Hercules KX 5 geht im Stand plötzlich aus

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
Antworten
Andre H.
Beiträge: 3
Registriert: 29.06.2015 14:58
Mofa/Moped: Hercules KX 5

Hercules KX 5 geht im Stand plötzlich aus

Beitrag von Andre H. »

Möchte mich kurz vorstellen,
meine Name ist Andre H. und komme aus den Norden von Deutschland und habe vor einiger Zeit für meinen Sohn eine KX 5 Baujahr 1989 zugelegt. Ungefähr aus den gleichen Grund warum Väter Ihren Kindern in frühen Alter eine Carrera Bahn schenken :) .
Fahre selber Motorrad und nun können wir auch kleine Ausfahrten mal zusammen machen.

Das Moped war in einen optisch ziemlich desulaten Zustand, das haben wir aber recht gut wieder hinbekommen.
Drei Fragen hätte ich und würde mich freuen über eure Antworten.

1. Wo kann ich eine Rastklinke für die Schaltung bekomme ? Die jetzige ist ziemlich blank , so das die Gänge nicht sauber einrasten und Spiel in der Schaltung ist. Habe es bei allen bekannten Teilehändlern im Internet schon versucht.
Vielleicht hat ja noch jemand sowas zu Hause , was er gerne verkaufen würde.

2. Moped geht bei Nässe aus, auch während der Fahrt, woran kann das liegen ? Kann optisch nicht feststellen wo Feuchtigkeit eindringen könnte. Abhilfe bis jetzt , fehlender Spritzschutz am vorderen Schutzblech ersetzt und Moped bei Regen stehen lassen. Hat geholfen :)

3. Nun tauch eine neues Problem seit dem Wochenende auf. Im Standgas schwankt die Drehzahl immer um 500 Umdrehungen aber bleibt an für eine gewisse Zeit. Und Plötzlich geht das Moped aus , als ob jemand das Zündkabel durchgeschnitten hat.
Zündkerzenstecker und Zündkerze habe ich schon mal vorsorglich getauscht , leider ohne Erfolg.
Woran kann das liegen ?

schöne Grüße , Andre H.

Andre H.
Beiträge: 3
Registriert: 29.06.2015 14:58
Mofa/Moped: Hercules KX 5

Re: Hercules KX 5 geht im Stand plötzlich aus

Beitrag von Andre H. »

Hallo alle zusammen ,
also Punkt 3. ist erledigt.
Habe mir aus den Elektronikhandel für 1,95 EUR einen neuen Kondensator besorg mit 0,22 uF , den alten aus der Ankerplatte demontiert , Kabel angelötet und den Neuen nach aussen gelegt, an die Masse angeschlossen und über dem Luftfiltergehäuse versteckt.
Zündung wieder eingestellt und alles ist wieder wunderbar.
Würde mich natürlich noch über Antworten zu 1. und 2. freuen.
schöne Grüße aus Oldenburg

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules KX 5 geht im Stand plötzlich aus

Beitrag von carinona »

mal einen neuen markenkerzenstecker versuchen
und sehn ob die dichtungen für die kabel am motorblock noch ok sind
und die kabelverbindungen für die zündung mit wd-40 einsprühen

du könntest mal nach der ersatzteilnummer googlen für dein schaltproblem
http://home.arcor.de/s125rep/parts505/main.htm

müssen impulsfeste kondensatoren sein
zb
Wima mkp10 http://www.ebay.de/itm/2-WIMA-Impulsfes ... 486db333e1

unterbrecher
http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... +_20213481
http://www.vespen-shop.de/Unterbrecher- ... 50-Special

Andre H.
Beiträge: 3
Registriert: 29.06.2015 14:58
Mofa/Moped: Hercules KX 5

Re: Hercules KX 5 geht im Stand plötzlich aus

Beitrag von Andre H. »

Danke für deine Rückmeldung ,
Das Zündproblem hatte sich durch den Einbau eines neuen Kondensator erledigt, einen Zündkerzenstecker hatte ich schon erneuert und die Kabeldichtung ist auch OK. Es war keine Feuchtigkeit im Gehäuse festzustellen. Werde das mit den WD 40 mal testen.
Nachdem fast alle Teilehändler mir keine neue Rastklinke beschaffen konnten, hat ein Händler aus Mannheim mir eine positive Nachricht zukommen lassen, haben das Teil sogar auf Lager. :D
schöne Grüße aus Oldenburg

Antworten