Hercules Prima 5 Mofa blau Baujahr 1979 Speichenfelgen

Von interessentanen Bildern und Videos bis hin zur Datensammlung der Mofas / Mopeds und Mokicks.
Antworten
Benutzeravatar
cluberer2003
Beiträge: 75
Registriert: 01.03.2017 15:30
Mofa/Moped: KTM Superduke 1290 GT, Hercules SB 2, Supra 4, KX 5, MK1, Prima 5 Bj. 78, M4 Bj 1978, Ultra 80 AC

Hercules Prima 5 Mofa blau Baujahr 1979 Speichenfelgen

Beitrag von cluberer2003 »

Einge werde mich aus anderen Foren kennen. Kurze Vorstellung: Mein Name ist Holger, bin 52 Jahre alt und komme aus Nordbayern. Habe einige Hercules Mopeds.


Nachdem ich mir Anfang Dezember 2016 aus dem benachbarten Landkreis diese schöne Prima 5 gekauft habe, möchte ich hier dokumentieren wie und was ich an dem Mofa geschraubt habe.

Bild

Echte 2.000 km gelaufen aus erster Hand.

Bild

Bild

Letztes Nummernschild aus dem Jahr 1984. Originaler Zustand bis auf einen am Lenker zusätzlich verbauten Schalter, der aber wieder wegkommt und einem nicht originalen Benzinhahn. Papiere wie BE, KD-Heft u. Garantiekarte waren mit dabei. Auch der Schlüssel für das Schloß. Original Bereifung Michelin, wie damals diese Mofas ausgeliefert wurden.

Zunächst einmal habe ich eine kleine Durchsicht gemacht, um den Motor zum Laufen zu bringen. Vergaser u. Tank gereinigt, Luftfilter ausgeblasen usw.

Bild

Der Motor sprang sofort an und läuft absolut rund ohne Geräusche. Getriebe ist auch in Ordnung, Kupplung ebenso. Dann Probefahrt. Läuft in diesem Zustand nach Tacho satte 33 km/h, eben genauso wie früher.

Dann - wie ich es damals auch mit 15 Jahren gemacht habe - eine 48er Düse und einen P 3-Krümmer und MK 2-Auspuff montiert.

Bild

Höchstgeschwindigkeit dann sofort um die 40 km/h. Macht richtig Spaß damit zu fahren. So, Motor läuft - jetzt geht es an das Fahrwerk.

Zunächst die vordere Felge:

Bild

Wunderschön, diese Schürmann Speichenfelgen. Leicht Flugrost. Das Ding komplett zerlegt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Alles gereinigt, entrostet, poliert, Radlager gesäubert, neu gefettet, eingestellt, alles wieder zusammen gebaut:

Bild

Bild

Bild

Bild

Rad dreht jetzt leicht und ohne Geräusche. Wenn man es frei laufen lässt und es langsam zu stehen kommt, läuft es in die andere Richtung nach - solange bis das Ventil auf 6 Uhr (der tiefsten Stelle) endgültig zum stehen kommt.

Fortsetzung folgt.


So, weiter gehts. Hier die Teile vom Vorderbau. Gereinigt, poliert, gefettet, geölt, entrostet (soweit ein wenig Rost vorhanden war). Die Teile warten darauf wieder eingebaut zu werden. Eines ist auch klar: wie neu werden sie nicht mehr, auf jeden Fall aber ansehnlich - bedenkt man, dass das Mofa fast 40 (!!) Jahre alt ist.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann mal alles montiert... Muss ich bei Tageslicht nochmal fotographieren.

Bild

Bild


So, hier kam der Scheinwerfer vorne dran:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Glas und Gehäuse gereinigt, Verchromung poliert. Birne ersetzt. Tacho ebenso gesäubert und dann alles wieder zusammengesetzt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


So - hier geht es weiter mit Lenker, Griffarmaturen, Spiegel, Klingel, Lenkerklemmung usw..

Bild

Bild

Bild

Bild

Überflüssige Teile, wie Schalter, klobige Spiegelklemmung abgebaut bzw. durch besseres Teil ersetzt. Der Kupplungshebel war gebrochen, musste ich also ersetzen. Dazu habe ich einen Kupplungshebel von der MK 1 genommen. Nur hat der nicht die Bohrung für die Aufnahme Schaltrastung. Also ein 3er Loch gebohrt - passt. Klingel, Lenker, Spiegel poliert. Rest gereinigt, gefettet u. eingestellt. Alles wieder verbaut. Erstaunlich, dass die Bowdenzüge alle noch die originalen grauen Öler haben - gefällt mir gut. Es wurde also anscheinend noch kein Zug gewechselt. Den verbogenen Dekompressionshebel hab ich gerichtet. Mal sehen, vielleicht tausche ich noch Kaltstart- und Dekompressionszug. Dann sollte der Hebel sich nicht mehr verbiegen.

