Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Von interessentanen Bildern und Videos bis hin zur Datensammlung der Mofas / Mopeds und Mokicks.
Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von Zandermichi »

Moin JUngs,

Hab Sie jetzt noch mal restauriert ;) jede Schraube in Edelstahl gewechselt , vorne ne neue Gabel (die dicke) verbaut ,neuen Lenken neuer Auspuff (oro Quali) und neue Bowdenzüge...alles perfekt Schaltet besser als vorher :mrgreen:
Nur hab ich grade wieder das "alte" Problem ...Nach dem umbau (nix am Motor gemacht)
läuft Sie im Stand perfekt ,Zieht ab wie Sau mit richtig Feuer (besser als vorher) aber sobald ich über 40 Km/H fahre läuft Sie wie ein Sack Mücken !
ich hab schon alles gemacht und finde den sch*** Fehler nicht !
wird nie langweilig ! 2020 braucht ich nix schreiben da bin ich nur ohne Probleme gefahren ...
jetzt ärger ich mich grad über mich selber weil ich den Fehler bestimmt selber eingebaut hab!
werde berichten und versuch mal paar Bilder später vom aktuellen Zustand zu posten ;)
sieht nice aus der "Vogel"
gruß MIchi

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von carinona »

wie läuft denn ein sack mücken...das hab ich noch nicht gesehn, dachte dann würden die mit sack fliegen...getarnt

die P3 hält sich halt an die papiere...sollt ja 40kmh stehn

Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von Zandermichi »

Carinona, :wave:

Ich hab das hier extra gefragt und die darf in HH 50 Km/h laufen :crazy:
ich hab hier extra nachgelesen, weil ich das Problem schon mal so in der Art hatte !?

Sack Mücken heißt : Springt auf Schlag anläuft relativ gut im Stand und geht ab wie Schmitz Katze ,schaltet sauber und beschleunigt auf ca. 40 Km/h konstant und dann fängt es an zu "spucken" Löchern ? schwer zu beschreiben läuft nicht wirklich schneller und nicht konstant im oberen Drehzahlbereich?
läuft dann so als wenn Sie irgend was nicht bekommt ? keine Luft oder Benzin ? Ihc scheck es nicht
Kerze ist innen ein wenig Rehbraun aber außen rum Öl verschmiert?

Ich hab wie gesagt nur das komplette Moped zerleg und nur den Vergaser demontiert und Gas Seil erneuert . Dann einen Ori. Auspuff montiert
(mit dem alten aber das gleiche Problem) und neuen Benzinschlauch/Filter und Luftfilter (alles wie vorher) gewechselt und nun läuft Sie nicht mehr?
Leider ist diesmal die kleine Düse nicht locker! das hatte ich bei der letzten Störung :oops:
Ich bin mir 100 % sicher das ich den Fehler selber beim zusammen bauen, gemacht haben muss? aber ich weiß leider nciht wo :wtf:
Bau jetzt trotzdem noch mal den Vergaser auseinander und guck mir das in Ruhe noch mal an ...

Mann hat ja sonnst nix zu tun :D

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von carinona »

ist die iskra zündung drin?

Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von Zandermichi »

Nein, Ori!
und neue Kerze und schöner blauer Funken ;)
ich bin grad wieder am zusammen bauen (Gaser)
aber das Wetter spielt nicht mir wegen Testfahrt

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von carinona »

wenns kein kontaktflattern zb ist...

könnte auch spritzufuhr stocken wenn viel gebraucht wird,,,

Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von Zandermichi »

hab heute früh schon mal ohne Benzin Filter versucht ...gleicher Effekt !
werde abe rnoch mal gucken wie das Benzin aus dem Hahn läuft ?
ich gebe eh nie auf :wtf:

Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von Zandermichi »

läuft auf Normal klein wenig langsamer als auf Reserve ? aber trotzdem so viel kann die nicht verbrauchen wie da Benzin aus dem Hahn kommt ?
jetzt wieder alles fertig und springt nur vom angucken schon an :P
läuft perfekt im Stand ...leider geht grad die Welt unter und ich kann nihct testen ...
bin gespannt

Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von Zandermichi »

Heute Testfahrt :thumbdown:
ich such ma weita :?
Schöne grüße Michi

Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von Zandermichi »

Ich habe im dekro.ventil eine Blindschraube :crazy: und die habe ich auch nachgedacht? Könnte das Teil ein Fehler aus lösen ? Ist mir heute erst eingefallen ...da war nix undicht oder Öl aber die schraube war nicht richti fest :shock: ...ist nur für mich als Erinnerung

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von carinona »

fest sein sollte die schon..und passen auch . wennns dicht ist ist es dicht...
sonst mach einfach neues ventil rein...

Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von Zandermichi »

Ist klar,hab vorhin noch im dunkeln gelöst und bin auf dem Innenhof getestet :P das war schon nicht so schlecht.?werde berichten :thumbup:

Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von Zandermichi »

Mega merkwürdig :shock: ...habe gestern Abend mal eine Runde gefahren und es ist fast wie vorher :roll: komisch aber auch das mein moped vorher immer beim anwerfen sehr hoch dreht und dann nach ca. 4-6 Sekunden langsam in normale Drehzahl ging. Das hatte ich auch bei der Fehlersuche nicht mehr ...da lief sie ganz ruhig los ...jetzt wo ich an der blind Schraube (bei mir ein M1o Schlüssel Kopf Schraube ) anstatt dekompressions Ventil verbaut habe ,gedreht hab . Läuft sie wieder wie vorher beim starten sehr hoch und geht wie früher dann wieder runter :mrgreen: ...wie soll man das auch beschreiben. Aber es uss an der Schraube liegen weil gestern lief das fast wieder wie gehabt nur wie immer in hh kom t das Wetter dazwischen .Ich werde berichten 8-) 8-) ..ist auch gut für mich als Tagebu h hier :mrgreen: ... wie das technisch mit meinem Problem funktionieren soll kann ich nicht sagen aber evt. Mit Wärme u d Ausdehnung oder so ? Schon lustig und zum Glück ist mir eingefallen das ich daran gedreht hatte

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von carinona »

hochdrehn ist immer entweder der gasschieber oder falschluft ..oder griff kemmt etc, oder evtl clip an der düsennadel 1 kerbe tiefer machen, fetter...
also nadel 1 stufe hoch

der gaszug muss oben ca 1mm spiel haben am vergaser

und kerzenbild nach vollgasfahrt muss stimmen

Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von Zandermichi »

Wie gesagt ;) vorher lief sie tip top.?Ich bin mir 100 %sicher alles wie vorher zu haben .Und werde die düsen nadel zb.nicht ändern . Glaub mir ich hab die schraube (blind dekomp.) Ein wenig Lose gedreht und es geht wieder in die Richtung wie vorher 8-) frag mich bitte nicht wie das geht aber es ist jetzt wieder besser. Jetzt läuft sie auch wieder schneller..völlig irre

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von carinona »

denk nach...
was seltsameres als die kompression mit ner deko schraube zu veringern gibts kaum,
dieser unsinn bringt nur falschluft in zylinder und gemisch aus dem zylinder raus ... einfach schlicht mist
die p3 hat auch deko ventil

wenn das was hilft...dann stimmt was an der zylinderfüllung oder am zündzeitpunkt nicht

oder dein zündfunken ist schrott und verträgt die kompression nicht...andere kerze zb

jetzt ist alles dicht. wenn alles richtig gemacht hast..also evtl stimmt die abstimmung nicht

bing 85-12-140a der vergaser hat keine nadeldüse...die dinger haben sowieso unzuverlässigen leerlauf , das zeug schlägt aus
wenn du einen anderen vergaser hast...muss die abstimmung stimmen

Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von Zandermichi »

fehler ist warscheinlich eine kaputte Kupplung ?
jetzt ist sie ganz im Eimer und ich denke das unruhige laufen war bei
unter Last fahren eine Art schleifen bzw. ist das jetzt erst erstmal zu beheben :crazy:
schönes Wochenende Michi

Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von Zandermichi »

ich schreib mir das gerne hier auf um evtl. Die Fehler wieder zu finden :mrgreen:
in meiem Alter vergisst man ja gerne mal was :crazy:
So,Neue Kupplung montiert und hat auf schlag gefuntzt...schaltet sauber und hat mega gripp!
kann sogar auf einen Rad fahren vom Power :thumbup:

nur ...ab 40 Kmh fängt mein Problem trotzdem wieder an !
ich flipp aus !! (Düsen hatte ich schon paar getestet ....Bringt keinen Unterschied.

