Neues aus dem Mofakeller - Das 1. Video

Von interessentanen Bildern und Videos bis hin zur Datensammlung der Mofas / Mopeds und Mokicks.
Antworten
Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Neues aus dem Mofakeller - Das 1. Video

Beitrag von Camaro2000 »

Hallo liebe Hercules-Fans,
soeben habe ich mein 1. Video aus dem Mofakeller online gestellt. Natürlich noch nicht hoch professionell, aber hoffentlich auch nicht total langweilig.
Hinterlasst mir bitte Euer Feedback und gerne auch Likes auf YouTube. Ich freue mich über viele Besuche und Anregungen :wave:
LG
Dieter

https://www.youtube.com/watch?v=GbMFEaqa0fw
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Neues aus dem Mofakeller - Das 1. Video

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

schöne Idee von dir, so etwas zu machen!

Ich kenne mich mit diesem Motor nicht so gut aus, jedoch hier zwei Dinge, die für meine Begriffe im Video fehlen:

Kontrolle, ob die Antriebswelle Achsialspiel hat.....falls ja, muß man recht aufwändig die Welle neu einmessen......das kann nicht jeder! Und falls dies gemacht werden muß, sollte man auch gleich techn. Angaben über Einbauspiel und Tips für das benötigte Material nennen (ok, fürs zweite Video dann :angel: )

Kontrolle, wie es mit der Motorlagerung/-aufhängung aussieht...ausgenudelt?

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Neues aus dem Mofakeller - Das 1. Video

Beitrag von Camaro2000 »

stefankausk hat geschrieben:Hallo,
Kontrolle, ob die Antriebswelle Achsialspiel hat.....falls ja, muß man recht aufwändig die Welle neu einmessen......das kann nicht jeder! Und falls dies gemacht werden muß, sollte man auch gleich techn. Angaben über Einbauspiel und Tips für das benötigte Material nennen (ok, fürs zweite Video dann :angel: )
Danke Dir, Stefan. So weit wird das Tutorial wahrscheinlich nicht gehen. Es geht mir hier wirklich um die Basics, die von JEDEM (und natürlich auch von mir) gemacht werden können. In diesem Fall wird die typische Motorüberholung mit Wellendicht- und O-Ringen, Kupplungsscheiben, Dichtungen und maximal noch Kurbelwellenlagern gezeigt.
stefankausk hat geschrieben: Kontrolle, wie es mit der Motorlagerung/-aufhängung aussieht...ausgenudelt?
Du meinst die Gummilager, oder? Die sind eigentlich unkaputtbar, aber kann ich gerne in der Fortsetzung noch mal drauf eingehen.
LG
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Neues aus dem Mofakeller - Das 1. Video

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

das es lediglich um die basics gehen soll, ist ja ok! Jedoch (das ist nur meine Meinung!) finde ich schon, dass man bei einer ersten "Sichtprüfung" das Spiel der Welle cheken kann......das hast du ja auch beim Pleuel gemacht.......was ja auch 100%ig richtig ist :thumbup:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Neues aus dem Mofakeller - Das 1. Video

Beitrag von Camaro2000 »

Hi Stefan,
du meinst doch dass ich quasi die Welle samt Ritzel rein und raus schieben kann, oder? Habe ich vorhin noch mal probiert, das sitzt alles gut und ohne Spiel. Das werde ich Eingangs der Fortsetzung aber noch mal ansprechen, oder eine Anmerkung im Video einbetten. Klar es ergibt natürlich Sinn das zu prüfen. Wenn möglich sogar noch vor dem Kauf. In diesem Fall habe ich wohl Glück gehabt. Der Motor "fühlt" sich ganz solide an.
Vielleicht gingen beim filmen auch einige Details unter. Diesmal war ich doch noch sehr mit Kamera- und Sprechtechnik beschäftigt. Bei den nächsten Tutorials werde ich mir die Reparaturanleitung in Sichtweite platzieren und in kleineren Sequenzen filmen. Das wird insgesamt dann etwas einfacher...hoffe ich :wave:
LG
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Neues aus dem Mofakeller - Das 1. Video

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

exakt so sehe ich das auch........

Die Welle darf eigendlich kein axiales Spiel (ich glaube, max 5/100mm) haben. Hat sie Axialspiel, wird es ebenso "teuer/kompliziert" wie ein Pleuel, welches Radialspiel hat!
Dies zu prüfen macht auf jeden Fall Sinn und ich finde es gut, dass du dies noch erwähnen willst....... rundet die Sache ab :thumbup: :thumbup:

War es dein erstes Video dieser Art?

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Neues aus dem Mofakeller - Das 1. Video

Beitrag von Camaro2000 »

Ja, Stefan, das habe ich zum 1. Mal gemacht. Ich kann nun wirklich verstehen warum die vielen jungen Leute die sich als "Youtuber" bezeichnen auch von echter ARBEIT sprechen. Das ist es und es erfordert sehr viel Vorbereitung, Konzentration und Fachwissen. Deswegen bin ich auch für jede Anregung dankbar :wave:
LG
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Neues aus dem Mofakeller - Das 1. Video

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

für wann ist das 2. Video geplant?

...... und nochmal, ich find`s wirklich gut, so eine Art Anleitung a la "how to do" :thumbup:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Neues aus dem Mofakeller - Das 1. Video

Beitrag von Camaro2000 »

mal sehen, vielleicht nächste Woche. An den 8 Minuten Video habe ich heute den halben Tag gebastelt :shh:
LG
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

Antworten