Seite 1 von 1

Hercules KX 5

Verfasst: 02.08.2017 13:10
von herculeskx5oldi
Hallo.Bin Neu hier :wave: .Mein Name ist Andre und komme aus Geesthacht.Bin jetzt stolzer Besitzer einer Kx 5.Bj.1986.Leider hat das Moped nur 4 anstatt 5 Gänge!Gibt es in der Nähe einen Schrauber der mir helfen kann?mfg Andre

Re: Hercules KX 5

Verfasst: 02.08.2017 21:50
von orangejuice12
Hi Andre,

schau doch bitte als Erstes mal auf das Schild oben am Zündungsdeckel auf der rechten Seite des Motors.
Da steht der Typ des Motors. Ein Sachs 50/5 AKF müsste verbaut sein.
Was steht da bei dir?

Gruß,
Jona

PS: Willkommen im Forum!

Re: Hercules KX 5

Verfasst: 03.08.2017 11:36
von herculeskx5oldi
Hallo und danke für die Schnelle Antwort.Ja, es ist ein 50/5 AKF.Es ist auf jedenfall ein 5 gang motor!

Re: Hercules KX 5

Verfasst: 03.08.2017 20:01
von orangejuice12
Hi,

okay. Also geht einfach der 5. Gang nicht rein?

Gruß,
Jona

Re: Hercules KX 5

Verfasst: 03.08.2017 23:18
von herculeskx5oldi
Ja genau.

Re: Hercules KX 5

Verfasst: 17.09.2017 09:37
von Supra4GP-Fahrer
Hallo zusammen.

Nur, weil auf dem Lima Deckel 50/5 AKF steht, heißt das noch lange nicht, das es auch einer ist.
Die Lima Deckel kann man bequem hin und her tauschen. Er passt auch auf einen 501/4 CKF, welcher auch in die KX-5 passt.
Am besten kann man das äußerlich an der Öleinfüllschraube sehen.

Beim 50/5 sitzt diese (in Fahrtrichtunge gesehen) in der rechten Gehäusehälfte, beim 501/4 in der linken.
Sollte Deine in der linken Seite sein, wirst Du den 5ten Gang vergeblich suchen, da nicht vorhanden.
Sitzt sie jedoch in der rechten, liegt ein anderes Problem vor.

Dies dient nur als Hinweis. Nicht überall, wo 50/5 draufsteht, muss auch 50/5 drin sein.

Gruß, Stefan