Jetzt vermute ich defekte Kolbenringe oder einen gebrochen?
weil es ja nur unter Voll Last nicht geht ? So in der Art das der Koben den Druck bei Endgeschwindigkeit nicht hält?

Aber wie gesagt vorher lief die wie Sau....
Bleibt spannend und ich hoffe ich finde den Fehler selber :eh:

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von carinona »

man muss da mal ne bestandsaufnahme machen, damit man hier mal durchblickt...
wie der momentane zustand ist.....
was fürn vergaser ist jetzt dadrin ...mit welcher düse und welchem luftfilter
welche kerze
wenn das 10er vergaser ist , mit düse 50 ..und die 40 fährt...ist das seltsam

war es sachs 505/2C motor mit mofazylinder? das wäre 47ccm kurbelwelle . dann muss der zündzeitpunkt 25-28 grad vor ot sein

Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von Zandermichi »

Du bist immer am Start das gefällt mir ;)

Normaler Mofa Motor 505/2b bei Mümmi getunt
Ass und Vergaser angepasst (aufgebohrt) 50iger Düse
Schieber gekürzt und Feder gekürzt
und großer Sportlufi verbaut plus 10er Loch im Luftkasten.
(ich glaube Zündung ist stk. früher hab da aber keine Ahnung)

Das ganze hat mit kleinen Problemchen 3 Jahre gelaufen und nach
App ca. 60Km/h schön sauber im Stand ging die immer aus aber das kennst Du ja und hast es schon oft
beschrieben ;)

Jetzt hab ich den Vergaser abgebaut und den Auspuff mehr nicht (keine wirklichen Veränderungen!!!)
dann das komplette Moped schick gemacht andere Gabel eingebaut und alle Schrauben in Edelstahl getauscht wo es ging!

Danach normal zusammengebaut und Benzinschlauch und neue Kerze montiert und das Problem fing an
lief super bis ca.38 und dann geht der Mist los ...immer so als ob man die Hand vor den Luftfilter hält so das der Motor fast aus geht?
Dann hab ich wieder den alten Benzinschlauch montiert und auch die alte Kerze ... Egal was ich änder es bleibt der gleiche Fehler und der Motor
kommt nicht mehr über 40Kmh und fängt dann an zu ruckeln .... (leichtes Ruckeln) wollte heute Abend mal ein Film machen und versuchen es hier
online zu stellen :D

Zündfunken sieht stark aus Kerze ist rehbraun nach langer Fahrt ...ich dachte wie gesagt das die Kupplung im oberen Bereich nicht gehalten hat?
dann ist genau die Tellerfeder gebrochen und für mich war klar, dass ich den Fehler gefunden hatte:crazy: :lolno:
neuer Kupplung Testfahrt ...... Gleiches Problem?
das Ding hat aber so ein Power, das ich im ersten Gang wirklich auf den Hinterrad fahren kann:mrgreen: :) deshalb denke, ich ist der Motor
auch ok .... Nur irgendwas bremst den Vogel im oberen Bereich und ich vermute das evt. Ein Kolbenring gebrochen ist und das damit
unter voll Druck dann nicht mehr geht? Möchte aber ungern den Kopf runternehmen weil ich immer gefühlt 3 Wochen auf Ersatzteile warten muss :thumbdown:

Heute werde ich noch mal den alten Schwimmer einbauen mit dem alten Nadelventil ? einfach mal testen?
(upedate ...Hab ich in der Mittagspause gemacht -genau das gleiche wie mit dem neuen)

Ich will den Fehler auch finden :wave: :wtf:
danke Michi
Zuletzt geändert von Zandermichi am 30.03.2021 15:37, insgesamt 4-mal geändert.

Antworten