Das Lenkkopflager habe ich auch gereinigt und neu gefettet. Kein Spiel, Lenkung geht leichtgängig. Lenkeranschlag ist in Ordnung, nicht verbogen.

Der jetzige Stand:



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Jetzt war die hintere Felge, die Schwinge, Bremsstange und Kette dran:

Bild

Bild

Bild

Rad ausgebaut und zerlegt:

Bild

Alles noch vollständig und im guten Zustand. War aber auch nicht anders zu erwarten. Die Konen und Kugeln gereinigt und neu gefettet. Den Rest gesäubert und alles wieder verbaut. Radlager dreht einwandfrei und ohne Spiel oder Geräusche. Läuft absolut ruhig.

Bild

Die Bremstrommel ist übrigens wie neu, sieht man auf dem oberen Bild ganz gut. Schön glatt, kein Rost und schon gar keine Riefen.

Bremsstange poliert so gut es ging, ganz blank ist sie nicht geworden - geht aber. Felge ebenso gewinert, Kettenrad vom alten Fett und Schmiere befreit. Kette ausgewaschen und frisch geölt. Dazu noch neue Achsmuttern. Schwinge gereinigt und dann alles wieder verbaut......

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Jetzt der aktuelle "Stand". Es fehlt noch Motor (Zündung, Ölwechsel) und der Rest vom Rahmen bzw. auch noch Gepäckträger, Hauptständer hinteres Schutzblech und Rücklicht (Birne wahrscheinlich def.). Außerdem muss ich den Sattel noch reinigen und seine Neigung noch richtig einstellen:


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Fotos wurden ohne Blitz gemacht. Da es schon gedämmert hat, hab ich einfach ISO auf 3.400 hochgeschraubt..

Hier geht es weiter. Zunächst mal das originale Bordwerkzeug und die Luftpumpe gereinigt:

Bild

Dann die beiden kleinen Streben vom Gepäckträger zum Schutzblech abgebaut und gereinigt, waren doch schon sehr angerostet, das Ergebnis kann sich sehen lassen:

Bild

Dann die rechte Motorverkleidung abgebaut:

Bild

Auch hier alles gereinigt. Die Kabel dann noch mit einem Kabelbinder ordentlich fixiert.

Bild

Auch so "Kleinigkeiten" wie Pedale bzw. Pedalarme kamen dran, da schon sehr verschmutzt/leicht rostig - hier der Zustand vor der Reinigung:

Bild

Dann den Zündungsdeckel abgebaut. Der hat sich ein wenig geziert, etwas Wärme und WD 40 haben Abhilfe geschaffen. Darunter die Zündung:

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich habe das Polrad nicht demontiert, die Mutter werde ich später irgendwann mal entrosten. Hab sie nur mit WD 40 eingesprüht. Alle Spulen sind in Ordnung, kein Rost an den Magneten oder auf der Grundplatte. Schmierfilz noch ein wenig gefettet und gut.

Dann den Polraddeckel vom leichten Flugrost befreit und alles wieder montiert:

Bild

Dann die Motorverkleidung gereinigt und wieder angebaut:

Bild

Der jetzige Zustand vom Mofa - Pedalarme und Pedale:

Bild

Hinterer Bereich, Streben vom Gepäckträger zum Schutzblech:

Bild

Den Sattel noch schnell gesäubert und eingestellt:

Bild

Bild

Dann noch das defekte Rücklichtbirnchen ersetzt - fertig. Eine Runde gefahren, passt alles. Mechanik, Motor, Bremsen sehr gut. Licht und Elektrik funktioniert auch. Was ich jetzt noch machen muss bzw. könnte: Ölwechsel und Zylinder strahlen und: den Benzinhahn wechseln gegen einen richtig passenden. Also nicht einen mit Winkel, sondern einen der direkt seitlich abgeht.


Bild

Bild

Bild

Dann noch ein paar Arbeiten gemacht: Benzinhahn, Ölwechsel und Dekompressionsventil

Bild

Altes Öl raus....

Bild

Sieht innen noch richtig gut aus.

Bild

Dann diesen idiotischen Benzinhahn mit Winkelstück gegen einen passenden Karkoma getauscht...

Bild

Zylinder noch ein wenig gereinigt, neues Dekompressionsventil und eine neue Verschlußschraube für den Kupplungsdeckel:

Bild

Bild

Fertig - ist das also auch erledigt.

