Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Von interessentanen Bildern und Videos bis hin zur Datensammlung der Mofas / Mopeds und Mokicks.
carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von carinona »

die 12v 20w halogen ist in etwa so hell wie einen normale 27w birne, das schon ne große verbesserung

dran denken
die halogen vorne nicht mit den fingern anfassen...mit tempo zb papier

die LED brauchst ja nicht, hab die eh nur aus neugier zum test genommen
viewtopic.php?f=67&t=3406&p=35707#p35707

Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von Zandermichi »

Danke wieder mal, so lange fahr ich halt mal ohne Licht!
heute die Sachen bestellt und bin gespannt ob das gleich so leuchtet ;)
werde noch mal den Abstand prüfen zum Polrad und ggf. Messen was da raus kommt an Dampf ;)
hab jetzt normale Lampe und dies LED Monster bestellt ;)
ich berichtet nach Umbau/Einbau !

Gruß Michi

Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von Zandermichi »

Der Gleichrichter vom LInk/Vespa ist der Verkäufer im Urlaub :crazy: ich finde nur den einen und würde zb. Der auch passen ???
https://www.mofastuebchen.de/de/spannun ... ungsregler
ich dreh langsam wieder durch mit 6v und 12v grad wegen der LED Birne :P die hab ich schon bestellt
danke wieder mal

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von carinona »

Zuletzt geändert von carinona am 28.03.2023 11:15, insgesamt 1-mal geändert.

Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von Zandermichi »

Ok, ich hatte halt gelesen 6 oder 12volt ist dem regler egal u d dachte dann an mofastübchen...ohne Werbung oder was auch immer :angel:

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von carinona »

das ist nicht egal.. wenn du andere sachen kaufst als ich velinke dann musst wissen was du tust

12v birnen gehn mit 6v regler nicht, da die regler keine 12v zulassen
das sind spannungsbegrenzer

6v birnen werden durch 12v begrenzer nicht geschützt

Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von Zandermichi »

das ja auch nicht irgendwie böse gemeint,nur ne Frage :angel:
die letzten 3 hie rverlinkt sind ist der erste auch 6 Volt ? ich hab ein Video dazu geguckt da sagen die das es egal ist ob der 6 v oder 12 Volt regelt deshalb frage ich . ich werde auf jeden Fall einen 12v Gleichrichter bestellen!!!!! :thumbup: Danke

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von carinona »

das war mein fehler 6 vol t zu verlinken,, habe ich nicht aufgepasst, hab den link entfernt

der hat den aber auch für 12v
https://www.ebay.de/itm/303123521994?ha ... SwkGtiB7Z8

6v regler für 6v birnen
12v regler für 12v birnen

im prinzip ist es egal ob man das als 12v oder 6v plant.. beides zusammen, birnen und regler
6v regler kappen die spannung ab ca 7,4 volt und gehn für 6v
12v regler kappen die spannung ab ca 14,4 volt
also was soll da egal sein, es gibt auch lichtmaschinen die keine 12v erreichen, man darf auch nicht zuvile watt einbauen
die spannung ist drehazhl und lasabhängig

6v ist aber rausgeworfenes geld wenn es auch mit 12v geht
6v birnen haben immer höheren widerstand als 12v birnen ..und das drückt die spannung der spule unütz runter
zumal es eh kaum noch 6v,v birnen gibt

der spannungsregler ist dafür da die birnen vor spannungsspitzen bei vollgas zu schützen, die hintere ist da am meisten gefährdet, denn der strom nimmt den weg des geringsten widerstandes

das ist auch der grund warum die dinger mit 6v birnen normal so schlechtes licht haben sobald man langsamer fährt..
im stand noch dunkler sind...
denn die sind so ausgelegt das die nicht zuviel strom leisten bei hohen drehzahlen, je mehr watt man einbaut desto mehr sinkt die spannung

da 12v weniger wiederand als 6v birnen haben
kann man in hohen drehzahl an der 6v 17w lichtmaschine ca 27-30w birnen in 12v betreiben,
nimmt man dann da nur 22-24w wirds früher heller
das der ganze trick

die 35w 6v spule müßte theoretisch 60-70w an 12v bringen , glaube aber nicht das die das mit den magneten schafft
wäre dann eh nur bei vollgas.
wenn du willst musst es probieren wie die funkitioniert
AMPOULE 12V 35W P26S PHARE
https://www.ebay.de/itm/122687873376?ha ... R7q38_7kYQ

Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von Zandermichi »

ich hahb das langsam sogar verstanden ,frag mich aber wie die Lichtspule das merkt/weiß das Sie 12 Volt oder 6 olt liefert?
normalerweise müßten doch die 6Volt lampen gleich rausballern... ich bin mal gespannt wenn die Lampen eintrudeln :wave: :mrgreen:
wie gesagt.... Ich fahr max. in die Dämmerung/City und hab das nur weil es Pflicht ist an .... Nachts übers Feld möchte ich gar nicht wirklich mehr :shh:

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von carinona »

die spule merkt gar nix...die ist dumm

je schneller sich die magnete um die spule drehn desto höher wird die spannung
weviel da geht hängt nun von den wicklungen und drahtdicke der spule ab


je größer der widerstand..also birne die du dranhängst...desto weiter sinkt die spannung
der widerstand einer 6v 15w birne ist ca doppelt so groß wie der einer 12v 15w birne.......dehalb wird die spannung mit 12v birnen nicht so weit runtergedrückt, man kann also mehr watt bei 12v dran machen

damit also in unteren drehzahlen die birne noch licht macht, sollte die birne für die spule nicht zu stark sein.


wenn es die birne in oberen drehzahlen noch aushält, dann ist licht in unteren drehzahlen schlecht..so ist es original, dann brauchts keinen regler

wenn in unteren drehzahlen aber licht noch erträglich sein soll...dann wird in den oberen drehzahlen die spannung für die birne zu hoch

nun kommt der spannungsbegrenzer ins spiel
wenn jetzt die spannung über 14,4volt geht...dann schließt er die spule gegen masse rahmen kurz...in bruchteilen von sekunden...
ein kurzschluss , da bricht die spannung sofort ein , und der regler hört wieder auf zu regeln...da geht nun dauernd in rasanter geschwindigkeit so, dadurch bleibt es max 14,4v
solange die spannung unter 14,4 volt bleibt macht der regler gar nix, also im standgas hast nur 8-10v zb

Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von Zandermichi »

So,kurzes Update,
Den 12 Volt Gleichrichter montiert,schön verschraubt und wie beschrieben abgeklemmt (hatte leider keine andern Kabel wegen der Farbe aber das sieht eh kein Mensch) und ohne Abstand zum polrad messen oder Spannung geprüft test mit den 6 Volt Glühbirnen gemacht :) geht super Leuhtmittel sind noch nicht angekommen) vom Gefühl trotzdem heller das Vorderlicht ? Aber die Wechsel ich eh noch ...aber der 12v kann auch 6v sp wie es aussieht :) ich berichte wenn ich die 12Volt Lampen getauscht habe ...bin erstmal zufrieden ......
20230401_132209.jpg
Dateianhänge
20230401_132202.jpg
20230401_131642.jpg

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von carinona »

, mit 6v birnen ist licht schlechter, da die lichtspule weniger watt leistet

ist das so so schwer..
logo kann der regler 6 volt...
WEIL ER ERST AB 14,4V ÜBERHAUPT WAS MACHT!!! ,
unter 14,4volt regelt er null , nada , nix , niente , rien...
für 6v birnen ist ein 12v regler unnötig wie ein kropf, 6v birnen sind bei 12v längst hinüber, also mit gas müßte dein rücklicht zuerst defekt gehn wenns 6v ist
wenn die spule die 35w bringt und die birne vorne nur 6v 15w hat...sollte 6v rücklicht grad mal einmal vollgas aushalten bevor es durchbrennt, wenns nicht schon an der nächsten strassenecke durch ist... das vorne kann etwas halten..oder auch nicht.
wenn die dinger halten dann schaft die spule die 12v nicht...

12v 20-25w birnen rein, dann wirds heller

ansonsten ist das sauber und gut verlegt

Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von Zandermichi »

Wie gesagt...ich habe noch kei e neuen leuchtmittel geliefert bekommen und wollte nur schon mal anfangen ... :mrgreen: leuchtmittel wechseln geht ja schnell :crazy:

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von carinona »

kannst ja fahren...wenns hinten durchbrennt weist das die spule 12v bringt

Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von Zandermichi »

kurze Zwischenfrage auf Doof :P
wenn ich jetzt als Beispiel nur ne 12 Volt Lampe vorne rein bau und hinten lasse ...
Regelt der Gleichrichter das auch? bin ja begeistert von dem Teil :mrgreen:
warte immer noch auf die Lieferung bekomme aber mit Glück die Tage das LED Teil schon :thumbup:
und würde das so erst mal testen (Licht hinten ist ja tagsüber nicht Pflicht)

