KX 5 Lichtmaschine

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
Antworten
kekses
Beiträge: 39
Registriert: 08.11.2014 20:37
Mofa/Moped: Hercules KX-5 BJ 1989

KX 5 Lichtmaschine

Beitrag von kekses »

Hallo,
bin am aufarbeiten einer KX5. Mit der Elektrik habe ich Probleme. Blinker und Bremslichter funktionieren
nicht. Meine Frage. Wie kann ich an den Kabeln die Funktion prüfen. Z.B. am blauen Kabel hab ich je nach
Drehzahl um die 6 V anliegen. Am anderen Kabeln teilweise bis 20 V. Kann das sein 20 V ??

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: KX 5 Lichtmaschine

Beitrag von Michael W. »

Tach,

Stichwort ULO-Box. Istsowas bei dirvorhanden und korrekt verkabelt?

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

kekses
Beiträge: 39
Registriert: 08.11.2014 20:37
Mofa/Moped: Hercules KX-5 BJ 1989

Re: KX 5 Lichtmaschine

Beitrag von kekses »

Gibt es bei der KX5 nicht

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: KX 5 Lichtmaschine

Beitrag von Michael W. »

Aha. Dann muss ich passen.
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: KX 5 Lichtmaschine

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

ich muß da leider auch passen, jedoch habe ich ein für dich evtl. interessanten Bericht gefunden:

http://81679.forumromanum.com/member/fo ... _ig_e.html

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: KX 5 Lichtmaschine

Beitrag von Michael W. »

Vielleicht kannst du Schaltpläne lesen und interpretieren.

Oder hast du die schon selbst gefunden? :wave:
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

kekses
Beiträge: 39
Registriert: 08.11.2014 20:37
Mofa/Moped: Hercules KX-5 BJ 1989

Re: KX 5 Lichtmaschine

Beitrag von kekses »

Schaltplan hab ich. Hab auch was für Spannung an den einzelnen Kabeln von der Lichtmaschine anliegen muss.
Was mich noch verwundert ist das ich nur am blauen Kabel 6V gemessen habe. An den anderen Kabeln hatte ich eine
deutlich höhere Voltzahl. Vielleicht habe ich mich auch vermessen.

Benutzeravatar
Kai Mania
Beiträge: 127
Registriert: 05.02.2013 16:09
Mofa/Moped: 3 Stück Hercules Optima 3 S , 505/2D , 505/2DX , 505/3D
Wohnort: am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: KX 5 Lichtmaschine

Beitrag von Kai Mania »

Hallo Kekses ,

Meine Theorie dazu ist folgende , ( ich lassse mich da aber auch gerne korrigieren ) da die Spulen ohne Spannungsregler

arbeiten sind die Glühlampen die Widerstände mit denen die Spannung geregelt wird .

Deshalb hat auch die Blinkanlage , das Bremslicht , das Fahrlicht eine jeweils eigene Spule , anders als bei einer Anlage

mit Spannungsregler ( z.B.: 12 / 50 Watt Iskra ) .

Man muss deshalb die Spannung in Reihe zu den Verbrauchern messen , also mit brennenden Birnen zwischen dem Kabel .

Gruss von Kai am Bodensee .

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: KX 5 Lichtmaschine

Beitrag von carinona »

stimmt , bzw parallel zum verbraucher gegen masse messen

die spannung an lade und lichtspulen ist drehzahl und last abhängig,solange die spannung nicht geregelt wird.
das blaue kabel spielt dabei keine rolle, erstmal, das ist primärspule zündung,
da ist auch mehr als 6v , aber nur so kurz pro umdrehung das ein digital messgerät das nicht anzeigt, es können da spannungsspitzen bis ca 200v auftreten, aber wie gesagt , ist unwichtig

an den anderen spulen sinkt die spannung je mehr watt man dranhängt

wenn also mit etwas gas ohne last, also ohne birnen, da 20w wechselstrom sind, ist das soweit völlig in ordnung bei ner 6b lichtmschine,
deshalb kann man auch mit 12v regler und 12v birnen das licht bei der kx5 verbessern

und die blinker hängen an wechselstromblinkrelais

zuerst muss mal klar sein welche lichtmaschine

es gibt die kx5 mit verschiedenen zündungen
schaltpläne


wieviel kabel kommen direkt aus dem motor 2.... gelb,grün oder 4 ...blau,gelb,violett,weiß

davon hängt ab wo bremslicht und blinker dranhängen

kekses
Beiträge: 39
Registriert: 08.11.2014 20:37
Mofa/Moped: Hercules KX-5 BJ 1989

Re: KX 5 Lichtmaschine

Beitrag von kekses »

Fragt nicht warum aber es funktioniert nun die gesamte Elektrik.
Habe einfach mal alles angeschlossen und siehe da es funktioniert.

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: KX 5 Lichtmaschine

Beitrag von carinona »

diese ganze elektrik läßt sich verbessern , vorallem das schlechte licht vorne, das kann mit regler mit 12v birnen und mehr watt betrieben

Antworten