Dann Probefahrt mit Speedometer-app.......

Bild

Nicht übel, fast 43 km/h für einen unbearbeiteten Zylinder, 10er Vergaser. Nur andere Auspuffanlage und 48er Hauptdüse. Motor läuft absolut sauber, zieht super durch. Bin sehr zufrieden.

Bild

Gruß Holger
Zuletzt geändert von cluberer2003 am 01.03.2017 20:48, insgesamt 1-mal geändert.

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima 5 Mofa blau Baujahr 1979 mit Speichenfelg

Beitrag von carinona »

mit 15 hat man evtl keinen ahnung

später sollte man aber wissen das man schnellstens wieder düse 50 reinmachen sollte.......

man macht ne mühle nur schneller defekt durch abmagern, auch wenn das scheinbar was bringt,
man sollte sich mal klar sein das die einzige schmierung des motors aus der düse kommt und der sprit auch den zylinder kühlt

wenn man das will , schneller werden, nimmt man anderen papiereinsatz und stimmt mit größerer düse ab
und vom bearbeiten diese zylinder sollte man eh die finger weglassen, sie sind nicht mehr ersetzbar

Benutzeravatar
cluberer2003
Beiträge: 75
Registriert: 01.03.2017 15:30
Mofa/Moped: KTM Superduke 1290 GT, Hercules SB 2, Supra 4, KX 5, MK1, Prima 5 Bj. 78, M4 Bj 1978, Ultra 80 AC

Re: Hercules Prima 5 Mofa blau Baujahr 1979 mit Speichenfelg

Beitrag von cluberer2003 »

Du kannst davon ausgehen, dass ich solche Hinweise NICHT brauche. Trotzdem danke, war ja bestimmt "gut gemeint" von Dir.

Gruß Holger

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules Prima 5 Mofa blau Baujahr 1979 Speichenfelgen

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo Holger,

freut mich, dass du jetzt auch hier aktiv bist. Dann gibt es neben den üblichen Verdächtigen kompetenten und hilfsbereiten Herculanern noch einen Weiteren.
Wenn du magst, kannst du dir ja mal meinen Thread zu der 5S durchlesen bzw. anschauen, über die wir ja schon im 50er-Forum geredet haben.

Mich würde allerdings zum Thema 48er Düse noch interessieren, warum das denn deiner Meinung nach so in Ordnung ist. Habe ich mich auch schon gefragt...
Ich will keineswegs dein Wissen in Frage stellen, aber ich bin jung und lerne kontinuierlich über die Mofas und Mopeds, und ich höre auch immer gerne auf Carinonas Rat und Wissen. Und da ich denke, dass du, genau wie Carinona, viel Erfahrung und Wissen hast, würde mich interessieren, warum du meinst, dass das mit der 48er Düse läuft.
Es interessiert mich, wenn die Meinungen zweier alter Hasen aufeinander treffen, und ich kann dabei auch noch was lernen. Carinonas Meinung klingt plausibel und richtig, daher die Frage: Warum hast du eine 48er Düse eingebaut?

Gruß,
Jona

Edit: Deine Prima habe ich ja schon im 50er-Forum gelobt :)
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
cluberer2003
Beiträge: 75
Registriert: 01.03.2017 15:30
Mofa/Moped: KTM Superduke 1290 GT, Hercules SB 2, Supra 4, KX 5, MK1, Prima 5 Bj. 78, M4 Bj 1978, Ultra 80 AC

Re: Hercules Prima 5 Mofa blau Baujahr 1979 Speichenfelgen

Beitrag von cluberer2003 »

Hallo Jona,

ich weiß schon was ich tue und mache, keine Angst. Eine 48er Düse kannst du bei diesem Motor fahren, solange das ZK-Bild in Ordnung ist. Und - welche Überraschung - es ist i. O., sonst würde ich das ja nicht machen. Die 505/2B Motoren waren von Haus aus tendentiell leicht zu fett abgestimmt. Natürlich hat der Motor keine Lebensdauer wie mit Originalbedüsung, das ist auch klar - ganz einfach wg. der höheren Drehzahlen mit diesen Komponenten. Aber ich fahre mit dem Mofa im Jahr vielleicht 500 km, wenns hoch kommt. Wer weiß, vielleicht baue ich es ja auch wieder komplett auf Original zurück. Mit normalen Krümmer und 50er HD, diese Sachen habe ich ja da. Auspuff müsste nur neu lackiert werden, Krümmer würde ich mir einen neuen besorgen, bzw. ich glaube ich habe sogar noch einen liegen.

