über meine Private Vimeo Seite :? sorry !
jetzt löppt das !!

https://vimeo.com/535283903

Gruß Michi

Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von Zandermichi »

ich weiß ich nerve aber mein "Problem" ist doch noch vorhanden :crazy:
nachdem ich jetzt nach 3 Wochen warten auf meine Bestellungen alle Dichtungen im Vergaser
und Ansaugstutzen gewechselt habe (und das alles mit Bremsenreiniger geprüft hab)
läuft der Motor noch besser ,sogar richtig nice im Stand und zieht gefühlt noch besser :mrgreen:

was bleibt .... Endgeschwindigkeit erreiche ich immer noch nicht und das leidige Stottern, rasseln,verschlucken was auch immer es ist kommt ab 40 Km/h wieder (KOTZ) was mir aufgefallen ist das es schlimmer wird um so wärmer der Motor wird?
(Andere Düsen,Nadel um hängen mit und ohne Luftfilter...alles das gleiche nur anders )

Ich möchte jetzt meinen Kontakt in der Zündung wechseln und trau mich nicht an das Thema ...
ich hoffe man kann das nur auswechseln und muss nichts einstellen danach???
Laut Muemmi ist meine Zündung früher eingestellt und das bekomme ich bestimmt niemals so hin?
Ich weiß genau, dass es nicht an der Zündung liegt aber denke so ein Kontakt kann ja gerne mal gewechselt werden .. Muss mich leider mit dem Thema mal auseinandersetzten :crazy:
Ich werde berichten Jungs :)

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von carinona »

was Muemmi da erzählt sollte man ignorieren

evtl ist ja das problem

man sollte die zündun g richtig einstellen
mit etwas fluchen oder beten...geht das
man kapiert das
https://www.youtube.com/watch?v=PJItUYKz2Qk
leider hat Dieter da einen fehler drin
Zündung früher stellen ist Grundplatte gegen die Laufrichtung drehen ...und nicht in laufrichtung

einstellen auf
19-21 grad vor ot bei 49ccm
25-27 grad vor ot bei 47ccm


ein neuer unterbrecher bessert nornmal aber wenig bis gar nix..wenns kein schrott nachbau war.
man sieht ob der alte noch intakt ist..
und wenn man unterbrecher wechselt , nur markenware....sollte man kondensator mit wechseln

zuerst sollte man mal festellen ob der zündzeitpunkt stimmt..oder total daneben ist,
also zündeinstellung prüfen

unterbrecher mit der starken feder
Beru KS 466
https://www.ebay.de/itm/153838176290?epid=19025319819
normaler
Beru KS 465
https://www.ebay.de/itm/284260351002
https://www.ebay.de/itm/133670423431?epid=1114076363

gib mal gas und sieh ins polrad obs da anfängt zu blitzen
https://www.youtube.com/watch?v=jzobyq7f2kM

Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von Zandermichi »

hey Carinonna, ;)
Danke wieder mal für Deine Hilfe und Tipps! :thumbup:
ja, der Muemmi ist bestimmt komischer Kauz aber mein Motor lief nun wirklich super
da kann und will ich nix falsche sagen! Bin da jetzt fast 3 Jahre mit regelmäßig gefahren und
teilweise Mal eben 60 km am Tag! Wie gesagt ich bin nicht wirklich Schrauber und frag mich halt, warum der Motor nach meinen Verschönerungsarbeiten nicht mehr läuft ? Ich bin mir sicher, dass der
Fehler bei mir liegt! :sick:
Warum soll sich die Zündung zb. verstellen? Oder die Einstellungen im Vergaser? das ergibt doch kein Sinn?
Ich hab nur Züge, Schläuche, Schrauben erneuert und den Motor dabei nicht angefasst! (Außer Auspuff ab und Vergaser ab und beides wieder ca.50 mal ran gebaut) es wird jetzt immer besser und der Motor läuft sogar im Stand wie eine Nähmaschine ... Nur unter voll Last fängt der Mist an.
Hab mir wie gesagt einige Neuteile bestellt und werde auch mal den Zylinder jetzt demontieren, um mir die Kolbenringe anzuschauen? evt. Sind die ja gebrochen oder verschlissen? Ich weiß es nicht?
Macht aber auch kein Sinn, weil das Moped im Stand perfekt läuft und super Anzug hat
was für eine Sch**** ;) :oops:
ich würde auch lieber hier schreiben, woran es gelegen hat!
seit 5 Wochen bin ich auf der Suche! Zum Glück ist das nur ein Luxushobby und ich bin nicht angewiesen auf meiner Mopete :) :wave:

Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von Zandermichi »

ps.Kurz mal in die Zündung geschaut (wie im Video) nix ...alles sauber und kein fremd Funken oder irgendwas?
konnte das sogar in meinen Aufzugraum ohne Licht perfekt prüfen :lol:

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von carinona »

es kann irgendeine kleinigkeit sein

abstellkabel isolation beschädigt,, kommt irgendwo an masse,,,rost am gewinder kerze oben am stecker etc
brüche bzw risse am kerzenkabel, zb wo es aus dem motor kommt..

unterbrecher zündungen verstellen sich nicht, die zündung wird nur mit den jahren später weil sich der unterbrecher abnutzt, das gibt aber keine störungen..wird halt nur etwas weniger drehfreudig

kondensator kann auch defekt sein ohne das es funkt. es kann sein das der in höhere drehzahlen nicht mehr genug zwischenspeichert.

ich würde erstmal kondensator wechseln bevor man zylinder abmacht

zylinder abmachen wird nix bringen...wenn du 1 gang reinmachst und schiebst ...wird hinterrad blockieren...dann ist die kompression gut
und wenn man polrad dreht ohne kerze und hinhört...dann hört man ob was seltsam klingt

Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von Zandermichi »

Gute Idee ,
Werde heute noch mal die Elektrik abklemmen und testen (funktioniert aber so gesehen alles perfekt )
Gestern nochmal den Auspuff und Auslass gereinigt. Das lauf Verhalten wird immer schöner ,mehr Druck geht fast vorne hoch ..und gestern hab ich festgestellt das es schlechter wird bei längerer Fahrt . Dann Rasselt es auch nur noch ? Ich werde nächste Woche versuchen die Zündung neu zu machen. Glau be nicht das Wärme sich auf den Kolben oder Vergaser auswirken kann als Fehler .Kondensator habe ich schon oft gelesen das der mit Wärme anfängt zu spinnen ... :shock: könnte dann ja in die Richtung gehen ..naja ,erst mal teile bestellen und warten ..Danke und ich werde berichten :wave:

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von carinona »

es kann kondensator und oder zündspule bei wärme anfagen zu spinnen, deshalb erstmal auf verdacht den kondensator wechseln, diese dinger altern auch ohne das man fährt...und die sind häufiger defekt als die spule

ich würde aber nur noch moderne kondensatoren einbauen..außen mit ans abstellkabel, ein pol...anderen pol an masse rahmen
WIMA Impulsfester Kondensator MKP10 630V 0,22uF
https://www.ebay.de/itm/123988261864
ODER
Wima FKP Kondensator 0,22 uF 1250V
https://www.ebay.de/itm/164262714374


oder markenware, zb Beru...aber auch darauf ist heute kein verlass mehr
Beru ZK 235
https://www.ebay.de/itm/393125556165?epid=7017018666
Zuletzt geändert von carinona am 24.04.2021 12:36, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten