Hercules CV 50 Umbau

Von interessentanen Bildern und Videos bis hin zur Datensammlung der Mofas / Mopeds und Mokicks.
alusepp
Beiträge: 19
Registriert: 29.06.2014 09:04
Mofa/Moped: Hercules cv 50

Re: Hercules CV 50 Umbau

Beitrag von alusepp »

Servus,

ich wollte mal testen, was der Roller macht, wenn er in den Resonanzbereich kommt, wo er dann eigentlich wegziehen sollte. Die Beschleunigung ohne Reso ist nicht gerade der Brüller, sondern sehr schlecht. Hab da schon mit Gewichten von 3g bis 7g rum experimentiert. Werde heute eine andere Gegendruckfeder testen, was er da macht. Die Kupplung incl. Federn sehen noch sehr gut aus.
Die Endgeschwindigkeit ist mir dabei egal. Hauptsache er zieht so weg, das man mit dem Verkehr einigermaßen mitschwimmen kann.
Die Lautstärke hält sich dabei in Grenzen.

Ich hatte das Glück einen Zylinder zu finden, der nachweislich 2136km auf der Uhr hatte. Also "fast" neu, beachte man das Alter von dem Roller.
Die zweite alternative wäre den alten Zylinder schleifen und Honen zu lassen aufs größte Übermaß. Hab da eine Scheliferei in Brandenburg gefunden, die das zu einen aktzeptablen Preis anbietet.
Die dritte alternative ist ein komplett neuer Motor. Ein Motor von einem aktuellen Roller.Hab da schon die ersten Meßversuche unternommen. Dürfte machbar sein :-).

Mittlerweile sind 90% der Schrauben die in dem Roller verbaut waren neu. Wenn ich für jedesmal Vario öffen, Verkleidng abschrauben, Vergaser abmontieren usw.einen Euro bekommen hätte, hätte ich die Kosten für den Roller schon wieder herin. :D :D
Aber was ein echter Schrauber ist, der gibt nicht auf. Kann nur noch besser werden. :D :D :D :D :D :D
Dateianhänge
IMAG0750.jpg
IMAG0748.jpg

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules CV 50 Umbau

Beitrag von stefankausk »

alusepp hat geschrieben: Aber was ein echter Schrauber ist, der gibt nicht auf. Kann nur noch besser werden. :D :D :D :D :D :D
Richtig so! :thumbup:

......würde denn nicht ein anderer, größerer Zylinder draufpassen..................so Polini/Malosssi/DR???
Original hat dieser Motor doch nur gute 2,5PS........und bei dem Fahrzeuggewicht kann es einfach nicht zu Beschleunigungswunder kommen...egal welche GDF, Variorollen, etc.!!
Mit einem "moderaten" 70er Zylinder würdest du "mal eben" die Leistung verdreifachen.....das würde schon fetzen :roll:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

alusepp
Beiträge: 19
Registriert: 29.06.2014 09:04
Mofa/Moped: Hercules cv 50

Re: Hercules CV 50 Umbau

Beitrag von alusepp »

Servus,

70ccm Zylinder gibts es leider nicht für den Hercules.
Ich habe mir nochmal den Motor vorgenommen und den Zylinder geportet und den Auslass aufs maximum vergrößert.
In Verbindung mit stärkeren Kupplungsfedern (Einkuppeldrehzahl mit Originalfedern knapp über Standgas) Gegendruckfeder und einer geänderten Malossi Multivar konnte ich beachtliche Fahrleistungen aus dem Roller holen.
Motor läuft nach der bearbeitung sehr sauber, ruckelt nicht, springt sofort an. Höchstgeschwindigkeit 65km/h. Zieht auch schön durch. Steile Berge, die ich vorher mit 15km/h hochgefahren bin, fahre ich jetzt mit 40 km/h. Das reicht auch. Soll ja kein Rennroller werden.
Habe jetzt 400km auf den überarbeiteten Motor gefahren und bis jetzt is alles TipiTopi.
In diesem Sinne schließe ich mein Projekt " Hercules CV 50 Umbau" und widme mich meinem Winterprojekt. Bobby Car mit Motor :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

lg
Sven
Dateianhänge
IMAG0912.jpg

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Hercules CV 50 Umbau

Beitrag von Michael W. »

alusepp hat geschrieben:...und widme mich meinem Winterprojekt. Bobby Car mit Motor :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
HrHrHrch!

Bitte auch vorstellen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: !
Welchen Motor gedenkst du zu verbauen?

:wave: Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules CV 50 Umbau

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

ich freu mich immer, wenn (auch bei anderen!!!) Projekte gut gelingen.....also, meinen Glückwunsch hast du hiermit! :thumbup:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

alusepp
Beiträge: 19
Registriert: 29.06.2014 09:04
Mofa/Moped: Hercules cv 50

Re: Hercules CV 50 Umbau

Beitrag von alusepp »

Servus,

ich nehme für den Bobbycarumbau einen Pocketbikemotor mit 70ccm. Ich denke das ist ausreichend motorrisiert.
Für die Poketbikemotoren gibt es ja jede Menge Tuning Sachen im Motorbereich für schmales Geld.
Werde natürlich Bilder dazu einstellen. Momentan ist alles nocch in der Planung und Teilebeschaffung.