Von 1979 bis Anfang der 80er Jahre hatte ich eine rote Prima 5 S (hat damals genau 1.500 DM gekostet; neu) und bin mit ihr 15.000 km mit genau dem Setup, wie im Beitrag beschrieben, gefahren. Danach mein Bruder noch einmal über 10.000 km... Der Motor lief bis zuletzt. Dann wurde das Mofa verkauft, Spur verloren.

Und Zylinderbearbeitung (oft werden die auch "kaputtgefeilt") ist nicht mein Ding, der bleibt original. Genauso wie an meinen anderen Motoren. Ob das nun die 501er Serie, 50/5 AKF, 50 S, 50 SW, 80 SA, 80 SW, 50 SWD usw. ist, egal. Alles original. Optimieren ja, Tuning im Sinne von Zylinderbearbeitung: nein.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

2013 hab ich mir schon einmal eine Prima 5 S neu aufgebaut, gleiches Setup wie hier bei der blauen. Hab die dann aber leider verkauft, das hab ich hinterher bereut.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß Holger

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima 5 Mofa blau Baujahr 1979 Speichenfelgen

Beitrag von carinona »

klar sind die immer fetter als nötig abgestimmt, da die ja überall und sommer wie winter fahren sollen
düse 49 würde mir da aber eher zusagen, gibts normal aber nicht mehr zu kaufen.

zur kerze ist zu sagen, sachs hat früher kältere kerze als notwendig eingebaut,wärmwert 175, das wurde 1990 geändert in wärmewert 145, somit änderte sich dann auch das kerzenbild, und besseres stop und go verhalten, weniger verußen im stand

zu dem sind die öle heute weit besser als in der 80er jahren, also die schmierfähigkeit ist verbessert,man kann also etwas mehr in grenzbereich gehn
bei nem preis von 5eu nehm ich nur noch vollsythetisch
https://www.reifendirekt.de/oel/produkt ... former/188

halte mehr luft und mehr sprit für sinnvoller
http://www.ebay.de/itm/Tuning-Luftfilte ... Swr~lYpclM
Zuletzt geändert von carinona am 02.03.2017 14:34, insgesamt 2-mal geändert.

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules Prima 5 Mofa blau Baujahr 1979 Speichenfelgen

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo Holger und Carinona,

alles klar, danke für die Erklärung.
@Holger: Deine 5S sieht ja auch echt gut aus, schade, dass du die verkauft hast.

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Hercules Prima 5 Mofa blau Baujahr 1979 Speichenfelgen

Beitrag von Michael W. »

Hallo Holger,

traumhaft schön, die blaue.
Gut gemacht! :thumbup:

Viele Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
cluberer2003
Beiträge: 75
Registriert: 01.03.2017 15:30
Mofa/Moped: KTM Superduke 1290 GT, Hercules SB 2, Supra 4, KX 5, MK1, Prima 5 Bj. 78, M4 Bj 1978, Ultra 80 AC

Re: Hercules Prima 5 Mofa blau Baujahr 1979 Speichenfelgen

Beitrag von cluberer2003 »

Danke, Micha.

Gruß Holger

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Hercules Prima 5 Mofa blau Baujahr 1979 Speichenfelgen

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo zusammen und herzlich willkommen Holger :wave: ,

eine sehr interessante Dokumentation und ein noch schöneres Ergebnis hast du da vollbracht. Die blaue Prima 5 finde ich richtig schick. Erinnert mich an eine M3, die ich als Kind immer bei meinen Großeltern fahren durfte.
Wie hast du die Radlager eingestellt? Ich halte mich eigentlich immer an die Vorgabe von "Konus anlegen + 1/6 wieder zurück drehen". Wenn man dann die Achse schön rüttelt habe ich bisher immer ganz leichtes Spiel gefühlt. Fahre damit aber bisher absolut problemlos und die Konen/Lagerschalen sahen bei der Wartung ebenfalls in Ordnung aus.

