Hallo,
bin am aufarbeiten einer KX5. Mit der Elektrik habe ich Probleme. Blinker und Bremslichter funktionieren
nicht. Meine Frage. Wie kann ich an den Kabeln die Funktion prüfen. Z.B. am blauen Kabel hab ich je nach
Drehzahl um die 6 V anliegen. Am anderen Kabeln teilweise bis 20 V. Kann das sein 20 V ??
KX 5 Lichtmaschine
- Michael W.
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Re: KX 5 Lichtmaschine
Tach,
Stichwort ULO-Box. Istsowas bei dirvorhanden und korrekt verkabelt?
Grüße,
Micha
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"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams
R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin
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Re: KX 5 Lichtmaschine
Gibt es bei der KX5 nicht
- Michael W.
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Re: KX 5 Lichtmaschine
Aha. Dann muss ich passen.
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- stefankausk
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Re: KX 5 Lichtmaschine
Hallo,
ich muß da leider auch passen, jedoch habe ich ein für dich evtl. interessanten Bericht gefunden:
http://81679.forumromanum.com/member/fo ... _ig_e.html
Gruß
Stefan
ich muß da leider auch passen, jedoch habe ich ein für dich evtl. interessanten Bericht gefunden:
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Stefan
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- Michael W.
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Re: KX 5 Lichtmaschine
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Re: KX 5 Lichtmaschine
Schaltplan hab ich. Hab auch was für Spannung an den einzelnen Kabeln von der Lichtmaschine anliegen muss.
Was mich noch verwundert ist das ich nur am blauen Kabel 6V gemessen habe. An den anderen Kabeln hatte ich eine
deutlich höhere Voltzahl. Vielleicht habe ich mich auch vermessen.
Was mich noch verwundert ist das ich nur am blauen Kabel 6V gemessen habe. An den anderen Kabeln hatte ich eine
deutlich höhere Voltzahl. Vielleicht habe ich mich auch vermessen.
- Kai Mania
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Re: KX 5 Lichtmaschine
Hallo Kekses ,
Meine Theorie dazu ist folgende , ( ich lassse mich da aber auch gerne korrigieren ) da die Spulen ohne Spannungsregler
arbeiten sind die Glühlampen die Widerstände mit denen die Spannung geregelt wird .
Deshalb hat auch die Blinkanlage , das Bremslicht , das Fahrlicht eine jeweils eigene Spule , anders als bei einer Anlage
mit Spannungsregler ( z.B.: 12 / 50 Watt Iskra ) .
Man muss deshalb die Spannung in Reihe zu den Verbrauchern messen , also mit brennenden Birnen zwischen dem Kabel .
Gruss von Kai am Bodensee .
Meine Theorie dazu ist folgende , ( ich lassse mich da aber auch gerne korrigieren ) da die Spulen ohne Spannungsregler
arbeiten sind die Glühlampen die Widerstände mit denen die Spannung geregelt wird .
Deshalb hat auch die Blinkanlage , das Bremslicht , das Fahrlicht eine jeweils eigene Spule , anders als bei einer Anlage
mit Spannungsregler ( z.B.: 12 / 50 Watt Iskra ) .
Man muss deshalb die Spannung in Reihe zu den Verbrauchern messen , also mit brennenden Birnen zwischen dem Kabel .
Gruss von Kai am Bodensee .
Website besuchen : http://www.manias-moped-garage.jimdo.com
Re: KX 5 Lichtmaschine
stimmt , bzw parallel zum verbraucher gegen masse messen
die spannung an lade und lichtspulen ist drehzahl und last abhängig,solange die spannung nicht geregelt wird.
das blaue kabel spielt dabei keine rolle, erstmal, das ist primärspule zündung,
da ist auch mehr als 6v , aber nur so kurz pro umdrehung das ein digital messgerät das nicht anzeigt, es können da spannungsspitzen bis ca 200v auftreten, aber wie gesagt , ist unwichtig
an den anderen spulen sinkt die spannung je mehr watt man dranhängt
wenn also mit etwas gas ohne last, also ohne birnen, da 20w wechselstrom sind, ist das soweit völlig in ordnung bei ner 6b lichtmschine,
deshalb kann man auch mit 12v regler und 12v birnen das licht bei der kx5 verbessern
und die blinker hängen an wechselstromblinkrelais
zuerst muss mal klar sein welche lichtmaschine
es gibt die kx5 mit verschiedenen zündungen
schaltpläne
wieviel kabel kommen direkt aus dem motor 2.... gelb,grün oder 4 ...blau,gelb,violett,weiß
davon hängt ab wo bremslicht und blinker dranhängen
die spannung an lade und lichtspulen ist drehzahl und last abhängig,solange die spannung nicht geregelt wird.
das blaue kabel spielt dabei keine rolle, erstmal, das ist primärspule zündung,
da ist auch mehr als 6v , aber nur so kurz pro umdrehung das ein digital messgerät das nicht anzeigt, es können da spannungsspitzen bis ca 200v auftreten, aber wie gesagt , ist unwichtig
an den anderen spulen sinkt die spannung je mehr watt man dranhängt
wenn also mit etwas gas ohne last, also ohne birnen, da 20w wechselstrom sind, ist das soweit völlig in ordnung bei ner 6b lichtmschine,
deshalb kann man auch mit 12v regler und 12v birnen das licht bei der kx5 verbessern
und die blinker hängen an wechselstromblinkrelais
zuerst muss mal klar sein welche lichtmaschine
es gibt die kx5 mit verschiedenen zündungen
schaltpläne
wieviel kabel kommen direkt aus dem motor 2.... gelb,grün oder 4 ...blau,gelb,violett,weiß
davon hängt ab wo bremslicht und blinker dranhängen
Re: KX 5 Lichtmaschine
Fragt nicht warum aber es funktioniert nun die gesamte Elektrik.
Habe einfach mal alles angeschlossen und siehe da es funktioniert.
Habe einfach mal alles angeschlossen und siehe da es funktioniert.
Re: KX 5 Lichtmaschine
diese ganze elektrik läßt sich verbessern , vorallem das schlechte licht vorne, das kann mit regler mit 12v birnen und mehr watt betrieben