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von carinona »

das ist kein gleichrichter..
https://www.motelek.net/schema/spannung ... ap_804.jpg
jedenfalls nicht das ich wüßte...habs aber nie nachgemessen
wenn man ohm zwischen klemme 1 und klemme 2 misst, und das ist 0 ohm...dann weis man das die anschlüsse innen direkt verbunden sind..dann ist es sicher kein gleichrichter, kannst ja mal messen
die lichtmaschine produziert jedenfalls wechselstrom

.und wie so oft schon gesagt....er regelt unter 14,4 volt gar nichts, scheinbar regelt er laut motelek ab 13V schon... habe ich auch nicht nachgemessen weils mir egal ist. wenn der ab 13v regelt halten 12v birne ewig, meine sind auch schon jahre drin, hab ja nur aus neugier mal die led vorne rein, meine halogen 12v 20w ist aber immer noch ok...und ruht..

wenn es über ca 8volt wird sind 6v birnen hin
6v regler regeln ab ca 7,6 volt ab

12v birnen halten die 13,8-14,4 volt aus...das die ladespannung in den meisten pkws

Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von Zandermichi »

Du hast mich nicht richtig verstanden? ich meine ja wenn man nur mit einem Leuchtmittel fährt bekommt das ja dann normalerweise mehr Strom :shock: und die Frage ist, ob der wie auch himmer heisst das dann erkennt und die Vordebirne dann sozusagen nicht durchbrennt ? Würd ich einfahc gern wissen , leider immer noch nix angeklommen ... die haben bestimmt schon Ostern ... bei DHL & Co :angel: :crazy: :mrgreen:

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von carinona »

das ist mit dem regler egal,,,der misst die spannung vom gelben kabel...
ob du mit einer birne oder mit 2 oder gar keiner fährst...das interessiert den Regler nicht
der regelt auch alles über 13volt ab wenn gar keine birne drin ist, egal wie ...sobald die spannung über 13-14volt geht wird die da begrenzt und wird nicht höher

ohne regler würde sonst die spannung weiter steigen wenn eine birne weg machst, deshalb brennt bei mühlen ohne regler auch sofort das rücklicht durch wenn vorne die lampe nicht brennt

birne brennt nicht wegen strom= ampere ... Stromstärke durch, sondern wegen überspannung=volt
und der regler läßt keine überspannung mehr zu...dafür ist er da--für sonst nix

du kannst bei dir in die 220V steckdose auch ne birne mit 10w stecken ...oder auch mit 300w ...die 10w brennt dann auch nicht durch, solange die spannung geregelt ist
,

,

Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von Zandermichi »

Hab gestern über einen Kumpel 2 Leuchtmittel bekommen ;)
12V 15W (vorne) und 12V 4 W (hinten) ausgewechselt, Moped angemacht und soviel schönes Licht hab ich noch nie
gesehen .... vorn richtig Licht an der Wand und hinten erkennt man jetzt sogar mal das dort ein Leuchtmittel versteckt ist :mrgreen: .
Konnte nur eine kurze Runde fahren (Regen ohne Ende) aber das war super ,hoffe der Regler macht sein Ding aber so bin ich erstmal mehr als
zufrieden :thumbup: Dank und nur kurzer Bericht, Bild kommt mal die Tage ,im Dunkeln am besten,
Gruß Michi

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules P 3 _ Aufbau/2017

Beitrag von carinona »

warum bestellst nicht das zeug was ich verlinke
dann weist was licht ist...
https://www.easyparts-rollerteile.de/La ... -p17478346
kann doch nicht sein das die so lange zum liefern brauchen, Bosma ist aus polen

deine 12v 15w ist genau so hell wie deine frühere 6v 15w bei vollgas...es wird jetzt nur schon in niedrigeren drehzahlen heller,
das ist es was dir auffällt, es ist zwar ne verbesserung ..aber bei vollgas wird vorne so nix besser.. 15w bleibt 15w.
hinten die 12v 4w ist ok, sieht dann auch im stand nach rücklicht aus :)


die 12v 20w halogen... wird aber so hell wie ca eine 27w normal birne...also fast doppelt so hell wie normale 15w, dann siehst auch noch licht auf der strasse wenn die feucht ist... und man sieht schlagloch bevor man durch ist

könntest mal testen
12v 35w https://www.ebay.de/itm/122687878734?ha ... R5zjir7vYQ
ob die 6v 35w spule das schafft..würde mich interessieren, theoretisch müßte sie es schaffen ,,, aber ob auch praktisch. ....
das wäre dann ziemlich gutes günstiges licht


....
viewtopic.php?f=67&t=3421

Antworten