Das Düsenthema finde ich sehr komplex und kann eigentlich nur mir Erfahrungswerten ansatzweise "belegt" werden. Beim alten SACHS 505/2 B bzw. 1 B sind mir aber einige Fahrer bekannt, die zuverlässig mit der 48er HD und erhöhten Geschwindigkeiten fahren. Ein Vergleich der Düsen bei verschiedenen Modellen, Vergaser-, Motor-, Zündungs- und Luftfilterkombinationen ist meiner Meinung nach nicht möglich.
Interessant ist z.B. folgender Vergleich (wobei es eigentlich zu viele Unterschiede für einen Vergleich gibt):

Prima 5, BING 85/10, 1,6 PS bei 3500/min, real 26 km/h - 50er HD
Prima 5, BING 85/10, 1,5 PS bei 4000/min, real 30 km/h - 50er HD
P1 505 P, BING 85/12, 1,8 PS bei 4500/min, real 44 km/h - 52er HD
Optima 3, BING 85/12, 2,5 PS bei 5000/min, real 45 km/h - 58er HD
Optima 50, BING 85/12, 3 PS bei 6000/min, real 46 km/h - 72er HD (wahlweise)

Das zeigt meiner Meinung nach, dass man jedes Fahrzeug immer in der Gesamtkombination sehen muss, um vergleichsweise Aussagen über die "richtige" HD-Größe treffen zu können. Zudem ist die Zuordnung von Geschwindigkeit->HD-Größe im Allgemeinen nicht möglich.

@carinona: Die 49er HD gibt es noch von BING. Sogar aus aktueller Produktion (geringfügig andere Form/Kennzeichnung).

Grüße,
Kai

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima 5 Mofa blau Baujahr 1979 Speichenfelgen

Beitrag von carinona »

@Kai
in der schweiz finde ich die 49, steht aber keine bingnummer dabei
http://passionparts.ch/catalog/product_ ... 4kp8ohd521

müßte man also bei bing nachfragen

da gibts auch die 47
http://passionparts.ch/catalog/product_ ... s_id=51299
ist interessant für luftfilter rechts

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules Prima 5 Mofa blau Baujahr 1979 Speichenfelgen

Beitrag von stefankausk »

Hallo und Willkommen!

Wieder mal eine super Arbeit von dir Holger.......ein richtig beneidenswertes Talent hast du! :thumbup: :thumbup:
Gruß us Kölle
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
cluberer2003
Beiträge: 75
Registriert: 01.03.2017 15:30
Mofa/Moped: KTM Superduke 1290 GT, Hercules SB 2, Supra 4, KX 5, MK1, Prima 5 Bj. 78, M4 Bj 1978, Ultra 80 AC

Re: Hercules Prima 5 Mofa blau Baujahr 1979 Speichenfelgen

Beitrag von cluberer2003 »

Hallo zusammen,

@Stefan: dankeschön
@Kai: Mit dem orig. Setup ist die Prima 5 genau 33 km/h gefahren. Nach meiner app und auch so nach Tacho (soweit man das zwischen 30 und 40 km auf dem Tacho ablesen kann). Der Auspuff und Krümmer waren original, nicht ausgebrannt. Krümmer nicht abgeschnitten, volle Länge. Der Auspuff und Krümmer waren nicht zu sehr voll Ölkohle, was ich so gesehen habe. Vielleicht würde es im orig. Zustand mit gereinigtem Auspuff auch 34 km/h fahren (welch eine Steigerung :D ), wer weiß....

Wichtig war mir bei dieser Sache, dass man das Mofa mit geringem Aufwand in einen schönen Originalzustand zurückversetzen konnte. Ein bisschen Patina, Lackmängel, das ist alles o. k. Viel besser, als wenn man den originalen Lack übertüncht.

Mal ehrlich: (ja, ich weiß, jeder kann machen, was er will....) schaut euch doch mal auf EBAY, EBAY-Kleinanzeigen usw. um, was man dort an Prima- u. M-Modellen sieht, ist schon traurig.

Die Klassiker:

- Hauptständer total verbogen, ggf. mit angeschweißten Auslegern versehen.....
- Auspuff an der hinteren Schwinge oder Stoßdämpferaufnahme befestigt (mein Favorit)
- Züge nicht ordentlich verlegt
- Dekompressionsventil mit Schraube verschlossen... (möchte nicht wissen, wieviele Schrauben mit nicht passendem Gewinde da manchmal reingewürgt wurden)
- usw....

Alles Sachen, die nicht sein müssen, kosten nicht viel, bekommt man noch, kann man richtig verbauen. Aber wie schon gesagt, jeder kann machen was er will. Ich finds nicht schön.

Und Danke nochmal für die freundliche Aufnahme hier in diesem Forum. Da hast du echt was Tolles auf die Beine gestellt, Kai. Auch Deine Dokumentensammlung ist erste Sahne.

Gruß Holger

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules Prima 5 Mofa blau Baujahr 1979 Speichenfelgen

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo Holger,

sind die Felgen 21x2,25 so bei dir in der ABE eingetragen?

Gruß,
Jona

Edit: Lesen hilft. Antwort auf meine Frage: Ja!
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Antworten