erstmal Theoretisch....KX5 flott(er) machen

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Ich_bins
Beiträge: 75
Registriert: 28.01.2013 18:08
Mofa/Moped: MP4, Prima 5S

erstmal Theoretisch....KX5 flott(er) machen

Beitrag von Ich_bins »

Ich habe die Prima noch nicht ganz am laufen, und statt mich dann auf die MP4 zu stürzen habe ich mir eine KX5 angelacht (wohl weil die MP4
viel liebe braucht und ich bald fahren möchte...).
Laut beschreibung des Vorbesitzers Kolbenklemmer (Kickstarter ließ sich erst nicht bewegen, jetzt wieder, aber springt nicht mehr an).
Klingt für mich nach Kolben und/oder Zylinderschaden. Ich hol das Teil erst am Donnerstag...
Auf der Suche nach einem Ersatzpott bin ich über diverse größen und sogar ein "komplett fertig abgestimmten Tuning-Satz" mit Vergaser für bis zu 130 km/h :crazy:
gestoßen. Als originalersatz war für mich nix erkennbar...
Die Frage ist jetzt, ich möchte weitestgehend originalität, das Moped darf aber gerne etwas schneller (zw. 60 und 80...) sein.
Was sollte ich jetzt tun, vorausgesetzt der Zylinder ist tatsächlich kaputt (hat wer einen liegen...?)...

Naja und wenn es nur eine Kleinigkeit sein sollte, wo ist dann potential für ein paar km/h?

Wie gesagt, riesen Tuning mit Vergaser, Zylinder (80ccm), Sportpuff etc. ist mir too much. Ich muß keine
Autos jagen können...

Für viele Tips DANKE schonmal!!
Gruß aus S-H,

Nils

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: erstmal Theoretisch....KX5 flott(er) machen

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

wenns kein größerer Zylinder sein soll................. das Originalmaterial bietet sehr oft genügend "Reserven", um die Leistung deutlich zu erhöhen, ohne das der Verschleiß sehr darunter leidet. Jedoch sollte man wissen, dass helle Lichter kürzer brennen! :angel:

In erster Linie, wenn keine bauseits vorhandenen Drosseln eingebaut wurden (wie z.B. bei den 50er Scootern), liegt natürlich das größte Potential im Zylinder! Jedoch ist es häufig mit ein wenig feilen/dremeln NICHT getan, Vergaser/Auspuff/Übersetzung/Luftzufuhr.......um nur mal diese paar Dinge zu nennen, sollte/müssen daraufhin ebenfalls geändert bzw. angepasst werden!
Alleine um eine gute/perfekte Vergaserabstimmung zu erlangen, artet es manchmal zu einer Doktorarbeit aus :thumbdown: :thumbdown:
Kurzum, hier sind umfassende Kenntnisse erforderlich! Sind diese bei Dir vorhanden?

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Ich_bins
Beiträge: 75
Registriert: 28.01.2013 18:08
Mofa/Moped: MP4, Prima 5S

Re: erstmal Theoretisch....KX5 flott(er) machen

Beitrag von Ich_bins »

Hmm, naja. Grundsätzlich weiß ich schon wie's läuft. Allerdings ist Zylinder bearbeiten etc. doch eine Nummer zu groß.
Ich dachte eher an Luftfilter, Ansaugstutzen, Krümmer und Auspuff als größere Varianten. Dann den Vergaser erneut abstimmen und evtl. mit der etwas verbesserten Leistung dann die Kettenübersetzung ändern.

Ich habe das Moped heute schon geholt. Nach ein - zwei mal Kicken ist (und da habe ich mich etwas erschrocken :D ) die Karre angesprungen und läuft verhältnismässig gut.

Allerdings gibt es auf der linken Seite ab und zu ein relativ lautes klappern und sie ist dann auch ausgegangen. Ich seh mir das mal die Tage an. Vielleicht ist der Tachoantrieb auseinandergefallen
(der Tacho geht nämlich nicht) und Teile davon kleben am/im Polrad...

Ansonsten sieht sie allgemein nicht mehr so gut aus, mit viel Putzen und Lach wird's aber eine ganz hübsche. Die Basis scheint Top!
Gruß aus S-H,

Nils

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: erstmal Theoretisch....KX5 flott(er) machen

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

meiner Meinung nach sind Luftfilter- und Ansaugstutzen nur Leistungsbremsen, wenn sie ein Drossel-, genauer gesagt, sie "das schwächste Glied in der Kette" darstellen.....tun sie aber meist nicht!! Luftfiltertuning hat meist im ansonsten Serienzustand des Motors nur etwas mit Lautstärke zu tun und wiegen oft nicht mit den 1-2 km/h Zugewinn diesen großen Nachteil auf!

Ansaugstutzen (ASS) bilden dann eine Drossel, wenn sie vom Durchmesser kleiner als der Vergaserdurchmesser sind.
Allerdingst kann man mit der Länge des ASS "spielen"!! Da es auch eine Einlassresonanz gibt kann man folgende Faustregel ausfestellen:
Je kürzer der ASS (bzw. der Ausaugweg!), desto mehr wird das Drehmoment in höhere Drehzahlregionen verlegt...........umgekehrt, je länger der ASS (bzw. Ansaugweg), desto niedriger ist die Drehzahl mit dem höchsten Drehmoment.
Was heist das nun für Dich: Je kürzer der Ansaugweg, desto höhere Drehzahlen werden erreicht (und somit topspeed!), jedoch geht dies nicht ohne Nachteil!! Wenn nämlich das vorhandene Drehmoment relativ hoch liegt, ist "untenrum" weniger vom kostbaren Drehmoment!!

Krümmertuning: Siehe AAS!! Je länger der Krümmer (und somit die "Auslassresonanz"), desto früher (niedrigere Drehzahl) liegt das Drehmoment an, je kürzer der Krümmer................!!

(Resonanz-)Auspuff.............eindeutig ein gutes Mittel, um die Leistung zu erhöhen!
Aaaaber....
-erst einmal den richtigen Pott finden
-es wird meist auch recht laut
-es wird meist auch recht auffällig
-ein Auspuff, welcher Deiner Maschine 10-20km/h mehr einhaucht...................hmmmmmmmm, mein Tip...lass es!
Für mich stellt sich spätesten hier die Frage, ob es nicht ein Sachs-KKR-Zylinder gibt, welcher so 1:1 an Deinen Motor passt! Es müssen ja nicht direkt 80ccm sein............
Denn diese laufen meist auch gut mit kleinerem Mokick-Vergasern und einem etwas gekürzten Krümmer!
Vergaser, Zündung und Übersetzung anpassen und für viele km Spaß haben!
So, dies ist meine Meinung, erhält man sich nicht nur eine gewisse Fahrkultur, sondern auch........ZUVERLÄSSIGKEIT!! :thumbup:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Ich_bins
Beiträge: 75
Registriert: 28.01.2013 18:08
Mofa/Moped: MP4, Prima 5S

Re: erstmal Theoretisch....KX5 flott(er) machen

Beitrag von Ich_bins »

Vielen Dank für die Umfangreichen ausführungen!!

Ich werde alles daransetzen das Mokick auf 50km/h umzuschreiben. Das soll dann reichen...
Gruß aus S-H,

Nils

Antworten