Gruß
Sven

Benutzeravatar
Michael- HF
Beiträge: 13
Registriert: 11.09.2014 23:23
Mofa/Moped: CV80

Re: Hercules CV 50 Umbau

Beitrag von Michael- HF »

Stärkere Kupplungsfedern – tolle Idee! :thumbup:

Bei meinem Roller ist es fast dasselbe, allerdings schafft er es jetzt schon mit 40 km/h den Berg hoch. Mit mehr Drehzahl wäre er da sicherlich auch schneller.
(Hat ja aber auch 80 Kubik...)

Auf jeden Fall ist dir der Umbau gut gelungen, besonders die Gabel sieht toll aus!

Noch eine Frage – setzt der Auspuff in Rechtskurven nicht auf?
Viele Grüße aus Herford,
Michael

alusepp
Beiträge: 19
Registriert: 29.06.2014 09:04
Mofa/Moped: Hercules cv 50

Re: Hercules CV 50 Umbau

Beitrag von alusepp »

Servus,

nein überhaupt nicht. Ich hab an drei abenden an dem Auspuff rumprobiert, damit alles passt. Das er nicht am Hauptständer angeht und das er nicht schleift.
Mittlerweile hab ich schon 3 Auspuffvarianten zur Auswahl.
1x Serie
1x Silent Pro mit angepassten Krümmer
1x Yasuni R

Die Gabel ist ja eigentlich schon da. Wird nur durch das Originalschutzblech verdeckt. Bei meinem Roller ist jetzt ein Schutzblech von einer Simson verbaut, welchses nur gekürtzt wurde.

Gruß
Sven

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules CV 50 Umbau

Beitrag von stefankausk »

Michael- HF hat geschrieben: Mit mehr Drehzahl wäre er da sicherlich auch schneller.
(Hat ja aber auch 80 Kubik...)
wenn sich nach der Einkuppelphase NICHT die Drehzahl der höchsten Leistung "einstellt", dann kann dir sehr einfach geholfen werden!
Dazu benötigst du aber einen Drehzahlmesser...............oder du probierst es einfach anhand einer Teststrecke aus, inwieweit sich ein höheres Drehzahlniveoubemerkbar macht!

Gruß
Stefan


Edit meint noch, das sich ein höheres Gesamtdrehzahlniveou auf jeden Fall auf die Anfahrphase (also bis zum 100%tigen Kraftschluß der Kupplung) spürbar positiv bemerkbar machen wird.
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Michael- HF
Beiträge: 13
Registriert: 11.09.2014 23:23
Mofa/Moped: CV80

Re: Hercules CV 50 Umbau

Beitrag von Michael- HF »

stefankausk hat geschrieben:... dann kann dir sehr einfach geholfen werden!
Hallo Stefan,

meinst du damit die stärkeren Kupplungsfedern oder etwas einfacheres? DZM habe ich natürlich nicht, der Motor hört sich aber bergauf recht gequält an und dreht nach meinem akustischen Empfinden deutlich niedriger als auf gerader Strecke bei "Top Speed". Hätte der Roller ein Schaltgetriebe, würde ich runterschalten ;)

Aber nicht heute, hier ist es mit nämlich zu nass.

Viele Grüße
Michael
Viele Grüße aus Herford,
Michael

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hercules CV 50 Umbau

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

.......der eigendliche Sinn einer Variomatik ist, die Beschleunigungsdrehzahl konstant auf einem Niveou (nämlich auf der Drehzahl der höchsten Leistung!!) so lange zu halten, bis die Übersetzungsbandbreite der Vario/Wandler ausgeschöpft ist (also längst mögliche Übersetzung), erst dann kommt es besten Falls zum Überdrehen und einer zusätzlichen Topspeedzunahme.

Fällt nun die Motordrehzahl innerhalb der Übersetzungsbandbreite der Vario-Wandlereinheit deutlich ab, so stimmt da etwas nicht!
Hierbei gibt es wirklich viele mögliche Ursachen.......möchte ich nur ungern alles schreiben.
Aber sehr oft reicht es schon, die Variogewichte etwas zu erleichtern bzw. etwas leichtere Variogewichte zu verbauen.
Die Größenordung dürfte so um 0,5 bis 1,0 Gramm je Variogewicht sein.
Diese verbaut hat zur Folge, dass sich sowohl die Wegfahrdrehzahl, als auch die Beschleunigungsdrehzahl erhöht und man, vorausgesetzt die Gewichte waren vorher etwas zu schwer, mit mehr Leistung anfährt und nach dem einkuppeln auch beschleunigt.

Da diese Gewichte nicht sooo teuer sind, lohnt es sich bestimmt, dies mal zu probieren!
Im Gegensatz zu einer härteren Gegendruckfeder im Wandler hat diese Maßnahme den Vorteil, dass nicht noch mehr Motorleistung dafür aufgebracht werden muß, gegen diese Feder zu arbeiten!
Härtere Kupplungsfedern ändern NUR die Einkuppeldrehzahl, wärend der Beschleunigung jedoch nichts!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Michael- HF
Beiträge: 13
Registriert: 11.09.2014 23:23
Mofa/Moped: CV80

Re: Hercules CV 50 Umbau

Beitrag von Michael- HF »

Ah, dankeschön. Das werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren :thumbup:
Viele Grüße aus Herford,
Michael

Antworten