KX-5 80ccm Athena Satz

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
kx5_tobi
Beiträge: 3
Registriert: 18.05.2012 19:12
Mofa/Moped: Hercules KX5 Bj.91

KX-5 80ccm Athena Satz

Beitrag von kx5_tobi »

Hallo.

Ich habe bei meiner KX-5 die ich mit 80ccm Athena Satz und 21er Bing erworben habe gewisse Probleme beim einstellen.

Ich habe in meine KX-5 einen neuen Unterbrecher, Kondensator, Zündspule, Zündkabel, Zündkerzenstecker und Zündkere verbaut habe springt sie jetzt immer auf den ersten Kicker an.

Dann läuft sie dank der 80ccm Satzes mit 21er Bing Vergaser inwischen auch halbwegs gut im Standgas aber dreht sogut wie gar nicht rauf da sie viel zu fett läuft.


Da ich leider mit 2taktern so gut wie gar keine Erfahrungen habe wollte ich fragen, ob mir jemand Anhaltspunkte geben kann mit welcher Bedüsung und Nadelstellung ich mal Anfangen kann rumzustellen.

Ansonsten stehe ich jetzt ja total im Walde und weiß nicht wo ich anfangen kann.


Motor ist ein orginaler KX-5 Motor mit 80ccm Athena Satz.
Vergaser ist ein BING 21 21/20/103.
Krümmer ist Orignal und ein Tungingendschalldämpfer
Luftfilter+Kasten ist orginal
Zündung ist wie gesagt alles neu.

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Hi Tobi(?)

Beitrag von Michael W. »

allgemein würde ich sagen: Mach halt kleinere Düsen rein.
Wenn du sagst, die läuft zu fett, dann mager ab.

Über ein "Setup" kann ich dir in dieser Konstellation nix sagen, aber nimm dies!

http://www.bingpower.de/service/datenblatter/
und
http://www.bingpower.de/service/einstellblatter/

Kann ja sein, dass das Moppet noch nie mit allen Komponenten zusammen gelaufen ist. Also geh mal davon aus, dass du den Eimer komplett abstimmen musst.
Wird schon, die Zündung hast du ja auch besiegt, oder?

Hau rein,

Michael
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Edith meint grad...

Beitrag von Michael W. »

ich soll dir das auch noch zeigen.
Ich habs mir nicht komplett durchgelesen, aber hier werden Sie auf die Sprünge gehelft.

http://81679.forumromanum.com/member/fo ... onsearch=1

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

kx5_tobi
Beiträge: 3
Registriert: 18.05.2012 19:12
Mofa/Moped: Hercules KX5 Bj.91

Re: KX-5 80ccm Athena Satz

Beitrag von kx5_tobi »

ja das moped ist höchster wahrscheinlichkeit nach mit den komponenten noch nie gelaufen, dass ist richtig.

aber es gibt doch scho mehrere Läute die einen 80ccm Athena Satz auf einer KX-5 fahren, deswegen sollte das doch machbar sein denke ich ein paar Erfahrung herauszufinden. ;) ;)


Unterbrecher habe ich halt nach Werkstatthandbuch eingestellt.

Allerdings ist mir eine Vergasereinstellung halt gar nicht möglich, da ich nicht fahren kann.
Die KX läuft nur im Leerlauf vernünftig. Sobald ich Gas geben säuft sie mir ab.

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: KX-5 80ccm Athena Satz

Beitrag von Michael W. »

Hi,
kx5_tobi hat geschrieben:....
aber es gibt doch scho mehrere Läute die einen 80ccm Athena Satz auf einer KX-5 fahren, deswegen sollte das doch machbar sein denke ich ein paar Erfahrung herauszufinden. ;) ;)

Allerdings ist mir eine Vergasereinstellung halt gar nicht möglich, da ich nicht fahren kann.
Die KX läuft nur im Leerlauf vernünftig. Sobald ich Gas geben säuft sie mir ab.
Es wird wir mit großer Wahrscheinlichkeit niemand die genaue Einstellung geben können, bestenfalls eine Tendenz.

Und die kannst du genausogut selbst herausfinden. Du kannst zum Beispiel den Choke leicht oder ganz ziehen, sollte der Motor dann besser Gas annehmen, läuft er momentan zu mager und du brauchst eine größere Düse.
Wenn du den Luftfilter weglässt und die Gasannahme bessert sich, läuft er momentan zu fett und die Düse muß kleiner.

Grüße, Michael
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Antworten